Frage zur peregrinischen Gens

• Hallöchen,

habe mir mal die Regeln zur Gründung einer Gens durchgelesen und bin dort auf diesen Absatz gestoßen:

Zitat

Original von Spielregeln
    "Gensgründung
    Wer eine eigene Gens gründen möchte, beginnt als Peregrinus und ist zunächst Oberhaupt seiner eigenen nicht-bürgerlichen Familie. Sämtliche Mitglieder dieser neuen Familie sind Peregrini, bis der Pater Familias das Bürgerrecht erwirbt.

Erst dann wird allen Mitgliedern zugleich das Bürgerrecht verliehen und die Gens mit ihm als SimOff Verwalter gegründet. Diese Regel gilt nicht für den Fall, dass das Familienoberhaupt das Bürgerrecht durch Adoption erlangt."

Heißt das im speziellen Fall der Familie Bantotakis, dass ich als Ältester der drei Brüder Pater Families bin? So wie ich die Regeln verstanden habe, bekämen dann auch die anderen beiden Peregrini Bantotakis das Bürgerrecht, wenn ich selbiges erlange. Ist das der Fall?

• Ich habe jetzt zwar vom Bürgerrecht nicht so viel Ahnung, doch ich glaube, die ganze Familie wird "eingebürgert", obgleich auf den Entlassungsurkunden für Peregrini im Militär nur etwas von der entsprechenden Person sowie ihren Kindern, die sie mit einer freien, nichtbürgerlichen Frau, die sie durch die Urkunde bedingt heiraten darf, steht.
    (Das ist möglicherweise ein Abstrich bei der Historie-Treue zugunsten des Spielspaßes.)
    Als Pater Families würde ich dich allerdings nicht sehen, denn dies ist eine römische Einrichtung (obgleich es zum Beispiel in der griechischen Welt die Entsprechung kyrios - (Haus-)Herr gibt). Soweit ich weiß gibt es aus der Sicht römischen Eherechts keine peregrinen Ehepaare, denn als Ehe wird nur die ordentliche Ehe angesehen, bei der mindestens der Mann Bürger ist. Daraus könnte man vielleicht schließen, dass auch die übrigen Familienverhältnissse unter Peregrini im römischen Recht keinen Platz hatten.
    Doch ganz sicher weiß ich das auch nicht.

• Auf das Spiel bezogen besagen die Regeln jedoch eindeutig, dass man Peregrine Familien gründen kann (die rot markierte Schrift) und, dass es ein Oberhaupt dieser Familie geben kann/muss. Das wäre in diesem Fall Thimótheos. Historisch gesehen ist die Bezeichnung des Pater Families selbstverständlich nicht zutreffend, allerdings trifft es das kyrios wohl ganz gut, da alle drei Brüder einer griechischen Familie entstammen.
    Das Regelwerk bezeichnet allerdings das Oberhaupt einer Peregrinen Familie ebenfalls mit der römischen Entsprechung. Da die drei Bantotakisbrüder im Tabularium auch als solche eingetragen sind, kann man uns aber als Familie zählen ja?

Ich nehme also an, dass diese Regel nur bedingt auf historischen Gegebenheiten basiert und dem Spielspaß zugute kommt?! Denn sonst müsste ich nach Erlangung des Bürgerrechts meine beiden Brüder für jeweils 2000 Sz adoptieren, was weniger erfreulich wäre.

• Bin zwar selbst auch noch recht neu, aber ich sag trotzdem mal was dazu. Beim Erwerb des Bürgerrechts wird die ganze Familie eingebürgert (samt NSCs...). Normalerweise ist der pater familias, der das Bürgerrecht erwirbt. Da ihr aber zu dritt seid und alle aus der selben griechischen Familie stammt, würde ich sagen, dass du in dem Fall pater familias wärst, auch wenn einer deiner Brüder das Bürgerrecht vor dir erwirbt, da du ja der älteste bist(fände ich zumindest am logischsten). Es gibt ja auch noch den SimOff-Verwalter und ich denke der, der das Bürgerrecht zuerst erwirbt, ist dann der SimOff-Verwalter.

Ich hoffe ich hab keinen Mist erzählt^^

• Doch, hast du. Aber der Reihe nach.

Zitat

Original von Thimótheos Bantotakis
    Heißt das im speziellen Fall der Familie Bantotakis, dass ich als Ältester der drei Brüder Pater Families bin?

Nein. Pater Familias ist man nur, wenn man Kinder (und ev. Kindeskinder, bzw auch bei einer Ehe cum manu die Ehefrau) aus einer aufrechten Ehe (die natürlich nach römischem Recht geschlossen oder anerkannt sein muß) hat und man selbst dabei - no na - keinem Pater familias unterstellt ist, also sui iuris ist.

Zitat

So wie ich die Regeln verstanden habe, bekämen dann auch die anderen beiden Peregrini Bantotakis das Bürgerrecht, wenn ich selbiges erlange. Ist das der Fall?

Nein, die müssten selber das Bürgerrecht erlangen.

Zitat

Das Regelwerk bezeichnet allerdings das Oberhaupt einer Peregrinen Familie ebenfalls mit der römischen Entsprechung. Da die drei Bantotakisbrüder im Tabularium auch als solche eingetragen sind, kann man uns aber als Familie zählen ja?

Ihr seid eine Familie, egal ob ihr alle das Bürgerrecht habt oder nur einer oder keiner.

Zitat

Ich nehme also an, dass diese Regel nur bedingt auf historischen Gegebenheiten basiert und dem Spielspaß zugute kommt?! Denn sonst müsste ich nach Erlangung des Bürgerrechts meine beiden Brüder für jeweils 2000 Sz adoptieren, was weniger erfreulich wäre.

Den ersten Satz find ich lustig, aber das nur nebenbei.
    Und die Adoption deiner Brüder ... Der eigene Bruder nach dem römischen Recht der Vater. Klingt inzestuös, nach meinem Rechtsempfinden. Bei einem ähnlich gelagertem Fall hat der Prätor Peregrinus sich geweigert, die Adoption durchzuführen.

Zitat

Original von Nikolaos Kerykes
    Soweit ich weiß gibt es aus der Sicht römischen Eherechts keine peregrinen Ehepaare, denn als Ehe wird nur die ordentliche Ehe angesehen, bei der mindestens der Mann Bürger ist. Daraus könnte man vielleicht schließen, dass auch die übrigen Familienverhältnissse unter Peregrini im römischen Recht keinen Platz hatten.

Also es ist ja logisch, daß das römische Recht sich um einen feuchten Kehricht darum schert, was peregrine Rechte für diesen oder jenen Fall vorsehen.
    Dein erster Satz ist übrigens falsch. Das iustum matrimonium war nur römischen Bürgern vorbehalten, also beide mußten das Bürgerrecht haben. Für näheres schauts euch bei Gelegenheit meinen Ehe-Artikel in der Wiki an.

Zitat

Original von Tiberius Decimus Crassus
    Es gibt ja auch noch den SimOff-Verwalter und ich denke der, der das Bürgerrecht zuerst erwirbt, ist dann der SimOff-Verwalter.

Der Simoff-Verwalter hat mit dem Bürgerrecht nicht viel zu tun, ist in dieser Diskussion also komplett irrelevant.

• Okay, reden wir klartext.

Ich möchte mit Thimótheos und seinen Brüdern in ferner Zukunft eine Gens gründen. Dazu muss ich selbstverständlich das Bürgerrecht erlangen.
    Ist das mit viel Arbeit, Engagement und gutem Spiel über die zivile Schiene im Rahmen des Möglichen?
    Oder müssen alle drei Bantotakis zur Flotte/Vigiles/Ala II? (Aus deinem Beitrag habe ich geschlossen, dass es problematisch sein wird, meine Brüder zu adoptieren, deswegen schließe ich diese Aktion erst einmal aus...).
    Ich weiß, dass dieser Weg gewöhnlich nicht den Regeln entspricht, möchte allerdings trotzdem gerne den Versuch wagen, wenn mir/uns eine geringe Chance eingeräumt würde. :hmm:

• Die Gens Annaea wurde auch "neu gegründet" als ich ins IR eintrat. (Obwohl ich von Anfang an eine Story dazu hatte, wie das Bürgerrecht verloren ging und warum ich erneut von Vorne anfangen musste. Das spielt hier aber keine Rolle)

Ich habe mir das Bürgerrecht und damit das Recht auf eine eigene Gens zwar über das Militär verdient, aber ich denke, dass es auch im zivilen Bereich Möglichkeiten geben müsste. Sehr wahrscheinlich wird es aber sehr viel schwieriger auf dem zivilen Weg, da dir dort mehr Steine im Weg liegen als beim Militär. ;)

• Zitat

Original von Thimótheos Bantotakis
    Ist das mit viel Arbeit, Engagement und gutem Spiel über die zivile Schiene im Rahmen des Möglichen?

Ja, bei entsprechendem Einsatz/Auf-Sich-Aufmerksam-Machen/Einschleimen beim jeweiligem Statthalter ist es auf ziviler Ebene natürlich möglich, aber schwieriger und dauert sicher länger als beim Militär.

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus

Ja, bei entsprechendem Einsatz/Auf-Sich-Aufmerksam-Machen/Einschleimen beim jeweiligem Statthalter ist es auf ziviler Ebene natürlich möglich, aber schwieriger und dauert sicher länger als beim Militär.

DAS wollte ich hören! :D

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Sehr wahrscheinlich wird es aber sehr viel schwieriger auf dem zivilen Weg, da dir dort mehr Steine im Weg liegen als beim Militär. ;)

DAS war mir schon vorher klar. :D

Glaubt ja nicht, dass ich das "Unternehmen Bürgerrecht" für einfach und schnell erledigt halte. Ich weiß worauf ich mich hier einlasse. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!