Ein Kolloquium zum Examen Tertium

  • Imperiosus hatte ganz vergessen es für einen Rekruten in der Legio XXII etwas besonderes sein musste, wenn er oder sein Centurio mal mit dem Kaiser sprechen würde.


    " Um nochmals kurz auf den 'Centurio' zurück zu kommen. Sicherlich hat man in der Legio I mal eher die Chance, den Kaiser persöhnlich zu sehen, doch gleich dem Kaiser von seinen Amtsgeschäften nehmen und ihm sagen, er solle mal alle Legionen besuchen, scheint mir doch sehr überflüssig zu sein. Klar würde es einem Soldaten mal gefallen, ihn zu sehen oder gar mit ihm zu sprechen. Doch gehe ich doch nicht zur Legion, nur weil ich mal den Kaiser sehen will. Wenn dies der Fall wäre, würde ich nach Rom fahren. "


    Nicht nur, dass der Kaiser sich der Gefahr hingeben musste, im Meer unterzugehen, auch die Senatoren konnten so hinter seinem Rücken pläne schmieden, wie sie ihn am schnellsten loswerden konnte.


    Was die Frage von Macer betraff, musste Tiberius erst nochmal genau nachdenken, damit er auch nichts dummes sagte oder gar falsches.

  • Sim-Off:

    Da haben wir wohl alle nochmal den Cursus durchgelesen was? ^^


    Dragonum hatte sich Zeit gelassen um nachzudenken und als er sich nun gesammelte hatte, wollte er eigentlich aufhorchen um festzustellen was gerade gesagt wurde bzw. um festzustellen wann er sprechen konnte ... doch alles was festzustellen war war die beängstigende Stille die gerade vorherschte ...


    Als Dragonum sich sicher war das niemand sonst zu sprechen beabsichtigte räusperte er sich kurz ...


    "Wenn ich so frei seien darf die andächtige Stille, welche zweifellos unseren ehrenhaften Vorfahren gilt, bei denen nun auch unsere Gedanken sind, zu unterbrechen?
    Eure Frage werter Senator ist recht schwierig zu beantworten für mich, muss ich doch einräumen das jeder einzelne unserer Kaiser weit besser geignet war für seine Position, als ich es bin.
    Dennoch möchte ich meine bescheidene Meinung hierzu äußern.
    Als erstes möchte ich hierzu natürlich den Ersten unter den Einen ansprechen, Augustus höchstselbst legt schon einen beachtlichen Start vor was seine Zusammenarbeit mit dem Militär angeht, erstreckt sie sich doch über seine gesamte Amtszeit. Er begleitet in jungen Jahren einige Kriegszüge und beschäftigt sich später oft mit Reformen, um auf meine Rolle zurückzukommen, als Kommandant einer Ala würde es mir natürlich gefallen das der Kaiser großes Interesse am Militär und dessen Verbesserung zeigt. Allerdings könnte dies einem Kommandanten genausogut auch aufstoßen, da er vielleicht an "Altbewertem" festhält und sich nur schwer mit Veränderungen anfreunden kann."


    Dragonum machte erstmal eine Pause, immerhin wollte er die anderen nicht mit einem stundenlangen Vortrag einschläfern, außerdem wollte er einer Diskusion nicht entgegenwirken indem er bereits sein Gesamtbild darstellte ...

  • Die Diskussion kam etwas ins Stocken, was angesichts der nicht ganz leichten Frage und der schon fortgeschrittenen Dauer nicht verwunderlich war.


    "Weitere Meinungen?" fragte Macer, als wären sie gerade bei einer Abstimmung im Senat, da er sich nicht vorstellen konnte, dass sich wirklich alle auf die klassische Lösung mit dem ersten Augustus als Idealbild einigen konnten. Gleichwohl würde er das Kolloquium dann wohl bald beenden, wenn alle ihre Chance für einen letzten Beitrag gehabt hatten.

  • Sim-Off:

    Sorry, muss einige aufholen, da ich RL in der Arbeit sehr viel stress hatte und deswegen nicht on kommen konnte.


    Imperiosus schaute hinüber zum Octavier, als dieser sprach.


    "Als Probati, so denke ich, ist dies einerlei, ob ein Kaiser neues in eine Legion einbringen will oder nicht, da man ja vom Centurio ausgebildet wird. Wen dieser gegen alles neues ist, dann wird dies sicherlich auch auf die Rekruten abfärben. Doch denke ich, um bei Augustus zu bleiben, gibt es mir doch als Rekrut ein sicheres Gefühl, dass der Kaiser mich nicht unbedingt in eine sinnlose Schlacht schicken würde. "

  • Die anderen Prüflinge schienen kein Interesse an einem Schlußwort zu haben, so dass sich Macer von seinem Platz erhob.


    "Vielen Dank für diese Ausführungen. Ich denke, wir können die Runde damit beenden. Es hat mir Spass gemacht, dieses Kolloquium zu leiten und euren Meinungen und Beiträgen zu folgen. Ich kann schonmal sagen, dass ich schlechtere Runden erlebt habe. Über die Beurteilung werde ich jetzt noch nachdenken müssen. Das Ergebnis wird dann per Aushang bekannt gegeben."


    Er blickte in die Runde, ob es Fragen gäbe, bevor die Kandidaten den Raum verließen.

  • Dragonum schüttelte den Kopf er hatte gewiss keine Frage mehr, das ausser ihm keiner so wirklich auf die letzte Frage geantwortet hatte machte ihn etwas stutzig hoffentlich hatte er nichts falsches gesagt ...


    Dragonum wartete wie die anderen reagieren würden vielleicht stellte noch jemand eine Frage dann würde er diese natürlich auch gerne noch mitbekommen ....

  • Sim-Off:

    Muss mich auch für die Abwesenheit entschuldigen. Konnte in den letzten beiden Wochen nicht online kommen.


    Silanus erhob sich ebenfalls. Nachdem er vermutlich den weitesten Anreiseweg hatte, wollte er noch die Gelegenheit nutzen eine Frage loszuwerden.


    "Können wir wieder zurück zu unseren Einheiten oder ist unsere Anwesenheit bis zur Bekanntgabe der Beurteilung noch erforderlich?"

  • Macer schüttelte den Kopf. "Nein, zur Entgegennahme des Ergebnisses ist die persönliche Anwesenheit nicht erforderlich. Andererseits wird das Ergebnis nun auch wieder nicht so wahnsinnig lange auf sich warten lassen." Gerade bei den langen Rückreisen kam es wohl auf einen Tag früher oder später nicht an, aber Macer wollte da niemandem reinreden. Er hatte es hier immerhin mit gestandenen Offizieren zu tun.

  • Dragonum nickte, er konnte bei diesem Thema wohl nicht viel beitragen, da er selbst nur einige hundert Schritte zrück zu seiner Einheit hatte, wobei den Iunier wohl eine längere Reise erwartete, schließlich lag Alexandria und somit die 22. am anderen Ende des Imperiums wenn man so wollte ...

  • Nachdem ich einigen gestandenen, anwesenden Offizieren wohl auf die Zehenspitzen gestiegen war, hatte sich mein Redeschwall zu einem Schweigen verwandelt. Ich hörte mir eher nebensächlich die Beiträge an, denn ich war in Gedanken wo ganz anders. Erst als der Führer der Academie das Wort ergriff, löste ich mich aus dem Traumwesen. Ich blickte mich um. Noch saßen die Meisten und so blieb auch ich an Ort und Stelle. Wenn ich schon wenig beigetragen hatte, wollte ich nicht noch vorzeitig verschwinden. Umso später man ging desto weniger Augenpaare konnten einem noch folgen.

  • Nachdem es keine weiteren Fragen gab, erhob sich Macer von seinem Platz und verließ den Raum nach einigen kurzen Abschiedsworten. Ein Soldat im Schreibstubendienst der Academia würden später aufräumen und abschließen, wenn auch die Teilnehmer gegangen waren.


    Es dauerte dann tatsächlich noch etwas, bis die Ergebnisse veröffentlicht wurden. Das lag aber nicht unbedingt daran, dass Macer die Entscheidung schwer gefallen wäre, sonderen daran, dass er über eine solche Dache grundsätzlich lieber einmal schlief und außerdem auch nicht jeden Tag Zeit für die Academia hatte. Letztlich ging es aber für alle Teilnehmer positiv aus und sie durften sich darüber freuen, das Examen Tertium erfolgreich hinter sich gebracht zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!