[Officium] Praefectus Castrorum Servius Artorius Reatinus

  • Reatinus lehnte sich zurück und nickte zustimmend. Er trug sich den Namen des Mannes ein, welcher eine Beförderung erhalten sollte in eine Wachstafel ein. Ob er gut war, würde sich herausstellen. Und persönlich lag es nicht an dem Artorier, die beiden wirklich zu trennen.


    "Und die Stelle des Duplicarius ist in deiner Turma vacant, gehe ich davon aus?", fragte Reatinus sicherheitshalber nach, "Ansonsten spricht nichts dagegen.". Dann wurde Reatinus ein wenig persönlicher: "Wenn du deinen Verwandten persönlich überraschen willst, stelle ich dir die Beförderungsurkunde gerne auf der Stelle aus.".

  • Die Stelle war vakant, seitdem Lucius zum Decurio befördert worden war und die Prima übernommen hatte. Irgendwie hatte er das Gefühl, daß sich alles veränderte, alte Gemeinschaften zerbrachen,...neue Wege gingen...es würde sicherlich großen Aufwand bedeuten die Ordnung zu wahren.


    "Ja,...die Stelle ist vakant,..."


    Da war es wieder, so ein klitzekleiner Stich,...wenn du deinen Verwandten überraschen willst....ach was soll´s?!


    "Das will ich gerne tun, ...danke Praefectus!"


    War Alienus nicht ähnlichen Vermutungen ausgesetzt als Primus selbst schnell vom Duplicarius zum Decurio befördert wurde?

  • Reatinus nickte und wühlte in seinem Schreibtischfach eine frische Schriftrolle heraus, wickelte sie auf und streckte sie auf dem Tisch aus. Er wusste über einen klitzekleinen Stich überhaupt nicht bescheid, war sein Angebot doch nur freundlich gemeint. Still schweigend beschriftete Reatinus die Beförderungsurkunde und hielt sie dem Terentier entgegen. Ein Siegel des Praefecten unterstrich die Echtheit der Rolle.


    "Dann darf Terentius Lupus sich nun als Duplicarius betrachten. Tu, was an Unterweisungen in seine neue Stelle nötig ist. Gibt es sonst noch etwas, Decurio?", fragte Reatinus im Geschäftston.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    ERNENNE ICH
    EQUES MARCUS TERENTIUS LUPUS



    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XV KAL DEC DCCCLVIII A.U.C. (17.11.2008/105 n.Chr.)



    ZUM
    DUPLICARIUS - LEGIO II GERMANICA




  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    Crispus war zufrieden - der Junge war offensichtlich geeignet und das beste war, dass er ihn scheinbar sofort mitnehmen konnte.


    "Gut, dann gehen wir gleich!"


    antwortete er daher und sah zu Arminianus, der seinen Stylus gesenkt hatte und wohl nicht mehr davon ausging, dass es noch weitere Dinge aufzuzeichnen gab - zumindest nicht in diesem Officium!



    Reatinus verfolgte das Gespräch zwischen Architectus und Magistratus schweigend mit, lehnte sich zurück und spielte unterbewusst mit einem Stilus herum, während er mitdachte. Das Projekt des Magistraten war wichtig, genauso wichtig, wie die Rhenusbrücke selbst war. Als das Gespräch sich dem Ende näherte, tat Reatinus das Schreibutensil wieder auf den Tisch zurück, wo es hingehörte.


    "Ich stehe euch nicht im Wege!", sprach Reatinus sich erhebend, "Bitte halte mich auf dem Laufenden, Crispus. Auch was deine Mittel für die Arbeiten anbelangt.".



    Sim-Off:

    Noch einmal kurz von mir selbst: Hiermit darf Crispus den NPC Nerva übernehmen, da ich selbst auf die Anzahl meiner offenen Plots achten muss... :D

  • Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus


    "Dann darf Terentius Lupus sich nun als Duplicarius betrachten. Tu, was an Unterweisungen in seine neue Stelle nötig ist. Gibt es sonst noch etwas, Decurio?", fragte Reatinus im Geschäftston.


    Mist, dachte Primus,...ein Stein mehr im Brett.
    Ebenso geschäftig entgegnete er,


    "Jawohl, Praefectus Artorius!"


    Was jedoch nicht nötig war,...Lupus versah schon seid geraumer Zeit den Aufgabenbereich eines Duplicarius.
    Jedoch fühlte er sich irgendwie getrieben zu sagen;


    "Ich möchte dir Danken Praefectus,...Der Konflikt bei dieser Angelegenheit von wegen Vetternwirtschaft ist mir bewußt,...und obwohl er mein Cousain ist, ist er in erster Linie ein fähiger Soldat, welcher der Legion stets zur Ehre gereicht hat und dies auch weiter wird! "


    Es war durchaus nicht Primus´Art sich für Andere zu verbürgen,...jedoch bei Lupus machte er eine Ausnahme.


  • "In Ordnung!"


    meinte Crispus und verabschiedete sich mit einem freundlichen


    "Vale, Reatinus! Wir hören voneinander!"


    Damit machte er sich gemeinsam mit Nerva aus dem Officium. Vor der Tür erwarteten ihn seine Leibwächter und kurz darauf hatte er wieder seine ganze Schar beisammen, mit der er sich direkt zur Rhenus-Brücke aufmachte...



  • Reatinus nickte schmunzelnd und lehnte sich zurück. "Nichts zu danken, Decurio. Befördert werden diejenigen, die sich verdient gemacht haben.", entgegnete er und kratzte sich verlegen den Hinterkopf. Es sollte sich alles herausstellen, doch Reatinus zweifelte die Worte des Terentiers nicht an.


    "Nun, Decurio, darfst du wegtreten! Abite!", klang der Artorier militärischer.

  • Primus klopfte nur kurz an die Türe und trat sofort ein. Sein Gesicht war voller Sorge und sein Aussehen,...als ob er Tage in der Wildnis verbracht hätte.
    Er grüßte bitter und sagte,


    " Praefectus...Tribunus Terentius Alienus,...ist verschwunden...!...er ritt vor drei Tagen aus dem Castellum und ist nicht zurück gekehrt..."



    Sim-Off:

    Edit: Zeitfenster vergrößert...

  • Reatinus staunte nicht schlecht, als eine zerlumpte Gestalt vor seinem Angesicht erschien, die eine erstaunliche Ähnlichkeit mit dem Decurio von den Terentiern hatte. Noch mehr weitete Reatinus auf seinem Stuhl sitzend die Augen, ob der Geschichte, die der Decurio ihm erzählte.


    "Meine Nerven gehen und kommen auch nicht mehr zurück, wenn jeder auf diese Weise in mein Officium stürmt, Decurio.", sprach der Artorier noch bemüht ruhig.
    "Verschwunden?", hinterfragte Reatinus in seiner Gefühlsmischung aus Staunen und Besorgnis. Wie konnte ein Tribun sich in Luft auflösen? Fahnenflucht, und das noch im Stab?! "Konkretisiere dich, Decurio!".

  • Primus nahm sich zusammen und sagte,


    "Verzeih Praefectus,...aber...der Tribun ritt vor drei Tagen mit leichtem Gepäck aus dem Castellum,...nach 12 Stunden haben wir einen Suchtrupp gebildet und ihn an den mir bekannten Rückzugspunkten versucht zu finden. Befragungen von Anreinern der Via haben ergeben, daß er in Richtung Confluentes ritt...aber nach etwa 30 Meilen bog er in ein Waldstück ein, hinten dem sich ein Hügelgrab befindet,...wir fanden dort seine Spuren,...auch noch andere Spuren,...dann verlieren sich diese Spuren an einem Bach...vielleicht hat man ihn entführt oder...schlimmeres...


    Primus war ehrlich erschüttert und schloß,


    "Wir haben ihn jetzt zwei Tage gesucht,...entlang des Limes ab dieser Stelle alle Waldstücke und fast 20 Dörfer und Confluentes durchkämmt...keine Spur...

  • Empört schüttelte Reatinus den Kopf und kratzte sich nachdenklich den Hinterkopf. Das konnte doch nicht sein... Reatinus dachte bis vor fünf Minuten, dass der Tribun noch in seinem Officium wäre! Erreichbar und mit seiner Arbeit beschäftigt! "Bei Jupiter... es tut mir leid.", versuchte Reatinus, den Terentier zu trösten. Doch die Wahrheit musste raus. "Dein Verwandter verschwand in dieser Hinsicht ohne ein Wort. Ich kann also nicht garantieren, dass die Sache etwas Unverdächtiges hätte.". So makaber es klang, aber er verschwand immerhin ohne Abmeldung.


    Reatinus lehnte sich seufzend zurück. Ein Mann fehlte jetzt im Stab, ohne eindeutigen Hinweis auf seinen Verbleib. Das musste der Legatus auch noch erfahren... und das dummerweise durch Reatinus. Der Artorier sah sich den Decurio an. Die Erschöpfung und Sorge stand ihm ins Gesicht geschrieben.


    "Ich muss mit dem Legaten sprechen.", ließ sich Reatinus von der Sorge anstecken und erhob sich, "Nimm dir den Rest des Tages frei und erhole dich wenigstens körperlich. Wegtreten!". Somit striff Reatinus in einem hektischen Lauf an Primus vorbei und verließ sogar als Erster seine Schreibstube. Er hatte es sich ganz und gar abgewohnt, sein Officium als Erster zu verlassen.

  • Lupus wartete vor dem Officium, er sah ebenso mitgenommen aus wie Primus und war einigermaßen verdattert als der Artorier aus dem Officus stürmte. Den Göttern sei Dank lief er in die andere Richtung---Primus kam heraus und sah dem Praefektus kopfschüttelnd nach. Lupus stellte sich neben ihn und fragte,
    ...und was hat er gesagt?

  • Primus sah Lupus an und entgegnete,


    "Er meinte wir sollten uns den Rest des Tages frei nehmen,...uns ein wenig erholen...


    Seine Stimmlage machte deutlich was er von diesem Befehl hielt.


    " Er geht jetzt zum LAPP und meldet die "Abwesenheit von Alienus..."


    Zornig schlug er gegen die Wand, daß der ganze Flur erbebte und einge neugierige Gesichter aus den Officien kamen um zu sehen was war. Als sie den verärgerten Terentier sahen zogen sie sich schleunigst wieder zurück in ihre Räume.


    ...Alienus hat sich nicht abgemeldet weißt du,...die Torwache kann sich nicht erinnern ...für den Artorier sieht es so aus als sei Alienus desertiert!"


    Er setzte seinen Helm wieder auf und klopfte Lupus auf die Brust,


    "...komm, wir machen uns frisch,...in einer halben Stunde geht die Sonne auf,...wir suchen weiter..."

  • Lupus folgte Primus aus der Prinzipia hinaus. Draußen warteten die Kameraden und sahen sie erwartungsvoll an. Während er auf sein Pferd stieg ging ihm auf was Primus meinte,...Alienus...desertiert unmöglich...
    Da hörte er wie Primus etwas sagte und sah in seine Richtung.

  • Männer, der Praefectus leitet alles in die Wege um ...unseren Tribun ...zu finden. Die Worte kamen nicht ganz so flüssig von seinen Lippen wie sie es gewohnt waren, daher richteten sich die Männer auf eine Entscheidung ein. Primus beugte sich ein wenig nach vorn und betrachtete seine Männer.
    Wie er hatten sie fast 72 Stunden im Sattel verbracht.
    Der Befehl lautete Freizeit für den Rest des Tages...
    Langsam richtete er sich auf, betrachtete die Reaktionen der Männer. Nickte befriedigt und schloß,
    " Das habe ich mir gedacht,...wir reiten zur Pabula,...ohne Tritt marsch...!"
    So ritten sie langsam davon,...jeder seinen Gedanken nachhängend.

  • Nach Reatinus´ Rufen, hinein zu kommen, stand auch bald schon die Iulier vor ihm und trug ihm ein typisches Anliegen vor. Der Praefectus wusste, dass der Centurio von den Frumentarii krank war und somit wohl nicht in der Lage war, das Schreiben selbst auszufüllen. Dann nahm Reatinus ihm diese Arbeit ab.


    "Salve, Optio... das Examen Primum also. Natürlich, ich stelle das Schreiben aus.", entgegnete der Artorier und fing an, eine Wachstafel zu beschrifen, welche er dem Iulier nach ihrer Vollendung reichte.



    Optio Marcus Iulius Sparsus ist nach Absprache mit seinem Vorgesetzten hiermit erlaubt, an dem Examen Primum teilzunehmen.



    Gez.


    Praefectus Castrorum
    S Artorius Reatinus

  • Dragonum eilte durch die Pricipia und hielt auf das Officium des Praefectus Castrorum zu, da er im Officium des Legaten kein Glück gehabt hatte ...


    Als er schließlich das Officium erreichte klopfte er und wartete darauf eingelassen zu werden, während er wiedereinmal seine Uniform überprüfte ...

  • Dieser Versuch sollte für den Octavier glücklicher verlaufen, der mit einem lauten "Herein!" seitens von Reatinus in den Raum gebeten wurde.
    Mit ausgenüchterten Blicken sah der Praefectus zur Türe und erwartete seinen Besucher...

  • Zackig wie gewohnt trat Dragonum ein, schloss die Tür hinter sich und kam kam vor dem Schreibtisch des Präfekten zum stehen, wo er Haltung annahm und formvollendet salutierte ...


    "Salve Praefectus, Tribunus Augusticlavius Tiberius Octavius Dragonum meldet sich wie befohlen zum Dienst!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!