[Officium] Praefectus Castrorum Servius Artorius Reatinus

  • Anscheinend schien es doch nicht der schlechteste Augenblick gewesen zu sein, den PC um die Freistellung zu bitten. Zumindest atmete Sparsus erleichtert auf, als der Artorier grinsen musste und zu schreiben begann.


    "Ich danke dir Herr. Und um meine Rückkehr brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich werde rechtzeitig zurück sein. Dafür mein Wort"


    Bei der nächsten Frage des PC kam Sparsus kurz ins Stocken.


    "Nein, zumindest nicht das ich wüsste. Wir sind zwar in der selben Gens aber nicht wirklich direkt miteinander Verwandt. Mein Zweig der Familie kommt eher aus dem Norden von Hispania."


    Antwortete Sparsus etwas verwirrt. Wie kam er denn jetzt darauf? Naja egal. Sparsus nahm die Rolle dankbar entgegen und steckte Sie unter seinen cingulum militare wo Sie erstmal gut verstaut war...

  • Ich grübbelte kurz nach.


    " Nun, um dir ein breiteren Überblick über unsere Waren, Preise und über die Qualität unserer Waren zu verschaffen, würd ich vorschlagen das wir das ganze in mein Officium in der Freya verlegen, dort habe ich die Waren und die Listen vorliegen und kann dir genauere Zahlen und Fakten zu den Waren nennen."


    Sim-Off:

    IS besser, da ich momentan OT gestresst bin und so Lando für mich einspringen kann.


  • "Ich zähle auf dein Wort.", warf Reatinus lächelnd hinterher. Also bestand keine direkte Verwandschaft zwischen Sparsus und demjenigen, der Reatinus´ ehemalige Centurie übernommen hatte. Zur Bestätigung nickte er.


    "Verstehe... naja, es hatte mich nur interessiert, da dein Familienmitglied meine alte Centurie übernommen hat. Deshalb merkt man sich den Namen Iulius schnell.", sprach Reatinus und nickte dem Mann anschließend zu, "Wenn es das war, kannst du abtreten. Abite!".

  • Zitat

    Original von Numerius Hadrianus Capitolinus
    [...]


    "Dann soll dem so sein.", nickte Reatinus eifrig und suchte mit den Augen schon einmal seinen Mantel. Er hoffte, dass sich das Ganze nicht mehr allzu in die Länge ziehen würde, hatte Reatinus doch noch andere wichtige Aufgaben zu erledigen. "Ich bin in Sekundenschnelle bereit, meine Herren. Sagt, wenn ihr los wollt.".

  • "Na dann, lasst uns gehen!", rief Reatinus tatenfreudig und sputete zum Mantel, den er noch im Lauf anlegte und somit den beiden Geschäftspartnern zur Freya folgte. Er war gespannt, was für ein Preis auf ihn wartete... und er wollte sich von der Qualität der Waren natürlich auch selbst überzeugen, hatte er doch kaum bis sehr wenig in der besagten Freya eingekauft.

  • Sofort nachdem Drusus den ausgehangenen Befehl erspäht hatte, der ihm und einigen anderen Centurionen befahl sofort ihm Officium des Praefectus Castrorum zu erscheinen, machte der Centurio sich auch zu eben jenem Officium auf.


    Dort angekommen waren die anderen Centurionen schon anwesend. Drusus nickte ihnen zu und klopfte schließlich an der Tür zum Officium des Lagerpräfekten an, immerhin war der Iulier hier rein theoretisch der ranghöchste Centurio...

  • Reatinus dachte sich schon nach dem kräftigen Klopfen einer Soldatenpranke an seiner Tür, dass hier kein Schreibtischhengst, sondern niemand weniger als die angeforderten Centuriones vor der Tür standen. Von seinen Schreibarbeiten aufblickend rief er die Männer herein, wer auch immer es nun tatsächlich war.


    "Herein!", verlautete es unüberhörbar.

  • ...unverzüglich,...der Praefectus bediente sich vielleicht einer Grammatik...
    Primus ließ den Kopf noch einmal durch den Nacken kreisen, sah an sich herunter und nickte zufrieden. Seine Rüstung schimmerte in einem unergründlichem Schwarz, irgendwie hatte er sich an diese Rüstung gewöhnt, sie hatte auch beim Legaten zu keinerlei Ablehnung geführt...naja, vom Eindruck auf die Bevölkerung mal abgesehen.
    Und das war ja ihre Aufgabe,...Eindruck zu machen...
    Er klopfte an die Türe des Praefectus,...Primus mußte lächeln, der Artorier hatte eine blitzsaubere Karriere hingelegt,...er hatte ihn noch als Optio kennengerlernt...mit ihm sein erstes echtes Gefecht erlebt,...und jetzt war er Praefectus Castrorum,...


    Bumm Bumm

  • Wieder einmal waren es Soldatenpranken, welche an der Türe des Praefectus klopften. Reatinus war allerdings gerade dabei, sich mit Wasser verdünnten Wein einzuschenken und wartete mit dem Empfang, bis er fertig war. Anschließend setzte er sich wieder an seine Seite des Schreibtisches, nahm eine anständige und selbstbewusste Haltung zusammen mit einem kurzen Schluck Vinum ein... bis endlich die erlösenden, nach Innen bittenden Rufe erschallten.


    "Herein!".

  • Primus öffnete die Türe nach einer endlos scheinenden Zeit und betrat das Officium. Nun es war bedeutend größer als sein eigenes und der Mann, der dort würdevoll hinter seinem Schreibtisch saß war soweit von seinem alten Optio entfernt wie er selbst vom Mond...kein Platz für Sentimentalitäten,...sollte sich jemand an vergangene Tage erinnern wollen würde es der Artorier sein.
    Primus nahm Haltung auf und sagte,
    Salve, Praefectus Artorius! Decurio Terentius meldet sich wie befohlen!...unverzüglich wohlgemerkt...

  • Ah, da kam also der herbeorderte Decurio der Turma II. Wie befohlen auch unverzüglich, wie der Lagerpraefect feststellen konnte. :D
    Mit einer einladenden Geste erhob sich Reatinus, umrundete autoritär seinen Schreibtisch, dachte einen Moment lang über alte Zeiten nach. Es war schon so lange her, aber Reatinus erinnerte sich an die Momente, als wäre es gestern gewesen. Die Momente, an denen er Primus als Optio über den Exerzierplatz scheuchte. Kaum zu fassen, heute war einer seiner ehemaligen Probati Decurio!
    "Ah, Decurio Terentius! Salve, ich habe Dich erwartet! Steh´ locker!", grüßte Reatinus und fuhr dann weiter fort mit dem Geschäftlichen, "Decurio, ich habe Dich rufen lassen, weil ich einen Auftrag für Dich und Deine Truppe habe. Wir brauchen jemanden für einen Patrouillenritt nach Borbetomagus... nimmst du an?".

  • Primus stand bequem und entgegnete,
    "Selbstverständlich Praefectus,...was sollen wir uns genau ansehen?"
    Es war nun schon eine Weile her, daß die Briganten dort zu Strecke gebracht wurden,...
    Er hatte dort ein paar gute Kameraden und seinen besten Freund verloren...

  • Reatinus trat bis vor den Decurio, um ihm weiter die Gegebenheiten zu schildern. Sein Blick strahlte die gleiche Autorität aus, die auch Reatinus selbst ausstrahlte. Stabsoffiziere eben...
    "Seht euch alles Verdächtige an. Schaut nach dem Rechten und vor allem... erzürnt die einheimische Bevölkerung nicht. Diese Menschen mussten schon genug leiden.", erklärte Reatinus. Ihm schossen unwillkürlich Bilder durch den Kopf. Die Geschehenisse damals... Zeit heilte Wunden, aber Reatinus dachte immer noch nicht gerne daran. Er wäre im Nachhinein nicht gerne an dieser Mission beteiligt gewesen.

  • Primus hörte der Order genau zu,...eine Beobachtungs-und Observierungsmission...er nickte ruhig und entgegnete,
    "...in Ordnung, ...Verhaftungen?...ggf. Kampfhandlungen?"
    Was nicht unwichtig war, schließlich hatten sie nicht alle erwischt damals,...die Möglichkeit eines neuen Aufflammens bestand in solchen Gelegenheiten durchaus.

  • "Nicht nötig, es sei denn, ihr werdet angegriffen - greift nicht zuerst an, doch werdet ihr angegriffen, dann wehrt euch. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass ihr bei verbrecherischen Handlungen einschreitet.", entgegnete Reatinus lässig und wandte sich zu seinem Schreibtisch, um einen kräftigen Schluck aus seinem Becher zu nehmen. Er zählte seine Gedanken durch, für denn Fall, dass noch etwas zu sagen war. Da ihm nichts einfiel, stellte er selbst eine weitere Frage: "Noch Fragen, Decurio?".

  • Primus wußte genug,...carte blanche...er nahm Haltung an und entgegnete,
    "Keine Fragen mehr, Praefectus,...du bekommst sofort nach meiner Rückkehr Rapport !"
    Er trank für Primus Geschmack etwas viel, vielleicht hatte er Sorgen,...
    Naja,...solange er sich nicht an ihn wandte,...sicher hatte er genug Ohren und Schultern die er für würdig erachtete ihm Ratschläge zu geben.
    "...ich denke wir sind in 5 Tagen wieder da!...Vale Praefectus!"

  • Reatinus nickte und signalisierte mit einer Handgeste, dass der Decurio wieder abtreten durfte. "In Ordnung. Scheut euch nicht, so viel Zeit in Anspruch zu nehmen, wie ihr braucht.", warf der Praefectus hinterher, der keineswegs zu viel trank. Immerhin konnte er es sich nicht leisten, ständig unter Alkoholeinfluss zu stehen. ;)
    "Vale, Decurio! Abite!", sprach Reatinus und erinnerte sich bei diesem militärischen Kommando an seine Tage auf dem Exerzierplatz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!