Durus war zufrieden. Crista hatte tatsächlich schon eine Weile in Rom gelebt und schien sich außerdem gut mit Arvinia zu verstehen. Er selbst hatte eine so gute Beziehung nur zu Jakobus, seinem Sklaven aus Kindertagen gehabt. Leider hatte er diesen jedoch zur Verwaltung eines Landguts versand. Seitdem ging es ihm vermutlich deutlich besser (er hatte eine ganze Schar Sklaven unter sich), dennoch vermisste Durus ihn zeitweilig.
"Das beruhigt mich."
erwiderte er schließlich und wurde nicht nur von Arvinias Worten, sondern auch einem Tropfen auf seiner Tunika daran erinnert, dass er gerade aus dem Bade gekommen war.
"Ich hole den Maiordomus. Er wird dir ein Zimmer zuweisen."
Wie es das Glück so wollte, erschien der alte, gestrenge Mann in diesem Augenblick im Atrium. Offensichtlich hatte er gehört, dass ein Tiberier eingetroffen war. Durus winkte ihn herbei.
"Gib Tiberia Arvinia ein Zimmer, sie ist ein Mitglied der Familia - etwas, das sie länger bewohnen kann!"
Damit erhob er sich und stellte fest, dass er sich ziemlich schlecht abgetrocknet hatte, denn an seinem Rücken klebte die Tunica ein wenig fest.
"Dann wünsche ich dir eine gute Erholung! Wenn du etwas an deinem Zimmer ändern willst, kannst du es dem Maiordomus mitteilen - er wird sich um alles kümmern!"
Damit ging Durus zurück in Richtung Bad. Er wollte es noch ein wenig fortsetzen und außerdem eine Massage. Der Maiordomus hingegen deutete eine kleine Verneigung in Richtung Arvinia an und führte sie dann zu einem der Zimmer.