Eigentlich hatte ich diese Diskussion am heutigen Abend vermeiden wollen. Oberflächlich betrachtet, hätte ich alles unterschreiben können, was Lupus gesagt hatte. Aber ich wusste aus einer früheren Debatte zwischen uns zu dem selben Thema, dass er dies alles in Bezug auf die Reiterei meinte.
"Das stimmt.", antwortete ich ihm. "Man nennt uns nicht umsonst auch Maultiere." Ich lachte laut. "Aber du weißt, welche Meinung ich über die Reiterei habe. Sie hat ihren Sinn und Zweck. Sonst hätten wir sie ja auch nicht, oder?" Fragend lächelte ich Lupus an.
"Aber so wie ein Schmied für jedes Werkstück einen anderen Hammer hat, so hat im Kampf jeder Art von Einheit ihren Stellenwert. Die Reiterei ist mit Sicherheit häufig genug das Zünglein an der Waage des Schlachtenglücks. Aber sie hat je nach der Gesamtsituation eine andere Aufgabe. Und grundsätzlich vermag sie im Stellungskampf nicht zu bestehen, da sie dort ihre Stärken nicht ausspielen kann und ihre Schwächen zutage treten. Ich denke, die Mischung und deren Zusammenspiel macht es aus. Also ich würde nicht alles auf ein Pferd setzen." Ich lachte und schüttelte den Kopf. "Vielleicht sollten wir das Thema für heute Abend sein lassen." Ich nahm meinen Becher, prostete ihm zu und nahm einen Schluck. Das Glas war schon wieder leer, so dass ich mir nachschenkte. Fragend blickte ich Lupus an, ob er auch noch etwas wollte, während ich die Amphore in der Hand hielt.
"Doch eines interessiert mich. Du hast von leichteren und besseren Rüstungen und Waffen gesprochen. Hast du da irgendwelche Kenntnisse oder Ideen?"