[Officium Turmae] Decurio Gaius Terentius Primus

• Zitat

Original von Gaius Terentius Primus
    Primus ließ seinem Kameraden die Illusion unbemerkt ein Lager der Eques angreifen zu können,...zuvile Faktoren sprachen dagegen sich dem Lager unbemerkt zu nähern.

" Hmm,...nächste Woche Montag?...Gut treffen wir uns zur hora prima an der Porta Praetoria,...ich werde mich dann mit meinen Eques in´s Umland verkrümeln...gehen wir Richtung Confluentes oder Borbetomagus?"

Er würde Borbetomagus bevorzugen, weil sich hier verschiedene Geländetypen für die unterschiedlichsten Angriffe befanden.
    Mal sehen ob Drusus das genauso sah.

Drusus überlegte kurz. Mit Borbetomagnus verband er eigentlich nur schlechte Erinnerungen, bei Primus war das wohl nicht anders, aber es war sicher interessanter als Confluentes, zumal Borbetomagnus auch deutlich weiter weg war...

"Brobetomagnus, würd ich sagen..." Fragend blickte Drusus seinen Kameraden an.

• Primus nickte lächelnd und entgegnete,
    "Das wäre auch meine Wahl gewesen,...dort haben wir viele Möglichkeiten deinen Männern einen Überraschungsangriff zu bescheren,...und meinen die Anforderungen eines schwierigen Geländes für die Attacke näherzubringen".

Aus dem Lächeln wurde ein leichtes Grinsen,...die Vorfreude war ihm sichtlich anzumerken.

• Wieder war ein Monat um und Primus begab sich an die Überarbeitung der Bestandsliste.

Bestandsmeldung Turma Secunda

Zur Verfügung stehende Equites

Calones

Stand ANTE DIEM XIII KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (20.8.2008/105 n.Chr.)

• Primus nahm einen der neuen Briefvorlagen mit dem Logo der Secunda und begann den Plan für die Ausbildung zum Legionsreiter zu notieren...

Grundausbildung - Eques ........

I. Einführung/ erste Reitübungen

II. Theorie
    - Das Pferd
    - Die Ausrüstung
    - Die Waffen
    - Wundversorgung

III. Formationen

- Formationen bilden
    - Waldritt
    - Angriffsformationen

IV. Schwimmübungen - Flußdurchquerung

V. Kampf- und Waffenübungen

- Iaculiwurf
    - Parma/ Spatha/ Schwertkampf vom Pferd
    - Hasta
    - Bogenschießen - parthischer Schuß

VI. Lagerbau
    VII. Distanzritt auf Zeit
    VIII. Reitübungen / Prüfung

Grün = Abgeschlossen
    Braun = Laufend
    Rot = Ausstehend

So würde es dann wohl mit der Ausbildung aussehen...

• Volusus Atrius Orfitus

Da der Weg zur Principia immer geradeaus die Straße herunter verlief, war es für Orfitus nicht weiter schwer gewesen, dem Mann zu folgen. An der Prinicipia angekommen meldete er sich kurz bei den Wachen an, um dann zusammen mit dem Boten in das Gebäude zu treten. Hier ging der Legionarius an der rechten Seite des fremden Mannes, um ihn leichter durch die Gänge zu manövrieren.

Am Officium des Decurio angelangt, bedeutete er dem Boten, einige Schritte entfernt stehen zu bleiben. Nachdem Orfitus ihn nochmals misstrauisch gemustert hatte, klopfte er an die Tür zum Officium.

• Volusus Atrius Orfitus

Als Orfitus die Aufforderung zum Eintritt hörte, öffnete er die Tür. Dann drehte er sich zu dem Mann um.

"Nach dir.", sagte er knapp zu diesem, winkte kurz mit dem Kopf Richtung Zimmer und wartete bis dieser an ihm vorbei in das Officium des Decurio gegangen war. Erst danach ging auch er hinein und blieb nach einigen Schritten stehen, ging in die Habachtstellung und salutierte. Dabei versuchte er, den Fremden aus den Augenwinkeln zu beobachten, während er den Terentier anblickte.

"Salve Decurio Terentius! Legionarius Atrius, eingeteilt zur Torwache. Dieser Mann will dir eine Nachricht überbringen, die er nur dir persönlich aushändigen will."

• Primus sah auf und erkannte Nuno.
    Er nahm dem Legionarius die Meldung ab und erklärte,
    Salve Legionarius Atrius! Ich danke dir,...der Mann ist mir bekannt,...du kannst wegtreten.
    Dann erhob er sich und trat auf Nuno zu.Sie schüttelten sich die Unterarme und zum ersten Mal wich bei Nuno der kalte einem warmen, freundschaftlichen Blick.
    "..Nuno,...alter Freund,...was führt dich zu mir hierher?"

• Primus sah Nuno an.
    Dann grinste er ein wenig.
    " Der Iulier bekommt in der letzten Zeit mächtig viel Damenbesuch...
    Er legte seine Hand auf Nuno´s Schulter und meinte,
    "Kein Problem,...sag´ ihr ich komme morgen früh und hole sie ab.
    Dann sah er Nuno in die schwarzen Augen...
    "...und du,...wie geht es dir?"

• Zitat

Primus sah auf und erkannte Nuno.
    Er nahm dem Legionarius die Meldung ab und erklärte,
    Salve Legionarius Atrius! Ich danke dir,...der Mann ist mir bekannt,...du kannst wegtreten.

Volusus Atrius Orfitus

Das hatte er nicht erwartet. Der Decurio kannte diesen Burschen also.

"Jawohl.", antwortete er dem Terentier, als dieser ihm befahl wegzutreten. Nachdem er kurz salutierte hatte, drehte er sich um und verließ den Raum. Dabei musterte er den Kerl nochmals kritisch von der Seite. Merkwürdiger Umgang für einen Decurio, dachte er. Aber es war nun nicht mehr seine Sache. Erleichtert darüber, dass alles ruhig abgelaufen war, machte er sich wieder auf den Weg zur Porta Praetoria.

• Zitat

Primus sah Nuno an.
    "...und du,...wie geht es dir?"

[Blockierte Grafik: http://img147.imageshack.us/img147/3909/nero5cs9.jpg]

Nuno blickte zu Boden und schüttelte leicht den Kopf,...alles Starre fiel von ihm ab. Als er Primus wieder ansah lag etwas wie Sehnsucht in seinem Gesicht.
    Da fragst du?...hier ist es mir zu Nass,...zu Kalt ...und zu Römisch.
    Der Anflug eines Lächelns lag auf seinem Gesicht.
    Mir fehlt Corsica,...so unendlich daß es schmerzt.

• Primus legte seine Hand auf die Schulter Nuno´s und entgegnete,
    "...ich weiß´Nuno,...doch warte den Winter ab,...dann werden wir dich und Thula wieder nach Corsica geleiten,...mit dem geld was wir für euch vorgesehen haben habt ihr ein gutes Auskommen und Tullia plant den Weinberg von Marcus Egnatius Gessianus zu kaufen...er will ihn wohl nächstes Jahr abgeben,...zu alt,...keine lebenden Nachkommen,...einzige Voraussetzung ist lebenslanges Wohnrecht...
    Primus wußte von Nuno´s Traum einmal Winzer zu werden, das Blut Corsicas zu keltern. Um so mehr freute ihn Nuno´s Überraschung und unverfälschte Freude. Selten sah er seinen Freund so glücklich.

• [Blockierte Grafik: http://img205.imageshack.us/img205/8212/nero5kh8.jpg]

Nuno fühlte sich wie in einer corsischen Quelle unter corsicher Sonne.
    Marcus Egnatius Gessianus ist ein guter Mensch,...ich habe ihm früher oft geholfen...und er mir...
    Gewitterwolken zogen wieder um Nuno´s Stirn.
    Es ist einfach zuviel geschehen um es einfach so abzutun.
    Doch Primus´Worte brachten Zuversicht in sein Leben, den Winter würde er leicht überstehen...es war als könne er Corsica schon riechen.
    Voller Freude verabschiedete er sich von Primus und machte sich auf den Weg zur Casa Germanica...was Thula wohl zu all dem sagen würde?

• Der Preafectus hatte es nicht eilig, als er vor der Tür des Decurios stand. Im Gegenteil, dadurch dass er schnell und fleißig gearbeitet hatte, konnte er sich vom Dienst ein wenig mehr Freizeit sichern. Dies war auch so beabsichtigt, denn Primus und seine Wenigkeit hatten eine Einladung des ehemaligen Primus Pilus erhalten und wurden jenen Abend erwartet. Doch dazu sollte nicht der personale Erzähler von Reatinus etwas sagen, sondern eben Reatinus selbst.

*klopf, klopf, klopf*

• Lupus öffnete die Türe und nahm blitzartig Haltung an,...
    Salve Praefectus Artorius! Der Decurio ist zur Zeit nicht in seinem Officium,...ich bringe ihm gerade seinen Sattel.
    Primus lagerte seinen Sattel in seinem Officium, weil es dort trockener war...
    Wir reiten gerade die Neuzugänge zu und...
    Er sah den Artorier an. Sicher war er brennend daran interessiert was die Turma so trieb...
    ...soll ich ihn herholen?

• Reatinus machte kurz Augen und wollte schon scharf nachfragen, was ein normaler Eques alleine im Officium seines Vorgesetzten trieb, da kam auch schon die Antwort. "Salve, Eques.", antwortete der Artorier.

"Natürlich, hol ihn her, aber keine Hektik. Wenn der Decurio die Neuzugänge einen Moment lang unbeaufsichtigt lassen kann, so möge er herkommen. Ich warte.", befahl Reatinus und sah den Soldaten der Reiterei ernst an, "Und locker stehen, Miles!".

• Lupus stand bequem und meldete,
    Jawohl Praefectus Artorius,...ich werde ihn sofort holen!
    Dann legte er den Sattel wieder zurück in das Officium und meinte,
    Möchtest du hier im Officium warten? Der Decurio ist in spätestens 5 Minuten hier!
    Dann salutierte er vorschriftsmäßig und ging erst gemessenen dann schnellen Schrittes davon. Er fand Primus bei den Neuzugängen im Gespräch mit Ocellus.
    Er trat zu den beiden und sagte,
    Decurio Terentius, der Praefectus Artorius wartet in deinem Officium...er möchte dich sprechen!

• Primus nickte Ocellus zu und sagte,

" Die drei dort sind brauchbar,...der Schecke da,...muss ich mir noch mal ansehen. Der Schwarze,...so leid es mir tut, aber der muss noch mal ganz von vorne anfangen,...bin gleich zurück...fangt schon mal an.

Er klopfte Lupus auf die Schulter und meinte lächelnd,

" ...solltest du mir nicht meinen Sattel bringen Lupus?"

Er machte sich auf den Weg zum Praefectus und meinte,

" ...geh´und hilf Ocellus mit dem Schwarzen...ich bringe meinen Sattel gleich selber mit!"

Kurz darauf betrat er das Officium und begrüßte den Praefectus.

" Salve Praefectus Artorius! Entschuldige daß du warten musstest! Was kann ich für dich tun?"

• Reatinus nickte und schlug das Angebot des Eques nicht ab, als es ihm ausgesprochen wurde und betrat das Officium des Decurios. Geduldig wartete der Artorier in der Mitte des Raumes und betrachtete die Habseligkeiten des Mannes, welche den Raum zierten und die andernfalls so kahl wirkenden Wände erträglicher machten. Er erinnerte sich dabei an seine Zeit als Centurio... als er zum ersten Mal eine eigene Schreibstube, und überhaupt eine für diese Verhältnisse luxuriöse Unterkunft bekommen hatte.
    Kaum verfiel Reatinus in seiner Einsamkeit in Gedanken, kam auch schon der Decurio. Das ging ja schnell!

"Salve, Decurio. Ich vergesse mein Warten einfach mal.", scherzte der Praefectus zwinkernd, "Keine Förmlichkeiten, ich komme in privatem Anliegen. Du wirst es vielleicht gehört haben, unser ehemaliger Primus Pilus wurde zum Magistratus der Stadt Mogontiacum gewählt. Zusammen mit einer Einladung für seine Feier heute Abend ereilte mich die Bitte, neben gehöriger Feierlaune dich ebenfalls mitzunehmen. Was sagst du dazu, Decurio?".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!