Dass der Claudier den erforderlichen ordo noch nicht inne hatte, sah man von außen nicht - also war es mir nicht aufgefallen. Auf den Hinweis hin allerdings nickte ich. "Ah, so ist das. Nun, das kann sich ja ändern. Hast du denn vor, irgendwann den cursus honorum zu absolvieren?" fragte ich ihn. Bei einem Adelsspross eigentlich eine müßige Frage, bei einem Claudier obendrein, nahm ich an. Sicherlich würde er irgendwann auf das politische Parkett treten, doch auch hierzu benötigte er den ordo.
Was das Amt des flamen anbelangte, schwieg ich. Einen nachfolger würde es ohnehin nur dann geben, wenn der derzeitige starb oder der Kaiser den Wechsel befahl. Und ob man sich einen Gefallen damit tat, ein solches Amt zu bekleiden, war auch eine Frage. Schließlich oblagen dem flamen Quirinalis Regeln und Riten, die dem des flamen Dialis nicht unähnlich, wenngleich auch nicht so eisern gefasst waren.
"Danke nicht mir, danke dem Gremium, wenn es dich kooptiert hat", erwiderte ich schmunzelnd auf den Dank des Claudiers hin. Ein anderer magister hätte vielleicht zunächst selbst den Kandidaten vorgestellt, doch hielt ich nur wenig davon. Wenn man den Antragsteller allerdings vor Augen hatte und gegebenenfalls Fragen stellen konnte, so war eine Kooptation zumeist einfacher und ging schneller vonstatten, als bei der einfachen Erwähnung irgendeines gesichtslosen Namens.
Der gemütlichere Teil des Gesprächs hielt einige Informationen für mich bereit. Hin und wieder trank ich einen Schluck und nickte. "Dann hast du mir etwas voraus, ich wurde in Mantua geboren", erwiderte ich. "Ist es nicht seltsam, wenn man seine Geburtsstadt erst einmal kennenlernen muss?" fragte ich ihn und dachte kurz darüber nach. "Findest du dich denn hier bereits zurecht?"
In den richtigen ordo kommst du, wenn sich jemand für dich beim Kaiser einsetzt, ein Patron ist das in der Regel. Du brauchst den ordo, um in den CH einsteigen zu können. Erheben kann dich, sofern dein Vater (bespielte ID) nicht bereits Senator ist/war oder den ordo inne hat(te), nur der Kaiser.
Den ordo equester integriert... So kann man das auch nicht sagen. Aber hackordnungstechnisch steht ein Patrizier über einem Ritter, das ist sozusagen ein Relikt aus alter Zeit. Deswegen kann ein frisch angemeldeter Patrizier durchaus einer Tätigkeit nachgehen, für die ein Plebejer zunächst den Ritterstand sich erarbeiten muss.