Ich erreichte den Campus, wo ich schon einige andere Personen beim trainieren beobachten konnte und wärmte mich zunächst mit einigen Übungen auf.
Anschließend begann ich einige Runden um den Campus zu laufen und erhöhte bei jeder erflogreichen Runde das Tempo ein wenig.
Nicht schlecht, dachte ich so bei mir, während ich wieder zum stehen kam.
Nun übte ich einige Attacken mit dem Gladius an einer Holzpuppe, was ich schon mit beachtlicher Leistung hinbekam.
Schließlich kam ich zum Pilum..........
Ich betrachtete es eine Weile, wie es so ruhig in meinen Händen lag.
Du verfluchtes Ding, dachte ich, während meine Lippen die Worte stumm nachformten.
Ich beherrschte den Nahkampf wirklich gut und Ausdauer war auch nie eine Frage bei mir wert gewesen, aber das Ding hier in meiner Hand machte mich irgendwann noch wahnsinnig.
Während meiner Grundausbildung war das Pilum meine einzigste Schwäche gewesen und bis jetzt war es das auch geblieben.
Doch dies wollte ich nun unbedingt ändern!
Ich stellte mich in Position, wisierte einen der Holzscheiben an und warf.
Kein Treffe.............., zweiter Versuch,......haarscharf am Ziel vorbei............, dritter Versuch,........getroffen aber nur am äußeren Rand.
Es machte mich allmählich Wahnsinnig und die nächsten zwei Versuche gingen erneut ins Leere.
Ich atmete einige Male tief durch und schloss kurz die Augen.
Du schaffst das Matrinius, sagte ich mir immer wieder, dann öffnete ich die Augen und warf.
Treffer...............endlich!
Es war zwar nicht exakt die Mitte, aber fast.
Sichtlich zufrieden übte ich noch ein wenig weiter, um den Tag mit einem zufriedenen Ergebnis zu beenden.
20 Versuche; 14 Treffer; 10 exakt in die Mitte und 4 knapp vorbei.