Von meiner Akademie kommend, kam ich gut gelaunt mit meinem weniger gut gelaunten Schüler Stratocles an dem Brunnen meiner Wahl an. Das Wasser war hier wirklich gut und deshalb war die Wahl auf diesen Brunnen gefalen. Außerdem war es ein recht ordentlicher Weg. In meinem schwarzen zhiju war ich für die Belastung des Weges sicher schlechter geüstet als er, da er nur einen Chiton und Sandalen trug, während ich noch ein Hemd und eine Hose darunter anhatte und außerdem schwarze Stoffschuhe mit Socken trug, aber das machte mir nichts - zumindest noch nicht.
Ich stellte meine Stange mit den beiden Eimern ab und deuete Stratocles, dass er es mir gleich tun sollte. Dann schöpfte ich Wasser aus dem Brunnen und füllte damit den ersten Eimer.
"Bei allem Respekt, Shifu, dürfte ich den Sinn dieser Übung erfahren?"
"Aber natürlich. Der sinn besteht darin, die Zisterne mit Wasser zu füllen." Ich lachte herzlich. "Und ganz nebenbei wird es mir zeigen, ob du deine Unterweisung durchhalten wirst. Wenn du jetzt schon ein Problem damit hast, solltest du besser sofort aufgeben!"
"Habe ich nicht, Shifu," knurrte er. Als ich dann wieder Wasser schöpfen wollte, um den nächsten Eimer zu füllen, nahm er mir allerdings die Arbeit ab. So wartete ich, während er die restlichen Eimer füllte.
Wer will, ist eingeladen die zwei Bekloppten anzusprechen