[Officium Turmae] Decurio Gaius Terentius Primus

• Nach dem der von Primus genannte Termin schon länger vorbei war, entschied sich Drusus nun bei dem Officium des Kameraden vorbeizuschauen und mit ihm das geplante Manöver näher zu erörten.

Also klopfte er dreimal kräftig an der Tür zu dem Officium des Decurios an...

• Nachdem das 'Herein' ertönt war, nahm Drusus sich selbiges zu Herzen und betrat das Officium seines Kameraden.

"Salve, Primus!", begrüßte der Centurio seinen Kollegen von den Equites und salutierte kameradschaftlich. "Ich komme wegen dem geplanten Manöver... Du erinnerst dich?"

• Primus blickte auf und sah anstelle eines erwarteten Equites den Iulier vor sich.
    Er erhob sich und reichte ihm den Unterarm.
    "Salve Drusus,...natürlich erinnere ich mich!"
    Er wies dem Kollegen einen Scherensessel zu und nahm Platz.
    "...aber vorher muß´ich dich noch um einen Moment deiner Zeit bitten,....es handelt sich um Optio Numitorius. IX Kohorte, IV Centurie.
    ...ich hatte einen Zwischenfall mit ihm und ihn für heute in mein Officium bestellt,...ich wollte ihn inoffiziell auf die Hierarchie in der Legion hinweisen,...er hat da offensichtlich einige Wissenslücken."

• Überrascht zog Drusus seine linke Augenbraue hoch. Was hatte er denn mit diesem Optio zu tun? "Aha", begann der Centurio zögernd. "Und weshalb erzählst du mir das? Ich kenne diesen Optio Numitorius nicht, habe nie etwas von ihm gehört..."

Wie auch, es handelte sich schließlich um die neunte Kohorte, und nicht um die zweite. Ob der Terentier da etwas verwechselt hatte?

• Primus lächelte ihn an und meinte,
    "Ich dachte es könne nicht schaden, wenn du als Centurio zugegen bist,...oder hälst du es für sinnvoller seinen Centurio hinzuzuziehen,...bedenke, ich will nicht daß der Mann Ärger bekommt,...ihm nur ein wenig die Leviten lesen,...die Herablassung mit welcher er mich bedacht hat, fordert Satisfaction...aber eben im ...kleinsten Kreis."

• Aha, daher wehte der Wind! Primus wollte einen Zeugen dabeihaben, um nachher zu beweisen, dass er dem Optio nichts angetan hatte!

"Nun", meinte er daher noch immer ziemlich überrascht. "Wenn du meinst..."

"Aber lass uns jetzt über das Manöver reden...", kam Drusus auf den eigentlichen Grund seines Besuches zu sprechen. "Ich hätte da an eine zweitägige Aktion gedacht. Am Morgen des ersten Tages marschieren wir gleichzeitig los. Noch auf dem Marsch hätte ich an einen Angriff der Reiterei gedacht, wobei ihr euch wieder zurückzieht und wir am Abend des Tages getrennte Lager errichten. In der Nacht könnte man ja noch einen Angriff simulieren von welcher Einheit auch immer ausgehend... Der nächste Tag bliebe dann ein reiner Marschtag. Was hältst du davon?"

• Primus bemerkte die Zurückhaltung seines Kameraden und versicherte ihm,
    "Du wirst schon sehen, so schlimm wird es schon nicht werden!"

Auf die Manöverpläne angesprochen meinte er,

" Hmm,...ein Reiterangriff auf eine Marschkolonne,...denkst du da an offenes oder verdecktes Gelände, wie etwa Hügel oder einen Wald?"

Was nicht unwesentlich war, denn einer plötzlichen Attacke hatte der angegriffene Teil der Marschkolonne in der Regel nicht entgegen zu setzen.
    Einen Angriff jedoch, den man kommn sieht, etwa über eine Wiese oder Feld hinweg, läßt der Truppe Zeit zu Formationen.

"Ich schlage vor, wir machen einen Angriff in offnenem Gelände,...für eure Formationen und anschließend einen verdeckten Angriff auf die Marschkolonne,...in Partisanenmanier,...schnell hin, zuschlagen und wieder weg,...die Taktik der Nadelstiche.
    Auf diese Weise lernen deine Männer damit umzugehen."

• - Optio Grummus -

Zur hora tertia fand sich wie befohlen Optio Grummus vor dem Büro des Decurio ein. Er war etwas zerknirscht, da er sich Tags zuvor im Ton gegen den ranghöheren Offizier vergriffen hatte. Aber er mochte es eben nicht wenn man seine Arbeit kritisierte. Etwas missmutig klopfte er an die Tür.

*klopf*
    *klopf*

• Drusus nickte zustimmend. "Gut, das können wir so machen", erklärte der Centurio aus dem ehrenwerten Geschlecht der Iulier zustimmend. "Und was hältst du von einem weiteren Angriff in der Nacht auf das jeweils andere Lager? Würdest du lieber mit deinen Leuten den Angreifer, oder den Verteidiger mimen?"

• "Den Angriff auf das Lager...ich schlage vor, den überlasse ich dir,...mit meinen 30 Mann macht es keinen Sinn ein befestigtes Lager anzugreifen,..."

Primus lächelte, zumindest nicht bei einem Manöver.

"...ich fürchte unsere Methoden wären das Ende jeder Nachtruhe und vor allem das Ende jeder provisorischen Befestigung...

Sie hatten schon einmal ein Legionärslager Nachts in Flammen aufgehen lassen,...

" Was mich zu den Waffen bringt,...ich schlage vor, die Reiterei verwendet für ihre Angriffe Pfeile unf Hastii ohne Spitzen,...das erhöht die Authenzität der Angriffe...

• Zitat

Original von Faustus Duccius Brutus
    - Optio Grummus -

Zur hora tertia fand sich wie befohlen Optio Grummus vor dem Büro des Decurio ein. Er war etwas zerknirscht, da er sich Tags zuvor im Ton gegen den ranghöheren Offizier vergriffen hatte. Aber er mochte es eben nicht wenn man seine Arbeit kritisierte. Etwas missmutig klopfte er an die Tür.

*klopf*
    *klopf*

Primus sah den Iulier an und nickte ihn zu,

Herein!

• Optio Grummus trat ein. Er war etwas überrascht von der Anwesenheit eines Centurios. Er hatte nur den Decurio erwartet. Doch man hatte ihn hereingerufen also machte nach seinem Salut ordentlich Meldung.

*klong*

"Salve Decurio Terentius," diesen nannte er zuerst, schließlich war dies hier sein Büro, "Salve Centurio. Decurio Terentius. Optio Grummus. Melde mich wie befohlen."

Nun würde er sich also seinen Rüffel wegen seines Kommentars am Stadttor abholen. Er hielt es zwar für unnötig, dass man ihn deswegen hierher zitiert hatte. Doch er wusste gut genug, dass er um diesen Gang nicht herumkommen konnte. Was hatte der Decurio auch für gute Ohren. Hatte er das umbedingt hören müssen? Was hatte er ihn überhaupt bei seiner Arbeit gestört. Grummus sah zwar ein, dass er mit seiner Bemerkung einen Fehler gemacht hatte. Doch dass man seine Arbeit kritisiert hatte, das sah er als mindestens ebenso groben Fehler an. Doch trotz seines Ärgers trat er nun ohne seine übliche Unfreundlichkeit auf, ja für seine Verhältnisse war er überaus freundlich. Entsprechend neutral was sein Gesichtsausdruck.

• Primus bat den Optio mit einer Geste Platz zu nehmen.
    "Optio Grummus,...ich habe dich hierher gebeten, weil mir aufgefallen ist, daß du einen recht lockeren Stil bei deiner Arbeit pflegst...mitunter zur Insubordination neigst..."

Dabei sah er sein Gegenüber genau an...

...oder wie nennst du es, wenn du einem meiner Eques vorschlägst ich solle dich ablösen, wenn ich es besser könne?!"

Er wischte einen imaginären Krümel von seinem Tisch und fuhr fort.

" Du stehst dort vorne am Tor nicht um deiner Selbst willen Optio,...du repräsentierst deine Legion. Bist Vorbild für deine Männer.
    Ich denke es ist im Nachhinein auch für dein Verständnis recht anmaßend, was du von dir gegeben hast,...und das vor Zivilisten...einer Dame aus dem Hause der Iulier,...einem Gast meines Hauses."

Primus sah den Optio scharf an,...mal sehen wie er sich dazu äußerte.

• - Optio Grummus -

Grummus nahm Platz und hörte den Worten des Decurios aufmerksam zu und lies sich eine kleine Pause, bevor er antwortete:

"Zunächst einmal tut es mir leid, dass ich mich im Ton vergriffen habe. Meine Empfehlung dich am den Posten an das Tor zu stellen war unangebracht und falsch. Ich bitte für dieses mein Verhalten um Entschuldigung." brachte Grummus seine Entschuldigung vor, die er ehrlich meinte. Doch er kam nicht umhin seine Rede etwas zu ergänzen:

"Allerdings war ich nicht sehr erfreut darüber, dass dein Eques meine Arbeit kritisierte indem er mir sagte ich solle meine Arbeit beschleunigen. Die Kontrolle am Stadttor erfüllt ihren Zweck und dieser würde in Gefahr geraten, wenn wir allzu eilig kontrollieren würden. Wann immer ich dort die Verantwortung trage werde ich mit aller gebotenen Sorgfalt vorgehen. In dieser Sorgfalt sehe ich meine Pflicht und bin ich Vorbild. Wie gesagt; für meinen Kommentar bitte ich um Entschuldigung. Für meine Sorgfalt keinesfalls. Das sieht mein Centurio übrigens genauso. Er bestand, als ich ihm nach meiner Schicht Meldung machte, darauf dir diesen Brief zu überbringen."

Mit diesen Worten überreichte er ein Schriftstück, das er bei sich getragen hatte. Dabei war ihm ein Wenig unwohl, denn er war sich sicher gewesen, das ohne irgendwelchen Beistand wieder geradebiegen zu können. Doch sein Centurio hatte darauf bestanden.

Salve Decurio Terentius!

Mein Optio, Numitorius Grummus berichtete mir, Publius Caesius Valens, Centurio der vierten Centurie, der neunten Kohorte, dass es Gestern zwischen ihm und dir einen Disput an einem der Stadttore gab.

So wie mir mein Optio die Begebenheit schilderte, sehe ich allerdings, ohne dich beleidigen zu wollen, meinen Stellvertreter im Recht. Abgesehen von der Wortwahl, mit der er das informell vorgebrachte Ersuchen deines Eques erwiderte, kam er nur seiner Pflicht als Stadtwächter Mogontiacums nach. So wie er mir berichtete, kontrollierte er gerade einen der Wagen, als plötzlich einer deiner Equites von ihm forderte er solle seine Arbeit schneller machen. Jedoch ist es seine Pflicht jeden einzelnen Wagen sorgfältig zu kontrollieren, was seine Zeit beansprucht. Es wäre doch nicht auszudenken könnte jemand, der beispielsweise den Legaten ermorden wollte einfach so in die Stadt käme, weil sich ein eifriger Optio nicht mehr genügend Zeit lassen kann.

In diesem Sinne bitte ich dich, es dabei zu belassen, da ich beleibe keinen Fehler in der Handlungsweise meines Optios entdecken kann.

Vale bene!

Publius Caesius Valens

Sim-Off:

'Tschuldigung. Optio Grummus war bisher kein besonders tief angelegter NSC. Daher mein Fehler bei seiner Namensgebung. Eigentlich heißt er "... Numitorius Grummus". Er steht am Tor mit seinem Rufnamen, sollte im Folgenden allerdings bei Anrede Numitorius genannt weden.

• "Von mir aus", erwiderte Drusus dem Terentier in Überlegungen versunken. "Also wird meine Centurie das Lager deiner Equites an... Mach dich auf was gefasst!" Breit grinste der Iulier den Decurio aus dem Geschlecht der Terentier an.

"Da soweit alles geklärt ist, blieber nur noch über dne Termin des Ganzen zu reden... Was hältst du von nächster Woche Montag?*", fragte der Centurio Primus weiterhin Löcher in Bauch.

Kurz darauf betrat dieser Optio, von dem Primus vorher gesprochen hatte auch schon sein Officium. "Salve, Optio Numitorius!", begrüßte der Centurio den Optio militärisch, versuchte dabei aber ein wenig freundlich zu klingen.

Was der Optio da erzählte hörte sich doch eigentlich ganz ordentlich an! Doch Drusus wollte sich nicht einmischen, und blieb daher weiter ruhig und folgte dem Gesprächsverlauf interessiert...

• Primus öffnete das Schreiben erst garnicht,...der Optio hatte sich entschuldigt das reichte ihm.

"...nun, ich nehme deine Entschuldigung an Optio,...und werde dem Eques entsprechend die Leviten lesen,...wenn er dich derart brüskiert haben sollte."

Er zeigte auf die Rolle des Centurio Publius Caesius Valens, welcher ihm nur flüchtig bekannt war und meinte,

" ...ich habe den kleinen Dienstweg gewählt, weil ich diese Angelegenheit möglichst klein halten wollte,....eine Intervention seitens deines kommandierenden Offiziers war von mir nicht beabsichtigt...zu deinem Schutz."

Er wußte aus eigener Erfahrung wie es war, wenn sich Offiziere trafen und etwas "besprachen".

"...und für die Zukunft, Optio...wenn du einen Wagen intensiver zu inspizieren wünschst,...lass ihm doch an die Seite fahren und so den Verkehrsfluss durch das Tor so weniger stocken..."

Er sah den Optio an und nahm ein Stück Papier zur Hand.

Salve Centurio Publius Caesius Valens!
    Ich bezweifle in keiner Weise die Integrität deines Optio Numitorius Grummus.
    Mir ging es um die Klärung des dir geschilderten Sachverhalts, welche sich in unserem Gespräch ergeben hat.
    Ich bin mit Optio Numitorius Grummus im Reinen.
    Solltest du deinerseits auf einer Fortsetzung des Dienstweges bestehen, stehe ich dir zu einem persönlichem Gespräch gerne zur Verfügung.
    Vale bene
    [Blockierte Grafik: http://img187.imageshack.us/img187/2933/scannen0003bf4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img141.imageshack.us/img141/9107/leg2decurionq9.png]

Er rollte das Schreiben zusammen versiegelte es und übergab es dem Optio.

"In Ordnung Optio,...übergib´ bitte dieses Schreiben deinem Centurio,...wir sind klar,...du kannst wegtreten."

• Zitat

Original von Tiberius Iulius Drusus
    "Von mir aus", erwiderte Drusus dem Terentier in Überlegungen versunken. "Also wird meine Centurie das Lager deiner Equites an... Mach dich auf was gefasst!" Breit grinste der Iulier den Decurio aus dem Geschlecht der Terentier an.
    "Da soweit alles geklärt ist, blieber nur noch über dne Termin des Ganzen zu reden... Was hältst du von nächster Woche Montag?*", fragte der Centurio Primus weiterhin Löcher in Bauch.

Primus ließ seinem Kameraden die Illusion unbemerkt ein Lager der Eques angreifen zu können,...zuvile Faktoren sprachen dagegen sich dem Lager unbemerkt zu nähern.

" Hmm,...nächste Woche Montag?...Gut treffen wir uns zur hora prima an der Porta Praetoria,...ich werde mich dann mit meinen Eques in´s Umland verkrümeln...gehen wir Richtung Confluentes oder Borbetomagus?"

Er würde Borbetomagus bevorzugen, weil sich hier verschiedene Geländetypen für die unterschiedlichsten Angriffe befanden.
    Mal sehen ob Drusus das genauso sah.

• - Optio Grummus -

Grummus war erfreut, dass der Decurio seine Entschuldigung so positiv aufnahm, doch er wollte auch dem Eques keine Scherereien bereiten. Also wadte er ein: "Dein Eques hat mich keineswegs brüskiert. Er hat mich anständig gebeten, mich zu beeilen. Doch hat er keinen dienstlichen Befehl ausgerichtet und so habe ich ihm auch ausserhalb des Dienstweges geantwortet und das eben in meiner - zugegenermaßen - etwas ruppigen Art. Deinen Rat bezüglich der Abwicklung werde ich beherzigen." Das dies in der Durchführung unter Umständen wegen des Platzmagels nicht so leicht werden würde, weil der Straßengraben bis nahe an das Tor reichte, verschwieg er. Doch in Gedanken überlegte er bereits, welchen Weg er gehen musste um eine Verbreiterung der Stelle zu diesem Zweck zu erreichen. Denn im Grunde war die Idee des Decurio von nicht abstreitbarem Nutzen für die Wachhabenden und nicht zuletzt für die Bürger.
    Mit leicht abgelenkter Miene nahm er das Schreiben entgegen, das ihm gereicht wurde.

"Jawohl Decurio Terentius. Decurio Terentius. Optio Numitorius, melde mich ab." mit diesen Worten verlies er den Raum, in Gedanken schon mit dem Vorschlag des Decurio beschäftigt.

• Sextus der Bursche des Centurios Iulius gab folgenden Brief beim Officium des Decurios Terentius Primus ab.

Salve Primus!

Es ist so weit, die Reitlektion in einer der von mir geliteten Grundausbildungen steht bevor!

Daher bitte ich dich, dich morgen Früh am Campus einzufinden!

Vale

Tiberius Iuluis Drusus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!