- Officium XXI

  • Wieder ein Nicken doch diesmal keine weiteren Fragen, schlieslich wollte ich den Procurator nicht gleich an meinem ersten Tag nerven ...


    "Ich werde mich sofort darum kümmern, Procurator!"


    und schon war ich wieder verschwunden ...

  • Irgendwie wollte es mir nicht aus dem Kopf gehen aber scheinbar war ich auch nach meiner Beförderung noch hauptsächlich damit beschäftigt Briefe an die Procuratoren weiterzuleiten, warum hatten die anderen Notarii solche Angst davor die Procuratoren aufzusuchen ... rätselhaft ...
    Nachdem ich kurz geklopft hatte trat ich leise ein, um ein vermeindliches Gespräch nicht zu stören, doch zu meinem Glück war der Procurator zur Zeit frei so konnte ich ihm den Brief direkt vorlegen ...


    "Salve Procurator, der scheidende Praefectus Castrorum der II. sendet dir ein Beförderungsersuchen, es geht um den Optio Marcus Iulius Sparsus, der in den Rang eines Centurios erhoben werden soll. Ich habe mir erlaubt die Akte und den Werdegang des Optios anzufügen."


    Ich legte dem Antonier die beiden Akten und den Brief vor und trat dann wieder einen Schritt vom Schreibtisch zurück ...




    An die kaiserliche Kanzlei

    Provincia Italia
    ~~~~~
    Roma
    ~~~~~
    Palatinum Augusti


    ____________________________________________



    Salve!



    Im Namen des ehrwürdigen Legatus Augusti Pro Praetore und mir entsende ich ein Empfehlungsschreiben aus Germanien. Der Optio Marcus Iulius Sparsus wurde von seinem befehlshabenden Offizier zu einer Beförderung in den Rang eines Centurio vorgeschlagen. Es fehlt uns jedoch der Segen des Kaisers.


    Sowohl der Legat als auch ich wären der Ansicht, dass dies ein engagierter Mann in seinen besten Jahren ist, der Rom treu und pflichtbewusst seinen Dienst erweist. Anstatt großes Potenzial zu verschenken, befürworten wir von unserer Seite aus diese Empfehlung.



    Gez.



  • Kaeso Antonius Hortalus


    Antonius Hortalus nahm den Brief zur Hand und überflog ihn kurz. Es las sich wie jedes andere beliebige Beförderungsgesuch. Die Kommandanten stimmten eigentlich immer zu, auch wenn Hortalus sich sicher war, dass die meisten Kommandanten die fraglichen Männer gar nicht kannten.
    Er nahm dann die Akte und den Werdegang des Mannes zur Hand und da diese keine großartigen Versäumnisse nannte, nickte er.
    "Ah schau an, der Optio gehört zu den Helden von der ersten Legion, die in Parthia gekämpft haben." murmelte er.
    Nach einem kurzen Blick in die letzten Mannschaftsstärkeberichte der zweiten Legion sagte er dann: "Du kannst dem Lagerpraefecten mitteilen, dass dem Gesuch stattgegeben wird. Der Beförderung des Optios steht nichts im Wege."




    TPB

  • Ich nickte und sammelte die Dokumente wieder ein um sie dann in einem Dosier zusammenzulegen ...


    "Ich werde mich der Sache sofort annehmen, Procurator!


    Ich machte also kehrt und legte im Gedanken schon die richtigen Worte parat um dem Praefectus die frohe Botschaft zu überbringen ...

  • Kaeso Antonius Hortalus


    "Ah Pompeius, ja, genau dich wollte ich sprechen." sagte der Procurator, nachdem der Primicerius eingetreten war.
    "Bitte, nimm Platz, das kann etwas dauern." Er deutete auf einen der freien Stühle vor dem Tisch.




    TPB

  • Ich setzte mich und grübelte bereits worum es wohl gehen würde, einen gravierenden Fehler hatte ich scheinbar nicht gemacht ... zumindest wirkte der Procurator nicht sonderlich zornig oder enttäuscht ... nunja scheinbar musste ich mich wohl überraschen lassen ...


    "Danke! Ich habe bereits meine Arbeiten abgeschlossen es eilt also nichts."


    Fügte ich noch an nicht das der Procurator dachte er müsse sich vielleicht mit seinem Thema beeilen ...

  • Kaeso Antonius Hortalus


    "Nun, du bist jetzt eine Weile hier in meiner Abteilung." begann der Procurator.
    "Die Notarii haben sich bisher noch nicht über dich beschwert und es gab bisher auch noch keine Vorfälle. Daher wollte ich mir jetzt mal anhören, wie du deine bisherige Arbeit hier selbst bewertest und wie du dich eingearbeitet hast."




    TPB

  • Hmm dass hatte mich nun doch überrascht, ich hatte mehr mit einem neuen Brief oder der gleichen gerechnet doch nun ...


    "Nunja, Procurator, ich schätze die Arbeit hier, die Notarii geben ihr bestes und sind zumindest aus meiner Sicht sehr produktiv ... nur selten muss ich einige Fehler korrigieren oder hier und da einen Ratschlag erteilen, was mich selbst angeht bin ich zufrieden, die Arbeit bietet mir momentan noch viel Abwechslung im Vergleich zu meiner Tätigkeit als Notarius und ich kann meine Fähigkeiten gut einsetzen. Sicherlich könnte ich auch noch einige andere Arbeiten übernehmen sofern du das wünschst, schließlich habe ich momentan nicht viele familiere Verpflichtungen oder sonstige Ablenkung!"


    Eigentlich hoffte ich bloß das ihm diese Antwort zusagen würde, denn so richtig sicher war ich mir nicht ob dies nun genau das war was er hatte hören wollen ...

  • Ein missmutiger Notarius klopfte an und betrat das Officium.
    "Da Progoirator a lipellas had gesacht, dass doi Broife doi zu dir kommen.", grummelte er und gab sie ab.



    An den
    Imperator Caesar Augustus
    GAIUS ULPIUS AELIANUS VALERIANUS
    Palatum Augusti
    Roma
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Salve mein Kaiser,
    diesmal schreibe ich dir mit eienr Bitte.
    Mein Klient Numerius Hadrianus Capitolinus, Eques und ehemaliger Duumvir von Mogontiacum, ist an mich herangetreten mit dem Interesse dir im Militär des Reiches zu dienen.
    Nachdem ich ihn über seine Verantwortung und Möglichkeiten aufgeklärt hatte, wuchs in ihm der Wunsch nach dieser Aufgabe umso mehr.
    So möchte ich dich auf diesem Wege bitten, ihn als Tribun in die siegreiche römische Armee aufzunehmen und ihn dort einzusetzen, wo du ihn brauchst.


    Mögen die Götter dich, deine Familie und das römische Reich beschützen.






    An den
    Imperator Caesar Augustus
    GAIUS ULPIUS AELIANUS VALERIANUS
    Palatum Augusti
    Roma
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Salve mein Kaiser,
    und wieder schreibe ich dir mit einer Bitte.
    Mein Klient Tiberius Iulius Drusus, Centurio der ruhmreichen Legio II, hat sich im Dienst immer hervorgetan und würde sich für höhere Aufgaben durchaus eignen. Auch das absolvieren des Examen Secundum spricht dafür.
    Darum möchte ich diesen, dir treu ergebenen Soldaten für die Erhebung in den Ritterstand vorschlagen und hoffe auf dein Wohlwollen!


    Mögen die Götter dich, deine Familie und das römische Reich beschützen.





    Lautlos huschte er weg.

  • Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus


    Kaeso Antonius Hortalus


    "Das hört man gerne." antwortete der Antonier.
    "Dann will ich mal hoffen, dass ich dich weiterhin mit einigermaßen abwechslungsreicher Arbeit eindecken kann." Scherzte er leicht.
    "Womit wir dann zum nächsten Punkt kommen. Es geht um folgendes."


    Er holte eine Tabula hervor und übergab sie dem Pompeier.


    Gespannte Atmosphäre zwischen Römern und Griechen
    Ein Aufmarsch der II. Centurie II. Cohorte vor dem Heiligtum der Agathe Tyche hat bei der griechischen Bevölkerung Unwillen und Unverständnis geweckt. Die ungewohnt militärische Vorgehensweise der Cohorte, angeführt durch den Centurio Fabius Vibulanus, diente als Zurschaustellung römischer Macht und stieß somit auf geringe Freundschaftsbekundungen der sich schnell versammelten Einheimischen. Die anderthalb Cohorten, die daraufhin in Patrouillen durch Alexandria marschierten, versetzten die Einheimischen in ängstlichen Argwohn auch wenn später in einem Brief erklärt wurde, dass es sich dabei um eine Übung für den Notfall handele. Appius Terentius Cyprianus machte deutlich, der Stadt Alexandria und allen ihren Bewohner Schutz und Hilfestellung zu bieten, wenn die Soldaten ihre Übungen in Ruhe fortsetzen können. Die Stimmung bleibt weiterhin gespannt - auf beiden Seiten.


    "Das ist eine Abschrift aus der vorletzten Acta. Scheinbar braut sich dort unten etwas zusammen. Schreibe dem Statthalter und dem Praefecten der Legion und auch mit diesem Centurio." Er stockte kurz. "Der jetzt Lagerpraefect ist. Ich will einen Bericht über dieses Ereignis."




    TPB

  • Ich nahm die Tabula entgegen und überflog den Text in Windeseile, der Artikel war mir bekannt daher brauchte ich nicht lange um den Sachverhalt zu verinnerlichen ...


    "Sollen den Dreien spezielle Fragen gestellt werden, oder soll ich ganz generell einen Bericht zu diesem Ereignis verlangen ... bzw. soll ich eventuelle Fragen an die jeweiligen Befugnisse anpassen?"


    Das ganze war eine recht heikle Geschichte, da es hier unter Umständen jemanden sein Amt kosten konnte, sollten die Berichte sich in eine bestimmte Richtung entwickeln. Daher wollte ich mit meiner Aufgabe nicht Vorlage zu einem größeren Problem geben ...

  • Kaeso Antonius Hortalus


    Antonius überlegte einen kurzen Moment. "Von dem Fabier will ich einen ausführlichen Bericht über den Hergang der Aktion." sagte er dann.
    "Der Legionspraefect möge uns informieren, ob die ganze Aktion von ihm abgesegnet war und falls ja, was ihn dazu bewegt hat diese Aktion so anzuordnen."


    Das mit dem Statthalter war etwas schwieriger.


    "Vom Statthalter erbittest du eine generelle Stellungnahme zu der Aktion, aber formuliere das diplomatisch."




    TPB

  • Ich nickte unterwürfig und machte mich bereits daran mein Konstrukt zu überdenken ...


    "Wie du wünschst, einen ausführlichen Bericht vom Lagerpräfekten, eine Stellungnahme und eine Erläuterung vom Legionspräfekten und eine freundlich formulierte Bitte um Klärung an den Statthalter! Ich werde mich sofort darum kümmern!"


    Ich wartete noch kurz ob der Procurator noch etwas anzufügen hatte, aber im Gedanken strickte ich bereits Worte zu Sätzen und Sätze zu Briefen, welche dann nach Aegyptus gehen würden ...

  • Kaeso Antonius Hortalus


    Mit einem Wink gab er dem Primicerius zu verstehen, dass das für den Moment alles war. Und er selbst widmete sich dann direkt wieder seiner eigenen Arbeit.




    TPB

  • Es war nichtmal eine Stunde her das Ich selbst meinen Dienst begonnen hatte und schon trugen mich meine Sandalen wieder zum Officium des Procurators. Den Aurelier hatte ich gerade erst vom Tor abgeholt, nachdem man ihn dort auf Waffen durchsucht hatte, er war der erste Termin diesen Morgen, weshalb ich ihn noch kurz vor der Tür warten ließ, als ich das Officium des Antoniers betrat ...


    "Salve Procurator, ich bringe dir deinen ersten Termin für Heute ... sofern du ihn bereits empfangen möchtest?"


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    BESVCHERANMELDVNG EPISTVLIS
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Name: Titus Aurelius Ursus


    Ordo: Ordo Senatorius


    Institution: -keine-


    Rang: Civis


    Dringlichkeit: gewöhnlich

    Anliegen: zweites Tribunat



    Wünscht Gespräch mit


    Name: Procurator Kaeso Antonius Hortalus


    Termin: Morgen


    Weitere Terminoptionen: -unnötig-



    +---+---+---+----+---+
    |[strike]Not[/strike]|Prm|[strike]PaL[/strike]|[strike]PaM[/strike]|PaE|
    |[strike]___[/strike]|IMP|[strike]___[/strike]|[strike]___[/strike]|___|

  • Es war ungewöhnlich problemlos gelaufen heute morgen. Der Primicerius hatte ihn direkt am Tor eingesammelt und hineingeführt. Und nun war der Mann in das Officium seines Vorgesetzten gegangen, um ihn anzukündigen. Geduldig wartete Ursus auf das Zeichen, eintreten zu dürfen.

  • Kaeso Antonius Hortalus


    Der Antonier war gerade damit fertig geworden sein Arbeitsfrühstück hinter sich gebracht und spülte den letzten Bissen noch mit etwas Wasser runter.


    "Guten Morgen Pompeius." erwiderte der Procurator und nahm die Tabula entgegen. Nach einem kurzen Blick darauf nickte er. "Er soll reinkommen. Und du kannst mir schon mal seine Akte raussuchen. Wenn es sein zweites Tribunat sein soll, dann müssten wir da ja was haben."




    TPB

  • Ich nickte und machte mich sogleich daran den Patrizier hineinzubitten ...


    "Aurelius Ursus, du kannst nun gerne eintretten der Procurator erwartet dich!"


    Nachdem der Aurelier an mir vorbeigeschritten war, schloß ich die Tür und begab mich zu den Aktenregalen und suchte kurz die Akte des Aureliers, welche allerdings leicht zu finden war immerhin gab es nicht viele Patrizier die Tribunate absolvierten ...


    Ich ging also wieder zum Schreibtisch hinüber und reichte meinem Vorgesetzten die Akte, wobei ich leise einige Worte hinzufügte ...


    " Tribunat bei der 2., wurde nach Dienstende mit einer Phalera ausgezeichnet!"

  • Die Briefe aus Aegyptus waren heute Morgen angekommen, nachdem ich sie gelesen hatte machte ich mich sogleich auf den Weg zum Procurator ... glücklicher Weise hatte er heute einen recht dünnen Terminplan so das ich ihn wohl allein in seinem Officium antreffen würde ...


    Ich klopfte und trat dann leise ein ...


    "Salve Procurator, die Post aus Aegyptus ist endlich eingetroffen, scheinbar durch einen Sturm etwas verspätet ... bisher allerdings nur die Schreiben der beiden Praefecten der Legion, das Schreiben des Praefectus Aegypti ist bisher noch nicht eingetroffen, sofern er denn eines aufgesetzt hat."


    Ich legte die beiden Schreiben vor, sagen wollte ich dazu allerdings noch nichts, wenn der Procurator wissen wollte was ich darüber dachte, dann würde er mich sicher fragen ...


    An die kaiserliche Kanzlei
    zu Händen des Procurator ab Epistulis
    Rom


    Salve Procurator,
    was die Lage in Ägypten angeht, so ist sie, zugegebener Maßen, angespannt. Was allerdings das Geschreibsel in der Acta angeht so kann ich dazu nur sagen, daß die griechische Bevölkerung und hier besonders die Pyranten vollkommen überreagieren und leider hat sich die Staatszeitung davon anstecken lassen.
    Weder habe ich den ausdrücklichen Befehl gegeben Tempel zu schänden oder zu plündern, noch würde einer meiner Offiziere sowas tun. Das ein Aufmarsch vor dem tempel stattfand hat den einfachen Grund, daß der Platz vor dem Tempel mit einer der größten Plätze in der Stadt ist. Hier sollten die Patroullien für die Sicherheit der Stadt eingeteilt werden. Daraus eine Bedrohungslage für die Bewohner oder gar ein Versuch der Plünderung zu konstruieren ist lächerlich und enbehrt jeglicher Grundlage.
    Ich bitte daher den Kaiser und die kaiserliche Administration keine allzu schnellen Schlüsse aufgrund der Artikel der Staatszeitung oder der Worte der Pyranten zu schließen.


    Ich verbleibe mit diesen Worten als treuer Diener des Kaisers und Roms
    Appius Terentius Cyprianus


    Ad Administratio Imperatoris, Rom
    zu Händen des Procurator ab Epistulis




    Salve Procurator,


    wie gewünscht erstatte ich hiermit Bericht über die Ereignisse, die zu dem Artikel der Acta Diurna geführt haben.
    An diesem Tag traten die neuen Dienstpläne für Patroullien in Alexandria in Kraft und ich und meine damalige Centurie, die II. Centurie der II. Cohorte der XXII. Legio, wurden für Patroullien im Broucheion, einem Stadtviertel Alexandrias, eingeteilt. Daher marschierte ich mit meinem Männern nach Alexandria und führte sie zur Agora, dem größten Platz im Broucheion, da dort genügend Platz war um die Mänenr in Stellung gehen zu lassen und aufzuteilen. Da sich das Tychaion in der Mitte des Platzes befindet und auch ein Markt stattfand, standen ich und meine Männer zwangsläufig vor dem Tempel. Ich lies sie in Reih und Glied antreten, als ein Beamter Alexandrias herbeigeeilt kam und seltsamerweiße fragte, ob die Stadt bedroht sei. Ich verneinte und sagte ihm, dass er sich um diese Angelegenheit nicht kümmern bräuchte, denn wie geplant teilte ich darauf meine Männer für die Patroullien ein und wir verliesen die Agora sogleich auch wieder. Mehr ist an diesem Tag nicht passiert.
    Dieser "Aufmarsch" war keineswegs als Drohgebärde oder Machtdemonstration zu verstehen und fand auf der Agora aus rein praktischer Natur statt.Jedoch nutzten verschiedene Personen diese Begebenheit als Vorwand um die Bevölkerung aufzuwiegeln, weshalb sie behaupteten, dass das ein Frevel begangen oder gar das Tychaion geschändet worden wäre. Jedoch ist nichts davon passiert, denn weder ich noch die mir unterstellten Soldaten haben den Tempel jemals betreten.



    gez. Quintus Fabius Vibulanus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!