Na, das ging ja ebenfalls ziemlich schnell. Ursus nickte dem Primicerius zu und betrat dann das Officium. "Salve, Procurator Antonius", grüßte er den Mann und tat so, als hätte er das Gewisper des Primicerius nicht gehört. "Hab Dank für den schnellen Termin. Ich hoffe, daß ich Deine Zeit nicht über Gebühr zu beanspruchen brauche." Im Gegenteil hoffte er auf eine problemlose Abwicklung der Angelegenheit.
- Officium XXI
-
- Officium - Procurator ab epistulis
- Lucius Aelius Quarto
-
-
Kaeso Antonius Hortalus
"Salve Aurelius." erwiderte der Procurator und deutete auf einen leerstehenden Sitzplatz vor seinem Tisch. "Bitte nimm doch Platz."
Er nahm die Akte, die der Pompeier ihm zuvor gegeben hatte, und schaute kurz darüber.
"Kommen wir am besten gleich zur Sache, dann brauchen wir uns nicht unnötig lange an der Angelegenheit festklammern." sagte er mit einem freundlichen Gesichtsausdruck.
"Du möchtest also ein zweites Mal als senatorischer Tribun dienen?" fragte er unnötigerweise. "Gibt es dafür einen bestimmten Grund?"TPB
-
Kaeso Antonius Hortalus
Hortalus nahm die Briefe aus Alexandria entgegen und hatte bereits zu diesem Zeitpunkt keine große Lust mehr sie überhaupt zu lesen. Die Situation in Alexandria schien sich nicht wirklich zu bessern, zumindest wenn man den Berichten der Speculatores glauben schenkte. Er überflog zuerst den Bericht des Legionspraefecten und brummte währenddessen an manchen Stellen ein Wenig.
Dann nahm er sich den Bericht des Lagerpraefecten vor und auch dieser wurde von entsprechenden Brummgeräuschen begleitet."Ich nehme an, du hast beide Berichte gelesen?" fragte er, auch wenn es ganz sicher so war. "Wie ist deine Einschätzung?"
TPB
-
Zitat
Original von Palatinus
Kaeso Antonius Hortalus
"Salve Aurelius." erwiderte der Procurator und deutete auf einen leerstehenden Sitzplatz vor seinem Tisch. "Bitte nimm doch Platz."
Er nahm die Akte, die der Pompeier ihm zuvor gegeben hatte, und schaute kurz darüber.
"Kommen wir am besten gleich zur Sache, dann brauchen wir uns nicht unnötig lange an der Angelegenheit festklammern." sagte er mit einem freundlichen Gesichtsausdruck.
"Du möchtest also ein zweites Mal als senatorischer Tribun dienen?" fragte er unnötigerweise. "Gibt es dafür einen bestimmten Grund?"Ursus nahm auf dem angebotenen Stuhl Platz und nickte, erfreut über die erfrischend direkte Art des Procurators. Die meisten anderen, die in der kaiserlichen Verwaltung eine ähnliche Stellung hatten, redeten erst einmal ewig um den heißen Brei herum.
"Nun, ich habe vor, meine Ausbildung an der Academia Militaris voranzutreiben. Und bin der Meinung, daß ein Jahr praktische Erfahrung ein bißchen wenig ist. Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt für mich, noch weitere Erfahrungen beim Militär zu sammeln. Wenn ich erst für die höheren Ämter kandidiere, wird es kaum noch Gelegenheiten dafür geben. Es war für mich selbst eine große Überraschung festzustellen, daß mir das Militär durchaus liegt und daß ein Kommando eine besondere Art der Herausforderung darstellt, die mich reizt. Natürlich wird es vielleicht niemals dazu kommen, daß mir ein Kommando anvertraut wird, auch wenn ich die Ausbildung an der Academia vollständig durchlaufen und weitere praktische Erfahrungen gesammelt habe. Doch ich bin der Meinung, daß ich mir diesen Weg offenhalten sollte. Ein einziges Tribunat kann mich auf eine solche Aufgabe aber keinesfalls richtig vorbereiten, auch wenn ich in Germanien sehr viel habe lernen können."
-
Ich konnte mir ein leichtes Lächeln nicht verkneifen, obwohl mir bewusst war das die Situation dort unten sicher alles andere als zum Lachen war ...
"Nun beide scheinen sich primär darauf zu konzentrieren alle Schuld von sich zu weisen ... und das vorzugsweise auf die griechische Bevölkerungsschicht, wenn ich den Brief des Legionspräfekten richtig in Errinnerung hab. Allerdings ist mir noch etwas aufgefallen ... Ich bin nun wirklich kein herrausragender Militärtaktiker, aber ich verstehe wohlweißlich etwas von unterschwelliger Provokation! Meines Erachtens nach ist es lediglich achtlos die Soldaten auf einem so bedeutenden Platz aufmarschieren zu lassen, gerade wenn dort zum selben Zeitpunkt auch noch ein Markt stattfindet, wie der damalige Centurio hier beschreibt, vor allem jedoch denke ich nicht das es wirklich notwendig gewesen wäre, denn schließlich mussten die Soldaten auf ihrem Weg vom sogenannten Sonnentor bereits einen größeren Platz passieren, auf dem keine wichtigen Gebäude standen, das Tetragon Alexandris, welches meines Wissens sogar speziell für solcherlei Aktivitäten vorgesehen war!"
Was die Griechen anging war ich mir nicht sicher welche Rolle sie dabei spielten, schließlich hatten wir hier nur einen Teil der Geschichte vorzuliegen und der sprach zumindest für mich eine recht deutliche Sprache ...
-
Kaeso Antonius Hortalus
"Hmm..." brummte der Procurator. "Das ist natürlich ein sehr guter Plan." sagte er dann. "Aber wirst du nicht vorraussichtlich bald in die Reihen der Senatoren aufgenommen?"
TPB
-
Kaeso Antonius Hortalus
Der Antonier hörte sich die Ausführungen des Pompeiers aufmerksam an und nickte leicht.
"Ja, so in etwa sehe ich das auch. Vor allem frage ich mich, warum die Patrouillen nicht im Vorfeld eingeteilt wurden, statt ein solches Theater mitten in der Stadt zu veranstalten." sagte er.
"Die Frage ist, ob es sich um eine absichtliche Provokation handelt, oder nur um die Unfähigkeit eines Centurios? Das ist etwas, das wir so einfach nicht beantworten können."TPB
-
Zitat
Original von Palatinus
Kaeso Antonius Hortalus"Hmm..." brummte der Procurator. "Das ist natürlich ein sehr guter Plan." sagte er dann. "Aber wirst du nicht vorraussichtlich bald in die Reihen der Senatoren aufgenommen?"
Ursus nickte ernst. "Voraussichtlich bald. Sobald ich meinen Grundbesitz habe mehren können. Das geht aber nicht von heute auf morgen. Und es ist ein weiterer Grund, warum ich dieses zweite Tribunat sehr bald antreten sollte. - Übrigens möchte ich den Wunsch äußern, in Rom oder zumindest in Italia eingesetzt zu werden. Wenn es irgendwie möglich ist. Natürlich weiß ich, daß meine Bitte um ein zweites Tribunat schon nachrangig ist und andere, die verpflichtet sind, ein Tribunat abzuleisten, vor mir berücksichtigt werden. Und ich werde auf jeden Fall dorthin gehen, wohin der Kaiser mich schickt. Aber sollte es möglich sein, hier eingesetzt zu werden, könnte ich eben auch weiterhin die eine oder andere Aufgabe für die Schola Atheniensis übernehmen." Er hatte kaum Hoffnung, daß er in Italia bleiben konnte. Doch wenigstens fragen konnte man ja mal.
-
Ich nickte, da hatte der Procurator natürlich Recht, in solchen Fällen war es auserordentlich ärgerlich das einem in der Regel nur schriftliche Berichte vorlagen die eine Einschätzung manchmal etwas schwierig gestalteten, allerdings gab es da ja noch andere Möglichkeiten ...
"Da hast du natürlich Recht, wäre es denn nicht möglich einen Vertreter der Kanzlei nach Alexandria zu entsenden, um sich ein genaueres Bild der Qualifizierungen der Offiziere, bzw. des allgemeinen Zustands zu machen? So könnte man doch sichergehen das Jemand vor Ort ist der das ganze, zumindest für eine Weile, im Auge hat. Außerdem hätte man dann vielleicht des öffteren mal einen Bericht aus der Region!"
Natürlich dachte ich dabei an mich selbst, schließlich wäre das eine gute Gelegenheit sich in der Kanzlei mal ein wenig zu profilieren. Schließlich wollte auch ich nicht ewig Primicerrius bleiben ...
-
Zitat
Original von Titus Aurelius Ursus
Kaeso Antonius Hortalus
Hortalus brummte leicht und nickte dann.
"Ich werde es entsprechend notieren, aber wie du selbst schon richtig festgestellt hast, werden wir sehen müssen, ob für dich überhaupt ein Posten als Tribun übrigbleibt. Aber ich werde auf jeden Fall einen Vermerk anfügen, dass du nach Möglichkeit in Italia eingesetzt wirst." sagte er.TPB
-
Zitat
Original von Gaius Pompeius Imperiosus
Kaeso Antonius Hortalus
"Hmmm... Eine interessante Idee." erwiderte er.
"Ich werde diese Option mal mit meinen Kollegen beraten und dann sehen wir weiter."TPB
-
Zitat
Original von Palatinus
Kaeso Antonius Hortalus
Hortalus brummte leicht und nickte dann.
"Ich werde es entsprechend notieren, aber wie du selbst schon richtig festgestellt hast, werden wir sehen müssen, ob für dich überhaupt ein Posten als Tribun übrigbleibt. Aber ich werde auf jeden Fall einen Vermerk anfügen, dass du nach Möglichkeit in Italia eingesetzt wirst." sagte er.Das Brummen ignorierte Ursus einfach. Was hätte er darauf auch sagen können? "Nun, mehr kann ich nicht verlangen und ich danke Dir für Deine Mühen und Deine Zeit, Procurator Hortalus." Ursus erhob sich, denn er hatte alles vorgebracht, was er hatte loswerden wollen. "Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag. Vale." Mit diesen Worten verließ er das Officium.
-
Ich nickte zufrieden, diese Chance wollte ich unbedingt nutzen, zumal ich so auch endlich mal die Kaiserprovinz sehen konnte, den bisher war ich nicht wirklich oft überhaupt aus Rom herrausgekommen ...
"Danke Procurator, selbstverständlich stehe ich euch vollstens zur Verfügung!"
Tja das war doch dann eigentlich auch alles oder? Allerdings wollte ich jetzt auch nicht einfach so gehen, schließlich war es gut möglich das es noch etwas gab worüber der Antonier sprechen wollte ...
-
Ich nickte dem Senator freundlich zu als sich unsere Blicke nocheinmal kurz kreuzten und geleitete ihn dann nach draussen ...
-
Zitat
Original von Gaius Pompeius Imperiosus
Kaeso Antonius Hortalus
"Gibt es sonst noch etwas wichtiges?" fragte der Procurator dann, während er sich eine Notiz machte.
"Ansonsten kannst du dann erstmal an deine Arbeit zurückkehren."TPB
-
Ich schüttelte leicht den Kopf ...
"Nein Procurator, von meiner Seite gibt es nichts weiter. Ich werde dann umgehend in mein Officium zurückkehren ... also wenn du doch noch etwas brauchst weißt du ja wo du mich findest!"
Noch ein demütiges Kopfnicken und ich entfernte mich aus dem Zimmer ... obwohl ich hier nun schon einige Monate arbeitete war mir doch immernoch etwas mulmig wenn ich im Officium des Procurators war ... warum auch immer ...
-
Arm und überarbeitet war der arme Notarius, der ins Officium hineinlugte. „Salve, Procurator. Den Brief hier hat versehentlich unser Laufbursche ins a-libellis-Officium mitgenommen. Der ist natürlich für deine Abteilung.“ Der Notarius legte den Brief auf den Tisch des Procuratoren, grüßte zum Abschied und machte, dass er wieder fortkam.
An den
Procurator ab epistulis
Kaeso Antonius Hortalus [NSC]
Palatium Augusti
RomaSalve Kaeso Antonius Hortalus!
Als praefectus Alexandriae et Aegypti und damit als Oberbefehlshaber aller hier stationierten Einheiten des exercitus Romanus, bitte ich um die Bestätigung der ehrenhaften Entlassung von Quintus Fabius Vibulanus, praefectus castrorum der legio XXII Deiotariana.
Quintus Fabius Vibulanus hat zwanzig Jahre unter dem Adler gedient. Seine Dienstzeit ist abgelaufen.
Ihm steht ein Entlassungsgeld in Höhe von 7.500 sesterzen zu. Ich bitte darum, ihm dieses Geld auszuzahlen.
Außerdem empfehle ich ihn zur Erhebung in den ordo equester. Quintus Fabius Vibulanus hat Rom bei der ala II Numidia und der legio XXII Deiotariana treu gedient und wurde von mir persönlich für seine erwiesene Loyalität mit einer Phalera ausgezeichnet. Sein Werdegang ist eines Römers würdig und seine wirtschaftlichen Verhältnisse meines Wissens geordnet, weshalb ich reinsten Gewissens und mit großer Zuversicht für ihn sprechen kann. Bitte leite diese Empfehlung wohlwollend an die dafür zuständigen Stellen weiter.
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PAeg_Papyrus.png]ALEXANDRIA – ANTE DIEM V ID SEP DCCCLIX A.U.C.
(9.9.2009/106 n.Chr.)
-
Komisch, dass der Statthalter den Consul und nicht die Kanzlei kontaktiert hatte - gut, dass der Consul es weiter geleitet hatte! Dies dachte sich der namenslose Laufbursche, der den Brief hier einwarf.
Palatium Augusti - Roma - Regio Italia - Provincia Italia
EPISTVLA CONSVLIS
ANTE DIEM IV ID NOV DCCCLIX A.U.C.
(10.11.2009/106 n.Chr.)Consul M' Tiberius Durus Procuratori ab epistulis K Antonio Hortalo s.p.d.
Ich bitte hiermit um Auskunft, inwiefern Statthalter den Imperator Caesar Augustus um personelle Verstärkung an Iuridiculi und Procuratores für ihre Provinz gebeten haben.
Der Grund ist der Hinweis des Proconsul Titus Curtius Philo, der den Senat ebenfalls um die Gewährung zweier Procuratores, sowie mehrerer Iuridiculi gebeten hat. Sollten weitere senatorische Kräfte in den Provinzen des Kaisers benötigt werden, wäre ich gern bereit, Erkundigungen im Senat einzuholen und anschließend geeignete Persönlichkeiten für die Besetzung der Positionen anzubieten.
gez.
M' Tiberius Durus -
Die Wache führte Silanus zu seinem zukünftigen Officium, das allem Anschein noch sein Vorgänger besetzt hatte. Während er dem ehemaligen Procurator gemeldet wurde, wartete er geduldig und schaute sich um. Mit seinem bisherigen Arbeitsplatz im Castellum der Ala II Numidia, war dieser Prunkbau in keinster Weise zu vergleichen. Der Palast strahlte alle Macht und Herrlichkeit aus, die der römische Kaiser selbst verkörperte. Er war bereits gespannt, was ihm hier alles erwarten sollte. Schließlich wurde er in das Officium geführt.
-
Kaeso Antonius Hortalus
Was ihn erwartete war ein, ausnahmsweise extremst entspannter und offensichtlich auch glücklicher, Antonier. Sogar den Anflug eines Lächelns konnte man erahnen, wenn man genau hinschaute - ein Umstand, der einen der Schreiber vor knapp einer Stunde ziemlich verwirrt hatte, da er den Antonier so noch nie erlebt hatte.
Als sein Nachfolger ihm angemeldet wurde, liess er ihn gar nicht lange warten, sondern schien sogar sehr erpicht darauf ihn endlich empfangen zu können. So erhob er sich, als der Iunier eintrat, um den neuen Procurator zu begrüßen.
"Salve Iunius Silanus." sagte er freundlich.
"Es ist mir eine große Freude dich kennenzulernen und dich hier wilkommen zu heissen." Er klang sehr enthusiastisch und deutete auf die bereitstehenden Stühle.
"Bitte, nimm doch Platz, dann kann ich dich mit deinen Aufgaben vertraut machen. Ich bin übrigens Antonius Hortalus, der nicht mehr lange amtierende Procurator ab epistulis." Fiel ihm dann plötzlich ein, dass er sich nicht vorgestellt hatte.TPB
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!