Roma. Mercati Traiani. Wir schreiben das Jahr DCCCLVIII A.U.C. Dies ist die Geschichte der Flavia Celerina und ihrer Sklaven Chimerion und Ylva, die sich mit dem neuerlichen Einkauf eines Hochzeitsgeschenkes in nicht allzu unbekanntes Terrain begeben. Doch dabei werden sie noch in Gegenden vordringen, die das Auge der Patrizierin noch nie zuvor gesehen hat....
Die Sänftenträger kamen zum stehen und ich war äußerst dankbar dafür. Die Hälfte der Burschen, die meine Sänfte zu tragen hatten waren 'Neue'. Sie waren so neu, daß ich beinahe seekrank geworden wäre.
Zu Beginn meiner Einkaufstour war ich guter Dinge gewesen. Einer meiner liebsten Zeitvertreibe war es nun, Geld in Massen auszugeben. Darin war ich richtig gut! Duch nun, waren nur noch Spuren dieser guten Laune vorhanden. "Ylva, Chimerion," schrie ich. "Hätten die beiden Herrschaften wohl die Güte, mir aus diesem Ding zu helfen?" Spätestens jetzt durfte wohl allen Beteiligten klar sein, das dies keiner meiner guten Tage war, was meine Mission um einiges erschwerte. Die Mission, um sie einmal so zu nennen, war eigentlich ganz einfach gewesen. Sie gehörte eher zu den leichtesten meiner Übungen. Der Kauf eines extravaganten Hochzeitsgeschenkes für Aristides und seine zukünftige Frau, sollte mir nicht allzu viel Mühe bereiten. Doch nun sah ich meine Inspiration in Form einer Gewitterwolke, die über mir zu schweben schien, wie sie von einem kalten Lufthauch hinfort geblasen wurde.