[Habitatio] Centurio Tiberius Iulius Drusus

  • Drusus stieß grinsend mit Sparsus an und trank einen kräftigen Schluck aus seinem Weinbecher. "Ja, hast du", bestätigte er die Ausführungen des Optios. "Es ist für mich auch noch etwas seltsam, dass ich meine Centurie bald verlassen werde..." Der Iulier kratzte sich nachdenklich am Kopf. "Wie?", fragte Drusus dann verwundert. Er war ein wenig in Gedanken versunken und hatte Sparsus nicht so richtig zugehört... "Ach so, ja. Also der Optio ist Tiberius Germanicus Probus, der Tesserarius heißt Quintus Sulpicius Bassus und der Signifer Publius Clusius Calvena. Alles gute Leute, du wirst bestimmt gut mit ihnen auskommen. was die Probati betrifft, kenne ich natürlich nicht alle ihre Namen auswendig, du solltest den Signifer, den Optio oder den Tesserarius fragen, da weiß sicher Einer Bescheid." Drusus blickte Sparsus fragend an, war er sich doch sicher, dass da noch Fragen kommen würden!


    Sim-Off:

    Also:
    Tiberius Germanicus Probus ist inaktiv, Signifer und Tesserarius sind NPCs. ;)
    Was die Probati betrifft: Barbatus wird noch vom Centurio Legionis fertig ausgebildet, er ist ja bald fertig, den Duccier wirst dann wohl du übernehmen. :)

  • Also doch alles in allem relativ gute schlechte Nachrichten. Nur Drusus als einen Schreibtischattentäter, sah er noch nicht so ganz vor sich. Aber was nicht war konnte ja noch werden. Und die Namen nickte Sparsus nur erst einmal ab. Die Details würde er dann noch später mit dem Optio und dem Cornicen besprechen.


    "Gut, und ich denke mal die ganzen Informationen, wie zum Beispiel für welchen Wachtabschnitt wir verantwortlich sind, erhalte ich dann wahrscheinlich nach deiner Beförderung von dir, oder?
    Achso, und noch etwas … Bei wem hole ich mir jetzt eigentlich den Sold ab? Immer noch beim Signifer?" :D


    Mochte Drusus auch enttäuscht sein, auf Grund der banalen Fragen. Er konnte ja nicht wissen, dass es Sparsus schon durchaus geläufig war eine Centurie zu führen. Als damals Sparsus‘ ehemaliger Centurio in einem Dorf an der parthischen Grenze schwer verwundet wurde und Sparsus für den kompletten Rückweg das Kommando über eine Doppelcenturie führen musste.

  • "Ähm, ja", erwiderte Drusus, sicher würde Sparsus diese Informationen auch nach seiner Beförderung erhalten, aber warum sollte er es nicht gleich erfahren? "Meine, also bald deine Centurie hat die Porta Decumana zu bewachen. Den Sold bringen dir einfach die Sklaven des jeweiligen Quaestors vorbei." Der Iulier trank einen Schluck Wein. "Hast du sonst noch fragen?"

  • Nun gut, so war das mit den Wachtabschnitt nun auch wieder nicht gemeint, aber egal. Er würde schon noch alles mit der Zeit erfahren. Hauptsache er wusste wo der Sold herkam. :D


    "Nein, außer du hast vielleicht noch ein paar Ratschläge für mich übrig? Oder dir fällt noch etwas ein, woran ich nicht gedacht habe."


    Schob Sparsus nach. Man konnte ja nie wissen...

  • "Ratschläge?" Drusus überlegte angestrengt. "Naja, ich hab' halt immer geschaut, dass mich meine Leute nicht hassen, sondern, dass sie mich respektieren! Darauf solltest du auch schaun!" Das war kein besonders toller Ratschlag, aber, naja, immerhin etwas. Wobei ihn das wieder an eine Geschichte aus alten Tagen erinnerte... "Weißt du", begann er, nachdem er einen Schluck Wein getrunken hatte zu erzählen. "Als ich noch Optio war und der Praefectus Castrorum mein Centurio, da hat der Praefectus mal 'n paar Legionäre wegen irgendwas, warum genau weiß ich auch nicht mehr bestraft und die haben sich so ungerecht behandelt gefühlt, dass sie dem Praefectus bei der nächstbesten Gelegnheit einen Sack über den Kopf gestülüt haben und verprügelt haben! Nicht schön, sowas..." Drusus schüttelte den Kopf. "Ich und der damalige Tribunus Laticlavius, Aurelius Ursus haben ihn aber aus den Fängen dieses Abschaums befreien können. Lange Rede, kurze Sinn: Sei immer auf der Hut, Sparsus!"


    Sim-Off:

    Was war denn mit dem Wachabschnitt gemeint?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!