Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

  • Eigentlich hätte mich das Lachen meines Patrons kränken sollen, aber ich wäre nicht ich gewesen hätte ich nicht vor allem das Lob aus dem Satz herausgehöhrt. Außerdem was störte es mich das der Praefectus mir einen Posten nicht geben wollte den ich ohnehin nicht haben wollte ...


    "Danke Praefectus, ich stehe jederzeit zu Diensten!"


    antwortete ich daher als hätte sich Salinators Antwort auf den Zuspruch und das Lob beshränkt ...


    "Sofern du nicht sofort einen neuen Auftrag für mich hast Praefectus, würde ich gern mit dir über ein paar andere Dinge sprechen!"


    Das Wort Gefallen würde ich erst benutzen wenn es nicht mehr anders ging, schließlich waren Salinators Gefallen immer besonders kostspielig ...

  • Wie immer wandte sich Valerian brav an den Scriba. "Salve. Ich bin Centurio Lucius Quintilius Valerian. Der Praefectus Urbi hat mich herbestellt." Vermutlich mußte er wieder warten. Das war ihm relativ egal. War ja alles Dienstzeit. Und es gab deutlich schlimmeres, als hier zu sitzen und zu warten.

  • Zitat

    Original von Quintus Marius Turbo
    Gut dann mußt du zumindestens beim ersteren noch die Versetzung anordnen.
    Was Dacia angeht. Ja ich nehme diesen Posten mit freuden an. Du hattest mich schon, als du sagtest, daß ich keinerlei Senatoren mehr sehen muß. :D"


    Da er es nie wirklich auf Macht abgesehen hatte, war er doch so ganz zufrieden mit dieser Entwicklung. Ein ruhiger Posten viel geld und den Blankovollmacht seines Patrons. Es gab sicher schlechteres.


    Potitus nickte. "Wunderbar, dann machen wir das so." Damit war wieder eine Sache abgehakt. "Vielleicht warten wir noch so lange, bis wir den Terentier hier haben, damit der Übergang glatt verläuft."

  • Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    "Danke Praefectus, ich stehe jederzeit zu Diensten!"


    antwortete ich daher als hätte sich Salinators Antwort auf den Zuspruch und das Lob beshränkt ...


    "Sofern du nicht sofort einen neuen Auftrag für mich hast Praefectus, würde ich gern mit dir über ein paar andere Dinge sprechen!"


    Potitus nickte. Sein Klient nahm es scheinbar mit Humor! Aber offensichtlich hatte er auch etwas. "Habe ich zwar, aber das ist nicht so wichtig. Was gibt's?" Sicherlich war nun endlich einmal die Zeit für Imperiosus, ebenfalls etwas zu erbitten, nachdem er so oft zuverlässig gewesen war!

  • Zitat

    Original von Lucius Quintilius Valerian
    Wie immer wandte sich Valerian brav an den Scriba. "Salve. Ich bin Centurio Lucius Quintilius Valerian. Der Praefectus Urbi hat mich herbestellt." Vermutlich mußte er wieder warten. Das war ihm relativ egal. War ja alles Dienstzeit. Und es gab deutlich schlimmeres, als hier zu sitzen und zu warten.


    Der Scriba deutete auf die Tür. "Der Praefectus erwartet dich!" Sicher bekam der arme wieder mächtig Ärger!

  • Ich nickte zögerlich, das es bereits einen neuen Auftrag gab hatte mich bereits wieder neugierig gemacht ... am liebsten hätte ich es sofort gehöhrt aber nun galt es erstmal für Centho und den Germanicer da zu sein, bzw. indirekt für mich selbst ...


    "Zunächst gibt es nochmal etwas zur Classis, vor kurzem wurde ich mit einem Fall konfrontiert in dem einem treuen Peregrinus der seine 25 Jahre in der Classis abgeleistet hatte, kein vernünftiges Zeugnis ausgestellt worden war und dem auch anschließend das Bürgerrecht verwehrt blieb. Inzwischen wurde ihm zwar das Bürgerrecht nachträglich anerkannt aber erst nachdem er und die kaiserliche Kanzlei eine weitere Menge an Arbeit zu bewältigen hatten! Ich möchte daher vorschlagen das die Classis nocheinmal an ihre Pflicht gegenüber den treuen Soldaten errinnert wird, sollten sich solche Fälle häufen könnten uns früher oder später die Rekruten bei den Hilfstruppen und der Flotte ausgehen!"


    In meinen Augen definitiv ein echtes Problem schließlich stand hierbei die Ehre des römischen Oberkommandos auf dem Spiel, wer würde sich noch für 25 Jahre Dienst verpflichten wenn ihm am Ende nicht einmal das Bürgerrecht sicher war ...


    "Während meiner Nachforschungen zu diesem Marcus Aemilius Classicus habe ich nicht nur festgestellt das sein Anspruch rechtens ist, sondern das es sich um einen verlässlichen Mann handelt der als Optio aus dem Dienst der Classis ausschied, daher wollte ich vorschlagen ihn fortan als Centurio bei den Vigilen einzusetzen, das wäre nicht nur ein nötiger Zuwachs bei den Vigilen sondern auch der Beweis das Rom seine Versprechen hält ... speziell was den Exercitus angeht!"

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator


    Der Scriba deutete auf die Tür. "Der Praefectus erwartet dich!" Sicher bekam der arme wieder mächtig Ärger!



    War das jetzt ein gutes Zeichen oder ein schlechtes Zeichen, dass er sogleich vorgelassen wurde? Valerian warf einen prüfenden Blick auf den Scriba, konnte in dessen Miene aber nicht viel lesen. Er konnte nichts weiter tun, als hineinzugehen und sich zu wappnen gegen alles, was passieren konnte.


    „Salve, Praefectus“, grüßte er und salutierte vorbildlich als er eintrat. In strammer Haltung stand er da und wartete darauf, dass Salinator loslegte. Etwas Gutes war es sicher nicht, was nun folgen würde.

  • Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    "Zunächst gibt es nochmal etwas zur Classis, vor kurzem wurde ich mit einem Fall konfrontiert in dem einem treuen Peregrinus der seine 25 Jahre in der Classis abgeleistet hatte, kein vernünftiges Zeugnis ausgestellt worden war und dem auch anschließend das Bürgerrecht verwehrt blieb. Inzwischen wurde ihm zwar das Bürgerrecht nachträglich anerkannt aber erst nachdem er und die kaiserliche Kanzlei eine weitere Menge an Arbeit zu bewältigen hatten! Ich möchte daher vorschlagen das die Classis nocheinmal an ihre Pflicht gegenüber den treuen Soldaten errinnert wird, sollten sich solche Fälle häufen könnten uns früher oder später die Rekruten bei den Hilfstruppen und der Flotte ausgehen!"


    "Während meiner Nachforschungen zu diesem Marcus Aemilius Classicus habe ich nicht nur festgestellt das sein Anspruch rechtens ist, sondern das es sich um einen verlässlichen Mann handelt der als Optio aus dem Dienst der Classis ausschied, daher wollte ich vorschlagen ihn fortan als Centurio bei den Vigilen einzusetzen, das wäre nicht nur ein nötiger Zuwachs bei den Vigilen sondern auch der Beweis das Rom seine Versprechen hält ... speziell was den Exercitus angeht!"


    Potitus seufzte. "Ist dafür wieder dieser inkompetente Tribun verantwortlich? Oder warum hast du das nicht einfach veranlasst? Du bist doch auch Tribun, oder nicht?" Naja, er würde sowieso bald einen neuen Praefectus ernennen müssen! "Ansonsten unterstehen die Vigiles dem Praefectus Vigilum...ist dieser Classicus dein Klient?" fragte er dann. Immerhin machte Imperiosus ziemlich auffällig für diesen kleinen Soldaten stark!

  • Zitat

    Original von Lucius Quintilius Valerian
    „Salve, Praefectus“, grüßte er und salutierte vorbildlich als er eintrat. In strammer Haltung stand er da und wartete darauf, dass Salinator loslegte. Etwas Gutes war es sicher nicht, was nun folgen würde.


    Potitus saß hinter seinem Tisch und blickte auf. Offensichtlich hatte er gerade wieder einen Teller Mostbrötchen vor sich, an dem er gerade naschte. Als Valerian eintrat, legte er seinen Leckerbissen jedoch beiseite und begann direkt. "Quintilius, ich erwarte seit Wochen einen Bericht von dir! Was ist mit diesen Schmierfinken, die du einfangen solltest?" blaffte er ihn an.

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator


    Potitus nickte. "Wunderbar, dann machen wir das so." Damit war wieder eine Sache abgehakt. "Vielleicht warten wir noch so lange, bis wir den Terentier hier haben, damit der Übergang glatt verläuft."


    "Eine gute Idee ja, wann wird der gute Mann denn hier in Rom erwartet?" Immerhin war so eine kommandoübergabe nicht irgendwas und packen mußte er auch noch. Männer seines Standes reisten ja mit etwas mehr gepäck als der Durchschnittsrömer.

  • Die Tatsache das der Hadrianer schon zum "üblichen Verdächtigen" geworden war zauberte ein leichtes grinsen auf mein Gesicht ...


    "So ist es Praefectus, er scheint ein Profi zu sein wenn es um Fettnäpfchen geht! .. Oh nein, der Mann ist allerdings Klient von Iulius Centho, der dir sicher auch bekannt ist! Mein Interesse hierbei betrifft vor allem die Ehre der Classis und des Exercitus!"


    Natürlich war mir auch daran gelegen das Centho mir einen Gefallen schuldig war genau wie dieser Classicus, aber ein wenig ging es mir auch um die Glaubwürdigkeit des Imperiums ...

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus saß hinter seinem Tisch und blickte auf. Offensichtlich hatte er gerade wieder einen Teller Mostbrötchen vor sich, an dem er gerade naschte. Als Valerian eintrat, legte er seinen Leckerbissen jedoch beiseite und begann direkt. "Quintilius, ich erwarte seit Wochen einen Bericht von dir! Was ist mit diesen Schmierfinken, die du einfangen solltest?" blaffte er ihn an.



    Es war schwer, nicht zusammenzuzucken, als der Praefect ihn so anblaffte. Valerian hoffte, daß man ihm nichts anmerkte. "Die Ermittlungen sind in vollem Gange, Praefectus. Wir werden ihn fassen, das steht außer Frage. Allerdings scheint er sich darüber bewußt zu sein, daß er gesucht wird. Es gab schon länger keine neuen Schmierereien."

  • Zitat

    Original von Quintus Marius Turbo
    "Eine gute Idee ja, wann wird der gute Mann denn hier in Rom erwartet?" Immerhin war so eine kommandoübergabe nicht irgendwas und packen mußte er auch noch. Männer seines Standes reisten ja mit etwas mehr gepäck als der Durchschnittsrömer.


    Potitus grinste. Da konnte es jemand ja gar nicht erwarten! "Ich muss ihn noch von seinem Glück berichten! Aber ich werde mich gleich dran setzen!" erklärte er.

  • Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    "So ist es Praefectus, er scheint ein Profi zu sein wenn es um Fettnäpfchen geht! .. Oh nein, der Mann ist allerdings Klient von Iulius Centho, der dir sicher auch bekannt ist! Mein Interesse hierbei betrifft vor allem die Ehre der Classis und des Exercitus!"


    Natürlich war mir auch daran gelegen das Centho mir einen Gefallen schuldig war genau wie dieser Classicus, aber ein wenig ging es mir auch um die Glaubwürdigkeit des Imperiums ...


    Potitus zuckte mit den Schultern. "Passiert das öfter oder ist das ein persönliches Ding zwischen Subdolus und diesem...Classicus? Wenn ja, dann soll er klagen, wenn nein, schicke ich mal ein Donnerwetter nach Misenum." erklärte er.

  • Zitat

    Original von Lucius Quintilius Valerian
    Es war schwer, nicht zusammenzuzucken, als der Praefect ihn so anblaffte. Valerian hoffte, daß man ihm nichts anmerkte. "Die Ermittlungen sind in vollem Gange, Praefectus. Wir werden ihn fassen, das steht außer Frage. Allerdings scheint er sich darüber bewußt zu sein, daß er gesucht wird. Es gab schon länger keine neuen Schmierereien."


    Potitus funkelte den Centurio an. "Oh, wenn das so ist, können wir uns ja beruhigt zurücklehnen!" Er schlug mit der Faust auf den Tisch und brüllte "Ich verlange, dass dieser Bastard erwischt wird und zwar schleunigst! Und zwar nicht irgendwann, sondern sofort!" Das war natürlich eine unmögliche Forderung, aber immerhin ermöglichte dies dem Vescularier, Valerian zur Schnecke zu machen! Dafür hatte er ihn schließlich nach Rom geholt!

  • Puh, der hatte ja heute wieder eine Laune, daß die Milch sauer wurde. Valerian seufzte innerlich. Diese ständigen Herunterputzereien waren ihm nicht so gleichgültig wie er es sich wünschte. Er war ein guter Soldat, wußte das auch. Zum Glück. Aber es war frustrierend, wenn das nie anerkannt wurde. "Zu Befehl, Praefectus." Er würde mal schauen, was im Carcer so vorrätig war. Vielleicht ließ sich einer der Kerls zu einem Geständnis bewegen, wenn ihm dafür die Folter erspart blieb.

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator


    Potitus grinste. Da konnte es jemand ja gar nicht erwarten! "Ich muss ihn noch von seinem Glück berichten! Aber ich werde mich gleich dran setzen!" erklärte er.


    "Gut gut. Dann werde ich mich jetzt verabschieden, so es nichts mehr wichtiges gibt.
    Teile dann deinem Miles mit, daß er zu uns versetzt wurde. Das sollte ja recht schnell gehen, er hat es ja nicht weit. Also Vale Bene Potius und trink nicht zuviel." meinte er lachend

  • Zitat

    Original von Lucius Quintilius Valerian
    Puh, der hatte ja heute wieder eine Laune, daß die Milch sauer wurde. Valerian seufzte innerlich. Diese ständigen Herunterputzereien waren ihm nicht so gleichgültig wie er es sich wünschte. Er war ein guter Soldat, wußte das auch. Zum Glück. Aber es war frustrierend, wenn das nie anerkannt wurde. "Zu Befehl, Praefectus." Er würde mal schauen, was im Carcer so vorrätig war. Vielleicht ließ sich einer der Kerls zu einem Geständnis bewegen, wenn ihm dafür die Folter erspart blieb.


    Potitus verschränkte die Arme vor dem beachtlichen Bauch. "Was stehst du hier so herum? Mach deine Arbeit!" fuhr er den Centurio dann plötzlich an.

  • Zitat

    Original von Quintus Marius Turbo
    "Gut gut. Dann werde ich mich jetzt verabschieden, so es nichts mehr wichtiges gibt.
    Teile dann deinem Miles mit, daß er zu uns versetzt wurde. Das sollte ja recht schnell gehen, er hat es ja nicht weit. Also Vale Bene Potius und trink nicht zuviel." meinte er lachend


    Potitus grinste. "Du kennst mich doch! Vale!"

  • Ich überlegte kurz, eine Klage wäre wahrscheinlich genau das richtige um diesem faulen unfähigen Hund einen Arschtritt zu verpassen, allerdings würde es auch wieder eine ganze Menge Aufmerksamkeit auf sich ziehen ...


    "Ich denke eine Klage könnte für ungewollte Aufmerksamkeit sorgen Praefectus, daher hielte ich es für besser dem Mann klar zu machen das es einen triftigen Grund braucht, dieses kaiserliche Versprechen an die peregrinen Truppen aufzuheben! Einer der etwa von der Kanzlei bestätigt werden muss schließlich kommt das ja einer unehrenhaften Entlassung gleich!"


    So nun aber genug ... ich wollte wissen was mein nächster Auftrag war ... ach der Germanicus ... aber vielleicht sollte ich den auslassen immerhin brachte mir sein Aufstieg nichts ... Oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!