"Junge, das ist ein Schwert.", grunzte Sönke mit verdrehten Augen, "So ein Teil ist alleine vom Metall her schon zehn Schweine wert. Außerdem ist es ein Schwert, verdammte Axt.. meines Vaters Väter haben höchstens mal einen Speer in der Hand gehabt, oder eine kleine Axt, wenn überhaupt. Ein Schwert ist... nun.. ein Schwert!"
Er sah seinen Freund perplex an, streckte die Arme von sich und ließ sich wieder zurück ins Gras sinken, um es Hadamar gleich zu tun und sich einen der wenigen noch frischen Grashalme in den Mund zu stecken. Bald würde der Frost kommen und das Gras auf den Weiden und Auen in dürres, schmächtiges Grün verwandeln.
"Du klingst nur so, weil du die verdammte Wahl hast. Weißt du wie meine Perspektive vor drei Wochen noch ausgesehen hat? Ich würde auf dem Hof ackern bis mein alter Herr von Hel gerufen wird. Dann würde ich auf dem Hof ackern bis meine Mutter von Hel gerufen wird. Ich würde irgendein dummes Mädchen heiraten das ich nicht liebe, und würde mit ihr ein paar Bälger in die Welt setzen und so lange ackern bis ich selbst irgendwann einmal Hel gegenüberstehe. So einfach ist das, und weißt du was? Es wäre VOLLKOMMEN normal. Mein Vater hasst meine Träume, weil sie von dem abweichen was eigentlich mein Lebensweg ist. Aber er muss sich wohl damit abfinden, dass die Nornen einen anderen Weg für mich beschieden haben... und der ist es, meinen Dienst in der Legion zu tun! Achwas.. weißt du... behalt dein Schwert. Bei der Legion bekommt jeder sein eigenes, wenn auch nur diese kurzen Römerdinger. Aber jeder sein eigenes!"
Er beobachtete den Himmel, der von einem knalligen Rotorange immer grauer wurde. Wie oft hatten sie hier gesessen? Sehr oft... Sönke fühlte sich auf einmal richtig alt. Er würde bald ein Mann sein..
"Ich glaube, Witjon wird schon etwas finden, dass du zu tun hast. Er findet für jeden etwas zu tun. Wir haben seit über sieben Wintern keinen Hunger mehr gelitten, und das nur, weil immer jemand da war der den anderen etwas zu tun gab. Da nimmt er sich nicht so viel. Lando hat das alles angefangen.. plötzlich war mehr zu tun als Leute da waren. Da hatten wir auf einmal KNECHTE auf dem Hof! Ich bin mir sicher, er würde auch für dich etwas finden.. aber sieh es doch mal so, wenn du in die Stadt ziehst, könnten wir uns öfter sehen! Auch mal einen draufmachen, würfeln gehen... oder ein paar Mädchen klarmachen!"
Was so salopp gesagt wurde, zerbrach Sönke in letzter Zeit heftig den Kopf. Mädchen klarmachen. Normalerweise ging das über ein wenig Geknutsche und Gefummel nicht hinaus, und Sönke hatte bisher nicht einmal ersteres zustande gebracht. Als Heiltrud gestorben war, hatten sich auch Sönkes Hoffnungen zerstreut auch mal mehr zu fühlen zu bekommen als nur Stoff. Es war zum Verrückt werden...