Eine Feier und Vespas Hochzeit

  • Gemeinsam mit Eburnus betrat Valerian die Feierlichkeit. Und es war schon ein tolles Gefühl, so angekündigt zu werden. Wahnsinn, so in einem Atemzug mit Senatoren und dem Praefectus genannt zu werden! Valerian mußte unwillkürlich grinsen. So schnell wurde man zu jemandem.


    Dort hinten war das Brautpaar. Sicher war es angemessen, sich zu ihnen vorzuarbeiten, um ihnen alles Gute zu wünschen und das Geschenk zu übergeben. Doch als er gerade den Weg dorthin antreten wollte, fiel sein Blick auf eine Person, die er hier ganz und gar nicht erwartet hatte. Sofort stubste er seinen Kameraden mit dem Ellbogen leicht an. "Philogena ist hier! Schau nur..." Seine Augen leuchteten vor Freude. Bestimmt würden sie später Gelegenheit haben, miteinander zu sprechen. Und... er glaubte, seinen Augen nicht trauen zu könnnen, - sie trug den Schmuck, den er ihr geschenkt hatte! Vor Stolz und Freude bekam er ganz rote Ohren. Dann hatte er also wahrhaftig das richtige ausgesucht für sie.

  • Zitat

    Original von Nakhti
    Weitere Hochzeitsgäste trafen ein. Nakhti kündete sie an:
    "Senator Aurelius Corvinus und Aurelia Laevina!"


    Mit Laevina an meiner Seite folgte ich dem Sklaven, der ein wenig dunkel um die Augen war - vermutlich einer dieser Ägypter, dachte ich mir. Oder ein Orientale, denn denen sagte man auch nach, dass sie ihre Augen bemalten wie Frauen dies bisweilen machten. Schnell war der Sklave wieder verschwunden, vermutlich, um die nächsten Gäste hereinzubringen, und Laevina und ich fanden uns sozusagen inmitten von gut gekleideten Hochzeitsgästen wieder. "Ich würde sagen, wir gratulieren zuerst", raunte ich ihr zu und deutete auf die Braut hin, die schließlich unverkennbar gekleidet war. Unterwegs machte ich einen Auguren aus, und ich hielt unwillkürlich Ausschau nach einem haruspex. Während wir uns gemächlich den Weg bahnten, erklärte ich Laevina leise die Namen derjenigen, die in unser Blickfeld rückten. "Das dort ist der consul, Aelius Quarto. Er ist der Bruder des Kaisers... Und dort ist Purgitius Macer, Senator und curator aquarum hier in Rom.... Der Bräutigam heißt Prudentius Balbus, er ist ein hochrangiger Prätorianer. Du kannst davon ausgehen, dass dementsprechend viele seiner Kameraden geladen ist. Das dort drüben...." Und es folgten noch einige Namen von bekannteren Gesichtern, die ich zu benennen wusste. Vermutlich würde Laevina ohnehin nicht alles sich merken können, doch das war nur allzu verständlich.


    Schon bald waren wir bei den Brautleuten angekommen. Eine Frau mit dunklem Teint stand ganz in der Nähe und unterhielt sich augenscheinlich gerade mit Quarto. Dann und wann hatte ich jemandem bei Blickkontakt zugenickt. Jetzt aber standen wir bei Balbus und Vespa, und als die Gelegenheit günstig war, stellte ich uns vor. Die Braut kannte ich schließlich noch nicht. "Ein wirklich schöner Tag für die Eheschließung", sagte ich. "Prudentius, wenn du gestattest: Du hast eine wunderschöne Braut." Ich lächelte die blonde Aelia an. "Ich bin Aurelius Corvinus, dies hier ist meine Großcousine Laevina. Meinen herzlichsten Glückwunsch zur bevorstehenden Vermählung euch beiden." Das Geschenk würde es selbstverständlich erst am nächsten Tag geben, wie es Sitte war.

  • Macers Verzögerungstaktik war voll aufgegangen und bis er das Brautpaar erreichte war auch ihm klar, wer von den anwesenden Damen denn nun die Braut war. Und schlagartig fiel ihm in diesem Augenblick auch wieder ein, dass er die Braut auch schlicht an der Kleidung hätte erkennen können. Es war wohl wirklich an der Zeit, dass er selber mal heiratete, um sich mit solche gesellschaftlichen Anlässen besser auszukennen.


    Nun konnten aber erst einmal die Glückwünsche überbracht werden. "Prudentius Balbus, Aelia Vespa, meine herzlichsten Glückwünsche zu eurer Hochzeit. Mögen die Götter euren gemeinsamen Weg schützen." Etwas kreativeres wollte ihm nicht einfallen und das Standardkompliment an die Braut, dass sie aussehe wie die glücklichste Frau der Welt, wollte er dann nicht auch noch anbringen. Aber dafür konnte er wenigstens noch seine Cousine vorstellen. "Philogenia, meine Cousine", erklärte er kurz und deutete mit einem Lächeln in ihre Richtung.

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    "Ein wirklich schöner Tag für die Eheschließung", sagte ich. "Prudentius, wenn du gestattest: Du hast eine wunderschöne Braut." Ich lächelte die blonde Aelia an. "Ich bin Aurelius Corvinus, dies hier ist meine Großcousine Laevina. Meinen herzlichsten Glückwunsch zur bevorstehenden Vermählung euch beiden." Das Geschenk würde es selbstverständlich erst am nächsten Tag geben, wie es Sitte war.


    Die Begrüßung der Gäste war, wenn man von dem was später noch kommen würde absah, einer der anstrengendsten Teile eines Hochzeitstages. Aber natürlich war Balbus tapfer und ging das ganze mit einem Lächeln an.
    "Ich danke dir, Senator Aurelius. Ich muss auch zugeben, dass es mich mit einem gewissen Stolz erfüllt, dieses liebreizende Wesen bald meine Gattin nennen zu dürfen." Er blickte kurz zu Vespa.
    "Aurelia Laevina, es ist mir eine Freude auch dich hier begrüssen zu dürfen." sagte er dann noch, an die junge Begleiterin des Senators gerichtet.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Nun konnten aber erst einmal die Glückwünsche überbracht werden. "Prudentius Balbus, Aelia Vespa, meine herzlichsten Glückwünsche zu eurer Hochzeit. Mögen die Götter euren gemeinsamen Weg schützen." Etwas kreativeres wollte ihm nicht einfallen und das Standardkompliment an die Braut, dass sie aussehe wie die glücklichste Frau der Welt, wollte er dann nicht auch noch anbringen. Aber dafür konnte er wenigstens noch seine Cousine vorstellen. "Philogenia, meine Cousine", erklärte er kurz und deutete mit einem Lächeln in ihre Richtung.


    Die Reihe der eintreffenden Gäste wanderte langsam an ihnen vorbei und Balbus beschlich das eine oder andere Mal der fragende Gedanke, warum man nicht einfach alle auf einmal mit einem lauten Salve begrüssen konnte. Es wäre sicherlich weniger aufwändig gewesen.
    "Senator Purgitius, ich danke dir, dass du hier bist, um diesen wichtigen Tag mit uns zu feiern. Wir hoffen natürlich sehr darauf, dass die Götter unsere Verbindung segnen und schützen werden." Das sie zumindest damit einverstanden waren, dass die Hochzeit stattfinden würde, hatte der Augur schon bestätigt, alles weitere würde sich ja dann später bei den Opfern zeigen.
    Balbus blickte zu des Senators Begleiterin. "Purgitia Philogenia, auch über dein Hiersein freue ich mich sehr."

  • In der Schlange vor dem Brautpaar hatten sich die Caecilier unbeabsichtigt etwas von den Germanicern entfernt, womit die beiden Caecilier erst einmal alleine vor dem Brautpaar ankamen. Doch bevor es soweit war instruierte er noch seine Cousine: Lächel einfach nur freundlich und nicke ab und zu höflich. Wenn dich einer etwas fragt, antwortest du ihm mit erhobenen Kopf und erwiderst seinen Blick. Lass deine Hände einfach entspannt an der Seite baumeln. Gerade noch rechtzeit straffte Crassus seine Haltung als sie direkt vor dem Brautpaar standen und damit an der Reihe waren:


    Prudentius und Aelia, es ist mir eine Freunde mit euch diesen Hochtag begehen zu dürfen. Ich wünsche euch beiden für die Zukunft alles erdenklich Gute. Möge eure Vereinigung fruchtbar und zu eurer beiden Vorteil sein. Crassus machte eine kurze Pause und bedachte die beiden mit einem zuversichtlichen Lächeln. Darf ich euch meine bezaubernde Begleitung vorstellen? Caecilia Calena, sie ist meine Cousine.

  • Der Strom der Gäste wollte nun scheinbar kein Ende mehr nehmen. Schon wieder trafen neue ein und Nakhti kündigte sie an:
    “Die Dame Decima und Artorius Avitus, der i'r Gatte ist!“

  • Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    [quote]Original von Marcus Aurelius Corvinus
    ...
    "Ich danke dir, Senator Aurelius. Ich muss auch zugeben, dass es mich mit einem gewissen Stolz erfüllt, dieses liebreizende Wesen bald meine Gattin nennen zu dürfen." Er blickte kurz zu Vespa.
    "Aurelia Laevina, es ist mir eine Freude auch dich hier begrüssen zu dürfen." sagte er dann noch, an die junge Begleiterin des Senators gerichtet.


    Ehe es im Ritualablauf nun weiterging, wurden also die Gäste begrüßt. Viele Namen hatte sie schon gehört. Nicht nur von der Gästeliste auch schon in anderen Gesprächen. Nun würde sie die Gesichter zu den Personen kennenlernen. Inständig hoffte sie sich am Ende noch an alle erinnern zu können. Vorgenommen hatte sie es sich, aber ob sie es wirklich schaffen würde.


    "Salve Senator. Ich danke dir für deine Wünsche und es freut mich sehr euch beide kennen zu lernen."


    Freundlich lächelte sie was wohl erst später wirklich jeder sehen konnte.

  • Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    [quote]Original von Spurius Purgitius Macer
    ....
    "Senator Purgitius, ich danke dir, dass du hier bist, um diesen wichtigen Tag mit uns zu feiern. Wir hoffen natürlich sehr darauf, dass die Götter unsere Verbindung segnen und schützen werden." Das sie zumindest damit einverstanden waren, dass die Hochzeit stattfinden würde, hatte der Augur schon bestätigt, alles weitere würde sich ja dann später bei den Opfern zeigen.
    Balbus blickte zu des Senators Begleiterin. "Purgitia Philogenia, auch über dein Hiersein freue ich mich sehr."


    Nun kam also der nächste. Wieder ein Senator. Es würde wohl auch nicht der letzte an diesem Tage sein. Es waren ja einige auf der Liste gestanden und sie glaubte die Namen bisher noch nicht gehört zu haben.


    "Salve Senator Purgitius und Purgitia Philogena. Danke, dass ihr unserer Einladung gefolgt sein und hier mit uns gemeinsam unseren Tag begehen möchtet. Es freut mich wirklich sehr."


    Wieder gab es ein Lächeln und die nächsten Gesichter, die sie sich merken durfte. Bisher ging es noch ganz gut.

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus


    Prudentius und Aelia, es ist mir eine Freunde mit euch diesen Hochtag begehen zu dürfen. Ich wünsche euch beiden für die Zukunft alles erdenklich Gute. Möge eure Vereinigung fruchtbar und zu eurer beiden Vorteil sein. Crassus machte eine kurze Pause und bedachte die beiden mit einem zuversichtlichen Lächeln. Darf ich euch meine bezaubernde Begleitung vorstellen? Caecilia Calena, sie ist meine Cousine.


    "Ich danke dir für deine Wünsche. Sie sind sehr freundlich. Auch danke ich dir und deiner Cousine für euer Erscheinen zu unseren Ehren. "


    Einmal brav gelächelt und die nächsten Gesichter versucht zu merken. So einfach würde das alles wohl nicht werden. Immer wieder rief sie sich die Namen und Gesichter auf und verband sie miteinander. In ihren Überlegungen fiel ihr ja auf, dass dies der alte Vorgesetzte Balbus war. So sah also einer Praefekt bei den Praetorianern aus.

  • Zitat

    Original von Aelia Caenis
    Nachdem sie das Brautpaar beglückwünscht hat und ein warmer, freundlicher Händedruck getauscht sind, beschließt sie mit den Worten: "Ich hätte nicht gedacht, dass meine Rückkehr nach Rom gleich mit dem Glück beginnen würde, bei einer Hochzeit anwesend sein zu können - und so ist es an mir, euch für diesen Tag zu danken. Bestimmt finden wir später noch Gelegenheit für einige Worte."


    Gern hätte sie noch mehr Worte mit ihrer Verwandten gewechselt. Doch das war leider nicht möglich, da die ersten Gäste eintrafen und nun ihre Aufmerksamkeit forderten. So nickte sie ihrer Verwandten freundlich zu als sie auf einen späteren Zeitpunkt zu sprechen kam.


    "Darauf freue ich mich sehr. Später wird es siche rnoch die Möglichkeit geben uns zu unterhalten. Es würde mich sehr freuen. "


    Nach diesen Worten, musste sie schon ihre Aufmerksamkeit auf die Besucher richten, die sich ihnen nun vorstellten und ihre Wünsche überbrachten.

  • Sie war nervös, sie war wirklich nervös und versuchte einfach nur gerade aus zu blicken ohne sich etwas anmerken zu lassen. Die Worte ihres Cousin brachten leider aber nicht den wohl erhofften Effekt, denn sie wurde dadurch nur noch nervöser. Lächeln, lächeln, dachte sie sich die ganze Zeit nachdem er es gesagt hatte und tat es dann auch. Ihr Lächeln war bezaubernd und zurückhaltend und wenn ihr Herz nicht so schlimm und schnell gegen ihre Brust geschlagen hätte, hätte sie sich auch viel wohler gefühlt, aber das konnte sie im Moment nicht ändern. Wenn sie erst einmal bei dem Brautpaar vorbei waren konnte sie sich bestimmt etwas mehr entspannen. Hoffe sie zumindest. Vor allem würde sie ihrem Cousin nicht von der Seite weichen, das war besser, so konnte auch nichts Unvorhergesehenes passieren. Locker ließ sie ihre Hände neben ihren Körper sinken und atmete einmal tief ein und aus, seine Worte immer noch in ihrem Ohr, als sie dann plötzlich vor dem Brautpaar standen.


    Natürlich würde sie versuchen sich genauso zu verhalten wie es Crassus gesagt hatte, aber es war schwer für jemanden der es gar nicht gewohnt war bei solchen Anlässen mit anwesend zu sein. Calena lächelte das Brautpaar an als Crassus sie vorstellte. Die Braut war wirklich hübsch und die beiden sahen auch nicht wirklich so aus, als wäre es eine arrangierte Hochzeit, aber das konnte man ja nie wirklich wissen. Sollte sie nun etwas sagen? Ihre Wangen röteten sich ein wenig, doch versuchte sie sich nichts weiter anmerken zu lassen was recht schwer war.


    „Salve Aelia Vespa und Prudentius Balbus. Ich wünsche euch alles Gute für diesen Tag und die weiteren die folgen werden,“ sagte sie leise und lächelte die beiden etwas zurückhaltend an. Hoffentlich waren es gute Worte gewesen.

  • Philogena wagte es nicht mehr sich umzudrehen. Ihr Herz klopfte auch so schon schnell genug da musste sie es nicht noch verschlimmern. Die Aufregung innerlich blieb, aber nach außen hin versuchte sie es nicht weiter zu zeigen. Sie wollte ein gutes Bild neben ihrem Cousin Macer abgeben und ihn sicherlich nicht enttäuschen. Zusammen mit ihm ging sie weiter auf die Brautleute zu und musste sich eingestehen, dass die braut wirklich wundervoll aussah. Einen Moment dachte sie darüber nach ob sie eines Tages auch so hübsch aussehen würde, doch schob den Gedanken sogleich wieder beiseite. Philogena konnte sich nicht vorstellen, dass das in naher Zukunft eine Rolle spielen könnte.
    Zwar war sie an der Seite ihres Cousins hielt aber auch einen gewissen Abstand, damit es nicht so aussah als würde sie an ihm kleben, das gehörte sich ja nicht.


    Zaghaft schenkte sie den beiden bald vermählten ein Lächeln als Macer sie nun vorstellte.
    „Ich freue mich sehr, dass ich hier sein darf,“ erwiderte sie auf die Worte des Bräutigams. „Ich wünsche dir und Aelia Vespa alles Gute für die Zukunft,“ sagte sie ruhig und lächelte dabei auch Vespa freundlich an. Philogena gab ihr bestes nicht zu unsicher zu wirken. Das Lächeln fiel ihr nicht einmal schwer da sie die meiste Zeit immer lächelte. "Ich danke dir," sagte sie ebenfalls leise und freundlich zur Braut als diese sprach.


    Das Valerian sie mittlerweile entdeckt hatte bekam sie nicht mit, schließlich stand sie mittlerweile so, dass sie sich nicht mehr umdrehen konnte. Sein Schmuck schimmerte im Schein der Lichter immer wieder auf und sie trug ihn sehr gerne.

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Prudentius und Aelia, es ist mir eine Freunde mit euch diesen Hochtag begehen zu dürfen. Ich wünsche euch beiden für die Zukunft alles erdenklich Gute. Möge eure Vereinigung fruchtbar und zu eurer beiden Vorteil sein. Crassus machte eine kurze Pause und bedachte die beiden mit einem zuversichtlichen Lächeln. Darf ich euch meine bezaubernde Begleitung vorstellen? Caecilia Calena, sie ist meine Cousine.


    Zitat

    Original von Aelia Vespa
    "Ich danke dir für deine Wünsche. Sie sind sehr freundlich. Auch danke ich dir und deiner Cousine für euer Erscheinen zu unseren Ehren."


    Zitat

    Original von Caecilia Calena
    „Salve Aelia Vespa und Prudentius Balbus. Ich wünsche euch alles Gute für diesen Tag und die weiteren die folgen werden,“ sagte sie leise und lächelte die beiden etwas zurückhaltend an. Hoffentlich waren es gute Worte gewesen.


    Es wirkte fast so, als hätten all die hohen Herren für den heutigen Tag ihre hübschen Cousinen ausgegraben um sich von ihnen begleiten zu lassen. Vielleicht gab es irgendwo ein Nest aus dem am laufenden Band Cousinen herauskletterten. Oder es war alles Taktik und sie wollten sich nur alle untereinander verkuppeln.
    "Caecilius, auch ich danke dir für deine Wünsche und für dein Kommen." sagte er und wandte sich dann an Crassus' Begleitung: "Caecilia, auch dir danke ich und freue mich, dich kennenzulernen."

  • Zitat

    Original von Aelia Vespa



    ...


    Ich schlenderte neben Corvinus her, der mir die Namen der Anwesenden zuraunte. Mit vermutlich - nein ganz sicher - zu viel Neugier, musterte ich die Genannten und versuchte sie einzuschätzen. Der Consul! Das war besonders interessant. Leider waren unter den wichtigen Männern und berühmten Frauen fast oder gar keine Patrizier. Vielleicht konnte ich dazu beitragen, dass sich das ändern würde. Tatsächlich vergass ich fast alle Namen wieder, doch die Gesichter blieben und die Wichtigsten oder Bestaussehendsten bohrten sich in meinem Gedächtnis fest. Dann trafen wir auf das Brautpaar. Man erkannte die Braut natürlich sofort an ihrem Schleier trotz dessen man durchaus sagen konnte, wie attraktiv war... Corvinus setzte diese Gelegenheit zum Kompliment auch gleich professionell um. Ihr zukünftiger Mann sah auch nicht übel aus, vor allem hatte er eine für einen langjährigen Soldaten typische hervorragende Figur. Doch Aelia fand ich ohnehin interessanter.
    Als Corvinus mich vorstellte, lächelte ich breit und wie ich hoffte gewinnend.
    Zu seinen Glückwünschen nickte ich ernst, doch wusste ich nicht so genau, was ich sagen sollte. Dafür redete ich aber mit Balbus als er sich über mein Erscheinen freute: "Danke, ich freue mich auch!" Beinahe hätte ich ihm meine Geschichte erzählt, dass ich gerade erst in Rom angekommen war und schnell Leute kennenlernen wollte. Doch stattdessen merkte ich, wie sich die Leute um das Paar drängten und alle mit ihnen sprechen wollten. Vielleicht würde ich später noch die Chance haben mit Aelia zu reden. Für den Moment aber ging ich davon aus, dass wir erstmal mit jemand anderem reden würden. Ich schaute mich um, nachdem wir die notwendigen Höflichkeiten ausgetauscht hatten und entdeckte mindestens einen der jungen und gutaussehenden Praetorianer, die Corvinus mir sozusagen versprochen hatte. Doch mein Blick schweifte weiter und blieb auf einer jungen Dame in meinem Alter liegen. Sie sah etwas unsicher aus, obwohl sie sich sehr schön gemacht hatte. Sie stand bei Purgitius Macer, dem ... puh, was war er noch gewesen, ich hatte es tatsächlich schon vergessen, es musste etwas langweiliges sein! Ich nahm mir aber vor im Laufe des Abends mit seiner Begleitung Kontakt aufzunehmen. Erst einmal heftete ich mich aber an meinen "Grosscousin"... was das bedeutete war mir irgendwie zu kompliziert, also dachte ich nicht mehr weiter drüber nach.

  • Quintus war wie betäubt von der Pracht und dem Glanz sowohl des Hauses wie auch der illustren Gästeliste. So warf ihn der der leichte Stubser Valerians völlig aus dem Konzept und die Kiste drohte ihm aus den Händen zu rutschen...


    Verd... Pass doch auf! zischte der Duccier, der sich gerade noch rechtzeitig seiner guten Kinderstube besann.


    Das ist schön für dich, mein Freund. Da wird sich sicherlich Gelegenheit für eine Plauderei bieten.


    Quintus zwinkerte. In der Tat sah die junge Frau in ihrem Festgewand noch mehr wie eine grazile, marmorne Statue aus, als er sie von der kurzen Begegnung am Tor der Castra in Erinnerung hatte. Der Optio konnte sich wirklich glücklich schätzen über solcherlei Bekanntschaft.
    Der Germane seufzte kurz und machte sich dann mit seinem Geschenk auf den Weg zum Brautpaar, was bei den vielen Gästen in diesem Atrium wohl ein wenig dauern würde...

  • Von dem Sklaven ins Haus geleitet, schritten Avitus und Calvia ins Atrium, wo das Fest gefeiert würde. Er entdeckte viele Gäste, darünter - wie konnte es anders sein - einige Praetorianer. Aber auch unbekannte Gesichter waren da. Doch zunächst wollte er denjenigen, die den Anlass gaben für das Fest, Balbus und Aelia also, gratulieren. Er machte Balbus und - das musste sie sein - Vespa aus und näherte sich ihnen.
    "Salve, Prudentius Balbus. Salve, geehrte Aelia"
    begrüßte er sie.
    "Meine Frau und ich möchten euch gratulieren. Ein wichtiger Tag. Zwei große Häuser..."
    dass die beiden - einzig - aus Liebe heirateten war natürlich sehr unwahrscheinlich
    "... werden heute vereint"
    Wobei 'vereint' vielleicht übertrieben war. Verwoben, könnte man sagen.

  • Calvia unterbrach Avitus, ehe er weiter einzig die politische Seite dieser Verbindung ansprach.
    >Was mein Gatte sagen will, ist, dass wir uns freuen, hier zu sein, an diesem für euch wichtigen Tag. Wir möchten euch beiden Glück und Wohlergehen wünschen. Und bitte, nehmt dies bescheidene Geschenk<
    Sie hatte lächelnd zu Balbus und Vespa geblickt, während sie das sagte und schaute nun zu Avitus, in Erwartung, dass er zustimmte. Das Geschenk war in einer reich verzierten Schatulle aus dunklem Holz, enthalten. Sie wog nicht viel und wurde von einem Sklaven aus dem Hause der Artorier getragen, der sie zu den anderen Geschenken stellen konnte.

  • Zitat

    Original von Decima Calvia
    Calvia ... schaute nun zu Avitus, in Erwartung, dass er zustimmte


    "Genau das wollte ich sagen"
    Avitus ließ sich nichts anmerken, aber der Seitenhieb eben war seiner Meinung nach unnötig gewesen.
    "Alles Gute für euch beide"
    Mit einem Nicken deutete er dem Sklaven vorzutreten und die Schatulle zu öffnen, falls die Gastgeber den Inhalt sehen wünschten. Und sich zu entfernen, falls sie es auf später verschieben würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!