Sie hatten kaum das Atrium verlassen, als Nuala sie ebenfalls begrüßte – auf Germanisch. Siv blieb abrupt stehen und starrte die andere Sklavin an, während sie begriff, warum Trautwini sie geholt hatte. "Du… kommst aus Germanien?" Sie sprach einen anderen Dialekt als sie, einen, den sie in Mogontiacum oft gehört hatte, der römische Dialekt, wie sie ihn insgeheim getauft hatte. Den die Germanen sprachen, die sich an römisches Leben angepasst hatten. Aber die Sklavin sah nicht aus, als sei sie Germanin. Langsam ging sie weiter, während sie Nuala von der Seite musterte. "In Ordnung… ich bring dich zuerst in die Küche, wo du schlafen wirst und die Villa kann ich dir danach zeigen."
Siv sparte es sich, Nuala unterwegs schon auf verschiedene Dinge hinzuweisen, was sich hinter den Türen verbarg, die vom Gang abzweigten. Sie konnte sich noch zu gut an ihre eigene Ankunft hier erinnern, und am Anfang hatte ihr so der Kopf geschwirrt, dass es ihr bald zu viel geworden war – was aber auch daran gelegen haben mochte, dass sie zum einen die Sprache nur schlecht verstanden hatte und zum anderen sie einfach neu als Sklavin gewesen war, voller Widerstand und Wut. Nuala machte nicht den Eindruck, als ob sie erst gestern Sklavin geworden wäre. Sie bemerkte nicht, dass der anderen etwas auf dem Herzen lag, dass sie etwas fragen wollte – erst als Nuala Mut fasste und sie schließlich ansprach, merkte Siv nicht nur an ihren Worten, sondern auch am Tonfall, dass ihr die Antwort wichtig war. Die sachte Berührung an ihrem Arm wäre kaum nötig gewesen, damit die Germanin auch stehen blieb. Sie schwieg einen Moment, bevor sie schließlich antwortete. "Gut." Wieder eine kleine Pause. Siv verdrängte, wie die letzte Zeit für sie gewesen war. Stattdessen versuchte sie zu lächeln und nickte. "Gut. Die Aurelier sind nett. Ich meine, sie sind Römer… und wir sind Sklaven. Aber sie behandeln Sklaven gut. Keiner verlangt etwas unmögliches oder so. Es wird keiner geschlagen, jedenfalls nicht seitdem ich hier bin. Wir kriegen frei, ab und zu…" … jedenfalls die anderen … "… wir kriegen alles, was wir brauchen… Das hier ist… Ich war nie woanders Sklavin. Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass es woanders kaum besser sein kann. Orestes kenne ich noch nicht so gut, er ist erst seit kurzem hier, und ich weiß auch nicht was er von dir will, da wirst du abwarten müssen… Aber eigentlich kann’s dir nur noch besser gehen, wenn du keine normale Haussklavin bist."