[Officium] Comes | Marcus Fabius Rusticus


  • Dies ist die Amtsstube des Comes von
    Hispania Tarraconensis


    Marcus Fabius Rusticus




    Ein Comes ist Leiter der Verwaltung einer Regio. Er kann Aufgaben an die ihm unterstellten Magistri Scriniorum deligieren und steht seinerseits in engem Kontakt zum Statthalter. Die Tätigkeit als Comes bringt ein beträchtliches Ansehen mit sich und kann für einfache Bürger auch das Sprungbrett für eine Erhebung in den Ritterstand darstellen.

  • Nachdem man ihn informiert hatte war Rusticus gleich zurück nach Tarraco gereist. Wenn sein Patron abgereist war dann oblag es ihm den neuen Proconsul zu begrüßen, doch die Arbeit in Locus Augusti duldete keinen Aufschub. Und so wartete er in seinem Officium auf den Duumvir.



    Sim-Off:

    Im Sinne meiner PN geändert.

  • Als Nero die Nachricht gelesen hatte, machte er sich sofort auf den Weg, schließlich könnte es ja etwas wichtiges sein.... Doch Marcus war schon lange Magistrat und auch Duumvir der Stadt, darum ahnte er, warum zum Comes kommen musste.


    Er klopfte an die Türe, als er ein Herein hörte, betrat er das Officium.


    " Salve Comes, du wolltest mich sprechen. "

  • >Salve Duumvir. In der Tat. Wir bekommen bald einen neuen Proconsul. So wie es aussieht wird es der Senator Vinicius Hungaricus sein. Ein sehr wichtiger Mann. Ehemaliger Consul, Praefectus Praetorio und Praefectus Urbi. Er hatte also schon fast alle wichtigen Ämter des Reichs inne. Leider werde ich die nächsten Tage in Locus Augusti verbringen müssen. Daher musst du den Mann, sofern er vor mir in Tarraco ankommt, offiziel begrüßen. Wir wollen schließlich einen guten Eindruck machen und im Moment wärst du der nächsthochste Beamte.<


    erklärte Rusticus. Der Duumvir wusste sicher, dass man solch wichtige Männer immer gut behandeln musste. Vorallem wenn sie einen Entlassen konnten.

  • Zum erstenmal hörte Nero als den Namen des nächsten Proconsuls von Hispania.... er wusste noch nicht viel über dieses Hungaricus, doch blieb sicherlich noch genug Zeit, sich einige Informationen von diesem Senator zu beschaffen.


    " Ich verstehe, ich werde ihn mit allen Ehren die ihm gebürt empfangen. Doch wie sieht es mit dem Fest für unseren alten Proconsul aus, wann genau wird diese beginnen. Schließlich wollte wir ihm zu Ehren eine Statur aufstellen lassen. "


    Die ja der Comes zuletzt noch organisieren sollte, als er noch Magister war.

  • >Der Proconsul ist krank und wird schon bald Hispania verlassen, um sich in Achaia von den dortigen Ärzten untersuchen zu lassen. Ich denke auf eine übermäßig große Feier können dir daher verzichten. Da die Statuen in Tarraco aufgestellt werden, überlasse ich es ganz dir und deinen Magistrati. Tu was du für angemessen und richtig hällst.<


    erklärte Rusticus, denn nachdem der Proconsul nichteinmal an der Aufstellung der Statuen würde teilnehmen können, brauchte mann auch kein Geld für unnötigen Pomp verschwenden.

  • >Salve, ich habe mir sagen lassen, dass du zuständig für die Verfolgung dieser lästigen Verbrecherbande warst und dich auch um deren Kontakte zu den Vigiles gekümmert hast. Stimmt das soweit?<


    fragte Rusticus den Magistratus direkt und sah ihn an.


    >Du kannst dich übrigens setzten.<


    ergänze er kurz danach noch, aber ohne Hektik, denn es war ihm eigentlich egal ob es der Germanicus bequem hatte oder nicht.

  • Nero nickte dem Comes zu...


    " Nun gut... ich denke, dass ein Stadtfest trotzdem der Bevölkerung ganz gut tut. Ausserdem wird man dem Proconsul sicherlich berichten, ob die Statur aufgestellt wurde oder nicht. "


    Das es eine alte Abmachung zwischen dem Proconsul um ihm deswegen gab, erwähnte er nicht. Schließlich hatte Marcus nicht ganz ohne intrigen diesen Posten als Duumvir sicherlich nicht erhalten.


    " Ich werde mich darum kümmern, gibt es sonst noch etwas, was ich Wissen muss ? "

  • >Dann berichte mir jetzt genau was sich bisher in dieser Richtung getan hat. Ich habe bisher schon einiges gehört, aber nocht nichts konkretes.<


    verlangte Rusticus. Er hatte natürlich auch genügend eigene Möglichkeiten der Informationsbeschaffung, aber er wollte es von dem Magistratus selbst hören.

  • >Natürlich. Aufstellen muss man sie sowieso. Man kann sie ja wohl kaum in einer Lagerhalle stehen lassen.<


    erklärte Rusticus, denn es war klar, dass die Statue aufgestellt werden musste.


    >Ja. Mach dir schonmal Gedanken über einen möglichen Nachfolger für deinen Posten. Wenn der neue Proconsul ankommt, könnte er verschiedene Neubesetzung von Ämtern vornehmen.<


    meinte er noch. Er wollte damit aber weniger auf eine Entlassung sondern auf eine mögliche Beförderung anspielen.

  • >Und gehört es zu deinen üblichen Praktiken Straßenschlachten mit gefährlichen Verbrechern auf dem Marktplatz anzuzetteln ? Aber auch egal. Dieser Abschaum hat es wohl darauf angelegt.<


    fragte Rusticus in einem Tonfall als würde es nur um eine Lapalie gehen.


    >Wieviele Tote und Verwundete gab es auf unserer Seite und wieviele Tote, Verwundete und Gefangene auf Seiten der Verbrecher?Und wieviel Zivilisten sind verletzt oder getötet worden?<


    fragte er und betonte dabei besonders den letzten Satz, denn dieser war der wichtigste.


    >Wir können uns keine schlechten Nachrichten erlauben, wenn du verstehst was ich meine.<


    Rusticus wollte es zwar nicht unbedingt laut aussprechen, denn man musste immer vorsichtig sein, wenn man den Inhaber eines öffentlichen Amts zum lügen aufforderte.

  • Mir war klar, dass wir nun an einem wichtigen Punkt angekommen waren, allerdings hätte ich es sowieso gleich angesprochen, wäre der Comes nicht schneller gewesen.


    Nun, was die Zivilisten angeht, die in der Schlacht mehr oder weniger stark verwickelt waren, gab es zum Glück keine Toten zu beklagen. Da sie sich doch die meiste Zeit zurückgehalten und die Banditen eher Verbal beschimpft und den Vigiles aufmunternt zugerufen haben. Nur einige wenige von ihnen haben sich tatkräfitg beteiligt und von denen die es taten, sind nur ein paar leicht verletzt. Da haben die Vigiles wirklich gute Arbeit geleistet!


    Sagte ich und dachte dabei kurz an Marcus.


    Die Banditen widerrum hat es bei weitem nicht so gut erwischt.


    Sagte ich und konnte dabei ein wenig Stolz in meiner Stimme nicht verbergen.
    Ein Germane war nun mal Stolz, wenn es seine Feinde schlimm erwischt hatte, aber den durfte ich hier nun nicht zeigen. Bleib sachlich!


    Sie haben große Verluste erlitten, allerdings werde ich die genauen Zahlen erst noch erhalten und sofort an dich weiterleiten, wenn du es wünschst. Aber grobgeschätzt würde ich so um die 50 Tote auf Seiten der Verbrecher schätzen. Alles hauptsächlich einfache Schläger, allerdings ist es uns auch gelungen einige Führungspersönlichkeiten gefangen zu nehmen. Sie werden so bald wie möglich verhört werden!


    Sagte ich und rieb mir kurz die Augen.
    Die letzten Ereignisse hatten nun doch schon an meinen Kräften gezehrt und ich würde mich, sobald es mir möglich war, eine Ruhepause einlegen.


    Und nun zu den Vigiles. Ich machte einen langen Atemzug. Leider muss ich dir da mitteilen, dass wir bei ihnen um die 12 Tote zu verzeichnen haben. Wer es ist, kann ich dir noch nicht sagen, sie müssen erst noch von den Angehörigen identifiziert werden. Doch können wir von Glück sprechen, dass es nicht noch mehr Verluste bei ihnen gab. Die Vigiels hat sich geradezu perfekt verhalten im Angesicht des Feindes und da wir noch das Element der Überraschung auf unserer Seite gehabt hatten, mussten wir keine weiteren Verluste verzeichnen.


    Ich machte Pause und lehnte mich, etwas erschöpft, in meinem Stuhl zurück.

  • Nero nickte dem Comes zu.


    " Sicherlich,... Proconsul Flavius hatte mit mir bereits darüber gesprochen. Er meinte, wenn wir die Ganoven, die gerade in der Stadt aktiv sind, gefangen genommen haben, sollte ich zum Magister Scriniorum werden. Es sieht bisher ganz gut aus udn ich glaube, dass bald alles beendet sein wird. "


    sagte Nero, um dem Comes darüber schon zu informieren, was bereits mit dem alten noch amtierenden Proconsul besprochen wurde.


    " Ausserdem gibt es da schon einige, die ich bereit bin zu befördern. "


    Welche dies genau sein sollten, wollte er noch nicht verraten, denn noch war es zu früh dafür.

  • >Gut. Dann erwarte ich sobald als Möglich einen vollständigen Bericht über diesen Vorfall. Falls der neue Proconsul fragen stellt.<


    meinte Rusticus und notierte es sich auf einer Wachstafel, damit er es nicht vergaß.


    >Gibt es noch etwas, dass du mit mir besprechen müsstest?<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!