[Habitatio] Centurio Tiberius Iulius Drusus

• Zitat

Original von Tiberius Duccius Lando
    "Salve Centurio.", grüßte Lando den Mann knapp, "Ich komme mit meinem Vetter hierher um dich darum zu bitten mir diesen einen halben Tag lang auszuleihen. Das machen private Belange erforderlich. Wie du vielleicht weißt sind zwei Mitglieder unserer Familie bei den Kämpfen bei Borbetomagus ums Leben gekommen, im Dienste des Exercitus. Wir wollen sie nun den Riten unserer Väter entsprechend zu den Ahnen schicken, und sie im Schoße der Familie bestatten. Das ganze soll heute gegen Sonnenuntergang stattfinden, ich bitte dich darum Brutus um diese Zeit freizustellen, damit er der Bestattung beiwohnen kann."

Kurz und bündig, schon fast Soldatensprache, stellte Lando innerlich schmunzelnd fest...

Drusus folgte den Ausführungen des zweiten Ducciers aufmerksam und verzog dann leicht säuerlich das Gesicht. "Mein herzliches Beileid für die beiden Todesfälle sei dir versichert", antwortete der Centurio und schüttelte leicht den Kopf, "Aber ich kann deinen Vetter, Probatus Duccius nicht freistellen. Er ist noch Probatus und als solchem ist ihm noch kein Ausgang gestattet. Es tut mir leid, aber das geht nicht."

• Zitat

Original von Servius Artorius Reatinus

[Blockierte Grafik: http://img223.imageshack.us/img223/3971/legionariuswn2.gif]
    Paullus Duilius Malleolus

Gekonnt salutierte der Wachmann vor dem Centurio, bevor er ihm schilderte, was Sache war. "Salve, Centurio! Deine Tochter steht vor der Porta und wollte dich sehen! Ich habe gesagt, dass ich dich holen würde!". Da diese Angelegenheit eigentlich keiner Worte mehr bedurfte, schwieg der Soldat und wartete auf die Reaktion.

Ungläubig schüttelte Drusus den Kopf. Was hatte der Kerl da eben gesagt? "Tochter?", echote der Iulier äußerst verwundert, ja beinahe entsetzt. Ja, ging das denn überhaupt? So alt war er doch noch gar nicht... Sehr alt konnte sie jedenfalls noch nicht sein, sechzehn, siebzehn, vielleicht achtzehn. Gut, Drusus hatte offenbar eine Tochter, aber wer bei allen Göttern war ihre Mutter? Fieberhaft versuchte der Centurio sich zu entsinnen. Seit dem er in die Legion eingetreten war, hatte er eigentlich keine richtige Freundin mehr gehabt. Sicher, er war desöfteren in ein Lupanar gegangen, aber eine feste Freundin hatte er (leider) nicht mehr gehabt.

Da fiel es Drusus wie Schuppen von den Augen! Clara hatte sie geheißen. Pomponia, oder doch Pompeia? Na egal, sie war sehr schön gewesen und schon damals hatte sie so seltsame Andeutungen gemacht, die Iulier offenbar nicht richtig verstanden hatte! Drusus überlegte kurz und nickte dem Soldaten dann plötzlich zu. "Also zur Porta Praetoria sagst du?", fragte der Centurio den Wachsoldaten, lief dann aber, ohne eine Antwort abzuwarten bereits zum Haupttor...

• "Danke.", erwiderte Lando bei der Beileidsbekundung des Centurios. Als dieser jedoch den Ausgang für Brutus verweigerte hob er unweigerlich eine Augenbraue.

"Es ist Probaten NICHT gestattet das Castellum zu verlassen? Das erscheint mir etwas... merkwürdig... schließlich gehören auch Probati zur Stammkundschaft in den Gasthäusern der Stadt", und vor allem der Taberna Silva Nigra, "Daher nehme ich an dass es eine gewisse Härtefallregelung gibt, und ich kann mir denken dass familiäre Trauerfälle schon als Härtefall zu bezeichnen wären."

• "MEINEN Probati gebe ich nur nach Beendigung ihrer Grundausbildung Ausgang. Das hat sozusagen Tradition. Meine Vorgänger haben das nicht anders gemacht", entgegnete Drusus dem Magister Scriniorum ein wenig gereizt. "Die Probati die zu deiner Stammkundschaft zählen, gehören also sicher nicht zu meiner Centurie. Andere Centurionen mögen dies so handhaben, ich jedoch nicht."

• "Pflichtbewusst, ohne Schand und Tadel.", sprach Lando ohne die geringste Spur Spott in seiner Stimme, "Wenn dies dein letztes Wort ist, so möchte ich dich bitten den Probaten Duccius Brutus mit dem Transport der Asche des gefallenen Probaten Duccius Briganticus zur Casa Duccia zu beauftragen. Als offizielle Eskortie, quasi."

Es gab immer einen Weg,...

• Zitat

Original von Tiberius Iulius Drusus
    [...]

[Blockierte Grafik: http://img223.imageshack.us/img223/3971/legionariuswn2.gif]
    Paullus Duilius Malleolus

Der Centurio schien erstaunt über das Erwähnen seiner Tochter zu sein, was den Wachmann ein wenig verwundert dreinblicken ließ. Wusste der nicht, dass er eine Tochter hatte? Oder war er nur erstaunt, dass sich diese in dieser Gegend hier rumtrieb?

"Jawohl, Centurio", machte der Soldat schließlich eine eher unnötige Bestätigung, als der Iulier sich schon zur Porta Praetoria aufmachte, um seine Tochter zu sehen. Sofort eilte Malleolus hinterher. Schließlich hatte er ja noch einen Wachposten an der Porta.

• Der Centurio schien überrascht über meine Bitte zu sein. Das verstand ich nicht. War es nicht normal, dass man als Optio das Primum ablegte?

Er holte eine Wachstafel heraus, schrieb etwas auf sie und reichte sie mir dann. Ich stand auf, stellte den Becher auf den Tisch und nahm die Tabula entgegen. Schnell überflog ich die Zeilen. Er hatte es mir genehmigt. Leicht lächelnd nickte ich ihm zu.

"Gratia ago, Centurio Iulius.", sagte ich förmlich. Zwar hatte Drusus mich gerade Probus genannt. Ob ich allerdings ihm gegenüber ebenso vertraulich sein durfte, wusste ich nicht. So erschien mir dies angebrachter.

"Falls nichts weiter sein sollte, bitte ich dich, abtreten zu dürfen."

• Tatsächlich erachtete Drusus es nicht unbedingt als normal, schon als Optio das Examen Primum abzulegen. Er selbst hatte dies zwar gemacht und auch das Examen Secundum abgelegt, jedoch tat dies keinesfalls jeder Optio, ganz im Gegenteil... Jedenfalls war es dem Iulier nur recht wenn sein Optio sich fortbilden wollte, es wäre ihm aber genauso recht gewesen, wenn Probus dies nicht hätte machen wollen.

"Nein, von meiner Seite aus gibt's nichts mehr, Optio", fiel der Centurio wieder in einen etwas förmlicheren Tonfall zurück. "Du kannst abtreten!"

• Der Centurio schien über die Sache nachzudenken, starrte er doch gedankenverloren an den beiden Ducciern vorbei an die Wand... Lando nahm das eine Weile hin, machte dann aber mit einem dezenten Räuspern wieder auf sich aufmerksam.

;)

• Der Duccier war hartnäckig, das musste man ihm lassen! Allerdings musste Drusus auch hier verneinen, und des Iuliers Misslaune wuchs mit jeder Minute ein wenig an. Dieser Lando würde es wohl sogar fertig bringen zu seinem Verwandten, von dem Valerian dem Centurio berichtet hatte bei den Prätorianern zu reisen und dort um dessen Freistellung zu bitten! "Es tut mir leid dich enttäsuchen zu müssen, Duccius Lando, aber auch das muss ich ablehnen", sprach der Centurio. "Der Probatus hat seine alltäglichen Pflichten zu erledigen und ist unabkömmlich."

• Gemeinsam mit seiner Tochter erreichte Drusus seine Habitatio. In seinem Officium angekommen, umarmte der Iulier seine Tochter erst einmal herzlich. Anschließend reichte er Varena einen Becher stark verdünnten Weines.

"Und?", fragte der Centurio seine Tochter freundlich interessiert, ja schon fast liebevoll. "Was hast du jetzt vor?" Ob sie hierbleiben wollte?

Sim-Off:

Die Römer duzen übrigens alles und jeden... ;)

• Lando zog die Lippen schmal... diese Runde ging an den Iulier.

"So hat sich mein Besuch auch schon erübrigt. Vale bene, Centurio Iulius.", sprach Lando, hob die Hand zum Abschied und verließ mit Brandinar das Heim des Offiziers.
    Draußen vor der Tür angekommen sah er seinen Vetter schräg an, und musste letztendlich doch schmunzeln: "I heb al hert dat Offzeere vun de Römer kniggerig sin medde regels, ar dat was mi hehl nieu. Nu kun wer do niet fü kürn.. do mott blieven, dat is kloor. Wat kanns make: opper de Goder fü dien Veddern un fü dien Fomilje. Wi wen on di denge, Brondinar. Sei to, I mott gahn."

Mit diesen Worten verabschiedete sich Lando von seinem Vetter und suchte mit der Asche von Sigmar unter dem Arm einen Weg aus dem Castellum.

• Beinahe hätte Drusus triumphierend gegrinst, mit etwas Selbstbeherrschung hatte er es aber unterdrücken können, er war schließlich Soldat, Centurio noch dazu!

"Vale bene, Duccius Lando!", rief der Iulier dem Duccier versöhnlich hinterher; dann war Lando auch schon wieder draußen, aus des Centurios Officium...

• Zitat

Original von Tiberius Iulius Drusus
    "Nein, von meiner Seite aus gibt's nichts mehr, Optio", fiel der Centurio wieder in einen etwas förmlicheren Tonfall zurück. "Du kannst abtreten!"

Vielleicht war ich wegen meiner Unsicherheit zu förmlich gewesen. Doch lieber so, als zu informell. Ich salutierte.

"Vale, Centurio Iulius!", verabschiedete ich mich, drehte mich um und verließ das Officium.

• Gleich nach dem Sparsus den Einsatzbefehl gelesen hatte, zog er los in Richtung des Habitatio seines Verwandten. Das Drusus ihn nicht persönlch davon informieren konnte war klar, immerhin gehörte Sparsus keiner regulären Einheit an und bezog auch kein Quartier innerhalb des Lagers. Aber nichts desto trotz stand er nun vor Drusus‘ Tür und klopfte. Nach dem er ein kräftiges Herein hörte trat Sparsus ein und salutierte militärisch korrekt.

"Slave Centurio Drusus. Du wolltest mich sprechen?"

• Drusus nickte dem erwarteten Verwandten kurz zu und bedeutete selbigem sich zu setzen. Dann stand er auf, nahm zwei Becher und eine Kanne Wein aus einem Schrank, stellte das Alles auf seinen Schreibtisch und setzte sich dann wieder. "Sei gegrüßt, Sparsus!", grüßte der Iulier endlich. "Darf ich dir ein bisschen Wein anbieten?"Er blickte Sparsus an. "Sag, gefällt's dir bei deiner Einheit? Wenn ja, hab' ich eine schlechte Nachricht für dich, eine sehr schlechte..." Drusus versuchte zwar ernst zu bleiben, musste aber dennoch verräterisch grinsen...

• Den Sitzplatz dankend annehmend ließ sich Sparsus nieder und musterte seine Verwandtschaft. Immerhin hatte er ja keine Ahnung was er hier sollte und Drusus hatte ihn sicherlich nicht nur auf einen Becher Wein herbeordert. Oder vielleicht doch? Zuzutrauen wär‘s ihm. :P Doch dann verriet Drusus schon sein Anliegen … Nunja, zumindest Teilweise.

"Schlechte Nachrichten? Nun dann nehme ich auf alle Fälle einen Schluck Wein."

Sparsus irritierte die Heimlichtuerei und das Grinsen zunehmend und es schoss ihn durch den Kopf, das seine geliebte Verwandtschaft nun eigentlich mal mit der Information herausrücken konnte.

• Drusus goss der Verwandschaft seelenruhig ein wenig Wein ein. "Hier, sagte er und reichte Sparsus den Becher. Dann schenkte er sich selbst noch einen Becher ein und trank einen kleinen Schluck, man wollte die liebe Verwandtschaft ja ein bisschen auf die Folter spannen. "Nun gut", meinte Drusus. Eigentlich hatte er ja auf ein wenig mehr Bestürzung auf Seiten Sparsus' ob der schlechten Nachrichten gehofft... "Also. Du wirst deine Einheit bald verlassen, Optio Iulius", erklärte er mit einem etwas feierlichen Unterton in der Stimme. "Du wirst nämlich bald zum Centurio befördert. Und ich zum Praefectus Castrorum. Du wirst mein Nachfolger!" Drusus grinste Sparsus breit an und hob seinen Weinbecher. "Auf uns!"

• Na Moment mal. Entlassung …? Spätestens jetzt dürfte Drusus die erwartete Bestürzung in Sparsus‘ Gesicht sehen, diese mischte sich jedoch bald mit einem freudigem Grinsen. Centurio Sparsus … ja, das klang soweit schon mal gar nicht so schlecht … Zumindest klang es gut genug um ihn wegen seiner Frumentarii-Abteilung zu vertrösten. Immerhin würde er diese nun sicherlich an irgendwen anders abtreten müssen.

"Nun, dann auf uns!"

Prostete Sparsus Drusus zu und nahm erstmal einen kräftigen Zug.

"Und du machst dann hier einen auf PC und kümmerst dich um die Verwaltung und alles? Hab ich das richtig verstanden?
    Ach und überhaupt, ich werde noch eine kleine Einweisung in deine Centurie brauchen ... wer sind die Probatii, wer ist der Optio und wer Tesserarius etc."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!