"Schön", sagte ich dem Proconsul.
"Ich habe eine Bitte an Euch, dass ihr mich von Amt des Procurator Aquarum erledigt, denn ich selbst habe die ganze Wirtschaftsgehabe dieser Provinz satt. Ich bin ein alter Mann, aber noch immer fit Responsibilitäten zu übernehmen, aber so wie ich , meinen Respekt zu Ihnen, vernehmen darf, dass ich für sie sowieso am falschem Ort und Stelle bin. Ich würde gerne zurücktretten und den jüngeren meinen Platz überlassen wenn das Ihren Vorstellungen entsprechen."
Ich stelle mich stolz dahin aber nicht überhöfflich.
"Ich weiss nicht was sie von wissen, ausser dass ich ein Didier bin, aber das hat ja nicht mit dem Wohlbefinden der Bevölkerung zu tun. Ich habe immer meine Pflicht getan und habe auch mich nie nach Roma angezogen, denn hier wollte ich immer sein, und ich will nicht respektlos sein, aber sie werden hier nicht Ihr Leben verbringen, ausser sie werden diese Provinz zu lieben lernen."
Daraufhin setze ich mich und mir war sowieso egal was er sagen würde, ausser er würde meine Leidenschaft zu dieser Provinz erkennen, aber er würde der Erste sein, ausser Agrippa. Was waren das noch Zeiten als ich Carthago errichtete, aber lange ist es her.