Officium des Praefectus Legionis Terentius Cyprianus

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Er nickte:" Nun in gewisser Weise kann ich dir natürlich entgegenkomen. Du mußt aber verstehen, daß ich nicht alles über dich laufen lassen kann. Zum einen ist es rein von der Versorgung wahrscheinlich eine schlechte Idee und zum anderen werden diese Güter von Staatsgeldern bezahlt. Ich denke du kannst dir vorstellen, daß ich in Erklärungsnöte kommen könnte wenn ich plötzlich Staatsgelder für Ausrüstung etc. über eine Privatperson verwalten lasse, die darüber hinaus auch noch mein Klient ist. Gerade jetzt wo Rom sowieso ein Auge auf uns hat."

Er hoffte sein Klient würde ihn verstehen.

Scipio winkte mit seinen Händen ab:

"Das verstehe ich natürlich und ich möchte auch nicht alles gleich übernehmen. Es ist doch selbstverständlich das sich die Legion nicht vollkommen von einem Händler abhängig machen kann. Ich möchte auch nicht die Gelder verwalten, ich würde nur das nötige Material besorgen. Ich strecke das Geld vor für die Waren und die Legion bezahlt mich dann wenn die Waren in ihrem Lager angekommen sind."

• Zitat

"Aufgaben haben wir genug, was hast du dir den überlegt? Ich meine inwieweit bist du in der Lage Dienst zu verrichten?"

Scato selbst wusste auch noch nicht so recht was er machen sollte, deshalb antwortete er diplomatisch:

"Ich gehe dorthin wo ich gebraucht werde. Ich bin wieder voll diensttauglich und uneingeschränkt einsetzbar. Ich habe aber mitbekommen das meine alte Centurie mittlerweile einen neuen Optio hat, weshalb ich bezweifle das ich zu dieser zurückkehren kann. Aber wie gesagt, ich übernehme die Aufgabe die du für mich vorssiehst Praefectus."

• "Also mit anderen Worten. wärst du unser ziviler Frumentari ja? :D Nunja ich denke wir können es mal versuchen. An Nahrung zum beispiel hat eine Legion ja immer bedarf. Alles andere müßte man dann wahrscheinlich mal mit unserem PC abklären denke ich."
    Immerhin war dieser der für die versorgung zuständige.

• Zitat

Original von Tiberius Iulius Scato

Scato selbst wusste auch noch nicht so recht was er machen sollte, deshalb antwortete er diplomatisch:

"Ich gehe dorthin wo ich gebraucht werde. Ich bin wieder voll diensttauglich und uneingeschränkt einsetzbar. Ich habe aber mitbekommen das meine alte Centurie mittlerweile einen neuen Optio hat, weshalb ich bezweifle das ich zu dieser zurückkehren kann. Aber wie gesagt, ich übernehme die Aufgabe die du für mich vorssiehst Praefectus."

"Ich verstehe. Nun ich könte vielleicht für einige Zeit einen Adjudanten, Schreiber etc. gebrauchen. Bis wir für dich halt einen anderen Posten gefunden haben. Du kannst doch Lesen und Schreiben oder?"

• Zitat

"Also mit anderen Worten. wärst du unser ziviler Frumentari ja? :D Nunja ich denke wir können es mal versuchen. An Nahrung zum beispiel hat eine Legion ja immer bedarf. Alles andere müßte man dann wahrscheinlich mal mit unserem PC abklären denke ich."
    Immerhin war dieser der für die versorgung zuständige.

Na also, damit war der erste Schritt getan. Zumindestens hatte ihn sein Patron beim vorbringen seiner Idee nicht vollkommen für bescheuert und verrückt erklärt. Scipio war eine gewisse Erleichterung anzusehen.

"Das freut mich. Dann werde ich mich mal mit dem Praefectus Castrorum darüber unterhalten wenn du nichts dagegen hast. Mal schauen was der von der ganzen Sache hält."

Jetzt war halt noch zu hoffen das auch der Praefectus Castrorum damit einverstanden war und mich nicht hochkant aus dem Officium schmiss. Doch mit der Unterstützung seines Patrons und Vorgesetzten des Praefectus Castrorum erwartete Scipio kaum Widerstand. Zudem hielt er das ganze für keine Schlechte Idee, für ihn nicht und für die Legio nicht.

• Zitat

"Ich verstehe. Nun ich könte vielleicht für einige Zeit einen Adjudanten, Schreiber etc. gebrauchen. Bis wir für dich halt einen anderen Posten gefunden haben. Du kannst doch Lesen und Schreiben oder?"

Scato nickte seinem zweithöchsten Chef hier in Aegypten zu:

"Ja, ich kann schreiben und lesen Praefectus. Also Adjudant...."

Scipio murmelte die letzten Worte eher und musste nachdenken. Dabei sah er kurz zu Boden bevor er wieder Cyprianus ansah:

"Würde ich dann aber wieder zu einer Kampfeinheit zurückkehren sobald wieder ein Posten frei wird? Ich bin nämlich doch eher Krieger als Philosoph. Sollte das möglich sein so würde ich einstweilen als Adjudant dienen. Was würden mich dabei für Aufgaben erwarten?"

Auf ewig wollte er nämlich nicht in einem Officium versauern, das war einfach nicht seine Welt.

• Nein dagegen habe ich nichts, es wäre im gegenteil sehr ratsam. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

Wer wußte schon was sein Klient so noch alles vorhatte :D

• Appius mußte lachen:"Ich glaube du mußt als Adjudant eher weniger philosophieren. Aber ja, dies ist nur auf Zeit, solange du noch fit bist, ist es besser dich draußen zu sehen. Ich denke allzulange wird es nicht dauern. Gibt es sonst noch was?"

• Scipio dachte kurz nach ob er mit seinem Patron noch etwas zu besprechen hatte und da viel ihm doch tatsächlich etwas ein:

"Ich hätte nur noch eine kurze Frage. Hast du etwas von meiner Standeserhebung gehört, ist die in absehbarer Zeit zu erwarten oder muss ich mich noch gedulden. Ich weiß das ich aufgrund meiner langen Krankheit so einiges versäumt habe, dennoch möchte ich schnellstmöglich den nächsten Karriereschritt machen."

• Zitat

Appius mußte lachen:"Ich glaube du mußt als Adjudant eher weniger philosophieren. Aber ja, dies ist nur auf Zeit, solange du noch fit bist, ist es besser dich draußen zu sehen. Ich denke allzulange wird es nicht dauern. Gibt es sonst noch was?"

Scato fand das ganze weniger amüsant, schließlich ging es dabei um ihn und seine Karriere. Dennoch setzte er ein etws gequältes Lächeln auf und antwortete:

"Dann werde ich wohl die nächste Zeit als Adjudant für dich arbeiten. Wann und wo soll ich mich melden?"

• [Blockierte Grafik: http://img8.imageshack.us/img8/3084/octaviusliciuscallidus.jpg]
    Nuno betrat das Officium und ging auf den Scriba zu.
    Salve,...ich bin ein Bote des Gaius Terentius Primus und muß zu Appius Terentius Cyprianus...mit Kunde aus Germania!
    Seinem Zustand zu urteilen hatte er keine Zeit verschwendet hierher zu kommen und in der Tat war die Überfahrt der zeitlich längste Teil der Reise gewesen. Nuno war müde, doch er konnte später schlafen,...erst die Botschaft, dann Nyx...dann ...schlafen.

• Zitat

Original von Tiberius Prudentius Scipio

Scipio dachte kurz nach ob er mit seinem Patron noch etwas zu besprechen hatte und da viel ihm doch tatsächlich etwas ein:

"Ich hätte nur noch eine kurze Frage. Hast du etwas von meiner Standeserhebung gehört, ist die in absehbarer Zeit zu erwarten oder muss ich mich noch gedulden. Ich weiß das ich aufgrund meiner langen Krankheit so einiges versäumt habe, dennoch möchte ich schnellstmöglich den nächsten Karriereschritt machen."

Er schüttelte den Kopf:"Nein ich habe nichts mehr gehört davon. Ich werde beizeiten nochmal ein gesuch nach Rom schicken. Die Verwaltung ist nicht die schnellste und verschluckt alles. Wahrscheinlich ist mein Schreiben in der falschen Schublade gelandet."

• Zitat

Original von Tiberius Iulius Scato

Scato fand das ganze weniger amüsant, schließlich ging es dabei um ihn und seine Karriere. Dennoch setzte er ein etws gequältes Lächeln auf und antwortete:

"Dann werde ich wohl die nächste Zeit als Adjudant für dich arbeiten. Wann und wo soll ich mich melden?"

"Das bist du jetzt sofort. und anscheinend haben wir gleich Besuch."
    Er wandte sich an den Sklaven:"Was gibt es so wichtiges, daß mein Cousin extra jemanden herschickt?!"

Sim-Off:

habe beide Stränge jetzt sozusagen Zusammengelegt

• [Blockierte Grafik: http://img8.imageshack.us/img8/3084/octaviusliciuscallidus.jpg]
    Nuno versuchte Ähnlichkeiten mit Primus zu entdecken und war enttäuscht, dieser Mann hier war Römer durch und durch.
    Deshalb ersparte er sich die üblichen Spielchen und entgegnete,
    Er schickt mich, weil die von dir gesandten Equites wegen eines unzureichenden Marschbefehls vom Legatus Legionis auf Verdacht der Desertation inhaftiert wurden...
    Er sah den Praefectus ernst an.
    ...und bittet dich Aufklärung und einen entsprechenden Marschbefehl...
    Nuno nickte mehr für sich selbst,...Auftrag zum Teil erfüllt.

• Zitat

Er schüttelte den Kopf:"Nein ich habe nichts mehr gehört davon. Ich werde beizeiten nochmal ein gesuch nach Rom schicken. Die Verwaltung ist nicht die schnellste und verschluckt alles. Wahrscheinlich ist mein Schreiben in der falschen Schublade gelandet."

*Schade*
    dachte Scipio, war jetzt aber nicht wirklich überrascht. Die Mühlen der Bürokratie arbeiteten nunmal langsam, davon konnte er ein Lied singen. Doch er würde sicher noch den Ritterstand erreichen, davon war er überzeugt.

"Ich danke dir Patron. Das wäre dann von meiner Seite alles."

Damit hatte nun Cyprianus noch die Möglichkeit seine Fragen oder Anliegen die er als Patron hatte anzubringen.

• Zitat

"Das bist du jetzt sofort. und anscheinend haben wir gleich Besuch."
    Er wandte sich an den Sklaven:"Was gibt es so wichtiges, daß mein Cousin extra jemanden herschickt?!"

Sim-Off:

habe beide Stränge jetzt sozusagen Zusammengelegt

Jetzt sofort? Scato war doch überrascht, schließlich hatte er nichts zu Schreiben dabei. Dennoch tat er wie ihm geheisen und platzierte sich so, dass er seinen Legatus und den Besucher im Blick hatte. Da er noch keine anderen Befehle hatte blieb er erstmal so stehen und hörte sich das Anliegen des Mannes an und was er da hörte ließ ihn kurz die Stirn runzeln.

Desertiert? Kerker?

Das ganze klang doch recht verworren....

• Sein Gesicht sah ungefähr so aus als er es hörte -.^:" Warum sollte man ihn festnehmen? Er sollte doch nur Pferde kaufen und nicht in Germanien einmaschieren?! Davon abgesehen werde ich sicherlich nicht Legionsdokumente einem beliebigen Sklaven in die Hand dürcken, wenn schon Soldaten einfach mal so in Germanien festgenommen werden! Davon abgesehen hatte ihc dem Mann ein Schreiben mitgegeben, daß er sich in Germanien aufhalten darf. Ist der Kommandant unter die Fälscher gegangen, daß er erkennen kann, daß mein Siegel gefälscht wurde oder wie?!"

Das alles ergab keinen Sinn

Nuno trat ein wenig näher, sein Leib war wie eine Bogensehne zum Bersten gespannt. Warum waren die Römer nur so arrogant?
    Mit kalten Augen entgegnete Nuno daher,
    Ich bin kein Sklave, ich bin der Verwalter des Gestüts, deine Cousain Gaius Terentius Primus hat mich gebeten dir diese Kunde zu tun,...was im Einzelnen geschehen ist und was wer bezweifelt entzieht sich meiner Kenntnis!
    Langsam trat er einen Schritt zurück und schloß,
    Ich habe meinen Auftrag erfüllt, du kannst es dir jetzt überlegen, ob du noch einen Boten schickst oder dein Schreiben mir gibst,...
    Langsam holte er aus seinem Beutel eine Papyrusrolle und reichte sie dem Terentier der so wenig Ähnlichkeit mit Primus hatte,...schade.

Salve Cyprianus,
    Nuno ist mein Verwalter an Gestüt, ein vertrauenswürdiger Mann.
    Er wird dir alles erforderliche berichten.
    Die weiteren Entscheidungen überlasse ich alleine dir.
    Vale

[Blockierte Grafik: http://img42.imageshack.us/img42/3894/scannen0003l.jpg]

• Scato hörte sich das ganze Interessiert an und kam dann seinem neuen Posten als Adjudant nach und machte seinen Vorgesetzten auf etwas aufmerksam als der Mann das Officium verlassen hatte:

"Praefectus, es wäre villeicht sinnvoller jemanden als Boten nach Germania zu schicken. Wenn du lediglich einem Außenstehenden ein Schreiben mitgibst ist es leicht möglich das der Legatus Legionis der Legio II sich noch mehr ereifert. Wenn er schon die Männer anhand eines regulären Schreibens inhaftiert hat, dann möchte ich nicht wissen was er dieser Mann mit einem Nichtsoldaten und einem offiziellen Schreiben der Legion macht welches dieser in den Händen hält."

Das ganze war an Irrwitz schon nicht mehr zu überbieten und man hätte darüber lachen können wäre die Situation nicht so ernst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!