• Paullus lächelte. Er hatte damit gerechnet dass Modestus nun daran zweifelt, an der Loyalität des Atiers. Scarpus blickte den Legaten kurz an.


    Legaatus Augusti. Auch wenn du nicht unbedingt von einem Eid überzeugt bist so sehe ich den Eid den ich beim Eintritt in die ALA schwor als Versprechen. Dieses gilt dem Kaiser .......doch der Kaiser ist weit weg von hier und er würde einem Duplicarius sicher nicht persönlich zu einer Beförderung verhelfen geschweige einer Erhebung in den Ordo Equites. Du bist derjenige der mir das Patronat angeboten hat, indirekt aber doch. Ich nahm es an....somit versprach ich die Loyalität denn ich bin nicht jemand der sich verkauft wie eine Hure im Lupanar. Du kannst dir auf jeden Fall meiner Dankbarkeit sicher sein, oder hinterfragen zu müssen.
    Dein Rat oder dein Befehl ist für mich nun Gesetz...obwohl das sowieso der Fall ist aber das ist eine andere Sache.
    Ich weiß nun nicht ob ich es verständlich erklärt habe woran du bei mir bist aber...du bist mein Patron und Legatus Augusti.


    Vielleicht irritierte es dich als ich sagte dass ich auch jenen loyal bin die mich bis hierher gebracht haben. Das ist doch völlig normal denke ich oder?

  • "Mich irritiert eher die Aussage, dass du dich hinter jeden stellst, der dies von dir verlangt."


    stellte Modestus fest, obwohl er dem Atier den Eindruck vermitteln wollte, dass ihn die Worte beschwichtigt hatten. Sie waren gut, aber es war wohl besser, wenn er in Zukunft ein Auge auf den Atier hatte. Das konnte sowieso nie Schaden.


    "Aber gut, Atius. Was deine weitere Karriere angeht werden wir sehen, wann ein günstiger Zeitpunkt für eine Standeserhebung ist."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!