Eila war gerade gestern in dieser riesigen Stadt angekommen, dessen Größe sie immer noch nicht wirklich realisiert hatte. Doch ihre Neugier hatte sie schon heute wieder in die Wirren der römischen Straßen und Gassen gelockt, die sie mit großen Augen inspizierte. Nach einigen Stunden schlichten Rumstreuners durch verschiedene Straßen, war sie vor einiger Zeit auf diesem schier unglaublich großen Markt eingetroffen.
Verblüfft und begeistert schlenderte sie an den verschiedenen Ständen und den entsprechenden Auslagen vorbei. Sie war froh, dass sie mittlerweile durch ihren Buchhandel in Mogontiacum genügend eigene Mittel besaß um sich das ein oder andere, darunter verschiedene Bücher und auch das ein oder andere verlockend funkelde Schmuckstück, kaufen zu können.
Gerade eben stand sie in geringer Entfernung zu einem der Stände, als sie ein gerade erworbenes Buch in ihrer Tasche verstauen wollte, wurde allerdings von einer vorbeistürmenden Horde Kinder abgelenkt, sodass das Buch an ihrer Tasche vorbeiglitt und auf dem Boden landete. Sie seufzte kurz, schaute einen Augenblick den Kindern hinterher und bückte sich dann um das Buch aufzuheben.