Es war ein sehr schöner Tag heute. Noch warm und sonnig, trotz des voranschreitenden Herbstes. Genau der richtige Tag für so eine Unternehmung, wie Ursus sie für heute geplant hatte. Er wollte endlich mal wieder heraus aus der Stadt. Dafür hatte er sich von seinen Pflichten für den Consul für einen Tag frei genommen und einen Trupp Männer organsiert, die für die Sicherheit sorgen würden und nun am Stadttor warteten. Sie waren Jäger und vielleicht würden sie sogar etwas zum jagen finden. Doch das war Nebensache. Es ging Ursus eher darum, mal in die Umgebung Roms zu reiten. Dafür hatte er einige Sklaven eingeplant und alle anderen Familienmitglieder eingeladen, ihn zu begleiten. Die Küche hatte ein reichliches Picknick eingepackt und so war eigentlich alles geregelt.
Zwar war es noch sehr früh am Morgen, doch frühes Aufstehen war Ursus ja gewöhnt und der Ausblick auf einen solchen Tag wie heute war natürlich noch mehr ein Grund, gut aus den Federn zu kommen. Gut gelaunt trat er vor die Tür und wartete darauf, daß die anderen sich ebenfalls einfanden und die Pferde vorgeführt wurden.
Wer mag, der darf, ich habe es extra offen gelassen, wer mitkommt Einzige Voraussetzung: Sich auf dem Pferd halten können