[Forum] Antreten zum Manöver!

• Nachdem alle Planungen zu dem bevorstehenden Manöver abgeschlossen waren und der Iulier auch seine Centurie davon informiert hatte, erschien Drusus an jenem Tag auf dem Forum und wartete auf die langsam eintrudelnden Legionäre und Probati seiner Einheit.

"Milites! Venite!", hallte es über das Forum als annähernd alle eingetroffen waren...

Jetzt galt es nur noch auf die Turma Secunda der Legionsreiterei zu warten...

• Behangen mit all dem Plunder, den man als Miles so mit sich herumschleppen musste um 'in vollem Marschgepäck' zu stehen, trottete Brutus zusammen mit allen anderen Männern aus der Centurie zum Forum. Dort angekommen stellten sie sich in Position und Brutus überlegte was nun wohl folgen mochte. Ging es ins Manöver oder gar zum Einsatz? Hoffentlich würden auch mit diesen Kameraden die Formationen gelingen, wie sie mit den Probati auf dem Exerzierplatz funkioniert hatten. Dabei war es egal was genau ihm bevorstand. In freudiger Erregung wartete er auf die weiteren Befehle.

• Primus ritt an der Spitze seiner Männer auf den Forumsplatz. Sie trugen Kampfausrüstung und sahen insgesamt ziemlich beeindruckend aus.
    Jedoch hatten sie die Lorica Hamata gegen schwarze Lederne Muskelpanzer getauscht. Sie trugen die nachtschwarzen Rüstungsteile und dunkelblaune Tunicen sowie Mäntel der Praetorianer, hatten ihre Übungswaffen dabei und formierten sich in einer Zweierreihe, während Primus und Lucius zu Iulius Drusus ritten.
    Primus grüßte den Centurio und stieg ab.
    " Salve Centurio Iulius!...die Turma secunda ist bereit zum Abmarsch."

• Feldmarschmäßig adjustiert stellte sich Drusus zu den anderen probati seines contuberniums. Sie sahen, so wie er, fragend von einem zum anderen. Keiner wußte um was es ging. Handelte es sich um eine Übung, ein Manöver oder um eine Mission besonderer Art oder ging es gegen einen Feind?

Gespannt wartete Drusus auf die nun kommenden Befehle des centurio.

• Lupus saß auf seinem Pferd und sah sich die Legionäre an,...er versuchte Probus zu finden,...jedoch sahen sie hier aus wie ein Ei im Vergleich zum Anderen. Knirschend bewegte er sich in seinem Sattel.
    Verpflegung für 3 Tage hatte er dabei,...Hasta, 6 Iaculi, Spatha,Parma Equestris und die schwarz-blauen Klamotten.
    Erinnerte ihn an die Praetorianer in Roma.
    Primus meinte, es würde ihnen noch helfen nicht mit den glänzenden Rüstungen auszurücken.
    Hm,...egal,...er fand diese Ausrüstung ohnehin besser,...sie war leichter, bequemer.
    Da,...war das Probus?

• Auch ich stand auf dem Forum, neben den Männern der Centurie als frischgebackener Optio. Ich war aufgeregt. Fast noch mehr als zu meiner Anfangszeit als Probatus. Es war ungewohnt nicht mehr mitten unter den Kameraden zu stehen. Wie überhaupt vieles neu schien. Und dann gleich ein Manöver! Bei den Göttern, hoffentlich würde ich mich nicht zu dämlich anstellen, dachte ich besorgt. Mein Blick glitt zur Seite, um jemanden aus meinem ehemaligen Contubernium zu sehen. Da war Brutus! Unverkennbar ragte seine Gestalt aus der Masse heraus. Doch weitere konnte ich nicht erkennen.

Da ritt die Turma auf das Forum. Unübersehbar war ihre ungewöhnliche Ausrüstung, über die ich mich etwas wunderte. Aber sie hatten sich dabei bestimmt etwas gedacht. Dann wären wir ja vollzählig. Vor lauter Aufregung dachte ich nicht daran, dass Lupus auch unter ihnen sein musste.

• Primus bemerkte die irritierten Blicke der Legionäre was ihre Ausrüstung betraf. Er hatte sie bewußt befohlen, weil nichts, kein Geräusch, keine Reflexion eines Metallstücks ihre Aufgabe verraten durfte.
    Die Ausrüstung war leicht, für ihre Zwecke gut gepanzert. Sie hatten ihre Wurf und Schleuderwaffen, sowie ihre Pfeile gegen Übungswaffen mit stumpfer Spitze ausgewählt.
    Da bemerkte er ein Geräusch und drehte sich um,...lächelnd nickte er und drehte sich zu Centurio Iulus Drusus um.
    " Nero Albucius Sicca, Decurio der Turma Prima,...wenn du nichts dagegen hast,...und sei beruhigt,...die übrigen Turmae haben keine Zeit..."
    Oh, ja,...die 80 Legionäre des Iulius Drusus gegen 64 Eques,...das ermöglichte einige interessante Varianten.
    Albucius Sicca´s Männer waren in der herkömmlichen Rüstung angekommen und man bemerkte sofort den Unterschied...Die Geräuschkullisse war wesentlich höher als die der Secunda von Primus.
    Ein wesentlicher Faktor für die Manöver,...Primus würde den modernen modifizierten Kampf der reiterei führen, während Albucius Sicca die klassischen Angriffe ritt. Der Lerneffekt war sicher nicht unerheblich,...für beide Gruppen, sowohl Infanterie als auch Kavallerie.

• Brutus war reichlich erstaunt über die Legionsreiterei, die wohl auch in irgendeiner Form mit von der Partie war. Zwei Turmae stark waren sie ebenfalls angetreten. Wobei die Hälfte mit leichten Lederrüstungen ausgestattet war und auch sonst ziemlich dunkel gekleidet und ausgerüstet war. Brutus stellte zwar einige Überlegungen bezüglich des Sinns und der bevorstehenden Aufgabe an, konnte sich aber keinen rechten Reim über die Angelegenheit bilden. Also blickte er über die meisten Köpfe seiner Kameraden hinweg zu seinem Centurio. Der würde ihnen schon alles nötige sagen. Andererseits hatte Brutus Befehlen zu gehorchen und keinen Erklärungen zu lauschen. Die Theorie hatte er hinter sich und in der Praxis zählten nunmal die Befehle.

• Auch Drusus verwunderte die seltsame Kleidung der Equites der Turma Secunda, welche nun auch endlich eingetroffen waren... Aber gut, wenn die Reiter sich so extravagant kleiden wollten, dann sollten sie das ruhig tun! Vielleicht hatten sie ja vor Drusus' Männer durch böswillig erzeugte Lachkrämpfe außer Gefecht zu setzen?

Gerade als der Iulier zu seiner Ansprache ansetzen wollte, kam noch ein Decurio hinzu, ein gewisser Albucius Sicca, von dem der Centurio noch nie etwas gehört hatte, aber das musste ja nichts heißen... Jedenfalls wollte der Decurio auch bei ihrem Manöver mitmachen... "Ähm.. ja, öh...", stammelte Drusus etwas überrumpelt. "Wenn du willst.. warum nicht!"

"Milites et Equites!", brüllte der Iulier dann einfach weiter... "Wie ihr schon wisst, oder zumindest wissen solltet steht ein Manöver unserer Centurie unter Beteiligung von zwei Turmae der Reiterei statt! Im Zuge des Manövers wird es zu Angriffen der Reiterei auf unserer Centurie kommen, und umgekehrt von Angriffen meiner Einheit auf die Equites kommen! Dazu werden alle Soldaten meiner Centurie sich aus den hier aufgestellten Kisten an Holzschwertern bedienen... allerdings werdet ihr eure echten Gladii trotzdem mitnehmen, für den Notfall!"

Wir werden in Richtung Borbetomagnus marschieren und werden gegen Abend unsere Marschlager errichten, alles weitere werdet ihr schon mitbekommen!"

Anschließend trat Drusus ein wenig zur Seite um nicht von dem kommenden Ansturm auf die Kisten mit den Holzschwerten erdrückt zu werden. "Willst du noch etwas sagen?", fragte er schließlich Primus.

• Da bemerkte ich, dass noch eine weitere Turma auf das Forum geritten kam. Diese bot allerdings einen gewohnten Anblick. Dann erschallte auch schon die Stimme des Centurio über den Platz. Was, zwei Turmae? Das würde uns alles abverlangen. Beruhte doch eine Stärke der Infantrie gegenüber der Reiterei, dass sie dieser zahlenmäßig überlegen war. Doch nun hatten wir ein Verhältnis von fast eins zu eins. Aber vielleicht griffen sie uns nicht gemeinsam an. Mit nachdenklichem Blick musterte ich die Equites. Da bemerkte ich Lupus. Ich lächelte leicht und nickte ihm zu. Sofort musste ich mich an unsere Gespräche über die Bedeutung der Reiterei auf dem Schlachtfeld erinnern. Der oder ein Grund, warum ich Legionarius und er Equites war. Nun würde ich ja sehen können, wer von uns beiden Recht hatte. Übungsschwerter? Für die Reiterabwehr? Vielleicht kam es ja zum abgesessenen Kampf. Denn ich konnte mich noch gut daran erinnern, wie mir Lupus in meiner Grundausbildung bei der Reitübung eingebläut hatte, nicht so stark an den Zügelhilfen zu ziehen, weil ich sonst das Pferd verletzen könnte. Was würde mir erst blühen, wenn ich mit einem Übungsgladius einem Pferd aus Versehen eine Wunde zufügen würde? Da fiel mir ein, was war eigentlich mit unseren Pila? Würden wir sie hier lassen oder mitnehmen? Schließlich waren sie neben unseren Scuta unsere Hauptwaffen in der Abwehrformation gegen Reiterangriffe. Oder würden wir uns aus Ästen und Lappen Übungspila herstellen?

Ich dachte, der Centurio würde nun das Kommando zum Abtreten bzw. zum Holen der Übungsgaldii geben, wollte ich doch dafür sorgen, dass es kein heilloses Durcheinander gäbe. Aber der Vitisträger wendete sich an den Decurio.

• Primus nickte dem Centurio kurz zu und wandte sich an die Soldaten.
    Männer der Legio II.

Damit machte er klar, daß hier Soldaten einer Legion, einer Einheit standen.

Wir führen dieses Manöver durch um euch Legionarii und euch Equites die Möglichkeit zu verschaffen sich einen Angriff von Infanterie und Kavallerie vorzustellen.
    Wie wir alle wissen ist alle Theorie ist grau!
    Die Turmae werden klassische Angriffmuster reiten,...aber auch neuere, welche in der Erprobung sind,...dazu zählen der Waldkampf und natürlich der Kampf in der Nacht...

Er wies auf die spezielle Ausrüstung seiner Turma.

Wir werden in neue Dimensionen des Nahkampfes vorstoßen und dabei jedoch eines nicht vergessen!

Sein Blick traf auf die angetretenen Männer.

Wir sind Brüder,...in den Waffen und im Geiste!
    Die Offiziere sind angehalten unnötige Härten zu unterbinden, jedoch ist es immer wieder möglich daß es Verletzungen gibt,...das ist bedauerlich aber unumgänglich.

Sin Blick war hart und seine Miene unbeweglich.

Also, gehen wir es an!
    Honor ruborque!

Daraufhin wandte er sich an Iulius Drusus und sagte,

" Wir reiten voraus,...etwa 5 bis 6 Meilen,...da ist das Gelände hügelig und schlecht einsehbar,...nach 5 Meilen sind sicherlich auch erste Müdigkeitserscheinungen bei den Legionarii vorhanden,...

Er legte seine Hand auf die Schulter des Freundes und meinte,
    "...nach der Attacke machen wir eine Manöverkritik?"

• Drusus nickte bekräftigend zu Primus' Worten. "Klar", meinte der Centurio bezüglich der Manöverkritik. "Ich nehme an, ihr schlagt ein gemeinsames Lager auf?"

"Milites!", brüllte der Iulier schließlich noch einen der letzten nötigen Befehle über das Forum. "Ihr werdet euch jetzt eure Holzschwerter holen! Immer ein Contubenrium tritt vor um sich ihre Übungsgladii zu holen, der Reihenfolge nach!"

• Primus wartete ab bis der Iulier seine Instruktionen gegeben hatte und war sich sicher, daß man sie bis auf den Markt in Mogontiacum hören konnte.
    Dann meinte er,
    "Natürlich,...einer schläft,...einer Wacht...es soll ja böse Buben geben, die Nachts umherschleichen..."
    Sprach´s und begab sich zu seinem Pferd.
    Jetzt hieß es nur noch abzuwarten...bis der Centurio den Befehl zum Aufbruch gab...

• Brutus hörte sich die Reden seines Centurios und des Decurios aufmerksam an. Obwohl es 'nur' ein Manöver war, war Brutus doch von jener seltsamen Vorfreude erfüllt, die er vor jedem geplanten Waffengang verspürte. Dann wartete er bis sein Contubernium und dann er selbst an der Reihe war um sich mit den Übungsgladii auszurüsten. Er nahm sich eines und verstaute es bei dem restlichen Material. Sein Privantbeutel war voll und Brutus auch sonst guten Mutes. Sehnsüchtig wartete er auf den Befehl zu losmarschieren.

• Drusus hatte sich seinen Übungsgladius geholt. Nun stand er da und wartete, daß es endlich losging.

Er hatte noch an keinem Manöver teilgenommen. Wie so etwas vor sich ging und ablief... er würde es erleben.

Und dann noch gegen die Reiterei. Man würde sehen!

• Da hielt der Decurio eine kleine Ansprache, der ich aufmerksam folgte. Wald- und Nachtkampf? Diese Worte erinnerten mich an das Scharmützel bei Borbetomagus. Meine Miene versteinerte sich. Damals hatte die Reiterei auch im Wald bei Nacht gekämpft und empfindliche Verluste dabei hinnehmen müssen. So war das, was der Decurio vor hatte, richtig. Neue Dimensionen des Nahkampfes? Das hörte sich interessant und gefährlich zugleich an. Scheinbar hatte sich der Terentier ähnliche Gedanken gemacht. Denn sogleich verwies er darauf, unnötige Härten zu vermeiden. Dann wandter er sich zum Centurio und tuschelte wieder mit ihm. Danach gab der Vitisträger den Befehl an die Milites, sich die Übungsgladii zu holen. Ich trat nach vorne zu den Kisten, um dafür zu sorgen, dass alles so verlief, wie der Centurio es wollte. Dabei erblickte ich natürlich auch die alten Kameraden aus meinem Contubernium und nickte ihnen leicht zu. Diszipliniert folgten die Soldaten seinem Befehl und kurze Zeit später waren alle Milites wie gewünscht ausgestattet. Als dem so war, ging ich zum Centurio und salutierte.

"Centurio Iulius! Ich melde alle Milites sind mit einem Übungsgladius ausgerüstet und zum Abmarsch bereit." Mein Holzschwert wollte ich mir nach der Meldung aus einer der Kisten holen.

• Drusus nickte zufrieden, als die Meldung des Optios ertönte, wenigstens das brachten seine Männer zusammen... "Gut, Optio!"

"Milites! In agmen Venite!", befahl der Centurio dann das Bilden der Marschformation, mit dem Marschbefehl wollte (oder musste) er ja noch warten, bis die Reiterei abgezogen war, so war es schließlich abgesprochen...

• Als die Legionäre fertig waren nickte Primus dem Iulier zu und gab seine Kommandos,
    Equiteees! In duos ordines...vos explicateee!
    Die Equites ritten langsam in Zweierreihe an.
    Primus blieb mit Albucius Sicca stehen und beobachtete die Formation, welche präziese und zügig durchgeführt wurde. Als sich das letzte Paar in die Reihe eingefunden hatte ritten die beiden nach vorn und Primus befahl,
    Turmae....in gradu citato, oculos ad sinistram...abiiteee!
    Die beiden Decurionen grüßten die Offiziere ihrer Legionärskameraden und ritten in leichten Trab zur Potra Praetoria.

• Nachdem die beiden Turmae auch endlich das Forum in Richtung Porta Praetoria verlassen hatte wartete Drusus noch einige Zeit um den Reitern auch genügend Vorsprung zu lassen...

"Milites!", brüllte Drusus schließlich über das Forum. "Pergite aequatis passibus!"

An der Spitze seiner Centurie marschierte der Iulier nun quer über das Forum zur Porta Praetoria...

• Brutus beobachtete, wie die Reiterei in Zweierreihen davonritt und kurz darauf erhielt auch die Infanterie den Marschbefehl. Gleichzeitig setzten sie sich in Bewegung und marschierten hinter ihrem Centurio zur Porta. Erfreut nun das Gelernte und Geübte anwenden zu können schritt er mit den anderen Voran. Der Gleichschritt war ihm nun schon derart in Fleisch und Blut übergegangen, dass er schon fast nicht mehr anders laufen konnte. Er verspürte den Drang ein Liedchen zu pfeifen oder zu singen, hielt sich jedoch vorerst zurück. Wenn sie erst einige Meilen hinter sich haben würden, war die Zeit dazu gekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!