Officium des Praefectus Legionis Terentius Cyprianus

  • Scato drehte sich auf dem Absatz um und bat dann den Tribun herein.


    "Tribun, der Praefectus wird dich nun empfangen. Bitte."


    Er zeigte durch die offene Porta nach Innen und folgte dem Offizier. Wieder im Officium angekommen nahm er wieder Haltung an und wartete dann das ihn der Praefectus entließ.

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Nein einen festen Termin habe ich noch nicht, aber wir sollten alle trotzdem schon mit den Vorbereitungen anfangen. Du mußt mit deinen Truppen das Material für die Belagerungsgeräte zusammensuchen und sie dann aufbauen, daß wird sicherlich einige Zeit dauern. Ich selbst werde in den nächsten Tagen die Mauer inspizieren. Du wirst mich begleiten Decurio. Du und deine Turma. In diesen Zeiten ist ein gewisser Extraschutz sicher nicht verkehrt."


    Edit: Link eingefügt


    Helios nickte artig und wartete ab, ob der Kommandant noch etwas vorzubringen hatte.

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Scato
    Scato drehte sich auf dem Absatz um und bat dann den Tribun herein.


    "Tribun, der Praefectus wird dich nun empfangen. Bitte."


    Er zeigte durch die offene Porta nach Innen und folgte dem Offizier. Wieder im Officium angekommen nahm er wieder Haltung an und wartete dann das ihn der Praefectus entließ.



    Der Tribun ging hinein und grüßte Terentius Cyprianus auf militärische Art.
    “Salve Praefectus! Tribunus Angusticlavius Caius Cascellius Calvena von der XXIII. Legion Cyrenaica!“


  • Cascellius Calvena bedankte sich für die Erfrischung und leerte den Becher mit großen Zügen.


    “Sie ist auf dem Weg hierher.“, antwortete er auf die Frage des Präfekten.
    “Ich bin voraus geritten, um ihr baldiges Eintreffen anzukündigen. In Memphis habe ich sie verlassen, wo wir über den Nilus setzen. Das war vor drei Tagen. Mein Kommandeur treibt die Männer zur Eile. In nicht mehr als sieben Tagen wird die XXIII. hier sein.“

  • "Ich verstehe. Nun dann werde ich nochmal alles kontrollieren lassen, ob die Unterkünfte, Vorräte vorhanden und in Ordnung sind." immerhin standen die Sache recht lange leer und außer einigen nötigen Reperaturen wahrscheinlich nicht viel getan.


  • “Ich danke dir, Praefectus.
    Wenn du erlaubst, dann möchte ich außerdem die Bitte äußern, dass der Praefectus Aegypti über unser Eintreffen informiert wird. Als wir in Sebaste lagen, na, da kam ein Bote aus Rom und hat meinem Kommandeur mitgeteilt, dass er von ihm abgelöst werden soll, sobald wir wieder in Nikopolis sind.“

    Als er das sagte, da lag etwas Höhnisches im Gesichtsausdruck des Tribunen. Hatte sich die Rückkehr der XXIII. vielleicht auch deshalb so lange verzögert, weil der scheidende Legionspräfekt sich nicht von seinem Kommando trennen mochte?


  • “Die XXIII. Cyrenaica ist eine gute Legion, er hätte es schlechter treffen können.“
    Cascellius Calvena ließ kaum einen Zweifel, dass er die XXII. zu den Legionen zählte, mit denen man es schlechter treffen konnte.

  • Auch wenn es bei ihren letzten Aufeinandertreffen den Anschein hatte, als wäre alles zwischen den beiden Männern gesagt, ließ es sich Silanus nicht nehmen, sich offiziell bei seinem Vorgesetzten abzumelden und sich zu verabschieden. Direkt nachdem er sein Officium ausräumen und absperren hatte lassen, kam er zu den Räumlichkeiten des Legionskommandanten und ließ sich in dessen Büro führen. Ein Scriba, der ihm vorausgeeilt war, öffnete ihm die Türe und meldete den Tribun an. Nach ihm betrat Silanus das Officium des Praefectus Legionis.


    "Salve Praefectus. Ich bin hier um mich abzumelden."

  • >Ave. Der Praefectus Legionis erwartet diese Gäste bereits.<


    meldete Vibulanus im Vorraum des Officiums des Praefecten, nachdem er vor der Principia abgestiegen und die Zügel seines Pferdes einem der Stallburschen in die Hand gedrückt hatte. Er hatte die Gäste dazu aufgefordert es ihm gleich zu tun und war dann vorrausgestapft.

  • Zitat

    Original von Narrator Aegypti

    “Die XXIII. Cyrenaica ist eine gute Legion, er hätte es schlechter treffen können.“
    Cascellius Calvena ließ kaum einen Zweifel, dass er die XXII. zu den Legionen zählte, mit denen man es schlechter treffen konnte.


    Irgendwie nervte ihn diese negative Grundeinstellung dieses Offiziers langsam aber sicher:"Das hätte er allerdings. Wenn es weiter nichts gibt, darfst du dann gehen."

  • Zitat

    Original von Lucius Iunius Silanus
    Auch wenn es bei ihren letzten Aufeinandertreffen den Anschein hatte, als wäre alles zwischen den beiden Männern gesagt, ließ es sich Silanus nicht nehmen, sich offiziell bei seinem Vorgesetzten abzumelden und sich zu verabschieden. Direkt nachdem er sein Officium ausräumen und absperren hatte lassen, kam er zu den Räumlichkeiten des Legionskommandanten und ließ sich in dessen Büro führen. Ein Scriba, der ihm vorausgeeilt war, öffnete ihm die Türe und meldete den Tribun an. Nach ihm betrat Silanus das Officium des Praefectus Legionis.


    "Salve Praefectus. Ich bin hier um mich abzumelden."


    "Bist du dies?! Nun wie ich schon letztes mal sagte: Ich wünsche dir Erfolg und den Segen der Götter bei deiner neuen Aufgabe, welche sie auch immer sein möge."


    Was sollte er da auch schon sonst groß sagen. Lametta zumindestens verteilte er nicht.

  • Die Laune des Präfekten hatte sich anscheinend seit ihrem letzten Aufeinandertreffen nicht sonderlich geändert. Silanus musterte den Mann kurz und fragte sich, was der Grund für diese plötzliche Ablehnung war. Vor dem Vorfall in Alexandria, waren sie doch eigentlich immer gut ausgekommen. Sogar das Essen vor wenigen Wochen in Silanus Haus verlief ohne nennenswerte Zwischenfälle. Naja. Da der Iunier in wenigen Tagen abreisen würde, war dies alles ohnehin nebensächlich geworden und in wenigen Wochen würde die beiden neben dem Stand nicht einmal mehr die militärische Rangstufe unterscheiden. Silanus wollte es daher schnell hinter sich bringen.


    "Ich danke dir und wünsche dir ebenso alles erdenklich Gute für deine Zukunft hier in Aegyptus. Bekomme ich noch einen schriftlichen Versetzungsbefehl für Rom oder zumindest eine Abschrift des Schreibens der kaiserlichen Administration."

  • Cleonymus verneigte sich leicht zum Gruß, ganz der höfliche Politiker, während Pryphios und Pius nur hinter ihm ins Officium trotteten ...


    "Sei mir gegrüßt Terentius Cyprianus, darf ich dir meine Begleiter vorstellen?
    Das ist mein persöhnlicher Assistent Pryphios und dies hier ist Manius Egnatuleius Pius ein vielversprechender Neuzugang der Stadtwache aus dem letzten Jahr ... zur Zeit, aufgrund seines jungen Alters und der noch anfälligen Kampfausbildung, Melder und Schriftführer!"






  • Wenn Appius hätte Gedanken lesen gekonnt, hätte er gesagt, daß sich nichts geändert hatte. Weder sein Verhalten noch sonst irgendwas hatten sich groß verändert, er war halt nur kein Mensch der a) stundenlange Abschiedsreden hielt und b) auch jetzt nicht wußte was er groß sagen sollte. Aber manchmal hatte Appius sowieso das Gefühl man verstand ihn gerne absichtlich falsch ;)
    :"Sicher eineKopie stelle ich dir zur Verfügung. Nochmals viel Glück Tribun in Rom oder wo auch immer es dich hinverschlägt."

  • Zitat

    Original von Cleonymus
    Cleonymus verneigte sich leicht zum Gruß, ganz der höfliche Politiker, während Pryphios und Pius nur hinter ihm ins Officium trotteten ...


    "Sei mir gegrüßt Terentius Cyprianus, darf ich dir meine Begleiter vorstellen?
    Das ist mein persöhnlicher Assistent Pryphios und dies hier ist Manius Egnatuleius Pius ein vielversprechender Neuzugang der Stadtwache aus dem letzten Jahr ... zur Zeit, aufgrund seines jungen Alters und der noch anfälligen Kampfausbildung, Melder und Schriftführer!"



    "Ich danke dir Centurio Cleonymus!" Meinte er mit einem ironischen Unterton "Und dieser Römer ist der, der es wagt Truppen des Kaisers auszuspionieren Strategos?!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!