Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

• Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    "Ich nehme an den beiden soll dann auch eine entsprechende Auszeichnung zukommen?"

Immerhin war ich ja ohnehin gerade dabei fleißig welche unter den oberen Militärs zu verteilen ...

Potitus nickte. "Reatinus kannst du eine mitschicken nach Aegyptus. Dieser Dragonum soll erstmal nach Italia kommen, vielleicht übernehme ich die Einsetzung in Misenum selbst. Hab schon lange nicht mehr bei Valerianus vorbeigeschaut..." Ein Ausflug in den Süden im Sommer war eigentlich immer eine nette Idee!

• Potitus seufzte. Der Alltag hatte ihn wieder! Gestern noch an seinem eigenen See auf der Villa, heute wieder das graue Officium! Vielleicht sollte er doch ein paar Pflanzen aufstellen? Sein Sekretär war gerade eben gekommen und gab ihm einen Überblick über die CU-Angelegenheiten. Als er fertig war, sagte Salinator "Ich will einen Bericht von der Kanzlei über Neuigkeiten, dem Praefectus Praetorio wegen meinen Aufträgen, dem Quaestor Principis über den Senat und...schick mir nochmal Quintilius wegen seinen Aufgaben." Wenn es etwas stressig wurde, konnte er sich wenigstens an dem abreagieren!

• Potitus hatte gerade ein paar Rosinen schnabuliert, als die Tür sich öffnete. "Terentius, einen schönen Tag! Wie geht es dir? Wie geht's den Prätorianern und meiner Stadt?" Im Grunde war das alles, weswegen er Cyprianus geladen hatte! Zugleich deutete er auf den Hocker vor seinem Tisch und stellte die Rosinen-Schale etwas in die Richtung des Praefectus.

• Er salutierte und setzte sich:"Mir geht es gut Präfect danke der Nachfrage. Den Soldaten geht es auch soweit gut. Wir haben, deinen Anweisungen gemäß, mit den Durchsuchungen bei der Acata und den Decimern begonnen. Es sollte sich zeigen, ob wir da was brauchbares finden oder, nun, ein wenig nachhelfen müssen." meinte er und nahm sich eine Rosine

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Er salutierte und setzte sich:"Mir geht es gut Präfect danke der Nachfrage. Den Soldaten geht es auch soweit gut. Wir haben, deinen Anweisungen gemäß, mit den Durchsuchungen bei der Acata und den Decimern begonnen. Es sollte sich zeigen, ob wir da was brauchbares finden oder, nun, ein wenig nachhelfen müssen." meinte er und nahm sich eine Rosine

Potitus rieb sich das fette Kinn. "Und wie ist die Stimmung in der Stadt? Haben deine Spitzel irgendetwas Neues?" fragte er dann und griff ebenfalls nach einer Rosine.

• Zitat

Ich nickte bestätigend und verstaute dann die entsprechenden Tabulae in meiner Mappe ...

"Natürlich Praefectus, sofern du dann nicht noch etwas anderes hast mache ich mich gleich wieder auf den Weg in die Kanzlei!"

Potitus schüttelte den Kopf. "Nein, nein, geh ruhig! Und einen schönen Tag noch!"

• Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator

Potitus rieb sich das fette Kinn. "Und wie ist die Stimmung in der Stadt? Haben deine Spitzel irgendetwas Neues?" fragte er dann und griff ebenfalls nach einer Rosine.

"In Rom ist es recht ruhig, nur scheint mir, jedenfalls nach dem was mir so zugetragen wird: Du scheinst nicht unbedingt der beliebteste Römer zu sein. Man vermisst den Kaiser und ist wohl nicht allerorts davon begeistert, daß du nun offensichtlich die Zügel in der Hand hältst Präfect. Jedenfalls ist es das was man mir gesagt hat."

• Potitus legte den Kopf schief. Zwar hatte er das schon das ein oder andere Mal gehört, aber es gefiel ihm noch immer nicht! "Und wer hat das gesagt?" Vielleicht musste er langsam mal aufräumen! Wahrscheinlich steckte wieder dieser aufmüpfige Senat dahinter!

• "Nun genau weiß ich es noch nicht, aber wohl hauptsächlich Leute aus der Oberschicht und dem Senat. Ich denke mal es gefällt ihnen einfach nicht, daß sie nicht Schalten und Walten können wie sie wollen. Man könnte also sagen du machst alles richtig. Siehe es als Auszeichnung deiner Bemühungen die kaiserliche Ordnung zu erhalten."
    Wenn er es nicht so sah, war wohl Morgen der halbe Senat einen Kopf kürzer

• Potitus machte eine wegwerfende Handbewegung. "Ach der Senat! Das ist doch nur eine Quasselbude kastrierter Aristokraten!" Er beugte sich ein wenig vor. "Trotzdem will ich, dass du ein Auge auf meine Kritiker hast. Nicht, dass ich eines Tages den Divus Caesar mache!" Natürlich hatte Salinator vorgesorgt! Seit inzwischen Jahren bestimmte er neue Senatoren, die teilweise verdeckt bewaffnet im Senat erschienen und neben ihm Platz nahmen, sodass ihm nichts geschehen konnte. "Was hält die Plebs von mir?" Sie konnte sich ja eigentlich nicht beschweren!

• Ich betrat das Officium meines Patrons, nachdem mich der Schreiber wie üblich durchgewunken hatte, und blickte mich kurz nach Spuren oder Hinweisen bezüglich seiner Laune um ... manchmal liesen die gescholltenen Sklaven oder "Mitarbeiter" nach ihnen geworfene Dinge liegen, zumindest war das in meiner Casa öfter der Fall ...

"Salve Praefectus, ich hoffe dein Urlaub war entspannend! Ich komme wegen der Neuigkeiten die du von der Kanzlei erbeten hast!"

Wobei ich mir nicht sicher war ob es da tatsächlich etwas gab das interessanter war als die Ergebnisse des Pferderennens und Pferderennen waren ja nun wirklich völlig uninteressant ...

• Zitat

Potitus machte eine wegwerfende Handbewegung. "Ach der Senat! Das ist doch nur eine Quasselbude kastrierter Aristokraten!" Er beugte sich ein wenig vor. "Trotzdem will ich, dass du ein Auge auf meine Kritiker hast. Nicht, dass ich eines Tages den Divus Caesar mache!" Natürlich hatte Salinator vorgesorgt! Seit inzwischen Jahren bestimmte er neue Senatoren, die teilweise verdeckt bewaffnet im Senat erschienen und neben ihm Platz nahmen, sodass ihm nichts geschehen konnte. "Was hält die Plebs von mir?" Sie konnte sich ja eigentlich nicht beschweren!

"Ja das ist er in der Tat:" jedenfalls wurde er dazu immer mehr."Nun das Volk liebt dich vielleicht nicht unbedingt, aber wie du weißt ist es ihm recht egal wer herrscht,solange es Brot und Spiele gibt. Und da niemand da ist um das Volk aufzuwiegeln, wird es denke ich auch so bleiben.

• Zitat

Ich betrat das Officium meines Patrons, nachdem mich der Schreiber wie üblich durchgewunken hatte, und blickte mich kurz nach Spuren oder Hinweisen bezüglich seiner Laune um ... manchmal liesen die gescholltenen Sklaven oder "Mitarbeiter" nach ihnen geworfene Dinge liegen, zumindest war das in meiner Casa öfter der Fall ...

"Salve Praefectus, ich hoffe dein Urlaub war entspannend! Ich komme wegen der Neuigkeiten die du von der Kanzlei erbeten hast!"

Wobei ich mir nicht sicher war ob es da tatsächlich etwas gab das interessanter war als die Ergebnisse des Pferderennens und Pferderennen waren ja nun wirklich völlig uninteressant ...

Potitus hatte sich gerade einen Brief vorlesen lassen, was er nach der Anmeldung von Imperiosus unterbrach. Mit einem strahlenden Lächeln begrüßte er dann seinen a memoria. "Das war er allerdings, Pompeius! Ich hoffe, du bist auch mal ein bisschen zur Ruhe gekommen! Was gibt's Neues?" Er lehnte sich entspannt zurück.

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Ja das ist er in der Tat:" jedenfalls wurde er dazu immer mehr."Nun das Volk liebt dich vielleicht nicht unbedingt, aber wie du weißt ist es ihm recht egal wer herrscht,solange es Brot und Spiele gibt. Und da niemand da ist um das Volk aufzuwiegeln, wird es denke ich auch so bleiben.

Potitus strahlte, als er feststellte, dass Cyprianus genauso dachte wie er. Er hatte tatsächlich den richtigen Mann ausgewählt! "Also alles in Ordnung, das ist gut. Aber vielleicht sollte ich wieder einmal eine Aktion machen, vielleicht ein paar Gladiatorenspiele?" Er dachte an den Procurator für die Gladiatorenschulen, den er vor dem Urlaub noch rund gemacht hatte. Vielleicht würde er ihm das gleich aufbürden!

• Gute Laune, sogar sehr gute ... das war zumindest mal eine erfreuliche Nachricht, zumindest wesentlich besser als die Alternative ...

"Nun an tatsächlichen Neuigkeiten kann ich dir nicht wirklich etwas spannendes berichten, scheint als hätte ganz Rom auf deine Rückkehr gewartet Praefectus! Aber ich habe einen weiteren Kandidaten für ein ritterliches Tribunat aufgetrieben ... wie du weißt scheinen wir da nie genug zu haben! Der Mann heißt Iullus Quintilius Sermo, und ist zur Zeit noch Procurator Civitatium in Germanien, seine Vita ist vielversprechend und er verfügt auch über die notwendigen Abschlüsse der Ulpia Divina. Da er ursprünglich aus der Provinz Italia kommt, jedoch eine Versetzung hierher nicht extra gewünscht wurde ... würde ich vorschlagen das er die Nachfolge des Decimers in Aegyptus antritt, bei der XXII.!"

Ich griff nach den entsprechenden Tabulae falls der Praefectus sie sehen wollte ...

• Zitat

Potitus strahlte, als er feststellte, dass Cyprianus genauso dachte wie er. Er hatte tatsächlich den richtigen Mann ausgewählt! "Also alles in Ordnung, das ist gut. Aber vielleicht sollte ich wieder einmal eine Aktion machen, vielleicht ein paar Gladiatorenspiele?" Er dachte an den Procurator für die Gladiatorenschulen, den er vor dem Urlaub noch rund gemacht hatte. Vielleicht würde er ihm das gleich aufbürden!

Er nickte:" Ja ich denke Spiele sind das Richtige um das Volk zu zerstreuen und dem Senat klar zumachen, wer in Rom die Zügel in der hand hält. Der Kaiser und der Stellvertreter und nicht der Senat. Soll das Volk dich dafür lieben und nicht irgendwelche anderen Senatoren."

• Zitat

"Nun an tatsächlichen Neuigkeiten kann ich dir nicht wirklich etwas spannendes berichten, scheint als hätte ganz Rom auf deine Rückkehr gewartet Praefectus! Aber ich habe einen weiteren Kandidaten für ein ritterliches Tribunat aufgetrieben ... wie du weißt scheinen wir da nie genug zu haben! Der Mann heißt Iullus Quintilius Sermo, und ist zur Zeit noch Procurator Civitatium in Germanien, seine Vita ist vielversprechend und er verfügt auch über die notwendigen Abschlüsse der Ulpia Divina. Da er ursprünglich aus der Provinz Italia kommt, jedoch eine Versetzung hierher nicht extra gewünscht wurde ... würde ich vorschlagen das er die Nachfolge des Decimers in Aegyptus antritt, bei der XXII.!"

Potitus rührte die Tabulae nicht an. "Ist er selbst an die Kanzlei herangetreten? Oder hat er über seinen Patron angefragt?" Wenn jemand einen besseren Posten wollte, kam er ja normalerweise zum Kaiser und nicht der Kaiser zu ihm!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!