Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

  • Classicus salutierte, nahm Haltung an.


    Salve Praefectus, ich bitte Dich diese diese direkte Ansprache zu entschuldigen.


    Mein Spitzel berichten über Gerüchte das der Augustus samt Familie tot sei.


    Gleichzeitig sind die Praetorianer auffällig nervös unterwegs. Ich hörte sie seien in Bereitschaft.


    Um kein Risiko einzugehen Praefect, habe ich die Wachen am Tor verdoppeln lassen.


    Die Cohortes Urbanae sind ebenfalls in Bereitschaft versetzt und es ist Anwesenheit im Lager befohlen.


    Ich hoffe das war in Deinem Sinne !


    Nur aus diesem Grund habe ich den Dienstweg nicht eingehalten.


    Dann wartete Classicus auf die Reaktion des Praefectus Urbi.

  • Potitus sah Classicus verwirrt an. "Aemilius, das ist mir alles bekannt! Ich bin der Stellvertreter des Kaisers und man hat mich natürlich unterrichtet! Ich habe bereits alles Notwendige veranlasst und Befehle ausgegeben!" Es war zwar geradezu süß, dass der Optio glaubte, er wisse besser Bescheid als der Praefectus Urbi, aber der Mann war immerhin noch jung! "Du solltest dich mit deiner Centuria zum Exerzierplatz begeben! Ich werde in Kürze die versammelte Mannschaft informieren!" Gerade wollte er sich umdrehen, als ihm etwas doch noch etwas kam, wobei ihm Classicus helfen konnte. "Aber woher wissen deine Spitzel davon? Mein Bote ist erst vor wenigen Stunden nach Rom gekommen und er hat mir versichert, er wäre so schnell hierher gekommen, wie es mit einem staatlichen Passierschein möglich ist!" Hatte wohl irgendjemand aus seinem eigenen Haushalt geplaudert? Wenn dieser Soldat es wusste, dann war es für die Mörder Valerianus' sicherlich ein Leichtes, ebenfalls über die Entwicklungen informiert zu sein!

  • Nun Praefect,


    gemäß dem Auftrag Augen und Ohren offenzuhalten, haben meine Informanten in der Castra Praetoria das Gerücht aufgeschnappt.


    Dazu die plötzliche Bereitschaft der Praetorianer und die Nervosität.


    Das passte auffällig zusammen.


    Woher das Gerücht in der Castra Praetoria stammt werde ich noch ausforschen lassen, wenn dies in deinem Sinne ist.

  • Potitus fuhr sich über die Glatze. Was war nun zu tun? Das Testament lag bei den Vestalinnen, aber im Prinzip war es auch unwichtig! Immerhin hatte Salinator oft genug mit Valerianus über den Tod geredet, um zu wissen, dass der kranke Mann sich bis zuletzt keine großen Gedanken darüber gemacht hatte, dass auch Maioranus etwas zustoßen könnte! Das war auch für den Vescularier eine leidige Situation, denn das Bübchen aus Misenum zu kontrollieren, wäre ein Leichtes gewesen! Und dazu hätte es den Anstrich von Legitimität gehabt! Aber jetzt? Wahrscheinlich würden jetzt die einen oder anderen Kommandeure glauben, ihre Macht über Legionen prädestinierte sie zum neuen Imperator! Allerdings hätte Salinator dabei einen Vorteil: Er hatte bereits zahlreiche Schlüsselstellungen mit Günstlingen besetzt! Und die würden darauf warten, wen er erkor!


    Stellte sich also die Frage, wen er als neuen Kaiser wollte! Und die Antwort lag eigentlich auf der Hand, wie man noch viele Jahrhunderte später sagen würde: "Es ist besser, den als König zu bezeichnen, der die Macht hat"!

  • Ich blätterte kurz, um die entsprechenden Notizen hervorzuholen die ich aus den mir zur Verfügung stehenden Daten zusammengestellt hatte ...


    "Soweit ich weiß liegt das vorallem daran das man zu Beginn des Feldzugs von einem Stamm Wüstenbanditen ausging, also vielleicht 500 Mann kämpfende Truppe schlecht ausgebildet und schlecht ausgerüstet mit etwaigen Abweichungen. Tatsächlich handelte es sich aber scheinbar um ein ausgewachsenes Heer von knapp 4000 Mann kämpfender Truppe, die sogar über eine spezielle Einheitenform verfügten die der damalige Kommandant hier "Bogenreiter" nennt. Scheinbar auf Kamelen reitende Bogenschützen die sowohl im Nah- als auch im Fernkampf sehr versiert waren. Zudem handelte es sich auch nicht um einen planlosen Haufen der sich unseren Truppen in den Weg stellte sondern sie mit verschiedenen kleineren Angriffen zu zermürben versuchte. In den Berichten wird ein Überfall auf eine Gruppe von Probatii erwähnt und ein nächtlicher Angriff. Wenn du mich fragst, Praefectus, klingt das kaum nach Banditenpack sondern vielmehr nach einer strategisch agierenden Streitmacht! ... Wobei sich mir hauptsächlich die Frage stellt wie sie überhaupt erst so groß werden konnte, ohne das sie von den Hilfseinheiten bemerkt wurde!?"

  • Potitus stutzte. Die Geschichte war wirklich etwas hahnebüchen! Andererseits waren große Räuberbanden keine Seltenheit! "Naja, es gibt schon ziemlich große Banden in solchen Provinzen! Die Auxiliares können ja nicht die ganze Wüste kontrollieren!" Dass eine Guerilla-Taktik für einen unterlegenen Feind ebenfalls beliebt war, brauchte er wohl nicht zu sagen! "Trotzdem würde ich das gern genauer wissen. Lass' dir einen genaueren Bericht schicken!"

  • Jetzt war ich etwas verwirrt, immerhin lag der Feldzug nun doch schon etwas zurück ...


    "Zum Feldzug oder zum Zustand der XXII. Legion, Praefectus?"


    Beides lag nicht unbedingt in meinem Interesse, aber den Octavier jetzt nochmal mit einem ausführlichen Bericht nevern war mir schon beinahe lieber als das Glücksspiel mit Vala einzugehen immerhin wartete der nicht wirklich auf einen Befehl und ich hatte auch keine Ahnung was er denn eigentlich dort unten machte ... vielleicht Urlaub, vielleicht machte er einige "Besorgungen" oder er verfolgte eine Familiäre Fede ... er war ein Germane denen war letztendlich alles zuzutrauen ...

  • Wie vom Praefectus Praetorio befohlen, begab sich Seneca umgehend in das Officium des Praefectus Urbi, beziehungsweise erstmal zu dessen Scriba, welchen er in seiner Prätorianerrüstung begegnete..


    "Salve, der Praefectus Praetorio wies mich an, Meldung beim Praefectus Urbi zu machen.", sagte Seneca kurz und knapp.

  • Potitus wartete schon begierig, als man den Praetorianer einließ. Er trug inzwischen einen Brustpanzer unter der Toga, um vor möglichen Attentätern gefeit zu sein, außerdem standen zwei skythische Leibwächter in und etwa zehn im Raum vor dem Officium. "Habt ihr sie?" fragte Salinator begierig.

  • Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    "Zum Feldzug oder zum Zustand der XXII. Legion, Praefectus?"


    Beides lag nicht unbedingt in meinem Interesse, aber den Octavier jetzt nochmal mit einem ausführlichen Bericht nevern war mir schon beinahe lieber als das Glücksspiel mit Vala einzugehen immerhin wartete der nicht wirklich auf einen Befehl und ich hatte auch keine Ahnung was er denn eigentlich dort unten machte ... vielleicht Urlaub, vielleicht machte er einige "Besorgungen" oder er verfolgte eine Familiäre Fede ... er war ein Germane denen war letztendlich alles zuzutrauen ...


    Potitus machte eine wegwerfende Handbewegung. "Beides!" Dann würde die Sache wenigstens etwas klarer sein!

  • Seneca betrat den Raum, der Praefectus Urbi hatte schon nicht schlecht für seine Sicherheit gesorgt, das musste man ihm lassen.
    Er nahm Haltung an, und kam gar nicht erst dazu den Praefectus Urbi formal zu begrüßen..


    "Wir haben die beiden Vinicier. Sie sitzen im Carcer. Über den verbleib der Anderen bin ich noch nicht unterrichtet worden."

  • Potitus grinste. Ein Teilerfolg! Er musste diese Burschen unbedingt gleich sehen! "Dann finde das heraus und informiere mich dann, Soldat! Ich werde gleich mit den beiden sprechen!" Er stand mit einem Schnaufer auf und gab den beiden Skythen ein Zeichen.

  • Seneca nickte, "Das werde ich tun Praefectus, ich suche dich dann im Carcer auf, wenn ich die Informationen habe. Vale bene.", sagte er knapp und verließ das Officium, um weitere Informationen zu erhalten.

  • Einer der Urbaner machte sich auf zum Praefecten. Er führte eine Liste mit den Namen aller Gefangenen der Unruhen it. Auf dieser Liste war der der Tilla Romana verschriftlicht aus dem Hause der Villa Flavia Felix. Dem Urbaner war von Optio
    Classicus aufgetragen worden bei Praefecten nachzufragen, was mit den Gefangenen geschehen sollte.

  • Potitus fluchte. "Diese feigen Hunde! Cerberus soll sie holen! Verfluchte Scheiße!" Damit hatte er tatsächlich nicht gerechnet! Mit ein paar ja, aber ausgerechnet die? Der Soldat, der vor ihm stand, sah ein bisschen betröpfelt drein und blickte zu Boden. Mit zorniger Stimme fasste Salinator die Neuigkeiten noch einmal zusammen: "Du sagst also, dass die Flavii Gracchi Sextus Aurelius Lupus und Appius Cornelius Palma weg sind?? Euch sind also einfach mal so drei Senatoren aus der Stadt spaziert und keiner hat's gemerkt??" Der Miles druckste etwas herum. "Naja, wir sind nicht ganz sicher...vielleicht haben sie sich auch nur in ihre Häuser zurückgezogen..." Der Praefectus Urbi schlug mit der Faust auf den Tisch. "Dann findet es verdammt nochmal heraus!"

  • Es wurde ein Papyrus an den praefcten überreicht.


    Auf diesem waren eine Vielzahl von Namen verzeichnet.



    1.Timarchus*
    2.Manius Numonius Tillianus*
    3.Marcus Statilius Statianus*
    4.Vallia Fulviana*5.Hostilia Serviana*
    6.Tilla Romania
    7.Turpilia Fauciana*
    8.Kaeso Manilius Coruncanianus*
    9.Eugenius*
    10.Acilia Tulla*
    11.Viriathus*


    Sim-Off:

    *=NPC


    Während der Soldat die Liste überreichte, teilte er dem Praefecten mit, dass eine Sklavin aus dem Haus der Flavier war. Alle weiteren Sklaven waren relativ unbedeutend. Dann wartete er was mit den Gafangenen zu geschehen hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!