Besprechung mit dem Procurator a libellis

  • Dass sich der Procurator a libellis vorab gründlich informiert hatte, freute Valerianus. So stellte er sich die Arbeit vor.


    "Besorge die Liste der Waren und stimme dich dann mit der Fiskalabteilung ab, ob er zum Hoflieferanten ernannt wird. Die möglichen Kandidaten für eine Standeserhebung kommen auf die Liste für das nächste Consilium. Dann werden wir sehen, ob es Fürsprecher für sie gibt."

  • Balbus nickte und machte sich eine Notiz.


    "Dann habe ich noch ein Schreiben des Senators Flavius Furianus." sagte er und holte auch dieses hervor.


    "Er bittet dich um die Erlaubnis nach Aegyptus reisen zu dürfen. Er leidet unter einer schweren Krankheit und hegt den Wunsch vor dem Ende seines Lebens noch einmal Alexandria und die Wunder Aegyptens zu sehen."


    Es machte Balbus ein wenig traurig diese Nachricht zu überbringen, denn in gewisser Weise mochte er Furianus und betrachtete ihn als Freund. Der Gedanke, dass er ihn vermutlich nie wieder sehen würde, stimmte ihn etwas traurig. Doch das verbarg er natürlich gut.

  • Balbus sah den Missmut natürlich, war jedoch nicht weiter verwundert darüber. Vielleicht hätte er dem Kaiser vorschlagen sollen, dass dieser ebenfalls Urlaub machen sollte, doch er unterliess es.


    "Sofern du dann nichts weiteres hast, wäre das für heute morgen alles." sagte er dann, nach einem kurzen Kontrollblick auf seine Notizen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!