ZitatOriginal von Tiberius Iulius Drusus
Drusus nickte erleichtert. Centurio im Valetidunarium, das klang gut... Dass er den Cursus Medicinae machen musste war zwar weniger erfreulich, aber ein Ausflug nach Rom, denn hier in Mogontiacum wurde der Kurs sicher nicht angeboten, das wusste der Iulier jetzt schon war auch nicht zu verachten! "Valetidunarium klingt sehr gut. Den Cursusu Medicinae werde ich natürlich ablegen. Ich hoffe du stellst mich vor eine Bildungsreise in die ewige Stadt frei, Praefectus?"
"Selbstverständlich, Centurio. Männer, die nicht auf der Strecke bleiben und nur ihre 20 Jahre hinter sich bringen wollen, sind selten. Es wäre eine Verschwendung", entgegnete Reatinus und holte einmal mehr eine frische Schriftrolle und bemerkte dabei, welch hohen Verschleiß an diesen er wohl haben musste. Er blickte bei dieser Gelegenheit kurz zu seinem Aktenschrank und verwarf diesen Gedanken lieber schnell, ehe er die Freistellung schrieb.
Freistellung
Der Centurio Tiberius Iulius Drusus ist mit sofortiger Wirkung als freigestellter Soldat der Legio II Germanica Fidelis Constans zu betrachten.
Ihm würde eine Reise zur Fortbildung nach Rom gewährt.
Gez.
"Bitteschön", reichte er dem Centurio die beschriftete und mit Kerzenwachs versiegelte Schriftrolle, "Viel Erfolg."