Das Wettbüro

  • Im Wettbüro herrschte emsige Betriebsamkeit. Es waren zwar schon Fahrer anwesend, aber einzelne Factiones waren mit 3, andere mit 2 Fahreren angereist und es herrschte noch keine Klarheit darüber, wer überhaupt fahren würde.


    Aus diesem Grund war auch die Liste mit den Quoten noch nicht klar und das war schon ein grösseres Problem, denn so konnte es gar keine Wetten geben.


    Los, kümmert euch endlich mal darum, dass ihr herausfindet wer fährt, ihr lahmen Hunde! brüllte der Buchmacher seine Männer an.


    Diese wiederum wuselten den ganzen Tag auf dem Platz herum und fragten jeden der ihnen begegnete: Sag mal, weisst du wer von den verschiedenen Factiones wirklich antreten wird?


    Doch leider erhielten sie noch keine verbindlichen Angaben.


    Sim-Off:

    Sobald hier Startlisten und Quoten vorhanden sind, kann man seine Wette mit einem Beitrag hier setzen.

  • Nun entstand im Wettbüro emsige Betriebsamkeit. Die Fahrerliste war scheinbar endlich gekommen und schon mit den ersten Gerüchten hatten sich die Wettfreunde eingefunden um ihre Wetten zu setzen. Das freute den Buchmacher doch sehr, denn so konnte er sich schon vor der Veröffentlichung der eigentlichen Quoten einen fetten Gewinn notieren lassen.


    Als die ersten Trends sich eröffneten wurde dann auch die folgende Liste aufgehängt.



  • So, da war sie also nun, die Liste mit den Quoten. Doch die Quoten interessierten Ursus nicht mal sonderlich. Er wußte, daß die Aurata keine allzu großen Aussichten auf den Sieg hatte. Doch das würde ihn nicht davon abhalten, trotzdem auf sie zu wetten. So betrat er gut gelaunt das Wettbüro, in dem sich Renn-Fachmänner - und solche, die sich dafür hielten, - bereits die Köpfe heißredeten. Entschlossen kämpfte er sich vor, um seine Wette abzuschließen.


    "Salve", grüßte er grinsend, als er es endlich geschafft hatte, bin nach vorne durchzukommen. "Ich setze 50 Sesterzen auf die Aurata", sagte er dem Mann an.



    Sim-Off:

    An Dich überweisen oder wie läuft das? ?(

  • 50 Sesterzen auf die Aurata notierte der Buchmacher und grinste. Na dann wirst du viel Glück brauchen!


    Sim-Off:

    Nein, wer hier gepostet hat, der hat gewettet und wenn es Gewinn gibt, dann zahle ich den aus, wenn ihr verliert, dann hole ich mir das schon bei euch. ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ursus grinste breit zurück. "Wer weiß? Vielleicht habe ich ja Glück? Ein Gewinn wird sich dann jedenfalls lohnen." Er nannte dem Mann für seine Notizen noch seinen Namen. Dann nickte er ihm freundlich zu. "Ich wünsche Dir noch gute Geschäfte." Daß der Mann ehrlich war, davon ging er einfach mal aus. Die Classis würde wohl kaum zulassen, daß sich hier ein Betrüger breitmachte. "Vale." Und wieder drängte er sich durch die Menschen. Es war nicht wirklich einfacher, das Wettbüro zu verlassen, als es zu betreten. Aber irgendwie schaffte er es dann doch noch hinaus, - nachdem er sich wegen seiner Wette noch einigen Spott hatte anhören müssen.

  • Der stinkreiche Nauta Iulius Labeo machte sich auf ins Wettbüro und setzte auf die Aurata. Er wusste nicht weswegen, aber er setzte auf die Aurata. "1 Aureus auf die Aurata". Er legte die Goldmünze auf den Tisch lächelte siegesgewiss und verließ deas Wettbüro mit einem Gruß an den Kameraden.

  • Von seinem mickrigen Probati-Sold konnte sich Philotas keine großen Wetten leisten. Dennoch wollte er etwas wetten, zum einen, weil man dann beim Rennen mehr mitfiebert, zum anderen, weil er hoffte, etwas zu gewinnen und so seinen Sold aufzubessern. "20 Sesterzen auf die Aurata", sagte er deshalb. Die Aurata hatte er gewählt, weil er so bei einem Sieg die meisten Sesterzen bekam. Gewann sie hingegen nicht, waren die Sesterzen halt weg.

  • Alle eingehenden Wetten wurden sauber notiert und danach auf die Quoten hin überprüft. Noch machte es nicht den Anschein als hätten die Wetter einen anderen Favoriten gewählt als der Buchmacher. Es war nur natürlich, dass eine Mehrheit der Wetten auf die höheren Quoten abgeschlossen wurde, weil die Wetter sich einen hohen Gewinn erhofften.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Nach der dritten Runde meldete ein Bote die Rangierung im Wettbüro. Eilig wurde hier eine neue grosse Tabula ausgehängt:


    Korrigiert eure Erstwette mit einer lukrativen Zweitwette!


    Stand nach Runde 3 Quintus Arius (neue Quote: 1.5)
    Fortunatus (neue Quote: 3)
    Halil Torkebal (neue Quote: 3.2)

  • Im Wettbüro machte sich nun, nach dem Ende des Rennens emsige Betriebsamkeit breit. Verlierer fühlten sich betrogen und Gewinner drängelten sich, um ihren Gewinn abzuholen.

  • In der großen Schar der Gewinner stand auch Labeo - bei den Quoten hatten ja viele auf die Aurata gesetzt, so dass der Buchmacher, einiges zu berappen hatte. Aber er würde schon auf seine Kosten kommen. So wartete Labeo ruhig in der Schlange. "Salve, ich bin Iulius Labeo und hatte 1 Aureus auf die Aurata gesetzt." - dass 'und bekomme jetzt 420 Sesterzen von Dir' ließ er weg, denn es war offensichtlich.

  • Auch Ursus hatte sich geduldig eingereiht. Sehr viele Gewinner waren es ja nicht, die sich hier einen Gewinn abholten. Der Buchmacher dürfte guten Gewinn eingefahren haben, auch wenn er jetzt hohe Quoten auszahlen mußte. Viel hatte Ursus zwar nicht eingesetzt, doch der Gewinn würde eine schöne Siegesfeier finanzieren.

  • Zitat

    Original von Gnaeus Iulius Labeo
    In der großen Schar der Gewinner stand auch Labeo - bei den Quoten hatten ja viele auf die Aurata gesetzt, so dass der Buchmacher, einiges zu berappen hatte. Aber er würde schon auf seine Kosten kommen. So wartete Labeo ruhig in der Schlange. "Salve, ich bin Iulius Labeo und hatte 1 Aureus auf die Aurata gesetzt." - dass 'und bekomme jetzt 420 Sesterzen von Dir' ließ er weg, denn es war offensichtlich.


    Der Buchmacher, welcher in der Zwischenzeit auch genau wusste, wie er die Beträge, welche auszuzahlen waren auch wieder hereinholen konnte, machte sich an die entsprechende Verbuchung und Auszahlung.


    Langsam und genau zählte er die Summe vor den Mann hin auf den Tisch und vermerkte danach die Auszahlung auf dem vor ihm liegenden Papyrus.


    Eine gute Wahl, Bürger! liess er sich wegen der grossen Gewinnsumme dahinreissen zu melden.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Titus Aurelius Ursus
    Auch Ursus hatte sich geduldig eingereiht. Sehr viele Gewinner waren es ja nicht, die sich hier einen Gewinn abholten. Der Buchmacher dürfte guten Gewinn eingefahren haben, auch wenn er jetzt hohe Quoten auszahlen mußte. Viel hatte Ursus zwar nicht eingesetzt, doch der Gewinn würde eine schöne Siegesfeier finanzieren.


    Auch hier wurde zuerst der genaue Einsatz und die Quote kontrolliert, welche auf dem Papyrus notiert waren.


    210 Sesterzen liess der Buchmacher danach verlauten und begann wieder die genaue Arbeit des Abzählens.


    Danach notierte er die Auszahlung ebenfalls und schaute den Gewinner an. Glück gehabt!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ursus wartete geduldig, bis der Mann die Zahlen auf dem Papyrus kontrolliert hatte. Und ließ sich dann das Geld vorzählen. Wirklich eine nette Summe. Dabei hatte er eigentlich nur zur moralischen Unterstützung der Factio gewettet und das Geld eigentlich verloren geglaubt. Nun, ein guter Grund, es gleich dazu zu verwenden, sich selbst und den Freunden einen schönen Abend zu finanzieren. Es war zum verschwenden gedacht gewesen, also sollte es nun auch gründlich verschwendet werden.


    "Danke. Einen schönen Tag noch." Er nickte den Männern im Raum zu, nachdem er das Geld sorgfältig verstaut hatte, und verließ dann das Wettbüro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!