[Habitatio] Centurio Tiberius Iulius Drusus

• Zitat

Original von Tiberius Germanicus Probus
    Es kam mir eine halbe Ewigkeit vor, bis ich in das Habitatio des Centurio gelangte. Zu meiner Überraschung hatten sich auf dem Weg keine Milites über meinen Gang an den Krücken lustig gemacht. Somit war auch meine Laune wieder gestiegen. Zumal es da noch das Schreiben mit der Anweisung zum leichten Dienst gab.

Ich suchte einigermaßen Halt auf meinen Krücken, während ich an die Tür zum Officium des Centurio klopfte.

Nach einiger Zeit ertönte ein langgezogenes "Jaaa?" aus dem Inneren des Officiums. In letzter Zeit herrschte hier ja regelrechter Hochbetrieb...

• Da hörte ich die Aufforderung zum Eintreten. Ich öffnete etwas unbeholfen die Tür, weil ich das Gleichgewicht halten musste. Dann humpelte ich in das Officium und blieb etwas entfernt vor dem Centurio stehen. Bei dem Versuch zu salutieren wäre ich fast auf die Fresse geflogen. Nur mit Mühe konnte ich einen Sturz verhindern.

"Salve Centurio Iulius! Legionarius Germanicus. Ich melde mich aus dem Valetudinarium zurück. Aufgrund einer Verletzung, die ich mir gestern bei meinen Übungen zugezogen hatte, habe ich die Nacht dort verbracht. Desweiteren soll ich dir dieses Schreiben überbringen." Ich humpelte das letzte Stück auf ihn zu und reicht ihm die Tabula.

Ad Centurio Iulius Drusus
    II. Cohorte
    IV. Centurie

Legionarius Germanicus vom III. Contubernium darf in den nächsten vier Tagen seinen verletzten Fuß nicht belasten. Er ist daher nur für sitzende Tätigkeiten einzusetzen, wobei ihm die Möglichkeit eingeräumt werden muß, den Fuß hochzulagern.

Capsarius Marcus Acilius Faustinus

ID AUG DCCCLVIII A.U.C. (13.8.2008/105 n.Chr.)

• Zitat

Original von Tiberius Iulius Drusus

Drusus nickte seinem Optio freundlich zu und holte eine Flasche Falerner aus einem der Schränke in seinem Officium hervor. Nachdem er den edlen Wein in zwei Becher gegossen hatte und einen Becher dem Germanicer gereicht hatte, setzte er sich auf seinen Sesell hinter dem großen Schreibtisch. "Setz dich doch", meinte er und bedeutete dem Germanicer sich auf dne zewiten Stuhl zu setzen.

"Hast du hier eigentlich Familie, Germanicus?", fragte er schließlich interessiert.

Ich sah dem Centurio zu, wie er zu einem Schrank ging, eine Flasche Wein herausholte und diesen in zwei Becher goss.

"Gratias ago.", bedankte ich mich höflich bei ihm und folgte seiner Einladung, mich zu setzen. Noch etwas steif von der ungewohnten Situation nahm ich Platz. Dabei hielt ich den Becher in der Hand und wartete darauf, dass der Centurio zuerst trinken würde. Da fragte er mich nach meiner Familie. Ich schüttelte den Kopf.

"Nein. Aus nächster Verwandtschaft ist niemand aus meiner Familie hier in Mogontiacum. Mein Bruder ist in Mantua. Allerdings habe ich seit Ewigkeiten nichts mehr von ihm gehört." Nachdenklich blickte ich auf den Becher. Ihm war doch hoffentlich nichts passiert sein? Vielleicht sollte ich ihm demnächst mal einen Brief schreiben. Dann blickte ich Drusus an.

"Und du selbst?", fragte ich zurück. Ich wusste, dass es in der Legio einige Verwandte von ihm gab. Aber ob darüber hinaus noch Familienangehörige von ihm in Mogontiacum waren, war mir nicht bekannt.

• Aufmerksam und ehrlich interessiert lauschte Drusus den Ausführungen seines Optios. "Ah, in Mantua?", fragte der Iulier schließlich nach. "Bei der Legio Prima? Ich habe dort nämlich einen Verwandten. Auch Centurio." Der Centurio grinste leicht und nahm einen großen Schluck aus seinem Weinbecher.

"Ja, ich habe zwei Verwandte hier", erklärte Drusus nun dem Germanicer. "Bei sind Optiones." Der Iulier grinste erneut. An beiden war Drusus eigentlich vorbeigezogen... "Gaius Iulius Oktavianus, der Optio Statorum ist mein Onkel und Marcus Iulius Sparsus, auch Optio ist ein entfernter Verwandter von mir. Sonst allerdings habe ich keine Verwandte mehr hier. Meine Mutter ist schon vor langer Zeit weggezogen und ein anderer Onkel, der hier mal Medicus Ordinarius hat sich zu den Cohortes Urbanae versetzen lassen."

• "Salve Legionarius Germanicus!", begrüßte Drusus den humpelnden Germanicer. Anschließend nahm der Centurio die Wachstafel entgegen und las sie sich sorgfältig durch. Verletzer Fuß also... Drusus hatte sich ohnehin schon gefragt was Probus wohl zum Humpeln bewogen hatte, nun wusste er es also.

"In Ordnung, Legionarius", meinte der Iulier und nickte nur. "Ich werde dafür sorgen, dass du deine Verletzung ausheilen kannst."

• Gespannt wartete ich auf die Reaktion des Iuliers. Wer wusste schon, wie er die Nachricht aufnehmen würde? Zu meiner Erleichterung schrie er nicht. Er schien sich nicht einmal darüber zu ärgern, sondern nickte nur. Herrlich, dachte ich und musste fast lächeln. Leichter Dienst für vier Tage. Das hatte was.

"Vielen Dank, Centurio.", antwortete ich ihm und wartete auf meine Krücken gestützt darauf, dass er mich entlassen würde.

• Zitat

Aufmerksam und ehrlich interessiert lauschte Drusus den Ausführungen seines Optios. "Ah, in Mantua?", fragte der Iulier schließlich nach. "Bei der Legio Prima? Ich habe dort nämlich einen Verwandten. Auch Centurio." Der Centurio grinste leicht und nahm einen großen Schluck aus seinem Weinbecher.

"Ja, ich habe zwei Verwandte hier", erklärte Drusus nun dem Germanicer. "Bei sind Optiones." Der Iulier grinste erneut. An beiden war Drusus eigentlich vorbeigezogen... "Gaius Iulius Oktavianus, der Optio Statorum ist mein Onkel und Marcus Iulius Sparsus, auch Optio ist ein entfernter Verwandter von mir. Sonst allerdings habe ich keine Verwandte mehr hier. Meine Mutter ist schon vor langer Zeit weggezogen und ein anderer Onkel, der hier mal Medicus Ordinarius hat sich zu den Cohortes Urbanae versetzen lassen."

Ich blickte erstaunt den Iulier an. War mein Bruder bei der Legio? Ehrlich gesagt, ich wusste es nicht? Und waren diese Iulier eigentlich überall? Selbst in der Prima gab es also einen Centurio aus dieser Gens. Scheinbar war sie sehr militärisch orientiert. Ich zuckte mit den Schultern.

"Ich weiß nicht, ob mein Bruder in der Prima dient. So, wie ich ihn kenne, wohl eher nicht. Ich denke, die Verwaltung ist eher seine Sache.", antwortete ich ihm.

Den Optio Statorum kannte ich. Den anderen nicht. Scheinbar hatte Drusus seine Frage doch anders verstanden. Ich nickte und lächelte. "Deinen Onkel kenne ich. Guter Mann. Und wenn du mich so fragst, so habe ich hier doch noch einige Verwandte vor Ort. Immerhin ist meine Gens eng mit Mogontiacum verbunden. Oder war es zumindest." Ich führte dies allerdings nicht weiter aus. Denn ich wollte nicht großspurig erscheinen.

"Sag mal, gibt es eigentlich eine Legio oder eine Militäreinheit, in denen nicht ein Iulier dient und mindestens Optio ist?", fragte ich schmunzelnd. Ich wusste nicht, ob ich mit der Frage zu weit gegangen war. Aber es war nicht nur der Centurio, der vor mir saß, sondern auch der alte Waffenkamerad Drusus.

• Aha, also doch mehr Verwandte in der Stadt? "Erzähl ruhig, Optio...", meinte Drusus, als Probus offenbar abprubt gestoppt hatte. Währenddessen trank der Centurio einen weiteren, großen Schluck aus seinem Becher, womit selbiger nun schon fast leer war.

Ob der Frage des Germanicers musste der Iulier nur breit grinsen. "Hm, also soweit ich weiß gibt's nur bei der Ala Numidia, hier in Confluentes keinen Iulier und bei den Prätorianern. Das heißt, bei der Classis gibt's zwar einen aber der erst nicht Optio, noch nicht." Noch ein Schluck Wein, und damit war Drusus' Becher leer...

• Zitat

Gespannt wartete ich auf die Reaktion des Iuliers. Wer wusste schon, wie er die Nachricht aufnehmen würde? Zu meiner Erleichterung schrie er nicht. Er schien sich nicht einmal darüber zu ärgern, sondern nickte nur. Herrlich, dachte ich und musste fast lächeln. Leichter Dienst für vier Tage. Das hatte was.

"Vielen Dank, Centurio.", antwortete ich ihm und wartete auf meine Krücken gestützt darauf, dass er mich entlassen würde.

"Wenn es nix mehr gibt, kannst du abtreten, Legionarius", sprach der Iulier mit dem Beinamen Drusus und dem Rang eines Centurios und blickte seinen Legionär fragend an.

• Ich zog kurz meine linke Augenbraue hoch. Also eigentlich gab es da eine Sache. Was wären nun für diese vier Tage meine Aufgaben? Aber eines lernte man schnell bei der Legio. Wenn dir keiner eine Arbeit gibt, dann frage auch nicht danach. Denn die Aufgaben kamen in der Regel schneller zu einem, als man sie wieder los wurde.

"Jawohl Centurio.", sagte ich. "Vale."

Ich drehte mich ungelenk auf den Krücken um und humpelte hinaus. Als ich das Officium verlassen hatte, grinste ich. Vier Tage leichter Dienst. Und so wie es aussah, könnnte ich es mir heute im Contubernium gemütlich machen und die Beine hochlegen. So, wie es der Capsarius angeordnet hatte. Jedenfalls für eines der beiden. Mit bester Laune machte ich mich auf den Weg zu unserer Stube.

• Zitat

Aha, also doch mehr Verwandte in der Stadt? "Erzähl ruhig, Optio...", meinte Drusus, als Probus offenbar abprubt gestoppt hatte. Währenddessen trank der Centurio einen weiteren, großen Schluck aus seinem Becher, womit selbiger nun schon fast leer war.

Ob der Frage des Germanicers musste der Iulier nur breit grinsen. "Hm, also soweit ich weiß gibt's nur bei der Ala Numidia, hier in Confluentes keinen Iulier und bei den Prätorianern. Das heißt, bei der Classis gibt's zwar einen aber der erst nicht Optio, noch nicht." Noch ein Schluck Wein, und damit war Drusus' Becher leer...

Ich nickte und atmete tief durch, als mich Drusus zum weiterreden aufforderte.

"Nun, es sind nur entfernte Verwandte. Um zehn Ecken, wie man so schön sagt. Also einen von ihnen kennst du bestimmt. Germanicus Sedulus. Er war vor kurzem hier. In der Stadt und im Castellum. In seiner Funktion als Quaestor Pro Praetore. Ist ja auch nicht weiter verwunderlich. Er hat Frau und Kind in Mogontiacum. Und dann war ebenfalls noch vor kurzem ein mir bis dato unbekanntes Familienmitglied in Mogontiacum. Germanicus Matrinius. Er war Stadtschreiber." Dann lächelte ich etwas verlegen. "Aber wenn man es genau nimmt, sind von den genannten Personen nur noch die Frau und das Kind von Sedulus in Mogontiacum." Mir fiel ein, dass ich nicht wusste, wohin Matrinius verschwunden war. Ich nahm mir vor, seinen Freund, mit dem er mich einmal im Castellum besucht hatte, auf einen meiner nächsten Ausgänge aufzusuchen, um näheres in Erfahrung zu bringen. Das war schon ein merkwürdiger Kauz, dieser Matrinius, dachte ich.

Bei der Antwort des Iuliers musste ich grinsen. Denn es war fast so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Es war leichter für ihn zu sagen, wo kein Iulier war, als all die militärischen Einheiten aufzuzählen, in denen einer von ihnen diente.

"Dann seid ihr scheinbar eine Gens, in der das militärische Handwerk hoch geschätzt wird.", entgegnete ich ihm. "In meiner Gens ebenfalls. Doch findet man die Germanicer mittlerweile eher in politischen oder verwaltungstechnischen Bereichen des Reiches als im Militär." Dabei musste ich kurz daran denken, wie Sedulus die Einstellung von Avarus beschrieben hatte

• Natürlich, Sedulus! Der ehemalige Tribunus Laticlavius war Drusus natürlich noch in bester Erinnerung... Als fähiger Offizier selbstverständlich, eine der wenigen Ausnahmen, wie der Iulier es oft in den Theoriestunden seiner Ausbildung beschrieb. "An Sedulus erinner ich mich natürlich noch..." Einmal war er mit dem Germanicer ja sogar in der Taverne gewesen, zu den Saturnalien. Hach, das waren noch Zeiten gewesen... "Und Sedulus hat tatsächlich Frau und Kind?", fragte der Centurio nach, denn das war ihm nicht bekannt. Den anderen, diesen Matrinius hingegen kannte er überhaupt nicht, zumindest erinnerte er sich nicht an ihn... Allerdings kannte Drusus von der Stadtverwaltung auch nur den Duumvir Hadrianus und sonst niemanden.

Als Probus meinte die Gens Iulia sei eine Gens in der der Dienst in den Legionen, oder anderen Einheiten sehr hoch geschätzt sei, nickte Drusus nur. Das war in der Tat so. "Stimmt", kommentierte der Iulier. "Wobei das auch daran liegen mag, das unsere Gens noch nie einen Senator, oder ähnliches hervorgebracht hat und der Einstieg in solch eine Laufbahn daher umso schwerer ist..."

• Zitat

Ich zog kurz meine linke Augenbraue hoch. Also eigentlich gab es da eine Sache. Was wären nun für diese vier Tage meine Aufgaben? Aber eines lernte man schnell bei der Legio. Wenn dir keiner eine Arbeit gibt, dann frage auch nicht danach. Denn die Aufgaben kamen in der Regel schneller zu einem, als man sie wieder los wurde.

"Jawohl Centurio.", sagte ich. "Vale."

Ich drehte mich ungelenk auf den Krücken um und humpelte hinaus. Als ich das Officium verlassen hatte, grinste ich. Vier Tage leichter Dienst. Und so wie es aussah, könnnte ich es mir heute im Contubernium gemütlich machen und die Beine hochlegen. So, wie es der Capsarius angeordnet hatte. Jedenfalls für eines der beiden. Mit bester Laune machte ich mich auf den Weg zu unserer Stube.

"Vale!", rief Drusus seinem verletzten Soldaten noch hinterher und machte sich anschließend wieder an seine Arbeit...

• Zitat

Natürlich, Sedulus! Der ehemalige Tribunus Laticlavius war Drusus natürlich noch in bester Erinnerung... Als fähiger Offizier selbstverständlich, eine der wenigen Ausnahmen, wie der Iulier es oft in den Theoriestunden seiner Ausbildung beschrieb. "An Sedulus erinner ich mich natürlich noch..." Einmal war er mit dem Germanicer ja sogar in der Taverne gewesen, zu den Saturnalien. Hach, das waren noch Zeiten gewesen... "Und Sedulus hat tatsächlich Frau und Kind?", fragte der Centurio nach, denn das war ihm nicht bekannt. Den anderen, diesen Matrinius hingegen kannte er überhaupt nicht, zumindest erinnerte er sich nicht an ihn... Allerdings kannte Drusus von der Stadtverwaltung auch nur den Duumvir Hadrianus und sonst niemanden.

Als Probus meinte die Gens Iulia sei eine Gens in der der Dienst in den Legionen, oder anderen Einheiten sehr hoch geschätzt sei, nickte Drusus nur. Das war in der Tat so. "Stimmt", kommentierte der Iulier. "Wobei das auch daran liegen mag, das unsere Gens noch nie einen Senator, oder ähnliches hervorgebracht hat und der Einstieg in solch eine Laufbahn daher umso schwerer ist..."

Bei Drusus Antwort, dass er Sedulus kenne, nickte ich. Allerdings wusste ich nicht, dass er ihn als TL erleben durfte. Wäre mir das bekannt gewesen, hätte ich sicherlich neugierig nachgefragt, um zu erfahren, wie er denn so gewesen war. Das dem Centurio nicht bekannt war, dass mein Verwandter Frau und Kind in Mogontiacum hatte, entlockte mir dann doch einen erstaunten Blick.

"Doch, doch. Das hat er. Sie leben in der Casa Germanica, nur einen Steinwurf vom Castellum entfernt." Das es seiner Frau bei meinem letzten Besuch nicht so gut ging, behielt ich für mich. Erstens fand ich es zu privat. Und zweitens hoffte ich, dass es ihr in der Zwischenzeit wieder besser ging. "Jedenfalls bei meinem letzten Besuch war es so. Aber vielleicht hat er sie mittlerweile zu sich nach Rom holen lassen." Ich zuckte mit den Schultern. "Das Kind ist übrigens eine kleine Tochter." Das er Matrinius scheinbar nicht kannte, verwunderte mich allerdings nicht. Denn wäre er nicht ein Verwandter von mir, so hätte ich von seiner Anwesenheit in Mogontiacum ebenfalls nichts gewusst.

Keinen Senator? Das hatte ich nicht erwartet. Ich blickte Drusus ernst an und nickte.

"Ich bin mir sicher, dass es deiner Gens gelingen wird, im CH vertreten zu sein. Auch wenn es ein langer und schwerer Weg sein wird." Ein ernstes Thema war das. Ich nahm einen Schluck aus dem Becher und blickte nachdenklich auf den Boden. Dabei dachte ich an Sedulus Worte. Er hatte davon gesprochen, dass ich vielleicht eines Tages sogar in den Ritterstand erhoben werden könnte. Ich schüttelte leicht den Kopf und blickte wieder Drusus an. In diesem Moment kam mir die Idee, ihn als alten Kameraden etwas zu fragen.

"Aber mal was ganz anderes." Ich lächelte schief. "Wie lebt es sich so als Centurio?"

• Sedulus hatte also tatsächlich Frau, und sogar ein Kind. Das hattee Drusus tatsächlich nicht gewusst. Oder der Germanicer hatte seine Familie noch gar nicht mitgehabt, als er Tribunus Laticlavius gewesen war... "Weißt du ob Sedulus' Frau und seine Tochter schon da waren, als er noch Tribunus Laticlavius war?", fragte der Iulier nach. Das würde den Centurio jetzt interessieren!

"Nun, irgendwann bestimmt...", entgegnete der Iulier als Probus den Ehrenlauf, sprich Cursus Honorum ansprach. Seines war die Politik jedenfalls definitiv nicht. Zumal der obligatorische Ordo Senatorius für einen ehemaligen Probatus ohnehin in unerreichbarer Ferne schwebte, da war der Ordo Equester schon weitaus leichter zu erreichen...

Bei den nächsten und letzten Worten seines Optios grinste der Iulier breit zurück, lehnte sich zurück und antwortete: "Oh, sehr gut. Du hast einen ordentlichen Sold, eine ahnsehnliche Behausung und hast die Macht über achtzig Männer." Er zwinkerte dem Germanicer zu. "Allerdings auch nicht wenig Verantwortung. Der Schreibkram ist auch recht lästig... Aber gut, ernsthaft beklagen kann ich mich nicht."

• Nachdem er sich gebadet und gegessen hatte, erschien Brutus nun am späten Nachmittag an der Tür zu seines Centurios Unterkunft um sich eine Bescheinigung für den versprochenen Ausgang zu sichern.

*tock*
    *tock*

klopfte er an und wartete auf eine entsprechende Bestätigung.

• Zitat

Original von Faustus Duccius Brutus
    Nachdem er sich gebadet und gegessen hatte, erschien Brutus nun am späten Nachmittag an der Tür zu seines Centurios Unterkunft um sich eine Bescheinigung für den versprochenen Ausgang zu sichern.

*tock*
    *tock*

klopfte er an und wartete auf eine entsprechende Bestätigung.

In letzter Zeit ging es hier zu, als wäre dies nicht die Unterkunft eines Centurios, sondern eine Taverne! Sextus, der Bursche stöhnte auf und seufzte laut als es schon wieder klopfte bevor er die Tür aufmachte. "Salve, was gibt's?", fragte er den Probatus schließlich und begann zu überlegen. Den kannte er doch, war der nicht schon mal hier gewesen?

• Zitat

Sedulus hatte also tatsächlich Frau, und sogar ein Kind. Das hattee Drusus tatsächlich nicht gewusst. Oder der Germanicer hatte seine Familie noch gar nicht mitgehabt, als er Tribunus Laticlavius gewesen war... "Weißt du ob Sedulus' Frau und seine Tochter schon da waren, als er noch Tribunus Laticlavius war?", fragte der Iulier nach. Das würde den Centurio jetzt interessieren!

"Nun, irgendwann bestimmt...", entgegnete der Iulier als Probus den Ehrenlauf, sprich Cursus Honorum ansprach. Seines war die Politik jedenfalls definitiv nicht. Zumal der obligatorische Ordo Senatorius für einen ehemaligen Probatus ohnehin in unerreichbarer Ferne schwebte, da war der Ordo Equester schon weitaus leichter zu erreichen...

Bei den nächsten und letzten Worten seines Optios grinste der Iulier breit zurück, lehnte sich zurück und antwortete: "Oh, sehr gut. Du hast einen ordentlichen Sold, eine ahnsehnliche Behausung und hast die Macht über achtzig Männer." Er zwinkerte dem Germanicer zu. "Allerdings auch nicht wenig Verantwortung. Der Schreibkram ist auch recht lästig... Aber gut, ernsthaft beklagen kann ich mich nicht."

"Ich weiß nicht, wann Sedulus hier Tribunus Laticlavius gewesen ist. Daher kann ich dir die Frage nicht genau beantworten...Aber seine Tochter bestimmt nicht. Sie ist erst vor kurzem geboren worden. Ob seine Frau zu dieser Zeit schon in Mogontiacum war", ich zuckte mit den Schultern, "keine Ahnung." Ich wusste es nicht, weil ich Sedulus erst seit einiger Zeit näher kannte. Doch das konnte der Iulier nicht wissen.

Ich nickte nur, als Drusus meinte, irgendwann würde es ein Iulier schon schaffen. Was es dazu zu sagen gab, war gesagt worden.

Als ich sah, das der Centurio über meine letzte Frage breit grinste, atmete ich erleichtert auf. Zwar war ich mir fast sicher gewesen, dass er mir sie nicht krumm nehmen würde. Aber da er mein Vorgesetzter war, hätte sie auch zu weit gehen können. Ich grinste ebenfalls.

"Das hört sich gut an. Und für den Schreibkram hast du doch sicher einen Scriba, oder?" Dabei fiel mir die Urkunde ein und das ich mich bisher noch nicht bei Drusus für die Beförderung bedankt hatte. Mein Blick wurde wieder ernster.

"Ich muss mich noch bei dir für meine Beförderung zum Optio bedanken. Gratias ago!" Denn was sollte ich sonst noch viel dazu sagen. Das ich das Vertrauen, dass Drusus durch meine Beförderung in mich setzte, nicht enttäuschen wollte, war wohl klar. Und das ich mich über meinen neuen Rang freute, ebenso.

• "Probatus Duccius, Ich wünsche mit dem Centurio zu sprechen." war die knappe Antwort, die Sextus erhielt. "Dienstlich!" fügte er dann noch hinzu. Schließlich war auch der Ausgang eines Probatus, der gerade die Grundausbildung hinter sich gebracht hatte eine dienstliche Angelegenheit.

• Sextus runzelte kurz die Stirn, zuckte dann jedoch mit den Schultern und trat beiseite um den Duccier herein zu lassen. "Komm mit", meinte er knapp und führte den Probatus schnell zum Officium des Centurios wo er Brutus kurz anmeldete und schließlich nickte. "Hinein mit dir."

Im Officium wartete der Iulier indess schon auf seinen neuesten Besucher...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!