[Officium] Praefectus Castrorum Servius Artorius Reatinus

  • Der Praefectus nickte auf den Salut und wieß vor sich auf den freien Sitzplatz, als Zeichen, dass der Octavier Platz nehmen durfte. Seine Stirn runzelte sich leicht, da er es makaber fand, wie schnell ein fehlender Tribun doch ersetzt wurde.
    "Salve, Tribunus Octavius. Bitte, nimm zuerst Platz. Ein Schluck Wein, bevor ich dich in deine Aufgaben einweihe?", fragte er.

  • Dragonum nahm den Helm ab und setzte sich wie befohlen ...


    "Nein danke Praefectus."


    Dragonum war schon wieder recht kurz in seinen Ausführungen wie er gerade selber merkte, darum fügte er noch schnell an ...


    "Aber danke für das Angebot, Praefectus!"


  • "Nichts zu danken, Tribunus. Dann kommen wir wohl zum geschäftlichen Teil.", wollte Reatinus den Octavier in seine Aufgabengebiete einweisen.
    "Du wirst die Aufgaben wahrnehmen, die Tribunus Terentius übernommen hat, bevor er verschwand. Dazu gehören, dass du die Geldmittel der Legio II kontrollierst und verwaltest, größere Ausgaben sind jedoch nach wie vor bei mir oder dem Legaten zu melden. Auch kannst du ab und zu ein Auge darauf werfen, dass in unserer Academia alles reibungslos funktioniert.". Reatinus schenkte sich nun einen Schluck Wasser ein und nahm einen kräftigen Schluck aus seinem Becher.


    "Auch könnte ich dir eine Zusatzaufgabe übertragen. Fühlst du dich dem gewachsen, eine Inspektion der Horrea durchzuführen und die Materialien auf ihren Zustand und ihre Vollständigkeit zu prüfen?".

  • Zitat

    Original von Tiberius Duccius Lando
    "Salve, Praefectus Artorius.", begrüßte Lando den Lagervorsteher, nachdem er angeklopft hatte und hereingebeten wurde, "Danke, dass du dir Zeit für mich genommen hast."


    "Salve, Stationarius.", grüßte der Artorier zurück, nachdem der Duccier hineintrat. Reatinus erinnerte sich. Er wollte ihn sprechen. So bot Reatinus einen Sitzplatz gegenüber sich selbst am Schreibtisch an und hakte noch schnell nach: "Darf ich dir etwas zu Trinken anbieten? Wasser? Wein?".

  • Mitten im Setzen stockte Lando... Stationarius? Achja, da war ja was.. es würde eine Weile dauern, bis er sich daran gewöhnt hatte, nichtmehr in der Regionalverwaltung, in der er so gewütet hatte, aktiv zu sein.


    "Wasser, danke."

  • Dragonum lauschte jedem Wort des PC so genau wie möglich, er selbst hatte schon oft neue Unteroffiziere eingewiesen und wusste nur zu gut wie es nerven konnte wenn man alle drei Tage nochmal dazu befragt wurde ...


    "Wenn du es wünschst werde ich mich der Inventur annehmen, Praefectus! Allerdings habe ich noch eine Frage zur Verwaltung der Finanzen, wäre es möglich mir eine Liste der üblichen Korespondenzen zukommen zu lassen, damit ich an die Arbeit des Tribunus Terentius anknüpfen kann?"


    Erst wollte Dragonum nicht fragen aber dann war es ihm doch irgendwie seltsam ...


    "Entschuldige meine Neugier, Praefectus, aber wie meintest du das gerade ... >bevor er verschwand< ?"

  • Zitat

    Original von Tiberius Duccius Lando
    Mitten im Setzen stockte Lando... Stationarius? Achja, da war ja was.. es würde eine Weile dauern, bis er sich daran gewöhnt hatte, nichtmehr in der Regionalverwaltung, in der er so gewütet hatte, aktiv zu sein.


    "Wasser, danke."


    Reatinus erhob sich mit einem Lächeln und suchte eines seiner Regale auf, in welchem er auch Trinkbecher verstaute. Zwei von diesen holte er hinaus und griff in einer Ecke nach Wasser, welches der Praefect in Amphoren lagerte. Er schenkte anschließend zuerst dem Duccier und dann sich selbst ein. Nachdem Reatinus Lando seinen Becher zugeschoben hatte, legte er am Tisch die Händer ineinander und kam zum Geschäftlichen Teil des Treffens.


    "Nun, über was wolltest du sprechen?", fragte er.


  • "Ja, ich werde dir eine solche Liste zuschicken lassen.", bestätigte Reatinus nickend. Reatinus lehnte sich auf die anknüpfende Frage des neuen Tribunes zurück... ja, "verschwinden" war ein wenig unglücklich ausgedrückt. Der Mann sollte ja nicht denken, dass man hier intrigiert.


    "Nun, wie soll ich das erklären? Der gute Mann war einfach weg und wir wissen nicht, wann genau, geschweige denn wohin. Er hat ohne ein Sterbenswörtchen das Weite gesucht. Es hat mich selbst gewundert, wenn du wissen willst."

  • "Seide.", sprach Lando ohne großes Herumgefasele, als er den Becher mit Wasser mit einem dankbaren Nicken entgegennahm, "Ich bin hier, um mit dir über Seide zu sprechen. Da du diese importierst, brauchen wir das nicht mehr, Raetinus. Warum Handelswege doppelt belegen, anstelle von guten lokalen Händlern zu kaufen?"


    Lando nippte nur leicht am Wasser, weniger um seinen Durst zu stillen, als um seinem Gegenüber die Gelegenheit zu geben, etwas zu der Sache zu sagen.

  • Reatinus nickte und grinste bescheiden... um Seide ging es also, die Reatinus über seinen Fernhandel bezog. Ein wertvoller Stoff, den sich nur die Reichen leisten konnten.
    "Du hast mein Interesse geweckt, Lando.", meinte Reatinus, "Um welche Menge an Seide reden wir denn? Darüber hinaus hätte ich auch ein Interesse an einem Handel... aber dazu später.".

  • "Schön, schön...", meinte Lando mit zufriedenem Lächeln, "Du weißt ja wie der Markt ist, manchmal sind die Ernten gut genug, so dass die Bauern wieder mehr bei den Kaufleuten ordern, welche daraufhin mehr für ihre Frauen ausgeben... und da kommt deine Seide ins Spiel. Unser Schneider braucht natürlich Seide, um den hiesigen Markt bedienen zu können, und daher würden wir die Seide gerne von dir ordern. Über die Mengen kann ich nichts genaueres sagen, als dass der Markt schwankt, wie er steht. Aber da Seide nicht verdirbt, sollte das eigentlich kein Problem sein, bei einem Mann, der sowieso bei der Legion in Lohn und Brot steht, nicht?"

  • "Nein, keineswegs.", lachte Reatinus. Es würde ihn nicht einmal arm machen, wenn die Seide nicht verkauft werden würde. Es wäre ein Verlust, der sich in Grenzen hält, da einen Praefectus Legionis seine 1500 Sesterzen im Monat sehr gut über Wasser hielten. Abgesehen vom Werkzeuggeschäft liefen Reatinus´ Betriebe blendend. "Nun, ich kann euch jede Woche mit 10 Einheiten Seide beliefern. Wenn wir einen Vertrag aufsetzen, zu 27 Sesterzen pro Einheit und dann nehmt ihr so viel ab, wie es euch bedarf...", schlug Reatinus vor und nahm einen kräftigen Schluck Wasser. Anschließend kam Reatinus zu seinem eigenen Anliegen...


    "Lass uns über ein noch teureres Gut reden. Marmor. Bietet die Freya das an, und das nicht zu solch halsabschneiderischen Preisen, wie man teilweise zu Gesicht bekommt? Ich benötige wöchentlich 12 Einheiten Marmor für meine Umbaugeschäfte... wenn ich überteuerten Marmor kaufe, muss ich die eigenen Preise erhöhen und so bekomme ich keine Aufträge mehr. Ich brauche dir nicht erzählen, was das für ein Preiskampf da draußen ist.".

  • "27 Sesterzen?", stockte Lando, der sich wunderte warum der Römer so tief einstieg. War dies die römische Art zu feilschen? Konnte garnicht sein, entsann sich der rothaarige Germane, von Marsus hatte er über die seltsame Verhandlungsart des Petronius Crispus gehört, der die Preise auch gerne mal im Keller forderte, und dabei jegliche Marktrealität vergaß. Vielleicht war dies einfach eine Marotte der Römer, billig einkaufen, billig verkaufen. Lando überlegte einen Moment lang, ob er nicht doch noch eine Sesterze auf den Preis draufschlagen wollte, denn ein so billiger Preis war schon fast rufschädigend... dann schlug er doch ein, um den Römer in seiner Großzügigkeit nicht zu beleidigen: "Abgemacht. 27 Sesterzen die Woche, meine Arbeiter werden die jeweilige Menge pro Woche aus deinem Kontor holen lassen."


    Ein kühlender Schluck Wasser wanderte seine Kehle herab, und Lando freute sich ein ums andere Mal um das noch funktionierende Aquädukt in der Stadt.


    "Marmor, sagst du? Naja, was heißt überteuert? Angebot und Nachfrage, die ehernen Gesetze des Marktes. Innerhalb unseres Konsortiums verkaufen wir unsere Waren zum von der Kanzlei des Kaisers empfohlenen Preise, aber nach außen sind wir den gleichen Regeln wie alle anderen unterworfen... aber nun gut, Marmor. Was hast du dir so als Preis vorgestellt?"

  • Dragonum nickte auf die Antwort des Präfekten, mehr musste er nicht wissen, Hauptsache war nun nicht denselben "Gründen" zu erliegen ...


    "Äußerst bedauerlich Praefectus, wenn ich das so ausdrücken darf ... gibt es sonst noch weitere Befehle, Praefectus?"


    fragte Dragonum, der bereits darauf brannte sein Officium einzurichten und mit der Arbeit zu beginnen ...

  • Zitat

    Original von Tiberius Duccius Lando
    "27 Sesterzen?", stockte Lando, der sich wunderte warum der Römer so tief einstieg. War dies die römische Art zu feilschen? Konnte garnicht sein, entsann sich der rothaarige Germane, von Marsus hatte er über die seltsame Verhandlungsart des Petronius Crispus gehört, der die Preise auch gerne mal im Keller forderte, und dabei jegliche Marktrealität vergaß. Vielleicht war dies einfach eine Marotte der Römer, billig einkaufen, billig verkaufen. Lando überlegte einen Moment lang, ob er nicht doch noch eine Sesterze auf den Preis draufschlagen wollte, denn ein so billiger Preis war schon fast rufschädigend... dann schlug er doch ein, um den Römer in seiner Großzügigkeit nicht zu beleidigen: "Abgemacht. 27 Sesterzen die Woche, meine Arbeiter werden die jeweilige Menge pro Woche aus deinem Kontor holen lassen."


    Ein kühlender Schluck Wasser wanderte seine Kehle herab, und Lando freute sich ein ums andere Mal um das noch funktionierende Aquädukt in der Stadt.


    "Marmor, sagst du? Naja, was heißt überteuert? Angebot und Nachfrage, die ehernen Gesetze des Marktes. Innerhalb unseres Konsortiums verkaufen wir unsere Waren zum von der Kanzlei des Kaisers empfohlenen Preise, aber nach außen sind wir den gleichen Regeln wie alle anderen unterworfen... aber nun gut, Marmor. Was hast du dir so als Preis vorgestellt?"


    Auch Reatinus nahm einen Schluck Wasser, um sich die Kehle anzufeuchten. Geschäfte waren eine Sache für sich, denn er fand, dass man in jenen wohl die meisten Worte verlor.
    "Nunja, 180 Sesterzen pro Einheit sind ein knackiger Einkaufspreis. Ein Umbau würde grob geschätzt über 2000 Sesterzen kosten und nicht einmal zu diesen Kosten bekäme ich wirklich nennenswert Kunden... Marmor ist teuer und der Unterhalt eines Marmorbruches genauso. Mein Einstiegsgebot liegt daher bei 150 Sesterzen, 12 Einheiten die Woche."

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    Dragonum nickte auf die Antwort des Präfekten, mehr musste er nicht wissen, Hauptsache war nun nicht denselben "Gründen" zu erliegen ...


    "Äußerst bedauerlich Praefectus, wenn ich das so ausdrücken darf ... gibt es sonst noch weitere Befehle, Praefectus?"


    fragte Dragonum, der bereits darauf brannte sein Officium einzurichten und mit der Arbeit zu beginnen ...



    "Ja, das ist es.", entgegnete der Artorier. Auch bedauerlich für seine Nerven, die an dem Tage draufgegangen sind, als der Tribun verschwunden war. Und da die Suchaktion noch im vollen Gang war, machte sich Reatinus keine Hoffnungen, seine Nerven noch schonen zu können. Aber war strapazierfähig.
    "Keine weiten Befehle, du darfst jetzt dein Officium beziehen. Wegtreten!".

  • "Das verstehe ich...", meinte Lando mit ehrlich besorgter Miene, schließlich war der Preis der Rohstoffe derjenige, der den Preis des Endprodukts bestimmte, "Mein Konsortium ist selbst nicht frei davon, immerhin stecken wir mittendrin im Markt. Die Rohstoffe stellen wir nicht selbst her, sondern importieren sie aus dem Umland, den Minen des Südens oder von den romtreuen Stämmen in Magna. Bisher begnügen wir uns damit, Rohstoffe weiter zu verarbeiten, und bisher laufen wir ganz gut damit, sonst wären wir wohl nichtmehr da. Also, 150 ist angesichts der Marktrealität leider nicht zu machen, aber da du mir die Seide so zuvorkommend überlässt, würde ich mich mit einem Preis von 155 Sesterzen zufrieden geben. Das ist fünf Sesterzen unter meinem Marktpreis, und ganze 13 unter dem nächsten Anbieter. Was sagst du?"

  • 155 Sesterzen... das war nur eine leichte Steigerung und für Reatinus die beste Möglichkeit, an Marmor zu kommen. Er hielt kurz inne und dachte über das Angebot nach, während er mit den Fingern seiner linken Hand auf den Tisch klopfte.


    "Nun, angesichts der Marktpreise sind 155 Sesterzen das beste Angebot. Damit wären wir im Geschäft.", antwortete Reatinus.



    Sim-Off:

    Natürlich beschränkt sich der Kauf auch darin, ob ich den Umbau los werde und das Marmor somit gebrauchen kann. ;)

  • Sim-Off:

    Selbstverständlich. Die WiSim-Realität ist halt beweglicher und unberechenbarer. Kauf einfach, wenn du was brauchst, und ich was habe. :)


    "Sehr schön. Ich werde einen Vertrag aufsetzen lassen, den ich dir dann zum unterzeichnen zukommen lassen werde. Es ist mir eine Freude, mit dir Geschäfte zu machen.", womit Lando den geschäftlichen Teil des Gesprächs abschluss, "Erlaube mir nun eine recht unorthodoxe Frage. In den Tabernen der Stadt munkelt man, dass ein Offizier der Legion desertiert ist. Ist da was dran?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!