[Habitatio] Centurio Tiberius Iulius Drusus

• Brutus folgte dem Burschen um dann in das Officium des Centurios einzutreten. Hier salutierte er zunächst und brachte dann sein Anliegen vor.

*klong*

"Salve Centurio Iulius. Probatus Duccius. Ich bitte um die Erteilung einer schriftlichen Ausgangserlaubnis für heute abend." Dann überlegte er. 'heute Abend'? das klang nach etwas wenig Zeit. Also ergänzte er: "Bis morgen Mittag, wenn dies möglich ist."

• Ausgang, so so... Nun, da der Duccier der erste war der jemals bei dem Iulier um Ansuchen angesucht hatte, und zudem auch am selbigen Tag seine Grundausbildung beendet hatte, wollte Drusus mal nicht so sein. Er nickte dem Probatus kam zu und holte eine Wachstafel hervor, die er rasch bekritzelte und anschließend Brutus reichte.

Ausgangsgenehmigung

Hiermit gewähre ich dem Probatus Faustus Duccius Brutus Ausgang. Der Probatus hat spätestens morgen Mittag zurück zu sein. Widrigkeiten oder betrunkener Zustand haben umgehend gemeldet werden!

ANTE DIEM IV NON SEP DCCCLVIII A.U.C. (2.9.2008/105 n.Chr.)

Tiberius Iulius Drusus

• Dankbar und erfreut über den geringen Aufwand nahm Brutus seine Ausgangsbescheinigung entgegen.

"Danke, Centurio Iulius. Bitte abtreten zu dürfen."

Damit war wohl alles geregelt, und Brutus freute sich schon auf eine zünftige Portion Bier.

• *klong*

"Centurio Iulius, Probatus Duccius. Melde mich ab." kam Brutus den Formalitäten nach und setzte ein etwas schiefes Lächel auf, als er das Officium seines Vorgesetzten verlies. Nun konnte er nach Wochen und Monaten mal wieder das Castellum verlassen. Und das als waschechter Legionarius. Zumindest fast.

• Mit Lando im Schlepptau erschien Brutus an der Tür zu den Räumen seines Centurios. Ob man dem Probatus zur bestattung seiner Verwandten Ausgang geben würde? Brutus war sich da nicht so sicher. Schließlich war er immer noch Probatus und dass er in der Ausbildung auch nur irgendetwas verpasste war wohl kaum im Sinne er Legion. Wie wohl die Laune des Centurios heute war?

"Da sind wir schon." meinte Brutus überflüssigerweise zu Lando, bevor er anklopfte.

*tock* *tock*

• Auch Brutus hatte sich erst an den Anblick der kurzen Haare gewöhnen müssen. Doch nun nutzte er die Gelegenheit um sich durch einen Scherz von seinem Schmerz abzulenken:

"Und ich dachte die Legion wärre schon Abschreckung genug. Schreckliches Aussehen schreibt man doch eher unseren Feinden zu." witzelte er etwas unbeholfen. Dann erschien auch schon der Bursche des Ceturios.

"Probatus Duccius stört. Ich hätte gerne den Centurio gesprochen." antwortete er diesem.

• Brutus war wohl etwas zerstreut, weswegen er die Anwesenheit seines... Vetters schlichtweg vergessen hatte zu erwähnen.

"Oh.. das ist Tiberius Duccius Lando, ein Verwandter von mir." antwortete Brutus. Er hätte zwar nun darlegen können, dass er ohne diesen Verwandten keinen Grund gehabt hätte, den Iulier zu stören, doch dem Burschen sollte die Antwort genügen.

• "Aha", sprach Sextus nur und verschwand kurz im Inneren der Habitatio um den Iulier zu benachrichtigten. Kurze Zeit später erschien der Bursche wieder um den beiden zuzunicken. "Folgt mir!"

Womit Sextus die beiden zu dem Officium des Centurios, wo Drusus schon wartete...

• Zitat

Original von Tiberius Germanicus Probus
    .....
    "Ich muss mich noch bei dir für meine Beförderung zum Optio bedanken. Gratias ago!" Denn was sollte ich sonst noch viel dazu sagen. Das ich das Vertrauen, dass Drusus durch meine Beförderung in mich setzte, nicht enttäuschen wollte, war wohl klar. Und das ich mich über meinen neuen Rang freute, ebenso.

Nachdem ich mich beim Centurio für die Beförderung bedankt hatte, folgte eine Weile Schweigen. Scheinbar hing jeder von uns beiden seinen Gedanken nach. Ich musste daran denken, wie ich damals in die Legio eingetreten war. Es kam mir vor, als wäre seit damals eine halbe Ewigkeit vergangen. Was hatte ich nicht seitdem alles erlebt. Schöne und schlimme Dinge. Zum Glück erinnerte man sich im Nachhinein meistens an die angenehmen Sachen. Naja, aber nur meistens.

Ich trank meinen Becher leer und stellte ihn auf den Tisch. Gerade wollte ich Drusus fragen, ob ich gehen könnte, da fiel mir noch etwas ein.

„Ich hätte gerne deine Erlaubnis demnächst das Examen Primum an der Academia Militares ablegen zu dürfen.“ Ich hatte gehört, dass man zu der Anmeldung die Genehmigung seines Vorgesetzten brauchte. Zwar hatte ich nicht vor, die Prüfung sofort abzulegen. Aber wenn ich schon mal hier war, konnte ich die Sache gleich mit erledigen.

• Was er wirklich nicht tat. Er folge dem Burschen an Brandinars Seite und bedachte die Bude des Centurios mit interessiertem Blick. Nicht luxuriös, aber auch nicht so spartanisch wie die Behausungen der einfachen Soldaten. Fast wie eine Insula in der Stadt, aber eben nur fast... als sie schließlich in ein Büro gebracht wurden tippte Lando darauf hinter dem Schreibtisch den erwähnten Centurio zu sehen. Die militärische Montur hinter einem Schreibtisch zu sehen maßte schon seltsam an, fast wie ein Fremdkörper.
    Der Mann namens Iulius Drusus war für einen Römer schon fast außerordentlich groß, aber ansonsten genau das was man von einem römischen Soldaten erwartete: muskulös, schlicht, auf den Dienst zugeschnitten.

Irgendwie war Lando auf einmal sehr froh nicht zum Militär gegangen zu sein... er überließ Brandinar die angebrachte Begrüßung seines Offiziers.

• "Probatus Duccius", begrüßte Drusus seinen Untergebenen knapp und nickte auch dem zweiten Duccier zu. "Was führt euch zu mir?" Dies mochte sich fast freundlich anhören, was allerdings nur an der Anwesenheit Landos lag.

• Zitat

Original von Tiberius Germanicus Probus
    Nachdem ich mich beim Centurio für die Beförderung bedankt hatte, folgte eine Weile Schweigen. Scheinbar hing jeder von uns beiden seinen Gedanken nach. Ich musste daran denken, wie ich damals in die Legio eingetreten war. Es kam mir vor, als wäre seit damals eine halbe Ewigkeit vergangen. Was hatte ich nicht seitdem alles erlebt. Schöne und schlimme Dinge. Zum Glück erinnerte man sich im Nachhinein meistens an die angenehmen Sachen. Naja, aber nur meistens.

Ich trank meinen Becher leer und stellte ihn auf den Tisch. Gerade wollte ich Drusus fragen, ob ich gehen könnte, da fiel mir noch etwas ein.

„Ich hätte gerne deine Erlaubnis demnächst das Examen Primum an der Academia Militares ablegen zu dürfen.“ Ich hatte gehört, dass man zu der Anmeldung die Genehmigung seines Vorgesetzten brauchte. Zwar hatte ich nicht vor, die Prüfung sofort abzulegen. Aber wenn ich schon mal hier war, konnte ich die Sache gleich mit erledigen.

Drusus ließ seine rechte Augenbraue leicht überrascht nach oben wandern. Das Examen Primum also... "Nun, ich will dir nicht im Weg stehen, Probus", entgegnete der Iulier freundlich und holte aus einer der Schubladen eine Wachstafel hervor, auf die er folgendes kritzelte:

Hiermit gestatte ich es meinem Optio, Tiberius Germanicus Probus ds Examen Primum an der Academia Militaris abzulegen.

Tiberius Iulius Drusus

• "Salve Centurio.", grüßte Lando den Mann knapp, "Ich komme mit meinem Vetter hierher um dich darum zu bitten mir diesen einen halben Tag lang auszuleihen. Das machen private Belange erforderlich. Wie du vielleicht weißt sind zwei Mitglieder unserer Familie bei den Kämpfen bei Borbetomagus ums Leben gekommen, im Dienste des Exercitus. Wir wollen sie nun den Riten unserer Väter entsprechend zu den Ahnen schicken, und sie im Schoße der Familie bestatten. Das ganze soll heute gegen Sonnenuntergang stattfinden, ich bitte dich darum Brutus um diese Zeit freizustellen, damit er der Bestattung beiwohnen kann."

Kurz und bündig, schon fast Soldatensprache, stellte Lando innerlich schmunzelnd fest...

• [Blockierte Grafik: http://img223.imageshack.us/img223/3971/legionariuswn2.gif]
    Paullus Duilius Malleolus

In einem eiligen Trab, denn an der Porta herrschte akuter Personalmangel, marschierte Malleolus zu den Unterkünften des Centurio Iulius, die er nach kurzer Suche schon fand. Immerhin war das Lager ja so einfach und idiotensicher aufgebaut! :D
    Der Wachmann nahm eine stattliche Haltung an, räusperte sich kurz, zupfte seine Aufmachung ein wenig zurecht, bis er anschließend kräftig an der Tür der Unterkunft klopfte. Geduldig wartete der Mann auf Reaktion.

*klopf, klopf, klopf*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!