Officium des Praefectus Legionis Terentius Cyprianus

  • >Ave Prafectus Legionis. Ich bin gestürzt. Der zuständige Miles Medicus hat mich für die nächsten Wochen für dienstunfähig erklärt, aber ich bin hier um eine Position im Lager zu bitten. Ich kann sicherlich noch das Magazin leiten.<


    sagte Vibulanus, denn er wollte nicht die nächsten Wochen im Lazarett rumliegen. Dann würde er sich nur alt und nutzlos fühlen.

  • "Nun wenn dies dein >Wunsch ist, werde ich ihn dir natürlich erfüllen. Auch wenn es schade ist einen so verdienten Centurio nicht mehr auf der Straße zu sehen.
    Ich werde dich also für den Innendienst. Lagerwache, Magazin, vielleicht eine Ausbildung einteilen. Ist dies in deinem Sinne?"

  • >Ja das ist mein Wunsch. Sobald mein Bein wieder in Ordnung ist möchte ich auch wieder eine richtige Centurie übernehmen, aber bis dahin bleibt mir nichts anderes übrig, als eine Stelle an einem Schreibtisch zu übernehmen. Ich möchte den Legionarius Iulius Scato übrigens noch zum Tesserarius vorschlagen.<

  • "Gut ich werde deinen Bitten statt geben. Du wirst dann nach deiner Genesung die I. Centurie der II.Cohorte übernehmen. Centurio Posca wird dann deine jetzige Centurie übernehmen, bis es einen Nachfolger für dich gibt.
    Wenn es sonst nichts mehr gibt, darfst du wegtreten."

  • Kurz nachdem der Wachmann gestartet war kam er auch schon am Officium des Praefectus Legionis in der Principa an. Freundlich meinte er zum scriba personalis des Befehlshabers:


    "Ich habe da einen Brief für den Praefecten. Der Bote sagte es sei dringend. Der Brief stammt anscheinend von einem Klienten des Praefectus."


    Kurz darauf war der Wachmann schon wieder verschwunden und der scriba trug den Brief zum Praefectus:


    Salve Patron,


    ich schreibe dir diesen Brief aus gegebenen Anlass. Am heutigen Tag wurde ein gewisser Nikolaos Kerykes beim Praefectus Aegypti vorstellig. Nach kurzem Geplänkel hat er mir die Information gegeben, dass sein Besuch einer Beschwerde über eine deine Centurien dient welche momentan in Alexandria patroulliert. Ich kann die Reaktion des Praefecten momentan noch nicht abschätzen.


    Dennoch habe ich mir gedacht dich könnte diese Information interessieren auch wenn du eventuell schon unterrichtet wurdest. Sollte ich weitere Informationen erlangen über die Entwicklung in der Stadt, so werde ich dich natürlich unterrichten.


    Vale
    Prudentius Scipio

  • Cursor hatte sich dem noch unerledigten Schreibarbeiten gewidmet und studierte anschließend einige Personalakten als ihn der Befehl des praefectus erreichte.


    Eiligst machte er sich auf den Weg zur principia.


    Ein kurzes Klopfen an die Tür des officium praefecti ...


    ***Klopf***klopf***klopf


    ... und Warten auf ein "Herein".

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Ja das wollen wir. Was deine Fragen angeht: Titus Decimus Cursor
    wäre wohl der richtige Ansprechpartner für dich. Er wird die Turma des Tiberiers übernehmen, sobald dieser weg ist und ist ein verlässlicher Decurio.
    Was das andere angeht kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Ich weiß nicht, ob wir solche Unterlagen haben. Auch hier fragst du wohl am besten den Decurio."


    Helios nickte leicht und notierte sich schon einmal den Namen im Kopfe.


    "Nun gut, ich werde mich ein wenig umsehen und schon zu helfen wissen.
    Ich danke dir für die erbrachte Zeit."


    Sagte er anschließend und blieb noch sitzen. Vielleicht wollte der Praefectus noch etwas von ihm.


  • Just in diesem Moment bog auch Helios in den Gang zum Heiligsten ein und grüßte den Decruio militärisch.


    "Salve, Decurio."


    Blickte diesen einen kurzen Moment an und stellte sich vor die Tür, um noch einmal zu klopfen. Vermutlich hatte der Decurio schon geklopft, aber da er noch draußen stand, hatte es wohl nicht gereicht.

  • In großer Erwartung betrat Helios also die Räumlichkeiten und musste, teils verdutzt, ansehen, dass sie wohl die Ersten waren. Selbst vom "Gastgeber" fehlte jede Spur.
    Und so machte er es sich natürlich bequem. Ein paar Trauben fischte er sich aus der Schale - vielleicht ein paar zu viel, aber er mochte sie - und ließ sich mit einem Seufzer auf einen der an dem großen Rundtisch stehenden Stühle nieder.


    "So, da wären wir also und der Kommandant ist abwesend."


    Helios war nicht gerne still vor Anwesenden, es war für ihn zumeist ein beklemmendes Gefühl und sehr unangenehm. Und so tastete er sich an sein Gegenüber heran.


    "Ich hoffe das war nun keine Falle und wir sind hier eingesperrt, müssen kämpfen, bis sich einer die Freiheit erringt. Du, Decurio, dann vielleicht eine Beförderung oder Ähnliches."


    Witzelte er herum und warf sich eine Weintraube in den Mund.

  • Auch Appius erschien nun, zusammen mit einem Sklaven und einem Schreiber:"Meine Herren! Fangen wir an. Wir werden in kürze ein Manöver beginnen. Szenario ist der Angriff auf eine Stadt. Die eine Seite verteidigt, die andere greift an.
    Wir üben damit Belagerung, Verteidigung und zu guter letzt den Häuserkampf. Was natürlich bedeutet, daß die Angreifer durchbrechen werden.
    Wir werden ca. 6 Cohorten einsetzen. Tribun du wirst eine Seite kommandieren, welche überlasse ich dir.
    Die Angreiferseite wird als Übung natürlich Belagerungsgerät herstellen bzw. aufbauen also auch Türme und Kriegsgerät. Da wir gegen Alexandria vorgehen werden wir natürlich kein Kriegsgerät einsetzen sonst wird uns die Bevölkerung lynchen, aber es ist eine ganz gute Übung.
    Da wir im Stadtgebiet Alexandrias operieren werden, erwarte ich höchste Disziplin von den Soldaten! Wir wollen keinen Aufstand provozieren, nur wenn die Alexandriner ihrerseits uns Angreifen rumpöpeln oder sonstwie das Manöver stören werden wir eingreifen. Soweit fragen?"

  • Selbstverständlich sprang jeder von seinem Platz auf, um den Kommandanten zu begrüßen. Auch Helios musste diese Form der Anerkennung wahren, denn wo sonst war die hierarchische Struktur und Befehl sowie Gehorsam so an der Tagesordnung als in einer Legion? Alle waren sie in den Gepflogenheiten eingeführt worden oder wuchsen gar damit auf, wenn ihre Väter sie vorbereiteten oder, in manchen fällen, sie selbst ihre Jugend im Castellum zugebracht hatten, da der Vater Offizier war.


    Alles prasselte jedoch so schnell und unerbittlich auf Helios ein, wie ein Sommergewitter auf das löchrige Dach eines Hauses. Dieses Dach war seine Auffassungsgabe und Helios saß somit völlig perplex einige Herzschläge herum, bis er sich getraute etwas zu antworten.


    "Ich, Praefectus?"


    Fragte er etwas ungläubig und fand sich so schnell wie er darüber überrascht war, auch schnell wieder ab. Es war wohl eine Prüfung.


    "Dann übernehme ich den Angriff. Ich habe jedoch Fragen. Und zwar, wenn wir schon die gebauten Belagerungsgeräte nicht einsetzen dürfen, können wir sie wenigstens im freien Gelände zu Testzwecken nutzen? Ich meine nur, dass es ziemlich unmotivierend ist etwas zu bauen, was jedoch niemals den eigentlichen Zweck erfüllen soll.
    Und noch etwas. Wenn wir es nun aufgrund von fehlender Belagerungsmaschinerie nicht schaffen die Verteidigung zu durchbrechen, wird da ein Schnitt gemacht und wir üben dann den Häuserkampf oder bedingt die Übung in den Häusern einen Sieg der Angreifer über die Verteidiger, Praefectus?"


    Und eine dumme Frage hatte er da auch noch parrat...


    "Und wer kommandiert die andere Seite, wenn ich fragen darf?"

  • "Ja du Tribun. Du bist, durch Gnade unseres Kaisers, nunmal Berufsoffizier. Was nichts anderes bedeutet, daß du irgendwann das Kommando über eine Einheit übernehmen wirst. Also fangen wir am besten jetzt mit der Übung an, denn sonst ist es zu spät.
    Die andere Seite übernimmt entweder der Präfectus Castorum oder ich selber.
    Zu deinen anderen Fragen: Ja das mit den Geschützen halte ich für eine gute Idee und ist gleichzeitig eine kleine Machtdemonstration für die Bewohner.
    Und ja sollten wir zu gut sein, dann werden wir die "Belagerung" aussetzen und den Häuserkampf trotzdem üben.
    Allerdings Tribun erwarte ich von dir, daß du es schaffst Belagerungsmaschinen zu bauen. Eine Belagerung ist im Krieg für eine Legion ein wichtiges Handwerkszeug und wir können es uns nicht erlauben, daß die 22. nicht in der Lage ist sowas auszuführen."


    Er rollte eine Karte Alexandrias aus:"Ich denke, wir sollten das belagerungsszenario im Deltaviertel stattfinden lassen.. Zum einen trifft es dort nicht die Griechen, sie haben also weniger Grund sich zu beschweren, zum anderen entweihen wir nicht ihre Nekopolis. Denn nach ihren Politikern entweihen wir Römer ja schon alles, wenn wir ihre Heiligtümer nur schief anschauen. Kein wunder, daß wir sie überrannt haben, bei den ständigen gezeter, daß sie veranstalten. Einwände dagegen?!"

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Gut ich werde deinen Bitten statt geben. Du wirst dann nach deiner Genesung die I. Centurie der II.Cohorte übernehmen. Centurio Posca wird dann deine jetzige Centurie übernehmen, bis es einen Nachfolger für dich gibt.
    Wenn es sonst nichts mehr gibt, darfst du wegtreten."


    Vibulanus salutierte noch einmal und dann trat er weg.


    Sim-Off:

    Editiert.


  • Helios starrte den Praefectus ungläubig an. Wurde er da etwa beleidigt? "Durch die Gnade unseres Kaisers...",hallte es in seinem Kopf und er musste sich zusammen reissen, um nicht etwas zu entgegnen.
    Was blähte sich der Römer überhaupt so auf? Er sollte zufrieden sein, dass er überhaupt so ein Kommando hat! Helios wurde wütend, versuchte dies jedoch einigermaßen gut zu verbergen und nickte bloß ein-, zweimal.


    "Ich nehme an, dass die verteidigende Seite einen gewissen Teil oder ein ganzes Castellum bauen wird. Und demzufolge nehme ich auch an, dass mir rechtzeitig alle nötigen Eckdaten bereit gestellt werden, denn Späher werde ich wohl kaum einsetzen können. Dies wäre, bei all dem Realismus, ein wenig zu übertrieben.
    Außerdem wäre die Frage zu klären, ob wir nur Fußtruppen und römische Kavallerie einsetzen oder auch Hilfstruppen und besondere Einheiten."


    Vordergründig dachte er an die guten Kletterer oder Bogenschützen aus den östlicheren Provinzen des Reiches.


    "Zu dem Schlachtort würde ich noch einen Vorschlag hinzu fügen. Und zwar, dass wir vom Meer aus angreiffen. Dies hat zwar einen eindeutig erschwerten Charakter, aber dadurch merken die Männer, wie mühselig es ist auf lockerem Untergrund wie Sand zu kämpfen, sowie die Maschinen voran zu bringen. Zum anderen könnte man, aber dies auch eher in der Zukunft, vielleicht noch die Classis mit einbinden und eine Landung auf fremdem Territorium zu simulieren. Aber das, wie gesagt, nicht bei diesem Manöver."

  • Er schüttelte den Kopf:"Nein die Verteidiger werden nur die Stadtmauern Alexandras haben, auch wirst du nur die Einheiten der 22. zur Verfügung haben. Die Hilfstruppen sind zur Sicherung der Handelswege da, wie du weißt und ich hatte schon probleme den Statthalter zu überzeugen, dieses Manöver zu bewilligen.
    Die Idee eines Landungsmanövers ist nicht schlecht*, aber bei diesem Manöver steht erstmal die Belagerung im Vordergrund, daß ist denke ich erstmal wichtiger."


    Ein Bote kam hinein und brachte ihm eine Meldung, so daß er sich an den Decurio wandte:"Ich darf dir gratulieren Decurio. Du hast das Examen Primum bestanden. Meinen Glückwunsch."


    Sim-Off:

    *der römischer D-Day:D

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Ein Bote kam hinein und brachte ihm eine Meldung, so daß er sich an den Decurio wandte:"Ich darf dir gratulieren Decurio. Du hast das Examen Primum bestanden. Meinen Glückwunsch."


    Mit einer derart schnellen Auswertung der Fragen hatte Cursor nicht gerechnet. Dementsprechend fiel die Überraschung aus, als der praefectus seine Gratulation zum Bestehen aussprach.


    Cursor erhob sich von seinem Platz und nahm Haltung an.


    "Ich danke für die Nachricht und deinen Glückwunsch, praefectus."


    Dann nahm er wieder Platz und folgte den Ausführungen des Vorgesetzten.

  • "Nein einen festen Termin habe ich noch nicht, aber wir sollten alle trotzdem schon mit den Vorbereitungen anfangen. Du mußt mit deinen Truppen das Material für die Belagerungsgeräte zusammensuchen und sie dann aufbauen, daß wird sicherlich einige Zeit dauern. Ich selbst werde in den nächsten Tagen die Mauer inspizieren. Du wirst mich begleiten Decurio. Du und deine Turma. In diesen Zeiten ist ein gewisser Extraschutz sicher nicht verkehrt."


    Edit: Link eingefügt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!