Officium des Praefectus Legionis Terentius Cyprianus

  • "Ja, Praefectus Legionis. Ich will den Optio noch für eine Phalera vorschlagen für seinen Einsatz am Tor des Königsviertels. Wegen dem Aufstand. Er hat einen kühlen Kopf bewahrt und sich richtig verhalten. Andere hätten den Pöbel angegriffen und die Sache noch verschlimmert wie dieser Idiot Decimus Verus von der Flotte."


    erklärte Vibulanus. Natürlich war dies keine besonders übermäßige Heldenleistung aber deswegen wollte Vibulanus ihm auch keine Torques oder Coronae verleihen.

  • Nachdem er seinen ersten Tag den er wieder im Dienst war hinter sich gebracht hatte begab sich Scato zur Principa um seine weiteren Befehle zu erhalten und einen neuen Posten. Schließlich und endlich konnte er nicht zu seiner alten Einheit zurückkehren und die anderen Centurien hatten ebenfalls alle schon einen Optio.


    Er trat in die Stube des Schreibers und stellte sich vor:


    "Salve, mein Name ist Optio Tiberius Iulius Scato. Ich bin hier um vom Praefectus einen neuen Posten zugeteilt zu bekommen. Ich war bis heute im Valetudinarium und mein Posten als Optio wurde bereits an einen neuen Mann vergeben."

  • Vibulanus verlies nach dem Gespräch mit dem Praefectus Legionis das Officium nur um mitzubekommen, dass der Optio nun bei dem Schreiber stand und wegen seiner Sache den Kommandanten sprechen wollte. Wut keimte in Vibulanus auf. Es war eine offene Beleidigung für ihn. Der Optio dachte wohl er hatte es mit einem Idioten zu tun! Vibulanus lies sicherlich nicht einfach so übergehen nur weil dem Optio seine Entscheidungen nicht gefiel. Zum ein niederer Optio sowieso nicht in solch eine Angelgenheit mit dem Kommandanten der Einheit zu sprechen hatte. Wo käme man den hin wenn plötzlich jeder aus den Mannschaften anfing wegen irgendwelchen lächerlichen Sachen beim Kommandanten vorzusprechen! Vibulanus dachte sich in Rage. Hauptsächlich war er nur wütend, weil der Optio ihn übergehen wollte. Es würde ihn wie einen Hanswurst aussehen lassen und das würde er nicht zulassen.


    "Du wagst es mich zu übergehen Optio?! Es gibt nicht umsonst eine Befehlskette! Raus hier aber sofort! Wir sehen uns in meinem Officium!"

  • Scato schaute den Praefectus Castrorum verdutzt an und schaute ihm dann hinterher wie dieser schnurstracks in sein Officium marschierte ohne das Scato hätte etwas sagen können. Dann schaute Scato zum Scriba und machte sich schnurstracks hinter dem Praefectus her.

  • Nachdem die Wache ihn bis vor die Porta des Praefectus, seines Patrones geleitet hatte trat Scipio ein und lächelte seinem Patron entgegen. Die Krankheit der letzten Wochen und Monate hatte den jungen Prudentier sichtlich gezeichnet, doch versuchte er einen fitten Eindruck zu machen:


    "Salve Patron, es freut mich dich zu sehen. Ich hoffe es geht dir gut."


    begann er sodann die Unterredung....

  • "Ich grüße dich Scipio, ja mir geht es recht gut Danke. Jedenfalls auf alle Fälle besser als dir, wie es aussieht. Hast du eine schwere Kranheit gehabt oder was hat dich so aussehen lassen?"
    Weil für sein Alter sah sein Klient furchtbar aus, trotz seiner bemühten Haltung

  • Scipio nickte:


    "Du hast recht Patron. Mich hat eine schwere Krankheit heimgesucht die aber von keinem Medicus identifiziert werden konnte. Doch mittlerweile ist diese Krankheit so schnell gegangen wie sie gekommen ist und ich hoffe das ich jetzt davon verschont bleibe. Leider ist bei mir dadurch viel Arbeit liegen geblieben die ich jetzt alle nachholen muss."


    Scipio spürte seine Knochen alle einzeln. Er wäre froh darum zu wissen was ihn da erwischt hatte, doch die Hauptsache war das er jetzt wieder gesund war und auf dem Weg der Besserung.

  • Scipio lächelte gequält. Dann kam er zur Sache:


    "Nun, zum einen möchte ich dich bitten mich auf den neuesten Stand zu bringen was die politische Lage in Alexandria betrifft. Ich konnte während meiner Abwesenheit nicht sonderlich viel in Erfahrung bringen. Scribae sind einfach schlechte Informationsquellen. Zum anderen wollte ich dich noch einmal um Unterstützung bitten bei meinem Geschäft das ich eröffnen möchte. Ich habe mir dabei vorgestellt zu Beginn die hiesige Legionen zu beliefern und danach zu expandieren."


    Scipio wusste nicht ob sich sein Patron noch daran erinnern konnte oder ob es einfach schon alles zu lange her war.

  • "Nein viel neues gibt es eigentlich nicht. In Alexandria ist es ziemlich ruhig. Das einzige Ereignis war ein Mitarbeiter der kaiserlichen Kanzlei aus Rom. Der mußte hier rumschnüffeln wegen der Ereignisse in Alexandria.
    Nun das mit der Unterstüzung ist machbar, was für ein Geschäft willst du denn aufmachen?"


    Falls ihm des schonmal gesagt worden war, hatte er es vergessen. Er war ja auch nicht mehr der Jüngste :D

  • Gut, den Abgesandten der kaiserlichen Kanzlei hatte er noch mitbekommen, demnach war noch nicht viel neues passiert um das er sich kümmern musste:


    "Das heißt also sogar die Griechen verhalten sich wie es sich gehört."


    murmelte er noch kurz bevor er wieder zu seinem Geschäft kommt:


    "Nun ich möchte gerne einen Import- Exportbetrieb gründen. Vor allem möchte ich Getreide und seltene aegyptische Güter nach Italia verkaufen, andererseits aber auch wenn möglich die Legionen hier mit Getreide, Eisen, Holz und allem nötigen beliefern. Ich will keine Rohstoffbetriebe gründen und die an den Mann bringen sondern im großen Stil zu günstigen Preisen einkaufen und dann mit natürlich einem bescheidenen Gewinn für mich wieder verkaufen. Dabei bieten sich die Legionen hier natürlich förmlich an um in dieses Geschäfte einzusteigen."


    grinste Scipio.

  • Nach der Unterredung mit dem Praefectus Castrorum und der damit einhergehenden Auszeichung die Scato auch stolz zeigte begab sich der junge Optio wiede zurück zum Schreiber des Praefectus Legionis und meldete sich wieder zurück:


    "Salve, da bin ich wieder um einen neuen Posten zu bekommen. Optio Tiberius Iulius Scato."


    Dann wartete er und hoffte das ihn diesmal keiner einfach so wieder hinausschmiss....


  • Noch ja, aber wer weiß wie lange noch nciht wahr.
    Wenn ich mir deine Idee so anhöre, willst du also ein Art Zwischenhändler sein? Nunja ist etwas anderes und solange gute Preise für die Legion dabei herausspringen, will ich dir gerne Helfen. An welche Marge hattest du denn gedacht?"

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Scato
    Nach der Unterredung mit dem Praefectus Castrorum und der damit einhergehenden Auszeichung die Scato auch stolz zeigte begab sich der junge Optio wiede zurück zum Schreiber des Praefectus Legionis und meldete sich wieder zurück:


    "Salve, da bin ich wieder um einen neuen Posten zu bekommen. Optio Tiberius Iulius Scato."


    Dann wartete er und hoffte das ihn diesmal keiner einfach so wieder hinausschmiss....


    Diesmal wurde er rein gelassen:" Ah Optio steh bequem! Endlich zurück von den Toten?!"


    Immerhin war der gute Mann ja eine ganze Weile weggewesen.

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus


    Noch ja, aber wer weiß wie lange noch nciht wahr.
    Wenn ich mir deine Idee so anhöre, willst du also ein Art Zwischenhändler sein? Nunja ist etwas anderes und solange gute Preise für die Legion dabei herausspringen, will ich dir gerne Helfen. An welche Marge hattest du denn gedacht?"


    "Nun, was die Marge anbelangt so habe ich damit gerechnet das diese zu Beginn wahrscheinlich noch gegen Null tendieren wird bis ich erste einmal ordentlich in das Geschäft gekommen bin. Danach möchte ich diese mit steigendem Umsatz natürlich erweitern. Je mehr ich ein und verkaufen kann, umso höher dürfte dann die Marge werden.


    Für die Legio hat es vor allem den Vorteil das man sich nicht mehr um alles einzeln kümmern muss. Der Praefectus Castrorum könnte einfach alles was benötigt wird bei mir bestellen, um den Rest kümmere ich mich dann. Ich würde dann alles zum besten Preis besorgen und mich um die Lieferung kümmern."


    Scipio zumindestens hielt das Ganze für eine Gute Idee :D

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus


    Diesmal wurde er rein gelassen:" Ah Optio steh bequem! Endlich zurück von den Toten?!"


    Immerhin war der gute Mann ja eine ganze Weile weggewesen.


    Scato nahm wie ihm erlaubt wurde eine bequemere Haltung an auch wenn dies für einen Zivilisten wohl immer noch stocksteif aussehen musste. Er erwiderte seinem Kommandanten:


    "Ja Praefectus. Endlich raus aus dem vermaledeiten Veletudinarium und ich bin wieder voller Tatendrang. Ich brauche endlich wieder eine Aufgabe, ansonsten werde ich noch verrückt."

  • Er nickte:" Nun in gewisser Weise kann ich dir natürlich entgegenkomen. Du mußt aber verstehen, daß ich nicht alles über dich laufen lassen kann. Zum einen ist es rein von der Versorgung wahrscheinlich eine schlechte Idee und zum anderen werden diese Güter von Staatsgeldern bezahlt. Ich denke du kannst dir vorstellen, daß ich in Erklärungsnöte kommen könnte wenn ich plötzlich Staatsgelder für Ausrüstung etc. über eine Privatperson verwalten lasse, die darüber hinaus auch noch mein Klient ist. Gerade jetzt wo Rom sowieso ein Auge auf uns hat."


    Er hoffte sein Klient würde ihn verstehen.

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Scato


    Scato nahm wie ihm erlaubt wurde eine bequemere Haltung an auch wenn dies für einen Zivilisten wohl immer noch stocksteif aussehen musste. Er erwiderte seinem Kommandanten:


    "Ja Praefectus. Endlich raus aus dem vermaledeiten Veletudinarium und ich bin wieder voller Tatendrang. Ich brauche endlich wieder eine Aufgabe, ansonsten werde ich noch verrückt."


    "Aufgaben haben wir genug, was hast du dir den überlegt? Ich meine inwieweit bist du in der Lage Dienst zu verrichten?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!