Ordo Decurionum - Mitgliederwerbung

  • Witjon hatte sich die Adressen einiger wichtiger Bürger der Stadt geben lassen und klapperte diese nun ab, um Mitglieder für den Ordo Decurionum zu werben.


    Sein erstes 'Opfer' war Spurius Cluentius Stolo. Der Römer leitete ein erfolgreiches Transportunternehmen, das Waren verschiedener Händler der Region an ihre Bestimmungsorte beförderte und von dort auch Lieferungen nach Germania überstellte. Stolos Haus war ein großzügiges Atriumhaus westlich des Forums.
    Nachdem ein Haussklave ihn hereingeführt hatte, wurde Witjon vom Hausherrn begrüßt.
    "Salve. Ich bin Cluentius Stolo. Was kann ich für dich tun?"
    "Salve Cluentius. Mein Name ist Numerius Duccius Marsus. Ich bin der Magistratus dieser friedlichen Civitas. Ich möchte mit dir über den Ordo Decurionum sprechen."
    "Ah, der Magistratus. Es ist mir eine Ehre, dich in meinem bescheidenen Haus begrüßen zu dürfen."
    Der Geschäftsmann machte wies mit ausgebreiteten Armen auf eine geöffnete Flügeltüre, die zum Triclinium führte.
    "Komm, setz dich doch. Solche Belange sollte man in Ruhe besprechen, besonders wenn sie die eigene Stadt betreffen."
    Witjon folgte dem Römer dankend und ließ sich auf einer der beiden Clinen nieder.
    "Nun Cluentius Stolo, ich möchte den Ordo Decurionum in Confluentes wieder einführen, damit die Bürger dieser Stadt wieder mehr Verantwortung für die Angelegenheiten ihrer Civitas übernehmen können. In letzter Zeit verlief einiges nicht in gerade Bahnen. Ich denke die Bewohner dieser Stadt können mehr ausrichten, wenn sie zusammen arbeiten und die Probleme mit vereinten Kräften lösen."
    Ein Sklave brachte eine Karaffe mit verdünnten Wein und machte den beiden Männern Gläser fertig, die er ihnen reichte.
    "Den Ordo Decurionum ja? Weißt du Magistratus, ich beobachte schon seit geraumer Zeit die Inkompetenz der hiesigen Duumvirn und ich denke es ist an der Zeit, dass die richtigen Leute das Steuer in die Hand nehmen. Wo kann ich mich einschreiben?"
    Witjon lächelte. Das ging ja richtig zackig. Der Mann wusste offenbar was zu tun war.
    "Genau deshalb bin ich hier. Ich wollte dich fragen, ob du zu einer Mitgliedschaft bereit wärst. Ich denke, ich kann deine Aussage als ein Ja werten?"
    Stolo grinste nur, nickte leicht und prostete Witjon zu.
    "Auf Confluentes!"


    ____________________________


    Die Nächste Adresse auf Witjons Liste war ein ehemaliger Politiker, der bereits einige weniger wichtige Ämter im Straßenbau der Regio und in der Stadtverwaltung von Confluentes inne hatte und sich mit seinem zunehmenden Alter nun als Besitzer eines kleinen Handelshauses im Hafen sein Brot verdiente. Witjon hatte ihn als weiteres Mitglied ins Visier genommen, da der Mann bereits viel Erfahrung gesammelt hatte, die Infrastruktur von Städten im Besonderen betreffend.
    Der Römer hieß Faustus Gavius Geta und hieß den Duccier ebenso in seinem Stadthaus willkommen wie der Cluentier. Nach einem kurzen, aber überzeugenden Gespräch hatte Witjon das nächste Mitglied in der Tasche.


    ____________________________


    Der letzte Civis, den es zu überzeugen galt, war ein Mann, der Loki sogar bekannt war und den dieser für tüchtig hielt. Witjon stellte sich vor und nannte sein Anliegen. Manius Pacidius Globulus erklärte sich ebenfalls gerne bereit, Confluentes mit Rat, Tat und vor allem mit seinem gut gefüllten Geldbeutel zur Seite zu stehen.
    Mit bester Laune verließ Witjon bald darauf das Haus und machte sich auf den Weg zur Curia. Hoffentlich würden die beiden Soldaten schnell antworten...



    Edit: Dialogfärbung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!