Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

• Appius trat ein und salutierte."Salve Präfectus Urbi. Ich bin Appius Terentius Xyprianus. Der vom Kaiser ernannte Gardepräfect. Ich dachte mir, ich mache einen Antrittsbesuch bei dir. umzu erfahren, was in Rom momentan meiner Aufmerksamkeit bedarf"

• Potitus war informiert worden, dass Cyprianus eingetroffen war. So hatte er seine Rosinen beiseitegestellt. Er war sehr gespannt, was das für ein Typ war, den er sich da geholt hatte! "Salve, Terentius! Gut, dass du vorbeischaust! Ist deine Reise glücklich verlaufen?" begrüßte er ihn mit einem breiten Grinsen. "Bevor du dich in deine Arbeit stürzt, werden wir dich natürlich erst einmal offiziell in dein Amt einführen. Dein Vorgänger, Turbo...also Marius Turbo muss ja ordentlich das Kommando übergeben!" Die Prätorianer hatten hoffentlich schon etwas vorbereitet!

• Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus warf sich eine Rosine in den Mund. "Quintilius, was hat sich bei den Schmierereien ergeben?" fragte er lauernd. Seine zusammengekniffenen Augen verrieten, dass er nach einem Ansatzpunkt für Kritik suchte.

"Die Ermittlungen sind so gut wie abgeschlossen. Wir konnten das Gebiet deutlich eingrenzen, in dem der Täter für gewöhnlich aktiv ist, da es andere Schmierereien gibt, die auch von ihm stammen müssen. Wir werden ihn in Kürze verhaften können, Praefectus." Dieser Blick allein schon. Eigentlich war es gut, daß Valerian noch keinen Täter präsentieren konnte. So gab er dem PU wenigstens einen Grund, auszuticken. Schlimmer wäre es, wenn der sich einen Grund suchte.

• Ich nickte, die zwei Akten kamen zum Vorschein und ich unterbreitete meinen Vorschlag ...

"Nun es gibt noch zwei weitere fähige Männer die eventuell einen neuen Posten besetzen können! Servius Artorius Reatinus, ist zur Zeit Tribunus Angusticlavius bei der Prima. Seine Vita liest sich wie die Befehlskette der Legion, vom Tiro zum Praefectus Castrorum und dann zum Tribun ... hat bei der II. in Germanien angefangen und ist dann zur I. gewechselt, der Mann hat sein halbes Leben im Dienste des Imperiums verbracht und ist von Legionslager zu Legionslager gezogen ohne sich auch nur einmal zu beschweren! Ich denke das er mehr als nur geeignet ist um den Posten des Praefectus Legionis der XXII. zu übernehmen. Womit wir zum Zweiten kämen ... Tiberius Octavius Dragonum, momentaner Kommandant der XXII. in Aegyptus, hat den Feldzug gegen die Wüstenstämme geführt und hat ebenfalls seit seinem 16. Lebensjahr im Exercitus gedient ... Cohortes Urbanae, Vigiles, Legio II. und schließlich die XXII. in Aegyptus. Der Mann würde sich sowohl als neuer Praefectus Classis als auch als Ablöse für Numerius Scaevius Camerinus, den Praefectus Vigilum, eignen. Womit auch das Problem der vakanten Posten bekämpft würde!"

Ich legte dem Präfekten zusätzlich noch die beiden Vitae hin, nicht das ich annahm das er sie lesen wollte, immerhin wiesen beide eine beeindruckende Länge auf, aber so vermittelte ich wenigstens das ich vorbereitet war ...

• Zitat

Potitus war informiert worden, dass Cyprianus eingetroffen war. So hatte er seine Rosinen beiseitegestellt. Er war sehr gespannt, was das für ein Typ war, den er sich da geholt hatte! "Salve, Terentius! Gut, dass du vorbeischaust! Ist deine Reise glücklich verlaufen?" begrüßte er ihn mit einem breiten Grinsen. "Bevor du dich in deine Arbeit stürzt, werden wir dich natürlich erst einmal offiziell in dein Amt einführen. Dein Vorgänger, Turbo...also Marius Turbo muss ja ordentlich das Kommando übergeben!" Die Prätorianer hatten hoffentlich schon etwas vorbereitet!

Er nahm sich erstmal eine Rosine um dann nach dem Schlucken zu antworten:"Danke Präfect die Resie verlief ohne Zwischenfälle und sehr reibungslos.
    Was die Übernahme angeht so muß es von meiner Seite aus keine große Zeremonie sein. Ich möchte einfach nur mit der Arbeit anfangen."
    Appius war nie ein Mann des großen Pomps gewesen und würde es wohl auch nicht mehr werden. Er nahm sich noch einige Rosinen und wartet ekauend auf die Antwort des Präfecten.

• Zitat

Original von Lucius Quintilius Valerian
    "Die Ermittlungen sind so gut wie abgeschlossen. Wir konnten das Gebiet deutlich eingrenzen, in dem der Täter für gewöhnlich aktiv ist, da es andere Schmierereien gibt, die auch von ihm stammen müssen. Wir werden ihn in Kürze verhaften können, Praefectus." Dieser Blick allein schon. Eigentlich war es gut, daß Valerian noch keinen Täter präsentieren konnte. So gab er dem PU wenigstens einen Grund, auszuticken. Schlimmer wäre es, wenn der sich einen Grund suchte.

Potitus machte eine wegwerfende Handbewegung. "So gut wie abgeschlossen? Das ist nicht dein Ernst, Quintilius! Da beleidigen irgendwelche Schmierfinken in aller Öffentlichkeit den Kaiser und du lässt dir alle Zeit der Welt, sie zu schnappen!" Salinator redete sich wieder einmal richtig in Rage. "Wie bei allen Göttern hast du dich nur unter die Prätorianer geschmuggelt??" Es war wahrscheinlich keine schlechte Idee gewesen, ihn von diesen wegzuversetzen! "Da kann ja meine Großmutter besser Verbrecher aufspüren und die ist seit zig Jahren tot!" Wie beruhigend es doch war, ab und zu jemanden anzuschreien!

• Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    "Nun es gibt noch zwei weitere fähige Männer die eventuell einen neuen Posten besetzen können! Servius Artorius Reatinus, ist zur Zeit Tribunus Angusticlavius bei der Prima. Seine Vita liest sich wie die Befehlskette der Legion, vom Tiro zum Praefectus Castrorum und dann zum Tribun ... hat bei der II. in Germanien angefangen und ist dann zur I. gewechselt, der Mann hat sein halbes Leben im Dienste des Imperiums verbracht und ist von Legionslager zu Legionslager gezogen ohne sich auch nur einmal zu beschweren! Ich denke das er mehr als nur geeignet ist um den Posten des Praefectus Legionis der XXII. zu übernehmen. Womit wir zum Zweiten kämen ... Tiberius Octavius Dragonum, momentaner Kommandant der XXII. in Aegyptus, hat den Feldzug gegen die Wüstenstämme geführt und hat ebenfalls seit seinem 16. Lebensjahr im Exercitus gedient ... Cohortes Urbanae, Vigiles, Legio II. und schließlich die XXII. in Aegyptus. Der Mann würde sich sowohl als neuer Praefectus Classis als auch als Ablöse für Numerius Scaevius Camerinus, den Praefectus Vigilum, eignen. Womit auch das Problem der vakanten Posten bekämpft würde!"

Potitus hörte interessiert zu. Das klang ganz vernünftig und kam außerdem auch noch zu einem günstigen Zeitpunkt! "Hervorragend, wir brauchen sowieso einen neuen Praefectus Classis, nachdem dieser Decimus verstorben ist! Sag dem Ab Epistulis Bescheid und leite das in die Wege!" Damit würde zwar ein ehemaligen Mitarbeiter des neuen Praefectus Praetorio die wichtigste Militäreinheit Italias kommandieren, aber der Terentier würde schon nichts anstellen!

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Er nahm sich erstmal eine Rosine um dann nach dem Schlucken zu antworten:"Danke Präfect die Resie verlief ohne Zwischenfälle und sehr reibungslos.
    Was die Übernahme angeht so muß es von meiner Seite aus keine große Zeremonie sein. Ich möchte einfach nur mit der Arbeit anfangen."
    Appius war nie ein Mann des großen Pomps gewesen und würde es wohl auch nicht mehr werden. Er nahm sich noch einige Rosinen und wartet ekauend auf die Antwort des Präfecten.

Potitus sah erstaunt, dass Cyprianus es sich herausnahm, ungefragt von seinen Rosinen zu naschen. Das war ein Mann mit Selbstvertrauen! Blieb zu hoffen, dass er nicht zu viel Selbstvertrauen auf seinem neuen Posten entwickelte! "Das kannst du, das kannst du! Trotzdem wollen wir uns die Zeremonie natürlich nicht entgehen lassen! Die Römer sollen schließlich wissen, wer ihren Kaiser beschützt!"

• Potitus zuckte mit den Schultern. "Keine Ahnung, frag' bei Marius Turbo nach." Der scheidende Praefectus würde schon wissen, für wann er seine Sachen gepackt hatte! "Aber wenn du dich schonmal in Arbeit stürzen willst: Ich habe Turbo einige Dinge aufgetragen. Vor allem hatte ich eine Durchsuchung bei der Acta und der Auctrix zu Hause angeordnet, aus der scheinbar nichts geworden ist...frag da auch nochmal bei ihm nach!"

• Eine Organisation war das hier:"Nungut dann werde ich mal bei ihm Fragen. Eine Durchsuchung bei der Acta? Hmm am besten werde ich das persöhnlich überwachen. Immerhin sprechen wir hier ja nicht von irgendwem. Wollen wir hoffen, daß wir am nächsten Tag dann nicht in der Zeitung stehen..." meinte er mit einem lakonischen Lächeln.

• Potitus zuckte wieder mit den Schultern. Ihm war eigentlich relativ egal, was die Acta schrieben, solange sie nicht zu frech wurden! "Das will ich ihnen nicht geraten haben! Du kannst aber offiziell irgendwas vorschieben, Unterschlagung von Geldern oder so.... tatsächlich habe ich aber Gerüchte gehört, dass es dort ein bisschen Valerianus-kritisch zugeht..." Wahrscheinlich war es doch ganz gut, wenn Cyprianus wusste, wonach er suchen musste!

• Zitat

Potitus machte eine wegwerfende Handbewegung. "So gut wie abgeschlossen? Das ist nicht dein Ernst, Quintilius! Da beleidigen irgendwelche Schmierfinken in aller Öffentlichkeit den Kaiser und du lässt dir alle Zeit der Welt, sie zu schnappen!" Salinator redete sich wieder einmal richtig in Rage. "Wie bei allen Göttern hast du dich nur unter die Prätorianer geschmuggelt??" Es war wahrscheinlich keine schlechte Idee gewesen, ihn von diesen wegzuversetzen! "Da kann ja meine Großmutter besser Verbrecher aufspüren und die ist seit zig Jahren tot!" Wie beruhigend es doch war, ab und zu jemanden anzuschreien!

Für einen Moment schloß Valerian die Augen. Die harten Worte ergossen sich über ihn und auch wenn er versuchte, sich nichts anmerken zu lassen, so trafen die Worte ihn doch. Es war unmöglich, diesen Täter zu fassen. Das wußte er selbst genauso gut wie der PU. Er mußte einen Täter präsentieren. Irgendwie.

"Wir werden ihn bald haben, Praefectus. Was nützt es, nur die Hand zu fassen? Wir müssen den Kopf erwischen, denn der ist der wahre Feind des Kaisers. Und darum geht es doch schließlich! Die Feinde des Kaisers auszumerzen." Seine Augen blitzten als die Frage kam, wie er sich unter die Garde geschmuggelt hätte. Er wußte, daß er bei den Praetorianern gute Arbeit geleistet hatte. Und er wußte auch, daß dort sein Platz war. Aber es war sinnlos, auch nur einen Versuch zu starten, Salinator das klar zu machen.

• Potitus zog die Augenbrauen zusammen. "Bei so einem Unsinn muss ich mir ja an den Kopf fassen, Quintilius! Du willst mir doch nicht ernsthaft weismachen, dass dieser Schmierfink der Arm einer ganzen Verschwörung ist!" Das klang schon ziemlich abwegig, dass eine Verschwörung mit so etwas Aufmerksamkeit erregte! Andererseits... "Oder wie kommst du auf diese Idee?" fragte er daher vorsichtig weiter.

• Zitat

Potitus zuckte wieder mit den Schultern. Ihm war eigentlich relativ egal, was die Acta schrieben, solange sie nicht zu frech wurden! "Das will ich ihnen nicht geraten haben! Du kannst aber offiziell irgendwas vorschieben, Unterschlagung von Geldern oder so.... tatsächlich habe ich aber Gerüchte gehört, dass es dort ein bisschen Valerianus-kritisch zugeht..." Wahrscheinlich war es doch ganz gut, wenn Cyprianus wusste, wonach er suchen musste!

Nun was er so gehört hatte bezweifelte er es ein wenig. Der PU regierte quasi das imperium. Da war es eher unwahrscheinlich, daß der Kaiser in der Acta überhaupt vorkam. Aber letztlich war er da pragmatisch und man biß nicht die hand die eine nfütterte, jedenfalls nicht bis eine hand kam welche besseres Futter gab."Nun ich denke da gründe zu finden sollte kein problem werden. Ich werde dann besonders darauf achten bezüglich kritischer Schriften gegen den Kaiser und seine Familie."
    Er hatte sich was zu schreiben bringne lassen und notierte es sich."Sonst noch irgendwelche drigenenden Sachen? irgendwas bezüglich der Senatoren?"

• Ich nickte eifrig und machte wieder meine üblichen Notizen, mein Verstand hatte die ärgerliche Angewohnheit Kleinigkeiten zu vergessen ...

"Ich nehme an den beiden soll dann auch eine entsprechende Auszeichnung zukommen?"

Immerhin war ich ja ohnehin gerade dabei fleißig welche unter den oberen Militärs zu verteilen ...

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Nun was er so gehört hatte bezweifelte er es ein wenig. Der PU regierte quasi das imperium. Da war es eher unwahrscheinlich, daß der Kaiser in der Acta überhaupt vorkam. Aber letztlich war er da pragmatisch und man biß nicht die hand die eine nfütterte, jedenfalls nicht bis eine hand kam welche besseres Futter gab."Nun ich denke da gründe zu finden sollte kein problem werden. Ich werde dann besonders darauf achten bezüglich kritischer Schriften gegen den Kaiser und seine Familie."
    Er hatte sich was zu schreiben bringne lassen und notierte es sich."Sonst noch irgendwelche drigenenden Sachen? irgendwas bezüglich der Senatoren?"

Potitus legte den Kopf schief und dachte einen Moment nach. "Ach richtig, das hatte ich fast vergessen! Ich habe die Prätorianer schon vor langem gebeten, ein paar Informationen über die Senatoren zu sammeln, vor allem, ob jemand Dreck am Stecken hat. Oder Möglichkeiten, ihm diesen schnell hinzuschmieren, wenn du verstehst, was ich meine..." Er sah Cyprianus verschwörerisch an. Als Praefectus Praetorio sollte er wohl wissen, was gemeint war!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!