Ursus nickte. Es mochten die einzelnen der aufgeführten Punkte nicht so erheblich allübergreifend erheblich erscheinen. Doch in der Gesamtheit war es doch sehr beunruhigend. "Hast Du auch noch nicht mit Marcus darüber gesprochen? Er ist in der Position, mal an höherer Stelle etwas zu sagen. Spätestens wenn er in den Senat berufen wird. Und das dauert bestimmt nicht mehr lange. Du hast jedenfalls recht. Das alles zusammen betrachtet ist wirklich beunruhigend."
Nachdenklich legte Ursus die Hand ans Kinn. Natürlich war er ganz der falsche für so ein Problem. Doch er fühlte sich geehrt, daß Orestes ihn in sein Vertrauen zog. Wenn auch nur, um sein Verantwortungsgefühl gegenüber dem Cultus Deorum zu wecken. "Du bist ein kluger Mann, Orestes. Hör zu... ich... ich denke Du hast recht. Ich werde in Zukunft wieder stärker den Göttern gedenken. Nicht, daß das viel bringen würde für die Allgemeinheit. Doch mit jedem, der wieder mehr daran denkt, wird es besser, nicht wahr? Meinst Du eigentlich, die ausländischen Kulte schwächen unseren eigenen?" Er hatte auf den Straßen mehr als einmal solche Bemerkungen gehört. Bisher hatte er das als Unsinn abgetan. Aber vielleicht fehlte ihm der Überblick, wie stark der Zulauf zu den ausländischen Kulten war.