Nachdem wir Brandinar ordentlich versorgt hatten, war noch Lothar dran.
Cupidus musste uns im Haus mit ihm helfen. Die Verletzung hatte ich auf den ersten Blick wohl etwas unterschätzt. Sie war tiefer als gedacht und durch den etwas stumpfen Dolch war die Wunde eher gerissen als geschnitten.
Ich hielt Lothars Bein fest, damit Cupidus die Wunde ordentlich versorgen konnte, und Lothar nicht vor Schmerzen mit dem Bein wackelt und um sich tritt.
Nach einiger Zeit war Lothar verbunden und etwas ruhiger. Die beiden Verletzten wurden hinausgetragen, auf den Hof wo schon ein Heuwagen wartete. Cupidus Blick glitt auf Ardarich und bevor jemand antworten konnte, kniete ich neben dem Alten und legte mein Ohr an seinen Mund und die rechte Hand auf seine Brust. Ich fühlte nichts...kein Klopfen in der Brust, kein atmen. Ich tätschelte den Mann auf die Wange...keine Reaktion.
Ich schaute Cupidus an und schüttelte dann den Kopf.
Schließlich stand ich auf und sagte: "Nein. Der ist hinüber." Ich blickte nochmal auf den Alten hinab, wie er da verschmutzt und stinkend lag. Völlig dürr und mit blauen Flecken und alten, verkrusteten Wunden. "Ist vielleicht auch besser so. Besser für ihn."