Nach dem Kauf der neuen Sklavin erreichte Crassus samt Gefolge, zu dem jetzt auch Phila gehörte, nach einem kurzen Fußmarsch die Casa Caecilia. Sie waren auf dem Weg hierher langsam gegangen und Crassus hatte viel Zeit damit verbracht, mit seinen Klienten zu sprechen. Es gab immer irgendwelche Probleme, die Crassus sich anhören musste. So kam es sogar, dass er völlig vergessen hatte, dass er eine neue Sklavin gekauft hatte. Gerade, als er sich auf den Weg in sein Arbeitszimmer machen wollte, erkundigte sich sein Maiordomus bei ihm, wer denn die neue da war. Achja, das ist eine neue Sklavin hier im Haus. Phila ist ihr Name. Sie soll nur mit irgendwelchen leichten Aufgaben betraut werden, ich möchte nicht, dass sie sich kaputt arbeitet. hatte Crassus darauf geantwortet. Sie soll sich waschen und was neues zum Anziehen bekommen. Danach soll sie zu mir kommen, ich will mit ihr sprechen.
Crassus setzte seinen Weg in das Arbeitszimmer fort, während der angesprochene Sklave eifrig nickte. Er war offenbar so etwas wie der Hausverwalter und überwachte und organisierte die anderen Sklaven im Haus. Mit einem schnellen Wink rief er dann Gabriel zu sich und instruierte ihn entsprechend. Gabriel war ein anderer Sklave im Hause der Caecilier und war ebenfalls nur für leichte Aufgaben in der Casa Caecilia eingeteilt worden:
Salve, meine Name ist Gabriel und ich soll dir hier alles zeigen. Du heißt Phila, nicht wahr?