[Officium iuxta] Ein Nebenraum

• "Eure wohlmeinenden Aussagen wurden zur Kenntnis genommen." meinte Tiberius ruhig, dann seufzte er und rollte die vor ihm liegenden Papyrii zusammen.

"Damit schließe ich diese Unterredung. Die Beteiligten können sich entfernen."

• Lando öffnete die Türe und ließ die beiden Männer eintreten...

"Wenn ihr euch einen Moment geduldigen wollt, der Comes wird sofort eintreffen...", sprach Lando, und ließ die beiden Männer alleine... in Gedanken wartete er auf den ersten Kampfeslärm... :D

• "Hm." machte Witjon nur und betrachtete die Möblierung des schlichten Arbeitsraumes. Ein kurzer Blick zu seinem Kollegen sagte ihm, dass dieser nicht gerade zufrieden mit der Situation war, aber was hatte er erwartet? Witjon wollte das beste aus der Sache machen. Vielleicht konnten sich die beiden Männer ja doch besser leiden, als es den Anschein hatte. Und wenn nicht...dann würde man dem anderen eben so viele Steine wie möglich in den Weg schmeißen. Bei dem Gedanken musste Witjon schmunzeln. Er tat ein paar Schritte ans nächste Fenster und sah hinaus. Die Sonne schien auf den Innenhof der Regia und ein paar Vögel zwitscherten und entluden ihren Mist auf den Dachziegeln des Verwaltungsgebäudes.

• Nach dem Händedruck versuchte Crispus vorerst, seinen jüngeren Vorgesetzten zu ignorieren und folgte Lando schweigend in den Nebenraum, in sie offensichtlich auf den Comes treffen sollten. Während der neue Duumvir sich dem Fenster zuwandte, betrachtete er den Tisch im Zentrum des Raumes. Er schien aus heimischem Holz und relativ robust zu sein...

Noch immer war Crispus unschlüssig, ob er sich freuen oder ärgern sollte...

• Nach einigen Augenblicken kamen auch die restlichen Kandidaten in den Raum, und nach einer Zeit, die den frisch Gewählten wie eine Ewigkeit vorkommen musste, öffnete sich die Tür des Raumes schließlich, und der Comes trat herein.

Tiberius trat zunächst an den Petronier heran und reichte ihm die Hand.

"Salve, Petronius Crispus. Mein Magister wird dich bereits aufgeklärt haben, ich beglückwünsche dich zu diesem Wahlerfolg."

Anschließend wandte er sich an den Duccier, auch ihm reichte er die Hand.

"Salve, Duccius Marsus. Auch dich beglückwünsche ich zu dieser Wahl."

Das gleiche tat er bei den anderen Wahlsiegern, udn als die Begrüßung erledigt war marschierte er um den Tisch herum, wies den Fast-Amtsträgern ihre Sitze zu und setzte sich selbst ihnen gegenüber.

"Nun also, die seit längerer Zeit ersten Wahlen in der Civitas sind vorbei und die Sieger stehen fest. Die Bürger haben ihr Vertrauen in euch gesetzt, und ich bin mir sicher dass ihr sie nicht enttäuschen werdet. Ebenso sicher bin ich, dass ihr untereinander gut kooperieren werdet. Auf jeden von euch kommen verantwortungsvolle Aufgaben zu, ihr bildet die Stadtregierung von Confluentes. Um so wichtiger ist, dass jeder von euch über seinen Aufgabenbereich im Bilde ist. Bestehen in dieser Hinsicht noch Fragen?"

• Crispus drückte auch Metellus die Hand, allerdings lächelte er dabei und wirkte wesentlich glücklicher, als er vor wenigen Minuten die Glückwünsche von Marsus entgegen genommen hatte. Dann wartete er darauf, was der Comes weiter sagen würde. Die übrigen Amtsträger beachtete er wenig - von Mogontiacum erblickte er auf einen Blick ohnehin niemanden und die übrigen Civitates interessierten ihn im Augenblick sowieso wenig.

Umso erstaunter war er, als der Comes nur die Stadtregierung Confluentes ansprach. Er verkniff sich jedoch eine diesbezügliche Frage - sicher hatte der Caecilier alle gemeint. Und zu seinem Posten hatte er im Augenblick keine Fragen: Er würde das ganze erst einmal ausprobieren müssen!

• Tiberius ließ den Blick über die sechs Gewählten schweifen, da wurde ihm bewusst dass er sich soeben einen nicht besonders ruhmvollen Versprecher geleistet hatte... er hatte natürlich Mogontiacum sagen wollen, schließlich waren hier nur die künftigen Amtsträger dieser Stadt anwesend. Er überlegte, ob er dies richtigstellen sollte, verzichtete jedoch darauf da dies lediglich die Aufmerksamkeit auf diesen lapsus gelenkt hätte. Und das musste ja nicht sein. Eigentlich war es ihm auch egal, er war schließlich der Comes... :P

• Witjon nahm die Glückwünsche des Comes freundlich dankend entgegen und musste dann über den Versprecher des Comes schmunzeln. Er konnte niemanden aus dem kleinen Städtchen an der Mosella unter den Anwesenden erkennen, deshalb ging er davon aus, dass der Comes sich nur leicht geirrt hatte. Er ging nicht weiter darauf ein und verneinte die Frage seines Vorgesetzten.
    "Keine Fragen." ließ er schlicht verlauten. Gespannt wartete Witjon auf das, was nun kommen würde.

• Als auch von den anderen Kandidaten keine Fragen kamen, beließ Tiberius es soweit.

"Gut. Dann überreiche ich euch nun eure Ernennungsurkunden."

Er holte die Urkunden hervor, und reichte jedem der Gewählten die für ihn bestimmte Urkunde.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    Numerius Duccius Marsus

MIT WIRKUNG ZUM
    ANTE DIEM VI KAL NOV DCCCLVIII A.U.C. (27.10.2008/105 n.Chr.)

ZUM
    DUUMVIR - MOGONTIACUM

[Blockierte Grafik: http://img518.imageshack.us/img518/7775/sigmetellnc1.png]

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    Marcus Petronius Crispus

MIT WIRKUNG ZUM
    ANTE DIEM VI KAL NOV DCCCLVIII A.U.C. (27.10.2008/105 n.Chr.)

ZUM
    MAGISTRATUS - MOGONTIACUM

[Blockierte Grafik: http://img518.imageshack.us/img518/7775/sigmetellnc1.png]

"Ihr seid nun offiziell Amtsträger der Stadt Mogontiacum. Eure Amtszeit beginnt am VI. Tag vor den Kalenden, bis dahin habt ihr Zeit euch einzuarbeiten."

Er erhob sich zum Zeichen, dass er die Einführung als Beendet ansah.

"Auf eine gute Amtszeit."

• Crispus nahm die Urkunde entgegen und nun überwog doch die Freude, sein Ziel endlich erreicht zu haben. Vielleicht würde es ja auch gar nicht so schlimm werden!

Vorsichtig rollte er die Urkunde zusammen und blickte dann abwechselnd zwischen dem Comes und seinem neuen Collega maior hin und her.

"Gibt's noch was?"

Wenn nicht würde er gehen und zu Hause ein Festmahl veranstalten! Er musste Reatinus Bescheid geben! Und Avitus schreiben - deswegen hatte er die Antwort schließlich etwas hinausgezögert!

• Das ließ sich Crispus nicht zweimal sagen! Seine Freude drohte nun, sich die Bahn zu brechen und er verdrängte den Gedanken daran, wie er sich nun mit Duccius Marsus herumärgern würde.

Er verabschiedete sich, verließ die Regia und eilte nach Hause, wo seine Familie sicher schon wartete!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!