[Officium] Praefectus Castrorum Servius Artorius Reatinus

  • Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus
    Reatinus dachte sich schon nach dem kräftigen Klopfen einer Soldatenpranke an seiner Tür, dass hier kein Schreibtischhengst, sondern niemand weniger als die angeforderten Centuriones vor der Tür standen. Von seinen Schreibarbeiten aufblickend rief er die Männer herein, wer auch immer es nun tatsächlich war.


    "Herein!", verlautete es unüberhörbar.


    Nur wenige Augenblicke nachdem das 'Herein' des Lagerpräfekten ertönt war, betraten die Centurionen unter Drusus' Führung das Officium des Artoriers.


    "Salve, Praefectus Artorius!", tönte es aus den rauhen Kehlen der Centurionen, und der Iulier fragte interessiert: "Du hast uns gerufen?"

  • Kaum war das laute "Herein!" verhallt, kamen auch die Centuriones herein, die Reatinus herbeordert hatte. Sie erinnerten den Lagerpraefecten an seine eigene Centurionenzeit, die nun auch nicht allzu lange her war. Reatinus nahm noch hastig einen Schluck Wasser zu sich, ehe er sich grüßend erhob und seinen Schreibtisch umrundete. "Salve, Centuriones! Richtig, ich habe euch erwartet!", sprach Reatinus geschäftlich, nachdem Drusus gegrüßt hatte.


    "Ich habe euch gerufen, weil ich die Hilfe von euch und euren Männern benötige. Es gibt im Lager mehrere Gebäude, welche eine Reparatur vertragen könnten oder die wir besser gleich ganz renovieren sollten. Ihr wisst, als Lagerpraefect ist es meine Aufgabe, solche Arbeiten zu organisieren. Eure Centurien stehen frei und wir können sie für diese Arbeiten entbehren. Genaueres gibt es morgen, ich muss mich jedoch lediglich darauf verlassen, dass eure Truppen morgen nach Sonnenaufgang bereit zur Stelle steht. Nehmt ihr an?", fragte Reatinus mit stechendem Blick.

  • Drusus nickte. Es ging also um Reperaturarbeiten an diversen Gebäuden im Castellum. Eine, für die Soldaten eher langweilige und dafür körperlich umso anstrengendere Arbeit...


    Nachdem sich die Centurionen kurz miteinander abgesprochen hatten, erhob Drusus wieder das Wort. "Wir nehmen natürlich an, Praefectus!", gab er in militärischem Tonfall von sich. "Um welche Gebäude genau handelt es sich?"

  • Reatinus nickte zufrieden und warf einen Blick auf seine Tabula, in der bestimmte Gebäude im Lager und ihre Schäden vermerkt waren. Seine Schrift hatte sich über die Jahre als Offizier in der Legion zu einer Ordentlichen und Leserlichen entwickelt. "Es sind... die Horrea, die Ställe der Reiter, das Valetidunarium und die Fabricae. Geringfügige Arbeiten warten noch auf dem Forum auf uns. Ihr seht, morgen wartet ein ordentlicher Haufen Arbeit auf uns. Aber ich verlasse mich auf euch, meine Herren.", erwiderte Reatinus geduldig und sah die Offiziere fragend an. "Habt ihr noch Fragen, dann stellt sie!".



    Sim-Off:

    Das ist eignetlich nur der SimOn Vorwand, um noch einige Beschreibungen zu Gebäuden zu liefern. Wir müssen nicht jedes Gebäude aussimmen, wenn du willst. :)

  • Die Horrea, die Ställe, das Valetudinarium und die Fabricae, also. Ganz schöne Arbeit, aber immerhin waren ja auch mehrere Centurien dafür eingeteilt.


    "Ja, ich, Praefectus!", meldete sich Drusus erneut. "Welche Centurie soll denn welches Gebäude übernehmen?"


    Sim-Off:

    Ich würde sagen, meine Centurie übernimmt einfach die Fabricae, wenn's recht ist? :)

  • Crispus fühlte sich richtig wohl, als er die lange Straße durch das Lager ging und nach langer Zeit endlich wieder einmal das Porta der Principia durchschritt. Alles war wie damals, als er selbst dort täglich gearbeitet hatte: Der Säulengang, die Officia, der Hof...


    So war seine Laune sehr gut, als er am Officium des Praefectus Castrorum anklopfte, um seinen alten Freund und Weggefährten Reatinus zu sprechen.


    *KLOPF KLOPF*

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Drusus
    Die Horrea, die Ställe, das Valetudinarium und die Fabricae, also. Ganz schöne Arbeit, aber immerhin waren ja auch mehrere Centurien dafür eingeteilt.


    "Ja, ich, Praefectus!", meldete sich Drusus erneut. "Welche Centurie soll denn welches Gebäude übernehmen?"


    Sim-Off:

    Ich würde sagen, meine Centurie übernimmt einfach die Fabricae, wenn's recht ist? :)


    Sim-Off:

    Kein Problem! :)


    Das war eine gute Frage, und Reatinus wollte die Aufteilung der einzelnen Centuria auf die Gebäude erst noch vornehmen. Aber wenn der Centurio schon so höflich fragte, konnte Reatinus dies auch jetzt gleich tun, was mit einer unerwarteten Spontanität geschah:
    "Also gut, die Centuria IV unter Centurio Iulius übernimmt die Fabricae. Centurio V unter Centurio Flavius übernimmt die Ställe. Centurio Pacidius übernimmt mit der VI. die Horrea und das Valetudinarium. Zwei Gebäude, weil bei beiden der Arbeitsbedarf recht gering ist.", sprach Reatinus nickend und spielte nebenher ganz unbewusst mit seinem Stilus rum, welches auf dem Tisch lag.


    "Wenn es das war, erwarte ich euch morgen vor der Principia, meine Herren.".

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    Crispus fühlte sich richtig wohl, als er die lange Straße durch das Lager ging und nach langer Zeit endlich wieder einmal das Porta der Principia durchschritt. Alles war wie damals, als er selbst dort täglich gearbeitet hatte: Der Säulengang, die Officia, der Hof...


    So war seine Laune sehr gut, als er am Officium des Praefectus Castrorum anklopfte, um seinen alten Freund und Weggefährten Reatinus zu sprechen.


    *KLOPF KLOPF*


    Reatinus´ Laune war arbeitsbedingt weder gut noch schlecht, aber er konnte sich damit zufrieden geben. Andere Leuten wurden beim Arbeiten schnell gestresst, während Reatinus immer einen kühlen Kopf bewahren konnte. Der gebürtige Lagerpräfekt war gerade mit der Bearbeitung von langweiligem Papierkram beschäftigt, als er das Klopfen von Crispus vernahm.


    "Herein!", rief Reatinus von seiner Schriftrolle aufblickend.

  • Crispus trat ein und stellte fest, dass Reatinus mit Dingen beschäftigt waren, die auch ihn schon jahrelang geärgert hatten: Papyrusrollen und Wachstafeln - vermutlich unendliche Listen und Meldungen, die auf den Verwaltungschef der Legion einströmten. Auch er hatte ja zeitweise die Aufgaben des Praefectus Castrorum wahrgenommen!


    Daher würde er sich sicher über sein Kommen freuen! Mit einem breiten Lächeln im Gesicht ging er daher auf seinen Freund zu und meinte


    "Reatinus, altes Haus! Du bist ja schon ein richtiger Verwaltungshengst!"

  • Ah, Crispus war es also, der Reatinus aufsuchte, und er kam ziemlich unerwartet. Reatinus musste verlegen grinsen und sich den Nacken reiben, als dieser ihn schon auf seine Verwaltungsaufgaben ansprach.
    "Crispus! Du kommst unerwartet, aber das macht dich nicht weniger willkommen!", grüßte Reatinus herzlich und schob mit der Hand die Schriftrollen beiseite, welche die Kontrolle über seinen Schreibtisch übernommen hatten. Der Praefectus strich sich belustigt mit der Hand durch die Haare. "Ach, ja... man muss ja etwas für seine Sesterzen leisten. Du kennst das ja!". Und diese Geldsumme war beileibe nicht bescheiden...


    Anschließend suchte er sich von seinem Sitzplatz erhebend eine gelagerte Amphora Vinum, welche er schon seit einer Weile in der Ecke des Raumes verstaut hielt. "Wo bleiben meine Manieren... bitte, nimm Platz, Crispus. Was führt dich zu mir?".

  • Crispus setzte sich schwungvoll und freute sich, dass Reatinus ihn so freudig empfing. Auch ein Becher Wein konnte sicher nicht schaden bei dem, was er zu besprechen hatte. Er ordnete seine Kleidung und wartete, bis Reatinus ihm eingeschenkt hatte.


    "Ich wollte gern ein wenig mit dir reden - hast du Zeit?"


    Allerdings wollte er trotzdem nicht mit der Tür ins Haus fallen!

  • Nachdem der Praefectus die Amphora geöffnet hatte, welche gefüllt war mit einem sehr guten Tropfen Wein, hörte er seinem Freund zu. Er lächelte ihn freundschaftlich an und vergaß den Verwaltungskram für einen Moment, während er zwei Becher holte und sie auf den Tisch stellte.


    "Für dich habe ich immer Zeit, Crispus! Was liegt dir auf dem Herzen?".


    Reatinus schenkte derweil zuerst Crispus und ihm selbst den Wein ein. "Der Händler meinte, es wäre der beste Tropfen in der Gegend. Dann wollen wir uns mal vergewissern, meinst du nicht?", sprach er grinsend.


  • Drusus nickte. Ihm würden also die Fabricae zufallen.


    Der Iulier besprach sich erneut kurz mit den anderen Centurionen und antwortete dem Praefecten: "Von unserer Seite wäre das alles!" Womit nur noch der Befehl zum Abtreten benötigt wurde um auch tatsächlich zu verschwinden...

  • Auch Reatinus nickte und ließ den Centuriones die Zeit, welche sie brauchten, um sich abzusprechen.
    "Nun gut, dann dürft ihr abtreten! Ich erwarte euch und eure Männer!", sprach Reatinus militärisch und entließ die Offiziere anschließend mit einer Handgeste, "Abite!".

  • Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus
    Nachdem der Praefectus die Amphora geöffnet hatte, welche gefüllt war mit einem sehr guten Tropfen Wein, hörte er seinem Freund zu. Er lächelte ihn freundschaftlich an und vergaß den Verwaltungskram für einen Moment, während er zwei Becher holte und sie auf den Tisch stellte.


    "Für dich habe ich immer Zeit, Crispus! Was liegt dir auf dem Herzen?".


    Reatinus schenkte derweil zuerst Crispus und ihm selbst den Wein ein. "Der Händler meinte, es wäre der beste Tropfen in der Gegend. Dann wollen wir uns mal vergewissern, meinst du nicht?", sprach er grinsend.


    "Unbedingt!"


    bemerkte Crispus und prostete Reatinus zu. Dann trank er. Der Wein war wirklich gut, obwohl der Petronier das nicht ganz so genau sagen konnte - er war kein großer Weinkenner, woran unter anderem die Legion mit ihrem billigen Gesöff schuld war. Dann kam er endlich zur Sache.


    "Ich kandidier' jetzt in Mogontiacum. Zum Magistrat, wie ich's vor hatte. Und du hattest doch gesagt, dass du mir gerne hilfst. Deswegen bin ich da: Ich will eine Rede halten auf dem Forum, damit die Leute mich kennen lernen. Und ich denke, dass es besser ausschaut, wenn ich viele begeisterte Anhänger als Zuhörer hätte - meinst du, du könntest da 'was machen?"


    Für einen Offizier war es sicherlich ein Leichtes, ein paar von seinen alten Soldaten dazu zu überreden, ihrem alten Centurio zuzujubeln. Das würde bestimmt auf die Leute in der Stadt wirken - zumindest hoffte Crispus das!

  • Auch Reatinus beschränkte seinen Weinkonsum auf ein gewisses Maß, um auch effizient arbeiten zu können. Aber trotzdem konnte er einen guten Tropfen Wein von einem Schlechten unterscheiden, so traute er sich und nahm einen kleinen Schluck aus seinem Becher. "Nicht schlecht... der Händler hat nicht gelogen.", resümierte Reatinus und nahm gegenüber von Crispus Platz. Anschließend hörte er dem Petronier in seinen Ausführungen interessiert zu.


    Es war eine gewagte Angelegenheit, was Crispus vor hatte, doch Reatinus hatte ihm wiederum seine Unterstützung zugesagt... er war sich nicht sicher und musste grubeln, war er doch nicht der Einzige, der wusste, dass Soldaten eigentlich nicht für diese Art von Wahlen stimmen durften. Wie mochte es aussehen, wenn eine jubelnde Soldatentruppe dann auf dem Forum zu jubilieren anfing?


    "Nun, Crispus, ich bin Praefectus Castrorum, ich kann vieles machen. Doch das, was ich mache, überdenke ich gut. Ausgesprochen gut.", erklärte Reatinus mit ruhiger Stimme, "Ich habe dir meine Unterstützung zugesagt, doch was mag es für einen Eindruck erwecken, wenn stimmunberechtigte Soldaten auf dem Forum zu jubeln anfangen? Oder gehört genau das zu deinem Plan?". Reatinus hatte schon lange keine Sache mehr sehr genau hinterfragt. In seinem Beruf hieß es: Entschlossenheit. Ja oder nein... für oder wider...

  • Offensichtlich war Reatinus von seiner Idee noch nicht so ganz überzeugt. Doch Crispus war sich sicher, dass er ihn überzeugen konnte, ihm zumindest ein wenig zu helfen...wenn er gute Argumente hatte!


    "Naja, ich denke, sie müssen ja nicht in Uniform erscheinen. Und ein paar gewogene Zuschauer wären bestimmt ganz gut. Das steckt vielleicht an, hatte ich gedacht..."


    Er wusste nicht so recht, was er noch dazu sagen sollte.

  • Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus
    Auch Reatinus nickte und ließ den Centuriones die Zeit, welche sie brauchten, um sich abzusprechen.
    "Nun gut, dann dürft ihr abtreten! Ich erwarte euch und eure Männer!", sprach Reatinus militärisch und entließ die Offiziere anschließend mit einer Handgeste, "Abite!".


    Drusus nickte und salutierte vor dem Artorier.


    "Vale, Praefectus Artorius!", verabschiedeten sich die Centurionen und verließen das Büro des Lagerpräfekten wieder...

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    Offensichtlich war Reatinus von seiner Idee noch nicht so ganz überzeugt. Doch Crispus war sich sicher, dass er ihn überzeugen konnte, ihm zumindest ein wenig zu helfen...wenn er gute Argumente hatte!


    "Naja, ich denke, sie müssen ja nicht in Uniform erscheinen. Und ein paar gewogene Zuschauer wären bestimmt ganz gut. Das steckt vielleicht an, hatte ich gedacht..."


    Er wusste nicht so recht, was er noch dazu sagen sollte.


    Reatinus rieb sich grübelnd das Kinn, ob er seinen Posten dazu einsetzen konnte, Soldaten für die Wahl eines privaten Freundes zu organisieren. Er hatte kein gutes Gefühl dabei, dies musste er sich eingestehen. Aber er hatte seinem Freund seine Unterstützung zugesagt, und er konnte ihn nicht hängen lassen. Reatinus lag viel am Wert seines Wortes. Er erinnerte sich an an die Worte... wie er versicherte, Crispus jederzeit und überall unterstützen zu wollen, wo es nötig war.


    "Nun gut, ich werde unsere alte Centurie darauf ansprechen, ob sie Interesse hätte, einen alten Bekannten zu unterstützen. Du weißt, Crispus, dass es mir schwer fällt, mein Amt für Privates zweckzuentfremden... allerdings hoffe ich, dir damit helfen zu können. Ich werde sehen, was sich machen lässt, um diese Centurie möglichst entbehren zu können."

  • Crispus nickte langsam und war ein wenig enttäuscht - er hatte von seinem ehemaligen Optio ein wenig mehr Schneid erwartet: Wen würde es schon interessieren, wenn der Praefectus Castrorum seinen ohnehin nicht wahlberechtigten Legionären nahelegte, zu einer Rede ihres alten Primus Pilus zu kommen? Doch seine alte Centuria war zumindest etwas. Daher zwang er sich zu einem Lächeln (was ihm mittelmäßig gelang) und antwortete


    "Danke, Reatinus! Dich will ich natürlich besonders einladen! Also dann, ich muss weiter - Wahlkampf ist anstrengender, als man denkt!"


    Er erhob sich und verabschiedete sich, dann verließ er die Principia und das Legionslager in der Hoffnung, bald wieder einmal zurückzukehren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!