Grundausbildung| Tiberius Iulius Scato

• Vibulanus wartete auf dem Campus bis sein Optio die neuen Probati aus den Betten gescheucht hatte. Er freute sich schon abgöttisch, denn dies würden die ersten Probati sein, die er ausbilden würde. Er konnte sich noch gut an seinen Ausbilder von damals erinnern und er würde ihm alle Ehre machen.

• Nach und nach trudelten alle neuen Probati auf dem Campus ein. Scato war einer der letzten die ankamen und war immer noch damit beschäftigt sich die Rüstung ordnungsgemäß anzulegen. Im Gehen schnürte er die letzen Lederriemen der lorica segmentata zu und prüfte schnell noch den Halt. Er hoffte das er keinen Lederriemen vergessen hatte. Er merkte schnell das er seinen Schal nicht ordnungsgemäß anhatte, denn an der linken Seite seines Halses rieb die Rüstung ziemlich unsanft. Er versuchte das so gut es ging noch in Ordnung zu bringen bevor er in die Reihe eintrat welche sich mittlerweile provisorisch gebildet hatte. Waren die römischen Legionen für ihre Präzision bekannt, so stellte das hier dann aber doch noch einen wirklich frühen Anfang dar, denn wenn man ehrlich war konnte man zu diesem schiefen Etwas wirklich nicht Reihe sagen und auch die Körperhaltung der Probati ließ noch zu wünschen übrig. Aber zumindestens waren schon mal alle da. :D

• Vibulanus sah zu seinem Optio herüber und dieser nickte ihm zu. Alle Probati waren also da. Und so begann das Spektakel. Vibulanus trat vor die Probati.

>Ich bin Centurio Quintus Fabius Vibulanus und zuständig für eure Grundausbildung.<

sagte Vibulanus laut und begann die erste Reihe der Probati abzugehen.

>Von nun an werdet ihr nur noch reden, wenn ihr angesprochen werdet. Und das erste und das letzte Wort das aus eurem dreckigen Maul wird Centurio sein. Habt ihr Maden das verstanden?<

sagte er ebenso laut. Bei dem Octavier hatte er gerlernt, dass man von Anfang an hart bleiben musste, sonst wurde das mit dem Respekt nichts.

• Nun ja, das mit dem Respekt war bei Scato immer so ein Sache. Er grinste kurz weil er sich fragte ob wohl in jeder Legion die Ansprache zu den Probati gleich ablaufen würde oder ob das gar in einem Ausbildungsleitfaden so geregelt war. Doch Scato wollte nicht schon am ersten Tag negativ auffallen, deswegen unterdrückte er das Grinsen und stimmte in den Chor der Probati ein welcher nun erklang:

"Centurio, verstanden Centurio."

alles in allem noch ein zaghafter Versuch einer Antwort

• >Scheißdreck! Ich hör ja nichts. Habt wohl alle nur heiße Luft im Kopf!<

sagte Vibulanus laut, während er weiter die Reihen der Probati abging. Er wartete auf ein erneutes "Centurio, Jawohl Centurio." und ging wieder weiter.

>Wenn ihr Damen meinen Campus verlasst, wenn ihr meine Ausbildung überleben solltet, seit ihr eine Waffe, seit ihr Priester des Todes und betet um Krieg! Aber bis zu diesem Tag seit ihr Dreck! Seid ihr das niedrigste Tier auf Erden, seit ihr noch nichtmal annähernd sowas wie Sklaven, seit ihr nichts anderes als ein unorganisierter Haufen Scheiße! Ihr werdet mich nicht mögen, weil ich hart bin. Je mehr ihr mich hasst, je mehr werdet ihr lernen. Ich bin hart aber ich bin fair. Unterschiede gibts hier nicht. Ich kenne keine Unterschiede zwischen Söhnen von ehemaligen Peregrini und Freigelassenen, die sich das Bürgerrecht verdient haben, und Söhnen von Senatoren oder Ritter. Hier seit ihr alle zusammen gleich wertlos! Und meine Order lautet alle von euch Versagern auszusondern, die nicht kräftig genug für meine geliebte Legion sind. Habt ihr Maden das verstanden?

• Die Probati wiederholten ihren Ruf noch einmal und diesesmal um einiges lauter, doch Scato wurde das Gefühl nicht los das dem Centurio auch das wohl noch zu wenig laut gewesen sein würde. Aber er ging anscheinend nicht näher darauf ein, sondern lederte erst richtig los.

Scato hörte aufmerksam zu, doch viel konnte er nicht heraushören. Es fiel einigemale das Worte mit Sch zu beginn und noch weitere Beleidigungen, doch so richtig etwas "Ausbildnerisches" konnte Scato noch nicht vernehmen. Doch vermutlich gehörte das auch zur Ausbildung dazu was sie momentan mitmachten. Vermutlich hätten die Probati nun Angst oder zumindestens eine gehörige Portion Respekt vor dem Centurio haben sollen so wie dieser rumbrüllte, doch Scato musste merkwürdigerweise eher Grinsen als bedröpelt dreinzuschauen.

Er musste zugeben das er sich das Ganze hier zu beginn auch etwas anders vorgestellt hatte, doch andereseits war es irgendwie amüsant. Nur ob der Centurio das auch lustig fand wollte Scato lieber nicht feststellen. Deshalb versuchte er sich das Grinsen so gut es ging zu verkneifen und ernst dreinzuschauen, doch so ganz wollte ihm das nicht gelingen.

• Als er das leichte Grinsen auf Scatos Gesicht bemerkte blieb er aprubt vor ihm stehen und wandte sich ihm sofort zu.

>Ich wette deinen Eltern tut es heute leid, lebenden Nachwuchs gezeugt zu haben! Wie ist dein Name, Probatus!<

brüllte er den Probatus nur eine Hand breit von seinem Gesicht entfernt an.

• Scatos Gesicht versteinerte Augenblicklich als der Centurio ihn direkt anbrüllte das ihm Hören und Sehen verging. Scato schluckte kurz und fixierte seinen Blick auf die Nase des Centurios um diesen nicht direkt ansehen zu müssen. Laut und deutlich antwortete er augenblicklich:

"Centurio, Probatus Tiberius Iulius Scato, Centurio!"

Dann machte er sich auf das weitere Donnerwetter gefasst und versucht durch erhöhen des Druckes auf seine Ohren indem er Luft ausblies ohne diese Auszulassen die Lautstärke des unweigerlichen Gebrülles von Vibulanus zu schmälern.

• >Der Name klingt ja wirklich erhaben! Sogar ein Iulier. Ich kann den Namen Scato nicht ausstehen! Nur Jungenliebhaber und Nautae heißen Scato! Ab jetzt an bist du Probatus Paulina!<

brüllte Vibulanus den Probatus an. Die Knöchel seiner Hand, die seine Vitis gefasst hielt, wurden langsam weiß.

>Findest du mich süß, Probatus Paulina? Findest du mich komisch ?!<

• Scato verspürte mittlerweile schon teilweise Ehrfurcht, doch diese Demütigungen wurden ihm allmählich zuviel. Er war Iulier und trug den Stolz von Generationen in sich. Irgendwann wurde es ihm beinahe schon zuviel und er antwortete süffisant:

"Centurio, wirklich süß und witzig, Centurio."

Scato sprach nicht wirklich laut und auch eher mehr zu sich selber als zum Centurio. Zuerst glaubte Scato er hätte sich diese Worte nur gedachte, doch am Gesichtsausdruck des Centurios konnte er erkennen das dem wohl nicht so wahr. Das bedeutete jetzt unweigerlich großen Ärger.

• >Oh ein Spaßmacher! Ich bewundere dich aufrichtig. Du gefällst mir! Komm doch mal bei mir zu Hause vorbei und und treibs mit meiner Schwester!

sagte Vibulanus wieder leiser und stieß den Probatus nach hinten.

>Dein Arsch kommt auf meine Liste. Dich werde ich mir merken. Und deine Kameraden auch, denn dank dir gibt es keinen Ausgang für die nächsten drei Wochen!<

sagte Vibulanus wieder zu der ganzen Einheit der Probati gerichtet.

>Hier wird nicht gelacht! Hier wirdn icht geweint. Das werde ich euch schon noch beibringen.<

brüllte Vibulanus nicht mehr sondern nahm jetzt den Befehlton an, der auch noch laut war, aber es eben auch noch sein musste, damit auch alle Probati ihn hören konnten.

>Ihr habt nun gesehen wie es sein kann. Doch ich denke weder ihr noch nicht wollen, dass die Verhältnisse so sind. Ich war selbst war 25 Jahre ein einfacher Soldat und ich weiß, wie es ist einen Menschenschinder als Centurio oder Decurio zu haben. Erweißt mir den nötigen Respekt und folgt gehorsam und wir werden gut auskommen. Ich bin kein Schinder und ich erwarte nichts von euch, was ich nicht selbst schon getan hätte. Und wenn ihr eure Sache sehr gut macht, werdet ihr auch belohnt. Seit ihr damit einverstanden?<

• Auweia. Scato spürte förmlich die bösen Blicke die die anderen Probati ihm zuwarfen nachdem ihnen der Centurio den Ausgang gestrichen hatte. Da war er ihnen nun vermutlich etwas schuldig. Wenn sie das nächste mal Ausgang bekamen, da war es wohl an ihm eine Runde auszugeben. Aber soweit war es noch nicht. Zunächst mussten sie überhaupt wieder Ausgang bekommen.

Auf die Frage des Centurio antworteten alle zusammen in ordentlicher Lautstärke:

"Ja Centurio!"

Scato stimmte jedoch nicht mit ein. Er war immer noch sauer ob der Beleidigung seines Namens, doch versuchte er sich zu beruhigen und nichts mehr anmerken zu lassen, da er auch wusste dass er ohnehin den Kürzeren ziehen würde wenn es hart auf hart kam und zudem war er nicht hier um sich mit Vorgesetzen anzulegen, schließlich wollte er es ja zu was bringen.

• >Gut. Dann erwarte ich von euch, dass ihr in den nächsten drei Wochen nach eurem Ausgang auch jeden Morgen wieder punktlich zum Training antretet.<

sagte Vibulanus ernst und konnte nur innerlich schmunzeln. Alles andere wäre unangebracht gewesen.

>Dann fangen wir jetzt gleich mit dem richtigen Training an. In vier Reihen angetreten.<

befahl Vibulanus und wartete ab, wie geschickt sich die zwanzig Probati dabei anstellen würden.

>Wir werden jetzt vier Gruppen zu fünf Probati bilden. Ein Probatus aus jeder Gruppe wird sie anführen. Bis ich etwas anderes sage, werden Peducaeus Hadrianus, Iulius Scato, Tedius Romanus und Villius Stilo dies sein. Eure Aufgabe ist es das Vorankommen der Gruppe zu sichern. Wenn ihr bemerkt, dass einer eurer Kameraden nicht mitkommt. Sei es beim Ausdauerlaufen oder bei Problemen mit dem Gladius sind. Ihr werdet ihnen dann helfen.<

sagte Vibulanus und wählte somit je einen Probatus aus jeder Reihe aus.

• Nachdem der Centurio den Befehl dazu gegeben hatten formierten wir uns in vier Reihen und waren nun gespannt was wohl nun kommen würde. Für uns war das hier alles noch neu und aufregend.

Als der Centurio dann die Gruppenführer wählte war Scato dann doch etwas erstaunt, schließlich war eben noch er derjenige gewesen der richtig eins auf die Ohren bekommen hatte. Doch ihm sollte das recht sein. Innerlich schmunzelte er zufrieden, zeigte das aber nicht nach außen. Die vier die als Gruppenführer genannt worden waren antworteten zeitgleich:

"Ja Centurio."

Scato würde schon dafür sorgen das er und seine Gruppe gut abschneiden würden, das schwor er sich zumindestens.

• >Wir beginnen heute mit den Übungen für die Ausdauer. Ihr werdet um den Campus herum laufen. Zwanzig Runden für den Anfang. Ausführung!<

befahl Vibulanus und begann neben dem Pulk der Probati zu laufen. Er war schon lange genug dabei und auch wenn er seine besten Jahre schon hinter sich hatte, hatte er keine Probleme mit den meist untrainierten Probati mitzuhalten.

• Übungen für die Ausdauer. Na prima. Da begann der Centurio ja gleich mit der Paradedisziplin von Scato. Wie man schon bei der Musterung festgestellt hatte besaß Scato nicht gerade die beste Ausdauer, doch das würde sich hier vermutlich noch ändern. So begann Scato im Pulk der Probati zu laufen und forderte die Männer die in seiner Gruppe waren auf zusammen zu bleiben. Er schärfte ihnen gleich ein das sie zusammen ankommen und zusammen alle Schwierigkeiten dieses Laufes meistern würden:

"Hört zu Leute. Wie ihr schon mitbekommen habt bin ich Iulius Scato, nennt mich einfach Scato. Ihr werdet mich vermutlich nicht sonderlich mögen nach der Aktion da vorhin, aber ich entschuldige mich hiermit dafür und verspreche euch das ich euch dafür eine ordentliche Runde Vinum ausgeben werde wenn wir das erste mal hier rauskommen. Aber kommen wir zu der Sache hier: meine Kondition ist miserabel, bin ich da der einzige?"

Es meldeten sich noch zwei die auch mit Angst an diesen Lauf rangingen

"Gut, dann schlage ich vor das wir zusammen bleiben. Wie der Schinder gesagt hat bin ich für diese Gruppe verantwortlich und ich möchte deshalb das wir zusammen ankommen und wenn wir die anderen tragen müssen."

Alle stimmten mit einem Nicken zu, und so blieben die Gruppe um Scato zusammen und lief ein etwas gedrosselteres Tempo als die anderen von Beginn an an den Tag legten.

Scato spürte schon nach 7 Runden leichte Seitenstechen und seine Atmung war schwer geworden. Es wurde von Runde zu Runde schlimmer, doch Scato biss auf die Zähne. Er wollte diese Runden unbedingt schaffen, koste es was es wolle. Das gedrosselte Tempo mit dem sie gestartet waren zahlte sich nun aus und nach und nach kamen sie wieder an den Rest der Gruppe an und überholten sogar den ein oder anderen. Aber für Scato wurde es ab der 15 Runde zuviel. Seine Atmung war unregelmäßig und er sah immer wieder schwarze Flecken. In der 16 Runde war es dann soweit das er nicht mehr konnte und auf den Boden krachte. Doch seine Gruppe ließ ihn nicht im Stich, ganz so wie sie es zu Beginn besprochen hatten. Sie kannten sich mittlerweile alle beim Namen halfen einander wo es ging. Zwei hielten Scato nun links und rechts fest während er mit ihnen lief. Natürlich waren sie nun langsamer als zuvor und der ein oder andere Probatus überholte sie doch für die Gruppe um Scato war die Geschlossenheit wichtiger. Als sie die zwanzig Runden absolviert hatten legte sich Scato der länge nach hin, genauso wie der zweit aus seiner Gruppe der es nicht mehr alleine geschafft hatte. Den beiden wurde Wasser zum munter werden ins Gesicht geschüttet und sie versuchten wieder zu Atem zu kommen.

• >Los aufstehen! Ihr seit hier nicht in den Ferien.<

sagte Vibulanus und gab jedem der am Boden lag einen Hieb mit seiner Vitis. Doch da er auf die Helme schlug, schepperte es nur laut.

>Ihr habt noch einiges vor euch. Zwanzig Runden sind für einen guten Legionär nicht viel. Doch nun kommen wir zu einer anderen Aufgabe. Ihr seht den Steinhaufen in der Mitte des Campus?<

meinte Vibulanus und deutete auf den mannshohen Hügel aus etwa kopfgroßen Steinbrocken.

>Eure Aufgabe ist es innerhalb einer halben Hora den Haufen zu vier gleich großen Haufen zu machen, die sich an den Ecken des Campus befinden. Jede Gruppe übernimmt die Verwantwortung über einen Haufen. Ausführung!<

sagte Vibulanus und nickte seinem Tesserarius zu, der seine Sanduhr umdrehte.

• Scato war noch immer nicht richtig zum durchschnaufen gekommen, da bekam er schon seinen ersten Vitisschlage direkt auf den Helm. Es schepperte das ihm die Ohren schmerzten, doch noch schlimmer war nun das was jetzt kam. Zumindestens nicht wieder laufen dachte sich Scato, doch weniger anstrengend wurde diese Aufgabe deshalb wohl trotzdem nicht.

"Na dann wollen wir mal."

meinte Scato und erhob sich ächzend und völlig verschwitzt.

"Wäre doch gelacht wenn wir das nicht schaffen würden, oder Männer?"

sprach er dann zu seinen Kameraden und ging mit gutem Beispiel voran und packte den ersten Stein an und schleppte ihn in eine Ecke die er somit für seine Gruppe markierte hatte. Nach und nach kamen dann auch die anderen Probati dazu und sie schleppten einen Stein um den anderen zum neuen Bestimmungsort. Doch Scato hatte die Befürchtung das das erst der Anfang war und sie ihn villeicht wieder zurücktragen mussten wo sie den Haufen abgebrochen hatten.

Beinahe auf das Sandkorn genau eine Hora später hatten die Probati dann den Steinhaufen abgeräumt und in vier gleich große Haufen in jeder Ecke des Campus wieder aufgebaut. Es war viel Schweiß geflossen und Scato war schon so abgeschunden wie selten zuvor in seinem noch jungen Leben.

• >So wie ich sehe war die Gruppe von Probatus Tedius Romanus am schnellsten. Das heißt die anderen Gruppen werden ihre Steinbrocken jetzt zum Haufen von Tedius Romanus tragen, während er und seine Gruppe Pause machen. Aber wehe ich höre auch nur ein hämisches Lachen von euch.<

warnte er die Gruppe um Tedius Romanus und ging wieder zu seinem Tesserarius. Er hatte nicht erwartet, dass die Probati es in einer halben Hora schaffen würde, dennoch hatte er sie unter Zeitdruck setzen wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!