[Officium] Praefectus Castrorum Servius Artorius Reatinus

  • Dragonum hatte bereits vor einigen Tagen die Fehlmengen korrigiert und war nun aufs Genauste mit dem Lager und seinen sonstigen Aufgaben vertraut, also wollte er mal wieder Meldung machen ob es denn neue Befehle gab, immerhin hatte er nun wieder etwas mehr Zeit zur Verfügung ...


    Als er das Officium des PC erreichte klopfte er und richtete seine Uniform ...


    *KLOPF**KLOPF*

  • Nun war Reatinus doch schon einige Zeit in der Stille gesessen, in welcher er Stärkemeldungen durchsah, als es schon wieder klopfte. Dass Officium war erstaunlich gering besucht worden. Nichts desto trotz legte der Artorier den Bericht beiseite und ließ hineinbitten, wer auch immer kommen möge...



    "Herein!".

  • Dragonum trat ein und schloss die Tür hinter sich, bevor er vor dem Schreibtisch des Praefecten Haltung annahm und salutierte ...


    "Salve Praefectus, die Fehlmengen sind ersetzt und ich habe persöhnlich die Einlagerung überwacht, ausserdem denke ich das ich mich nun mit der Lagerumgebung und den sonstigen Umständen zur Genüge vertraut gemacht habe, um weitere Befehle entgegenzunehmen!"

  • Reatinus nickte und salutierte zurück. "Salve, Tribunus!", grüßte er und wieß freundlich lächelnd zu einem Sitzplatz vor dem Schreibtisch. Es erwies sich als verdeckter Schlag ins Gesicht, dass der Tribun neue Befehle einforderte. Nicht, weil er es so wollte, sondern eher, weil Reatinus ihn noch in seine alten Aufgaben einweisen musste. Es würde das ritterliche Tribunat für den Artorier anstehen... eine Degradierung, wie er fand. Er formulierte diesen Umstand jedoch immer, wenn er gefragt wurde anders, war es doch notwendig, wenn Reatinus eines Tages seinen Traum leben wollte, die Legion Ägyptens zu kommandieren.


    "Es ist gut, dass du fragst.", ließ sich der Noch-Praefect nichts anmerken, "Ich werde bald die ritterliche Karriereleiter beschreiben, und wenn sich kein Ersatz für mein Amt findet, wirst du meine Aufgaben wahrnehmen müssen. Soll ich dir das näher beschreiben, oder weißt du, was die Aufgaben eines Praefectus Castrorum sind?".

  • Dragonum war innerlich etwas enttäuscht, immerhin war er keiner der Officiere die lieber in warmen Officien statt kalten Schlachtfeldern verweilten, allerdings lies er sich davon nichts anmerken immerhin war ein Befehl ein Befehl und immer noch besser als nichts zu tun zu haben ...


    "Nunja die gewöhnlichen Aufgabengebiete des Praefectus Castrorum sind mir schon geläufig, allerdings wäre es vielleicht ganz nützlich, wenn du mir eine kleine Einführung in die spezifischeren Abläufe geben könntest immerhin habe ich bisher nur in den Stammeinheiten in Rom gedient!"


    Dragonum war etwas skeptisch ob es an ihm lag oder an der Tatsache das er Officier war, aber irgendwie konnte er machen was er auch wollte und dennoch floß ihm stetig mehr Schreibkram zu ...

  • Reatinus nickte knapp und fing an zu erklären, was auf den Octavier warten würde:


    "Du wirst das Lager in Schuss halten, die Vorräte voll halten, dafür Verantwortung tragen, was diese Truppe wo macht. Dir unterstehen kompetente Centuriones, denen du jederzeit Aufgaben übertragen kannst, die von den täglichen Aufgaben in der Legion abweichen. Der Praefectus Castrorum ist in seiner Funktion eine Art zweiter Legat. Er übernimmt einen Großteil seiner Aufgaben selbstständig und trifft Entscheidungen, seien sie richtig oder falsch, auf eigene Rechnung. Kurz und knapp: Wenn du meine Aufgaben übernimmst, sollte ich aus unserer Truppe ausscheiden, wirst du für den reibungslosen Lagerbetrieb zuständig sein. Du bist ebenfalls Ansprechpartner für jegliche Kontakte außerhalb der Legion.". Es war nun viel Input und Reatinus musste mit fragenden Blicken sicherstellen, ob Dragonum mitgekommen war.

  • Dragonum nickte entschlossen, immerhin schien der Unterschied zwischen den PC's bei der Legio und denen bei den Stammeinheiten nicht so groß zu sein wie er anfangs gedacht hatte ...


    "Verstanden Praefectus! Insofern hoffe ich das du uns weiter erhalten bleibst, nicht das ich diese Aufgabe scheuen würde, doch bin ich wie ich behaupten möchte lieber ein Soldat als ein Scriba wenn du verstehst!"

  • Reatinus räusperte sich, war er doch kein gebürtiger Präfekt, sondern diente sich aus den Mannschaftsdienstgraden hoch. Dieses Glück war nicht jedem zuteil...
    "Ich bin auch Soldat... wer vor dir steht, hat als Probatus angefangen.", lachte Reatinus und wurde daraufhin wieder ernster, "Ich hoffe auch, bleiben zu können. Doch der Kaiser hat dies zu entscheiden, nicht ich.".

  • Dragonum nickte, zwar war es nicht seine Absicht gewesen den Praefectus als simplen Scriba abzutun, aber dieser schien das so aufgefasst zu haben weshalb Dragonum nun ein leicht schlechtes Gewissen hatte ...


    "Entschuldige bitte Praefectus, ich wollte dich keinesfalls als einen Scriba bezeichnen ... ich hatte damit nur ausdrücken wollen das ich den Praktischen Bereichen meines Dienstes mehr zugetan bin als den Theorethischen!"


    Was den Satz über die kaiserliche Entscheidung betraf nickte Dragonum nur, immerhin war ihm durchaus bewusst wie sich das mit den Tribunaten hielt hatte er doch selbst erst vor kurzem ein neues vom Kaiser erhalte ...

  • Er hatte sich erkundigt. Niemand konnte ihm sagen, ob es einem Probati gestattet war, aber er wollte es versuchen und sonst zumindest schon mal für den Fall, dass er bald Legionarius wurde, ankündigen. Immerhin hatte er Ziele und die wollte er nicht aus den Augen verlieren und da konnte ihm dies hier durchaus helfen. So klopfte er schließlich an die Tür und wartete auf das Herein. Als er dieses vernahm, trat er ein, nahm Haltung an und grüßte ordnungsgemäß. "Salve Praefectus Castrorum! Probatus Marcus Hadrianus Barbatus meldet sich zur Stelle! Ich bitte um Erlaubnis, so dies einem Probatus gestattet werden kann, mich zum Examen Primum melden zu dürfen, Praefectus!"


    Er stand stramm und sein Blick war stur geradeaus gerichtet, knapp über der linken Schulter des Praefectus. Er hoffte das Beste und wartete geduldig auf eine Antwort.

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    Dragonum nickte, zwar war es nicht seine Absicht gewesen den Praefectus als simplen Scriba abzutun, aber dieser schien das so aufgefasst zu haben weshalb Dragonum nun ein leicht schlechtes Gewissen hatte ...


    "Entschuldige bitte Praefectus, ich wollte dich keinesfalls als einen Scriba bezeichnen ... ich hatte damit nur ausdrücken wollen das ich den Praktischen Bereichen meines Dienstes mehr zugetan bin als den Theorethischen!"


    Was den Satz über die kaiserliche Entscheidung betraf nickte Dragonum nur, immerhin war ihm durchaus bewusst wie sich das mit den Tribunaten hielt hatte er doch selbst erst vor kurzem ein neues vom Kaiser erhalte ...



    Reatinus grinste und nickte, hatte er dies doch keinesfalls als Beleidigung aufgefasst. "Schon in Ordnung, Tribunus. Ich kann im Notfall jemand anderen finden, wenn du dich anderen Dingen berufen fühlst.", nickte Reatinus. Er erwartete nicht, dass ein einfacher Tribun eine solche Fülle an Aufgaben übernahm, welche eigentlich einem Lagerpräfekten zustand. Hoffentlich brach Reatinus´ Wechsel zum Tribunat der Legion nicht das Genick...

  • Zitat

    Original von Marcus Hadrianus Barbatus
    Er hatte sich erkundigt. Niemand konnte ihm sagen, ob es einem Probati gestattet war, aber er wollte es versuchen und sonst zumindest schon mal für den Fall, dass er bald Legionarius wurde, ankündigen. Immerhin hatte er Ziele und die wollte er nicht aus den Augen verlieren und da konnte ihm dies hier durchaus helfen. So klopfte er schließlich an die Tür und wartete auf das Herein. Als er dieses vernahm, trat er ein, nahm Haltung an und grüßte ordnungsgemäß. "Salve Praefectus Castrorum! Probatus Marcus Hadrianus Barbatus meldet sich zur Stelle! Ich bitte um Erlaubnis, so dies einem Probatus gestattet werden kann, mich zum Examen Primum melden zu dürfen, Praefectus!"


    Er stand stramm und sein Blick war stur geradeaus gerichtet, knapp über der linken Schulter des Praefectus. Er hoffte das Beste und wartete geduldig auf eine Antwort.



    Nach dem "Herein!" von Reatinus trat zu seinem eigenen Erstaunen ein Probatus herein, welcher mit seiner für diesen Dienstgrad recht exotischen Bitte zur Sache kam. Davon abgesehen, dass Reatinus Männer mochte, die nicht um den heißen Brei redeten, konnte er das Examen Primum leider nicht gestatten. Auch wenn er es verabscheute, lernwillige Männer nicht fördern zu können, so stand auch er lediglich unter dem Militärgesetz.


    "Salve, Probatus. Das ist eine ungewöhnliche Bitte für einen Probatus.", grüßte der Artorier und nahm vor seinem Schreibtisch selbst Haltung an, "Leider kann ich dir nach Militärgesetz das Examen erst gestatten, wenn du Unteroffizier, das heißt, Optio bist. Hoffentlich ist es ein Trost für dich, dass dir dann alles offen steht, solltest du bis dahin kommen.". Der letzte Teilsatz war nicht böse gemeint, wobei das nun sicherlich negativ ankommen würde - wie Reatinus gewohnt war.

  • Nachdenklich lauschte er den Worten des Praefectus Castrorum und runzelte einen Moment die Stirn, ehe er langsam nickte. "Ich verstehe, Praefectus. Das ist natürlich ein wenig ärgerlich, aber was im Gesetz steht, muss selbstverständlich eingehalten werden. Nun gut, dann werde ich mir erlauben, Dein Einverständnis vorausgesetzt, zu einem solchen Zeitpunkt noch einmal vorzusprechen." Sollte er soweit kommen war eigentlich genau der richtige Zusatz, denn man wusste ja nie. Er war kein Überflieger wie Titus. Gut, er war nicht schlecht, aber auch nicht überdurchschnittlich. Schweigend blieb er noch stehen, um zu warten, ob der Praefectus noch etwas sagen wollte, ehe er dann darum bitten würde wegtreten zu dürfen.

  • Zitat

    Original von Marcus Hadrianus Barbatus
    Nachdenklich lauschte er den Worten des Praefectus Castrorum und runzelte einen Moment die Stirn, ehe er langsam nickte. "Ich verstehe, Praefectus. Das ist natürlich ein wenig ärgerlich, aber was im Gesetz steht, muss selbstverständlich eingehalten werden. Nun gut, dann werde ich mir erlauben, Dein Einverständnis vorausgesetzt, zu einem solchen Zeitpunkt noch einmal vorzusprechen." Sollte er soweit kommen war eigentlich genau der richtige Zusatz, denn man wusste ja nie. Er war kein Überflieger wie Titus. Gut, er war nicht schlecht, aber auch nicht überdurchschnittlich. Schweigend blieb er noch stehen, um zu warten, ob der Praefectus noch etwas sagen wollte, ehe er dann darum bitten würde wegtreten zu dürfen.



    Reatinus nickte zufrieden ob der Einsicht des Rekruten. Es gab Männer, die zeigten ihre Enttäuschung darüber offen, und Reatinus genoss es nunmal nicht, eine solche Bitte zu verweigern. Kam sie nun von einem Probatus oder einem Centurio.
    "In Ordnung, Probatus Hadrianus.", schmunzelte der Artorier, "Du darfst wegtreten.".

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    Dragonum nickte dankbar ...


    "Danke Praefectus, allerdings will ich mich auch nicht drücken ... ich diene nun schon mein Leben lang und habe mich daran gewöhnt zu tun was getan werden muss! Allerdings hätte ich auch noch eine Frage wenn du gestattest?"



    "Du musst es nicht tun. Deine Frage ist gestattet.", erwiderte Reatinus kurz und knackig im Geschäftston und wartete neugierig auf die Frage, welche dem Tribunen auf der Zunge lag. Er beugte sich nach vorne auf den Tisch und legte die Arme ineinander.

  • Dragonum zögerte einen Moment in dem er herauszufinden versuchte ob seine Frage nun aus besorgtem Interesse entstand oder doch aus Neugier, allerdings war die Antwort darauf reichlich simpel, das Ergebnis würde ohnehin den Effekt bestimmen ...


    "Danke Praefectus, ich habe mich gefragt ob schon Erkenntnisse im Schwund-Fall meines Vorgängers vorliegen, da es mich doch wurmt das ein vom Kaiser ernannter Offizier einfach so verschwinden kann ... bzw. so gut versteckt werden kann, dass es selbst der Legio nicht möglich ist ihn zu finden."


    Dragonum war gewiss nicht ängstlich, aber er hasste unliebsame Überraschungen und war gerne auf alles vorbereitet, besonders wenn das bedeutete das eigene Leben zu schützen ...

  • Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus


    Reatinus nickte zufrieden ob der Einsicht des Rekruten. Es gab Männer, die zeigten ihre Enttäuschung darüber offen, und Reatinus genoss es nunmal nicht, eine solche Bitte zu verweigern. Kam sie nun von einem Probatus oder einem Centurio.
    "In Ordnung, Probatus Hadrianus.", schmunzelte der Artorier, "Du darfst wegtreten.".


    Er nickte und grüßte den Praefectus ordnungsgemäß und wandte sich zum Gehen. Als er bereits die Hand an der Tür hatte, wandte er sich noch einmal um: "Praefectus, darf ich Dich noch etwas fragen?"

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    Dragonum zögerte einen Moment in dem er herauszufinden versuchte ob seine Frage nun aus besorgtem Interesse entstand oder doch aus Neugier, allerdings war die Antwort darauf reichlich simpel, das Ergebnis würde ohnehin den Effekt bestimmen ...


    "Danke Praefectus, ich habe mich gefragt ob schon Erkenntnisse im Schwund-Fall meines Vorgängers vorliegen, da es mich doch wurmt das ein vom Kaiser ernannter Offizier einfach so verschwinden kann ... bzw. so gut versteckt werden kann, dass es selbst der Legio nicht möglich ist ihn zu finden."


    Dragonum war gewiss nicht ängstlich, aber er hasste unliebsame Überraschungen und war gerne auf alles vorbereitet, besonders wenn das bedeutete das eigene Leben zu schützen ...



    Reatinus konnte sich einen Moment lang nicht halten und musste auf die berechtigten Zweifel des Tribunen laut auflachen. Nicht, weil er ihn etwa verhöhnen wollte. Aber es war ein witziger Gedanke, dass der Tribun sein eigenes Verschwinden befürchtete, wenn er die Arbeit nicht auf sich nahm.
    "Nein, nein...", lachte er weiter, "Du wirst nicht ebenfalls verschwinden, weil du deine Zweifel mit diesen Aufgaben hast.. Dann beruhigte sich Reatinus wieder und wurde ernster, von einem Moment auf den anderen.
    "Es gibt keine neuen Erkenntnisse, seit ich die Suche wegen hoher Verluste abbrechen musste. Ich frage mich ebenfalls, warum ein ritterlicher Offizier einfach abhauen kann.". Seine Stimme quoll nicht gerade vor Begeisterung.

  • Zitat

    Original von Marcus Hadrianus Barbatus
    Er nickte und grüßte den Praefectus ordnungsgemäß und wandte sich zum Gehen. Als er bereits die Hand an der Tür hatte, wandte er sich noch einmal um: "Praefectus, darf ich Dich noch etwas fragen?"



    Der Präfekt hechtete über seinem Schreibtisch, um einen Gänsekiel zu ergreifen und wollte gerade einen neuen Befehl aufsetzen, als der Hadrianer noch ein Anliegen hatte. Reatinus blickte fragend auf und grinste.


    "Hängt von der Frage ab, Probatus.".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!