[Porta Praetoria] Haupttor (Vor dem Betreten des Lagers hier melden!)

  • Aha, nun kamen wir der Sache doch schon näher. Denn das war es ja genau, was er wissen wollte: Gab es in Rom keine zuständige Person für Mauretanien? Eigentlich kaum vorstellbar. Gerade wo dort so viel in einen Limes investiert wurde, um das Reich zu schützen...
    Da die Wache aber anscheinend genauso wenig wusste wie er selbst, schien das nicht der richtige Weg, um an sein Ziel zu gelangen.
    Anscheinend musste er tatsächlich den weiten Weg zur zuständigen Legion auf sich nehmen, um einen Ansprechpartner zu finden.
    Also ging er die Sache nun anders an:
    "Welche Legion ist denn zustänig für Mauretanien, wo ist sie stationiert und wer ist ihr Oberbefehlshaber?" fragte er nun von neuem und hoffte, dass die Wache wenigstens darüber informiert war...

  • Die Praetorianer beobachteten das Schauspiel eine Zeit lang und einige von ihnen belustigten sich sogar ein wenig darüber. Doch dann trat einer von ihnen, der die anwachsende Verwirrung des Urbanen erkannte, hervor und mehr oder weniger an die Seite seines Urbanen Kameraden.


    "In Mauretania steht die Adiutrix.", sagte er, denn zufällig hatte er vor seinem Leben als Praetorianer in eben dieser Legion gedient. "Und deren Oberbefehlshaber ist der gleiche wie der jeder anderen Legion, nämlich der Imperator."
    Er musterte den Fremden aus dem fernen Süden.
    "Aber worum geht es dir denn eigentlich überhaupt?", fragte er dann.






  • Decimus Mettius Serranus:


    Der Liktor erreichte zügig die Porta Praetoria der Castra und wendete sich umgehend an die wachhabenden Milites. "Salvete Milites. Ich bin Liktor Decimus Mettius und komme zu euch im Auftrag des Praetors Purgitius. Ich muss mir bei den Urbanern eine Bestätigung einholen über einen Inhaftierten Angeklagten."








  • Eine der Torwachen nahm sich des Besuchers an.
    “Salve Liktor. Bevor du eintreten darfst, muss ich aber eine Durchsuchung vornehmen.“
    Er schritt zur Tat, machte eine Notiz im Wachbuch und geleitete Mettius dann in die Castra. Und zwar zum Optio carceris.




    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/8347/cumilesdt0.png]

  • Kaum das ich das Tor der Castra ereicht hatte begann ich zu schwitzen, hier und jetzt würde sich entscheiden ob der Artikel in der Acta meine Karriere beenden würde ob die Mission in Aegyptus sie aufwerten würde ...


    Bei den Wachen angekommen stellte ich mich und mein Anliegen erstmal vor ...


    "Salve, mein Name ist Gaius Pompeius Imperiosus, Primicerius ab Epistulis. Der Praefectus Praetorio und der Praefectus Urbi erwarten meinen Bericht!"

  • An und für sich hätten die Praetorianerwachen sich sicherlich nicht darum gerissen einen Besucher, der zu beiden Praefecten wollte, als erstes bearbeiten zu können, doch an diesem Tag war es anders. Denn erstens war gerade ein Optio zugegen um die Torwachen zu kontrollieren und zum anderen waren die Wachen schon seit einigen Tagen darauf angesetzt genau diesen kleinen kaiserlichen Beamten zuerst in den dunklen Teil der Festung zu schleusen.
    So trat besagter Optio dann auch einen Schritt vor um den Pompeier persönlich in Empfang zu nehmen.


    "Salve Primicerius Pompeius." sagte er. "Der Praefectus Praetorio erwartet dich bereits. Allerdings muss ich dich kurz nach Waffen durchsuchen, bevor wir dich einlassen können."
    Und da man hier auf Worte recht schnell Taten folgen liess, wurde der Primicerius dann auch sofort von dem Optio durchsucht, ohne dass dieser groß auf die Zustimmung wartete.
    Da er [wie ich mal hoffe] keine Waffen fand, nahm er den Pompeier dann auch gleich mit hinein.
    "Wenn du mir bitten folgen möchtest." sagte er und deutete auf das Innere der Castra, wo er ihn dann an sein Ziel führen würde.



  • Zwar freute ich mich über den reibungslosen Ablauf der üblichen Tor-Zeremonie, allerdings konnte ich nicht umhin bei den Worten "Der Praefectus Praetorio erwartet dich bereits" einen leichten Schauer zu verspüren, dieses Amt genoss einfach keinen guten Ruf ... auch wenn die Person die es inne hatte mir sehrwohl sympatisch war ...


    "Sicher sicher, ist ja nicht so das das mein erstes Mal wäre!"


    Gab ich dem Prätorianer also die Erlaubnis zur Durchsuchung, auch wenn ich nicht das Gefühl hatte das es ihn sonderlich interessierte ob er sie hatte oder nicht ... wahrscheinlich hatten sich diese Männer schon daran gewöhnt für nur sehr wenige Sachen eine Erlaubnis von außerhalb der Castra zu brauchen. Als er schließlich voranging, richtete ich kurz noch mein Äußeres und folgte ihm dann möglichst auffällig ... man konnte ja nie wissen ob es vielleicht mal nützlich war wenn zumindest jemand wusste das man reingegangen war ... unabhängig davon ob man auch wieder rauskam ...

  • Keine Stunde nachdem der erste Liktor die Castra Praetoria verlassen hatte, tauchte sein Kollege an der Porta Praetoria auf und grüßte die Wache. "Salvete. Iullus Quintilius Sermo, Liktor des Praetor Urbanus. Ich soll einem Inhaftierten der Cohortes Urbanae seinen Prozesstermin verkünden." Er hob derweil bereitwillig die Arme an zur Durchsuchung. 'Bittesehr' schien sein Blick sagen zu wollen. Er versuchte sich an die Ereignisse der letzten Nacht zu erinnern und blieb jedes Mal in Gedanken im Verhörraum hängen. Die Götter wollten es wohl so, dass er heute bereits wieder hier stand. Doch diesmal nicht als gefesselter, willenloser Verdächtiger. Sondern als freier Mann, der seiner rechtmäßigen Arbeit nachging. Vielleicht traf er ja sogar diesen Centurio Faustus Decimus Serapio. Wie er wohl bei Tageslicht wirkte?

  • Routiniert nahm die Torwache auch den zweiten Liktor dieses Tages in Empfang. Zumal die Soldaten es sehr schätzten, wenn ein Besucher, so wie dieser hier, ganz professionell den Namen, das Anliegen, und sogar den Auftraggeber nannte! Die ganze Prozedur klappte wie am Schnürchen, und nach der Durchsuchung wurde der Liktor sogleich ins Innere der Castra geleitet.




    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/8347/cumilesdt0.png]

  • Nach dem etwas ruhigen Weg zum Officium des Praefectus Urbi mussten die beiden noch an den Wachen vorbei. Macer hoffte auf ein gut gelaunten Wachmann, der sie ohne großes Tamtam durchlassen würde.


    Salve, ich bin Decemvir Faustus Octavius Macer und das ist Senator Germanicus Sedulus. Wir wollen zum Praefectus Urbi!

  • Sie waren durch halb Rom geschlendert und hatten sich über alles Mögliche unterhalten. Über den Circus und die einzelnen Fractiones und natürlich auch über die Cohortes Urbanae. Die Zeit verging wie im Fluge als sie endlich an der Castra ankamen.


    Als Macer sich und Sedulus ankündigte nickte der Senator den Wachen höflich zu.

  • So kam ich schließlich hier an. Mein Freund Echion ging wieder in die Taverne zurück. Armer Kerl dass er so ein Schicksal erleiden musste... Aber das hatte hier jetzt garnichts verloren. Schließlich wollte ich ja zu den Cohorten..


    Ich blickte auf die Wachen...


    "Salve, mein Name ist Sextus Furius Orestes, ich würde gern bei den Cohorten dienen".


    Ich hoffte dass sie mich reinlassen würden

  • Einer der Wachleute wandte sich dem Besucher zu und musterte ihn abschätzend.
    "Salve Tiro. So, du willst also Soldat werden. Dir ist klar, dass das heißt, dem Kaiser zwanzig Jahre lang treu zu dienen, ja? - Dann mal die Arme ausstrecken zur Durchsuchung."
    Mit diesen Worten machte der Miles sich daran, den Anwärter sorgfältig zu durchsuchen.




    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/8347/cumilesdt0.png]

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Der Wachmann schien ziemlich gut drauf zu sein so kam es mir zumindest vor.
    Und 20 Jahre, das war mir bewusst, aber es war einfach mein Traum und den wollte ich ausleben.


    "Bitte durchsucht mich" erwiderte ich fröhlich, denn nun war ich dort, wo ich hin wollte.

  • Nach dem Besuch in der Casa Decima war nun die Castra Praetoria dran und somit der Praefectus Urbi, ein mächtiger Mann dieser Tage immerhin war der Kaiser ja immernoch auf Erholungsurlaub, doch Dragonum wollte nicht zum Stellvertreter des Kaisers sondern zum Kommandeur der Cohortes Urbanae ...


    "Salve Miles, mein Name ist Tiberius Octavius Dragonum, ich bin der künftige Praefectus Legionis der Legio XXII und möchte gern den Praefectus Urbi sprechen!"


    sagte Dragonum als er vom Pferd abgestiegen war, das Gladius wurde überreicht und der alternde Offizier bereitete sich auf eine Untersuchung vor, er hatte schließlich keine Zeit zu verlieren ...


    "Optio du wartest am besten hier!"

  • Der angesprochene Soldat - sehr jung, mit nur dem Schatten eines Bartes im milchigen Gesicht - nahm Haltung an und räusperte sich nervös. Seine Augen flackerten hilfesuchend zu den Kollegen, doch die waren schon damit beschäftigt, andere Besucher abzufertigen. Es war mal wieder viel los am Tor.
    "Salve Praefectus Octavius..."
    Der junge Urbaner salutierte, nahm das Gladius entgegen, und es war ihm anzusehen, dass er sich gar nicht wohl in seiner Haut fühlte.
    "Ich muss dich, ähm, darauf hinweisen, dass das mit sich führen von Waffen innerhalb des Pomeriums verboten ist... und, ähm, mit Verlaub auch das Reiten innerhalb der Stadtmauern... und für gewöhnlich eine Geldstrafe nach sich zieht..."




    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/8347/cumilesdt0.png]

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Dragonum nickte, er wusste das, er hatte nur nicht erwartet darauf angesprochen zu werden ... umso imposanter das ein so junger Soldat, wie der vor ihm, den Mut aufbrachte ihm das auf die Nase zu binden ...


    "Oh natürlich wir nehmen die Pferde dann an den Zügeln für den restlichen Weg! Und der Gladius ist ohnehin nur Zierde, mit einem so verzierten Griff wäre es wohl besser mit der bloßen Hand zu kämpfen!"


    Zwar imponierte der Mut des Miles Dragonum, doch er erwartete sich auch den entsprechenden Respeckt und dem zur Folge keine Szene wegen einer solchen Lapalie immerhin hatte er auch mal als Tribun in dieser Castra gedient ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!