Diesmal klang die Stimme von Valerianus wesentlich fester, was wohl daran lag, dass sie nur ein einizges, scharfes Wort zu sprechen hatte.
"Nein!"
Für ein blitzendes Funkeln in den Augen reichte die Kraft dann aber doch nicht.
Diesmal klang die Stimme von Valerianus wesentlich fester, was wohl daran lag, dass sie nur ein einizges, scharfes Wort zu sprechen hatte.
"Nein!"
Für ein blitzendes Funkeln in den Augen reichte die Kraft dann aber doch nicht.
Der Octavier nickte.
"Vale mein Kaiser." Dann verließ er schweren Herzens das Zimmer.
Zu humaner Zeit trat der Procurator an die Wache heran und wollte durchgelassen werden.
"Das Übliche und die Verabschiedung des Gardepraefecten." gab er als Gründe an.
"Wache? Darf ich passieren?"
fragte er - noch immer in freundlichem Tonfall.
Ups! Sorry, völlig übersehen *schäm*
Der Procurator hatte das Pech, daß gerade Wachablösung war und die gehende Wache der kommenden leise die Anweisungen weitergab. So bedeutete man dem Octavier, einen kleinen Moment zu warten. Dann hatte der frisch eingesetzte Praetorianer Zeit für ihn. Da dies die gewöhnliche Zeit war, in der der Kaiser die Procuratoren empfing, nickte er. "Salve, Procurator Octavius. Selbstverständlich, tritt ein."
Der Octavier nickte und trat ein.
"Salve mein Imperator, ich habe heute zwei Anliegen. Erstens die üblichen Beförderungen und zweitens die Ablösung des Gardepraefecten."
Er trat etwas näher an den Imperator heran.
"Wollen wir mit den Beförderungen beginnen? Dürfte schneller gehen." er lächelte etwas.
Unnötige Fragen erfreuten Valerianus genauso wenig wie unnötige Störungen und da er sich ohnehin mit allen Anliegen würde befassen müssen, hielt er die Frage nach dem Beginn für unnötig.
"Irgendwelche Besonderheiten bei den Beförderungen?"
"Nein, mein Imperator. Alle vorgeschlagenen Soldaten und Offiziere haben keine negativen Auffälligkeiten in ihren Personalakten."
Er ging nun auf eine andere Sache ein.
"Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus unterbreitete mir folgendes Anliegen: Laut dem Praefecten hat sich dieser Stabsoffizier besonders ausgezeichnet und hatte wohl in der Abwesenheit des Praefecten das Kommando über die Flotte in Misenum. Seine Personalakte ist makellos. Der Praefectus stellt den Antrag auf eine Auszeichnung: Um die Hasta Pura um genau zu sein." sagte er und erwartete das Urteil des Imperators.
Valerianus nickte zu den Ausführungen nur und schien gar nicht zu bermerken, dass bei der zweiten Sache der Name des ausgezeichneten Offiziers durchaus eine interessante Information gewesen wäre.
"Dann soll er ausgezeichnet werden."
"Gut, dann bekommt Aulus Ferrius Theodores die Hasta Pura." stellte der Octavier fest.
Soll ich diese Auszeichnung verkünden oder der Praefectus?
Dann ging er zum nächsten Punkt auf seiner Liste über.
"Der Gardepräfekt hat mich ausgesucht und mir von seiner Verabschiedung berichtet. Er hat mich beauftragt mit dem neuen Praefecten die Verabschiedungsfeier zu planen. Welche Auszeichnung gedenkst du dem Praefecten für seinen langjährigen Dienst zu verleihen? Hast du selbst irgendwelche speziellen Wünsche für die Verabschiedung?" erkundigte er sich.
Etwas ungläubig blickte Valerianus den Procurator an, als dieser den nächsten Punkt vortrug.
"Wird das selbständige Arbeiten in der Kanzlei nicht mehr gepflegt? Ich habe den Praefecten nach meinem Gespräch mit ihm sicher nicht zu dir geschickt, damit du mit den aufgekommenen Fragen dann wieder zu mir kommst. Was ich an Wünschen habe, habe ich dem Praefecten bereits mitgeteilt. Muss ich meinen Beamten jetzt wirklich noch selber erklären, dass ein Offizier zur Entlassung eine Hasta Pura bekommt, sich für einen Praefecten der Prätorianer sicher auch ein Platz für eine Inschrift findet und er symbolisch auch noch eine Corona Exploratoria bekommen kann?"
Damit hatte er sich mehr aufgeregt, als gut für ihn war.
"Das ist dann alles. Keine weiteren Regierungsgeschäfte heute."
Der Octavier deutete eine Verneigung an.
"Wie du wünschst mein Imperator" Dass der Praefectus vom Kaiser geschickt war und dieser ihm seine Wünsche mitgeteilt hatte, wusste der Procurator bis heute nicht, aber das verschwieg er auch.
Kaeso Antonius Hortalus
Antonius Hortalus, der Procurator ab epistulis, hatte ein schlechtes Gefühl, als er an diesem Tag zur Besprechung mit dem Kaiser ging. Die letzte Nachricht aus Germania war nicht sonderlich erfreulich und warf die eigentlich geplanten Umbesetzungen in der Rheinarmee durcheinander.
Er grüsste die Praetorianer an der Tür, klopfte an und ging dann hinein.
"Guten Morgen, mein Imperator." begrüsste er den Kaiser.
"Ich muss dir zu allererst eine schlechte Nachricht aus Germania überbringen. Mich erreichte ein Schreiben von der Legio Secunda in Mogontiacum. Offensichtlich ist der Tribun Terentius Alienus, der eigentlich das Kommando über die Ala Secunda übernehmen sollte, verschwunden."
Schlechte Nachrichten waren nicht gut und wurden nicht dadurch besser, dass es noch früh am Morgen war. Valerianus quittierte die Nachricht daher mit einem nicht zu überhörenden Stöhnen.
"Dann soll er gesucht werden und außerdem ein anderer Mann, der das Kommando über die Ala übernehmen kann."
Kaeso Antonius Hortalus
"Die Legio Secunda sucht bereits nach ihm." sagte er rasch. Es wurde zwar im Brief nicht erwähnt, aber der Antonier unterstellte dem Praefectus Castrorum einfach mal, dass er dies lediglich hatte vergessen zu erwähnen.
"Was das Kommando betrifft, hätte ich da bereits einen Vorschlag." Er hatte sich schliesslich auch schon ein paar Gedanken gemacht, bevor er hier her kam, denn auch wenn er noch neu in seinem Amt war, hatte er doch sehr schnell gelernt, dass es wichtig war in solchen Situationen gut vorbereitet zu sein.
"Iunius Silanus, der eigentlich für ein Tribunat bei den Praetorianern vorgesehen ist, erfüllt formal alle Bedingungen für das Kommando über eine Ala. Da die Ablösung des Octavius Sura dringlicher erscheint, wäre es vielleicht sinnvoller den Iunier nach Confluentes zu schicken. Die Garde scheint derzeit auch ohne einen weiteren Tribunen gut zu funktionieren."
Und ausserdem war es eindeutig einfacher einen neuen Kandidaten für das Tribunat zu finden als für die Praefectur in Germania. Zumindest war das die Meinung des Procurators.
Zwar konnte sich Valerianus allgemein nicht für lästige Probleme begeistern, aber wenn gleich eine Lösung mitgeliefert wurde, machte sie das wenigstens erträglich. Also machte er ein nicht ganz so angespanntes Gesicht wie gerade noch.
"Gut, dann informiere ihn über diese Änderung. Ich übertrage ihm das Kommando über die Ala II. Schicke auch einen Brief nach Germania. Die sollen sich melden, wenn der tribun wieder auftaucht."
Kaeso Antonius Hortalus
"Jawohl." sagte der Procurator und nickte bestätigend.
Da es neben den üblichen Tagesgeschäften nichts weiteres wichtiges gab, war die von seiten des Procurators dann auch schnell beendet.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!