Imperiosus hatte ganz vergessen es für einen Rekruten in der Legio XXII etwas besonderes sein musste, wenn er oder sein Centurio mal mit dem Kaiser sprechen würde.
" Um nochmals kurz auf den 'Centurio' zurück zu kommen. Sicherlich hat man in der Legio I mal eher die Chance, den Kaiser persöhnlich zu sehen, doch gleich dem Kaiser von seinen Amtsgeschäften nehmen und ihm sagen, er solle mal alle Legionen besuchen, scheint mir doch sehr überflüssig zu sein. Klar würde es einem Soldaten mal gefallen, ihn zu sehen oder gar mit ihm zu sprechen. Doch gehe ich doch nicht zur Legion, nur weil ich mal den Kaiser sehen will. Wenn dies der Fall wäre, würde ich nach Rom fahren. "
Nicht nur, dass der Kaiser sich der Gefahr hingeben musste, im Meer unterzugehen, auch die Senatoren konnten so hinter seinem Rücken pläne schmieden, wie sie ihn am schnellsten loswerden konnte.
Was die Frage von Macer betraff, musste Tiberius erst nochmal genau nachdenken, damit er auch nichts dummes sagte oder gar falsches.